Zum Inhalt springen

Literaturtipps über Kurden erbeten!


Gast noura67

Empfohlene Beiträge

#pfeif#

 

Würde gern meine "Bibliothek" auf den neuesten Stand bringen und suche Bücher (erschienen ab 1990) über die Kurden in Iran, Irak, Türkei, Syrien...

Weiß jemand was Empfehlenswertes?

Danke im Voraus!

 

lg noura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Keine Ahnung...die Kurden werden immer als Opfer dargestellt, stimmt aber nicht! Mach lieber einen Ausflug in die Türkei oder in den Iran und sieh mit deinen eigenen Augen wie die Kurden so leben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Na, mit einem Ausflug ist es da wohl nicht getan, würde wohl eher 'ne mehrjährige Rundreise werden!

 

Und von wegen Opfer: da sie, wenn überhaupt, meist einseitig dargestellt werden, hoffe ich halt, verschiedene Hinweise zu bekommen, in dem Bemühen, mir selbst ein Bild zu machen...

Generell ist es wohl äußerst selten, daß ein Mensch/ein Volk nur Opfer ist. Bzw. nur Täter. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

noura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Würde gern meine "Bibliothek" auf den neuesten Stand bringen und suche Bücher (erschienen ab 1990) über die Kurden in Iran' date=' Irak, Türkei, Syrien...

Weiß jemand was Empfehlenswertes?

Danke im Voraus!

 

lg noura[/quote']

 

 

salam,

 

Muslim

 

Anmeldungsdatum: 29.10.2006

Beiträge: 88

 

ALAWI Keine Ahnung...die Kurden werden immer als Opfer dargestellt, stimmt aber nicht! Mach lieber einen Ausflug in die Türkei oder in den Iran und sieh mit deinen eigenen Augen wie die Kurden so leben:)

 

 

Zumeist sind die Kurden Opfer zweierlei:

- Opfer eines Aggressiven arabisch, türkisch, Persichen Nationalismus.

- Innerkurdischen Konflikten

dabei werden sie von fremdgesteuerten Mächten zum Kampf gegen die Nachbarstaaten aufgewiegelt.

Sie sind Opfer, weil die meisten Kurden ländlich leben und sehr einfach gestrickt sind, sie erkennen die Beeinflussung von außen nicht.

Kurden können Opfer wie Täter sein.

Die Kurden von Halabja waren jedenfalls keine Täter, als Saddam sie vergaste....

Schwester, warum willst du unbedingt kurdische Literatur? Bist du selbst Kurdin?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Kerbala, du bist ja ganz schön neugierig was? :?#salam#

 

Kurden sind auch leider ein ziemlich unterdrücktes Volk...(war mal über 2 Jahre mit einem zusammen, daher kenne ich auch einige Geschichten, aber das ist schon soooo lange her) :)

 

Noura ist deutsch...oder?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Kerbala' date=' du bist ja ganz schön neugierig was? :?#salam#

 

Kurden sind auch leider ein ziemlich unterdrücktes Volk...(war mal über 2 Jahre mit einem zusammen, daher kenne ich auch einige Geschichten, aber das ist schon soooo lange her) :)

 

Noura ist deutsch...oder?

 

Wa Salam

 

salam,

naja die Neugierde hat sich ja ausgezahlt, jetzt weis ich ja das sie keine Kurdin ist #as#, dass du "Kriegserfahrung" mit einem Kurden hattest und ich nach wievor der einzige Kurde hier in diesem Forum bin?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Steh grad auf der Leitung' date=' Kriegserfahren?

 

Es war ein Irakischer Kurde, der hat mir einige Sachen von Saddam und co. erzählt... In der Türkei ist es doch auch so kritisch oder?

 

Wa Salam[/quote']

 

 

salam,

Mit Kriegserfahren meinte ich, dass Kurden sehr strenge Menschen sind, ich leider auch.

In der Türkei ist die Stimmung gegen Kurden wirklich nicht angenehm.

Im Iran kann ich sagen, das ich mich als iranischer Kurde sehr wohl fühle!!!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Na, und was mich angeht: ich bin einfach ein neugieriges Weib...

und möchte gelegentlich auch etwas über Menschen erfahren, die meist falsch oder nicht gründlich dargestellt werden. Bis in die 80er Jahre kann ich mich in der "Bibliothek" meines Vaters informieren, aber Aktuelleres gibt es da nicht mehr, da er vor ein paar Monaten gestorben ist. Ich war dort immer schon "Bücherwurm" und möchte sie gern ein wenig erweitern, daher meine Bitte.

 

@Amine, :? das weißt du doch! Ja, ich bin Deutsche.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Steh grad auf der Leitung' date=' Kriegserfahren?

 

Es war ein Irakischer Kurde, der hat mir einige Sachen von Saddam und co. erzählt... In der Türkei ist es doch auch so kritisch oder?

