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Restaurant


naghi

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]F. 4: Wir haben eine Genossenschaftsgesellschaft für den Verkauf von Lebensmitteln und Konsumgütern. Da einige dieser Lebensmittel vom Kadaver [m§tah] oder von dem (stammen), was zu speisen verboten ist (stellt sich die Frage), wie ist dann das Urteil für die eingenommen jährlichen Gewinne von diesen (Verkäufen), die auf die Teilhaber verteilt werden?

 

A: Einkünfte im Zusammenhang mit dem Verkauf und Kauf von zum speisen verbotenen Lebensmitteln ist verboten, und diese zu verkaufen ist ungültig [b~ til] (bzw. unzulässig). Und deren (Verkaufs-)Erlös ist (ebenfalls) verboten, und genauso ist es mit den daraus erworbenen Gewinnen, so dass die Verteilung auf die Teilhaber (dementsprechend) nicht erlaubt ist. Und wenn das Eigentum der Gesellschaft mit diesen (Gewinnen) vermischt wird, dann gilt das Urteil zum Eigentum, welches mit Verbotenem vermischt ist gemäß dessen Einstufung, wie es in den religiösen Regelwerken erwähnt wird.F. 5: Wenn ein Muslim ein Hotel in einem nicht-islamischen Land eröffnet hat und es notwendig wird, einige Weine und (andere) verbotene Lebensmittel zu verkaufen, da keiner bei ihm Unterkunft suchen würde, falls er diese (verbotenen Dinge) nicht verkaufen würde, weil die Menschen dort zumeist Christen sind, die nicht speisen, ohne zum Essen Wein zu trinken, und die nicht in ein Hotel kommen, wenn dort für die Gäste kein Wein angeboten wird, (und) unter Berücksichtigung, dass dieser Geschäftsmann alles, was er aus diesen verbotenen Dingen gewinnt, an den religionsgesetzlich Regierenden [al-h~kim-uš-šarac§ ] zahlen will, ist dieses ihm dann erlaubt?

 

A: Ein Hotel oder Restaurant in einem nicht-islamischen Land zu eröffnen ist zulässig, aber der Verkauf von Wein und verbotenen Lebensmitteln ist verboten, selbst wenn der Käufer zu denen gehört, die solches für sich erlauben. Und die Annahme des (Verkaufs-)Preises des Weins oder einer verbotenen Speise ist (grundsätzlich) nicht erlaubt, selbst wenn man die Absicht hat, diesen (Preis) an den religionsgesetzlich Regierenden [al-h~ kim-uš-šarac§] zu zahlen.

 

http://islam-pure.de/risala2/einkuenfte_du..._unreinheit.htm

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hmm...ja das wuste ich eigentlich schon vorher.... #pfeif#

Aber wie ist es, wenn man in einem geschäft arbeitet, wo auch wein und bier verkauft wird? Erlaubt oder nicht?

Also im norma z.b #pfeif#

danke

wsalam

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hmm...ja das wuste ich eigentlich schon vorher.... #salam#

Aber wie ist es, wenn man in einem geschäft arbeitet, wo auch wein und bier verkauft wird? Erlaubt oder nicht?

Also im norma z.b #salam#

danke

wsalam

 

salam

 

nein, das ist genau dasselbe.

 

ws

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was?? Wirklich? Wenn ich nur an der kasse stehe....ist es haram? #salam#ohmy.gifohmy.gifohmy.gifohmy.gif

Das hör ich ja zum ersten mal. Dann is ja gut das ich nicht im biomarkt arbeite. Aber das is doch echt merkwürdig. Wieso ist das haram? Ich bin ja nicht der geschäftsführer, der diesen laden eröffnet hat. Sondern ich arbeite da nur.

Aber dann gibts doch viele sachen die man nicht arbeiten darf. Wie ist es im flugzeug? Als stewardess? Da gibts ja auch schweinefleisch. Oder was gibts noch? DA gibts viele sachen, wo man mit schweinefleisch oder alkohol indirekt in kontakt kommt, und das ist alles haram?

wsalam

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was?? Wirklich? Wenn ich nur an der kasse stehe....ist es haram? #salam#ohmy.gifohmy.gifohmy.gifohmy.gif

Das hör ich ja zum ersten mal. Dann is ja gut das ich nicht im biomarkt arbeite. Aber das is doch echt merkwürdig. Wieso ist das haram? Ich bin ja nicht der geschäftsführer, der diesen laden eröffnet hat. Sondern ich arbeite da nur.

Aber dann gibts doch viele sachen die man nicht arbeiten darf. Wie ist es im flugzeug? Als stewardess? Da gibts ja auch schweinefleisch. Oder was gibts noch? DA gibts viele sachen, wo man mit schweinefleisch oder alkohol indirekt in kontakt kommt, und das ist alles haram?

wsalam

 

Salam

 

ja, Gastronomie und Lebensmittelbranche in nicht- islamischen Ländern sind problematisch generell. Wenn man nichts anderes findet, ist es etwas anderes, aber man sollte sich nach Möglichkeit um halal- Arbeit bemühen. Also, liebe Geschwister, Halal - Restaurants und - Supermärkte eröffenen . Bitte auch außerhalb Berlins, wenns geht #salam#

 

wa salam

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hmm....ich finds eigentlich des geld dann total halal...wieso auch nicht? ICh verkaufe ja nicht nur alkohol sondern alles mögliche. Und nichtmal ich verkaufe es, sondern mein chef. Ich bin ja nurn mitarbeiter.... hast du dazu vielleicht auch eine fatwa?

danke

wsalam

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hmm...ja das wuste ich eigentlich schon vorher.... #salam#

Aber wie ist es, wenn man in einem geschäft arbeitet, wo auch wein und bier verkauft wird? Erlaubt oder nicht?

Also im norma z.b #salam#

danke

wsalam

 

salam

 

nein, das ist genau dasselbe.

 

ws

 

Salamu 3aleikum,

 

ja aber ich kaufe doch auch in diese Supermärkten ein. Wenn ich mir Salat kaufe, geht doch mein Geld auch in die Kassen, womit womöglich auch der Alkohol oder das Schweinefleisch gekauft wird.

 

Wa Salam

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@Fatima

Danke dir für die Infos. Demnach wäre auch alles was er mit dem Geld dann verdient indem er es in andere Bereiche investiert auch haram. Auch wenn die neuen Bereiche selbst nicht haram sind. Stimmts?

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@Fatima

Danke dir für die Infos. Demnach wäre auch alles was er mit dem Geld dann verdient indem er es in andere Bereiche investiert auch haram. Auch wenn die neuen Bereiche selbst nicht haram sind. Stimmts?

 

#salam#

 

ja, das wäre die Konsequenz. Mit dem Einkaufen ist es so, dass in großen Supermärkten die Chance besteht, dass die einzelnen Abteilungen getrennte Kassen haben. Irgendwo muss man ja kaufen, nach Möglichkeit kaufe ich alles im tiürkischen Supermarkt, aber der hat hier natürlich nicht alles, wir sind ja keine Großstadt wie Berlin oder Hamburg.

 

#salam#

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#salam#

 

hmm und ist es erlaubt in einem unternehmen zu arbeiten, das indirekt für den verkauf von Schweinefleisch/Alkohol sachen herstellt?

Zum beispiel wenn man in einer Druckerei arbeitet, das zb flyer für pizzageschäfte druckt, die u.A. auch alkohol oder schweinefleisch verkaufen?

 

wa salam

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@Fatima

Danke dir für die Infos. Demnach wäre auch alles was er mit dem Geld dann verdient indem er es in andere Bereiche investiert auch haram. Auch wenn die neuen Bereiche selbst nicht haram sind. Stimmts?

 

#salam#

 

ja, das wäre die Konsequenz. Mit dem Einkaufen ist es so, dass in großen Supermärkten die Chance besteht, dass die einzelnen Abteilungen getrennte Kassen haben. Irgendwo muss man ja kaufen, nach Möglichkeit kaufe ich alles im tiürkischen Supermarkt, aber der hat hier natürlich nicht alles, wir sind ja keine Großstadt wie Berlin oder Hamburg.

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

ja aber das wäre das gleich wie bei der Arbeit. Wenn ich keine andere Gelegenheit habe, woanders zu arbeiten.

Bei der Arbeit ziehe ich von denen sogar Geld ab, aber wenn ich da einkaufe, gebe ich denen ja Geld, damit die Haram sachen einkaufe.

 

Das ist meine Sichtweise.

 

Wa Salam

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Selam Freunde,

 

mal ganz ehrlich, Menschen die in solchen Märkten, Betriebe, Schlachthöfen und Restaurant´s, wo auch immer Arbeiten, sind Menschen die auch ehrlich Ihr Geld verdienen möchten! Was ist denn schlimmer, sich sein nötigstes zu stehlen oder es sich mit seinen Fleiß verdienen, auch wenn man in einem Betrieb arbeitet wo Lamm verkauft wird, was nicht Helal ist du bist ja nicht gezwungen das Fleisch zu Essen. Der jenige der das Fleisch kauft oder sein Alkohol kauft und Trinkt ist doch Ihm überlassen, kläre Ihn doch auf wenn er es kauft, entweder bedankt er sich für den Hinweis oder es wird Ihm egal sein. Ich arbeite selber in einer Pizzeria neben bei um über die Runden zu kommen.

 

Welche Mutter geht denn nicht bei Aldi einkaufen oder Lidl da gibt’s doch auch alles. Was wird denn mit dem Geld gemacht was wir dort bezahlen, damit wird auch Fleisch und Alkohol gekauft, dass ist ja dann auch Haram weil wir dafür gesorgt haben, dass Sie mit unserem Geld die Möglichkeit haben wieder Alkohol zu lagern.

 

z.B.: Was soll den ein Vater mit 4 Kindern der in Deutschland lebt und keine Arbeit hat machen, wenn er eine Möglichkeit um Geld zu verdienen in der Gastronomie Branche sieht und die Ware dort nicht alles 100% Helal ist, soll er die Arbeit ablehnen und weiterhin vom Vaterstaat leben??? Was sogar schlimmer ist und auch Haram ist.

 

Ein strenger Moslem, wollte mich mal überzeugen und mich davon abhalten nicht mehr in der Pizzeria zu Arbeiten, weil dort Fleisch nicht Helal ist und Alkohol mit verkauft wird. Ja er hat recht es ist Haram und bitte Gott vielmals um Verzeihung, aber er selber kassiert jeden Monat Geld vom Staat, sag mal dann frage ich euch, was ist denn da wohl schlimmer, nach Geld betteln oder mit sein Fleiß versuchen wollen ehrliches Geld zu verdienen.

Du kannst besser jeden Tag 12 Stunden arbeiten und im Monat nur 300€ verdienen, anstatt Geld vom Staat für nichts tun kassieren.

 

Ich rede jetzt nur davon wenn man die Möglichkeit zum Arbeiten hat,

dies gilt natürlich nicht wenn man Behindert ist oder wirklich jeden tag auf der Suche ist und man wirklich nichts findet.

 

Ehrlich verdientes Geld (auch wenn man mal Fleisch verkaufen muss was nicht Helal ist), ist in meinen Augen nicht so Haram, als wenn man Betteln geht für Geld und oder sein Lebensunterhalt mit Drogen, Klaun, Frauenhandel etc… verdient.

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Salam alaikum

 

wie gesagt, es geht darum, was am besten ist. Natürlich ist es besser, nur da zu kaufen, wo es gar keine Haram - Sachen gibt, aber das ist ja in Deutschland kaum möglich. Ich wiederhole mich jetzt:

 

Wenn jemand keine andere Arbeit findet, dann muss er die eben annehmen, es sagt doch keiner, dass er lieber stehlen sollte, das ist ja auch haram.

 

wa salam

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Schwester Fatima,

 

genau das meine ich auch.

 

Ich möchte mal dazu eine passende Geschichte erzählen.

 

 

Die Tür zum Hause des Propheten stand den Bedürftigen und Notleidenden immer offen.

Niemand der kam und um Hilfe bat, wurde mit leeren Händen fortgeschickt. Bisweilen fragte Hadrat –e – Muhammad (s.a.s) Bilal: „Was haben wir im Hause?“

Alles, was vorhanden war, gab er her, wenn er erkannte, dass die Betreffenden wirklich bedürftig waren.

Es gab jedoch – wie heutzutage- auch solche, die es sich, obwohl sie gesund waren und arbeiteten konnten, zur Gewohnheit gemacht hatten, die Hand nach der Unterstutzung anderer auszustrecken. Derlei Verhalten gefiel dem Propheten ganz und gar nicht, weshalb er es vermied, faulen und tragen Menschen oder gar Gewohnheitsbettlern mit materiellen Hilfen unter die Arme zu greifen.

Denen aber, die wirklich in Not waren und sich allein nicht helfen konnten, gab und half er.- Eines Tages kam jemand zu ihm und sagte: „Oh Gesandter Gottes! Uns geht es sehr

schlecht und wir haben nichts zu essen. Vor meiner Frau und meinen Kindern schäme ich mich deswegen. Auch wenn ich nicht gern andere um etwas bitte, so hilf du mir doch aus unserer Not heraus. Sag mir, was ich dagegen tun kann!“

Hadrat-e-Muhammad sah den Mann prüfend an und erkannte, dass er gesund und

kraftig gebaut war. Er fragte ihn: „Was hast du bisher getan?“

Der Mann antwortete: „Ich habe bei einem Händler gearbeitet, der jedoch sein Geschäft geschlossen hat. Mein Problem ist, dass ich keine neue Arbeit finde!“ –

Der Prophet sah, dass der Mann gewillt war, zu arbeiten. Es war daher angebracht, ihn zur Initiative und Arbeitssuche anzuspornen. Ihm das Betteln leicht zu machen, war nicht richtig, da jemand, der einmal mit der Bettelei beginnt und damit Erfolg hat, nicht mehr so leicht davon abzubringen ist. Er wird es dann kaum noch zu etwas bringen bzw. bringen wollen. Arbeit, auch wenn sie noch so einfach und geringfügig ist, hilft ihm dahingegen, sein Leben in Ehren zu fuhren zu können, ohne die Hand nach den Almosen anderer ausstrecken zu müssen. Daher fragte Hadrat –e- Muhammad (s.a.s) ihn nun: „Wirst du meine Worte beherzigen,

die ich dir sagen mochte?“ Er: „Natürlich, o Gesandter Gottes! Damit du mir einen Weg zeigst, der mich aus diese Misere hinausfuhrt.., darum bin ich zu dir gekommen!“ Der Prophet entgegnete: „Hast du etwas zu Hause, das du nicht mehr benötigst?“ „Doch“, erwiderte der Mann, „wir haben schon etwas, das wir nicht brauchen und uns Platz wegnimmt! Es ist eine alte Pferdedecke. Da wir kein Pferd mehr haben, ist auch die Satteldecke unnötig geworden. