Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#salam#

& ramadhan kareeeem!

hanefiten , von denen ich es weiss, reden von sunna-rakaat. diese beten sie auch eig immer mit, es sei denn sie sind in zeitnot. sie werden also meines wissens nach schon fast als verpflichtend eingestuft, werden aber beim nachholgebet weggelassen.

weiss jmd, wieso sie diese rakaat sunna nennen?

bei uns gibt es ja auch freiwillige... und diese sind als mustahab eingestuft, richtig? meine andere frage, worauf geht dies zurück? also was wird als quelle und maßstab genommen bzg.. der anzahl und der tat an sich (und vllt allgemein der 'mustahab-taten')? dass unser Prophet s, u seine Ahlulbeit a.s diese verrichtet haben?:S dann müssten diese doch pflicht sein??

:S

#wasalam#

und nochmal ramadhan kareeem!:)

Geschrieben

Das was unsere Sunnitischen Geschwister "Synnet-Gebet" oder halt Sunna-Gebet nennen das sind ja die zusätzlichen wie du shcon Beschrieben hast.

Ob nun Plicht oder Mustahab, das ist da manchmal nicht ganz ersichtlich. Auf jeden Fall soll das Wort Synnet/Sunna ja besagen, dass es die Sunna ist, so wie das Sunna Fasten oder andere Handhaben des Propheten s.a.a.s.

Sie sagen, du sollst zusätzliche Gebete beten wenn du kannst ........

Salam Aleikum

Geschrieben

#salam#

danke für den beitrag:)

aaaber ist es dann nicht etw. 'unlogisch' es sunna zu nennen?

und meine restlichen fragen :( weiss niemand was dazu...?

ich warte gespannt :)

#wasalam#

• 3 Wochen später...
Geschrieben

#augenroll#

nochmal nochmal

#salam#

also.... dass unser Prophet s und unsre Imame as viel viel mehr rakaat gebetet haben....?1 ja logisch..... aber woher wissen wir z.b., dass wir zu dem gebet so viele freiwillige beten sollen.

hadithe? unser marja?

wasalam

• 1 Monat später...
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Die Einzelheiten zum Gebet und den Mustahab-Gebeten finden sich sicherlich in den Überlieferungen. Wenn du deinen Marja' dazu befragst, dann wird sich seine Antwort auf diese Quellen stützen.

#salam#

• 2 Wochen später...
Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

Kann mal jemand bitte nochmal die Sunna Rak3ats aufschreiben das heißt so ca.

Fajr: 2 fard und 2sunna (<-glaube ich?=

und so weiter

wasalam.gif

Geschrieben

Sunnah-Gebete sind von den Nawafil ( freiwilligen Gebeten).Sunnah werden sie genannt weil der Resulullah, a.s., sie begleitend zum Fard-Gebet verrichtete.Davon gibt es zwei Arten, 1. Sunnah muekkede (diese hat Resulullah,a.s.,regelmäßig verrichtet, nie ausgelassen) und 2. Sunnah ghair muekkede ( diese hat Resulullah,a.s., manchmal ausgelassen,also unregelmäßig).Sunnah muekkede sind 12 raka'a, 2 vor fadschr, 4 vor dhuhr und 2 nach dhuhr, 2 nach maghrib, 2 nach isha = 12 insgesamt.Ghair muekkede sind 8 raka'a, und zwar, 4 vor salatul asr und 4 vor salatul isha. Dann ist da noch salatul witr von 3 raka'a nach salatul isha,dass bei hanafi madhab als wadschib gilt, bei anderen 3 Rechtsschulen nur als sunnah. Sunnah muekkede kann man

Geschrieben

Sunnah muekkede kann man in der Regel nachbeten.Wobei die 2 raka'a sunnah muekkede von salatul fadschr immer nachgebetet werden, weil der Gesandte,a.s., sie auch immer nachgebetet hat.Generell heisst es, dass vor jeder Ikamah ein Gebet verrichtet wird, sodaß einige auch vor salatul-maghrib 2 raka'a beten...Alles basiert auf den Hadithen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.