 

Wa Salam[/quote']

 

 

salam,

Mit Kriegserfahren meinte ich, dass Kurden sehr strenge Menschen sind, ich leider auch.

In der Türkei ist die Stimmung gegen Kurden wirklich nicht angenehm.

Im Iran kann ich sagen, das ich mich als iranischer Kurde sehr wohl fühle!!!

salam

 

 

#salam#

 

und ich dachte die ganze Zeit, du bist Perser , aber das spielt auch nur eine kleine bzw. eigentlich gar keine Rolle. Ist das im Iran gesprochene Kurdisch eigentlich anders das das, was die Kurden in der Türkei sprechen( ich glaube, das ist Kurmanci)?

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

@Kerbala:

Was meinst du denn mit streng?

Habe im Haus auch einen kurdischen Nachbarn aus der Türkei), der ist ein strenger Muslim, d.h. er bemüht sich, den Islam zu leben, möglichst alles richtig zu machen, ist aber auch ein sehr liebenswerter, herzlicher Mensch.

Strenge an sich ist ja auch kein Fehler, wenn man auch zu sich selber streng ist, nicht nur anderen gegenüber.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

@Kerbala:

Was meinst du denn mit streng?

Habe im Haus auch einen kurdischen Nachbarn aus der Türkei), der ist ein strenger Muslim, d.h. er bemüht sich, den Islam zu leben, möglichst alles richtig zu machen, ist aber auch ein sehr liebenswerter, herzlicher Mensch.

Strenge an sich ist ja auch kein Fehler, wenn man auch zu sich selber streng ist, nicht nur anderen gegenüber.

 

#salam#

 

 

:?

 

Ist Kerbala etwa dein Nachbar? Würde jedenfalls passen, wenn er wirklich so ist, wie er schreibt #as#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte die ganze Zeit, du bist Perser , aber das spielt auch nur eine kleine bzw. eigentlich gar keine Rolle. Ist das im Iran gesprochene Kurdisch eigentlich anders das das, was die Kurden in der Türkei sprechen( ich glaube, das ist Kurmanci)?

 

:)

salam,

 

meine Muttersprache ist Sorani, ein Dialekt des Kurdischen.

Kurmanci klingt etwas Rauh, während Sorani sehr weich und eben auch sehr persich klingt.Beispiel: Nave te Ciye heisst: Wie ist dein Name? das ist Sorani, in Kurmanci kann es auch heissen: Nave te Cike?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

@Kerbala:

Was meinst du denn mit streng?

Habe im Haus auch einen kurdischen Nachbarn aus der Türkei)' date=' der ist ein strenger Muslim, d.h. er bemüht sich, den Islam zu leben, möglichst alles richtig zu machen, ist aber auch ein sehr liebenswerter, herzlicher Mensch.

Strenge an sich ist ja auch kein Fehler, wenn man auch zu sich selber streng ist, nicht nur anderen gegenüber.

 

#salam#[/quote']

 

Salam, naja, die Perser wirkwn immer sehr weich, wenigstens ist das mein Eindruck.

Oft sagen die Perser: Janem Bijjin, setze dich mein Herz, die Kurden sagen gerne: Rostam Bijjin.Was so viel bedeutet wie: Ringer setzt dich.

Ich nehme meine Religion schon sehr ernst und empfinde den Islam nicht wie ein Basar, indem ich mir herauspikke was genehm ist und das andere Ignoriere.

meine Ehrvorstellungen sind klar aber nicht Traditionell entstellt.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#as#

Leider nicht' date=' erwäge zwar - schon wegen dem angekündigten Symposium - einen Umzug nach Berlin, sitze aber immer noch in Hessen :) fest....

 

:?[/quote']

 

salam

falls du nach Berlin ziehen magst, hier kann mann dir Helfen Inschallah!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

auf jeden Fall gibt es in jedem Volk, ob Perser, Türken, Kurden oder Tadschiken, Leute, die sich aus allem die Rosinen r auspicken, und andere, die nur dem folgen, was Quran und Ahl al- Bait sagen. Können wir so verbleiben? #cool#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

auf jeden Fall gibt es in jedem Volk' date=' ob Perser, Türken, Kurden oder Tadschiken, Leute, die sich aus allem die Rosinen r auspicken, und andere, die nur dem folgen, was Quran und Ahl al- Bait sagen. Können wir so verbleiben? #cool#

 

#salam#[/quote']

 

 

Salam,

Ich denke, dass ist die universelle Formel!!!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#disku#

 

Können wir' date=' Fatima, Kerbala!

 

Nur, wie komme ich zu meinem Buch??? :D

 

#heul#[/quote']

 

 

Salam, Wie stehts mit deinem Englisch?

 

Literatur über Kurdistan in Englisch ist leichter zu beschaffen als in Deutsch.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...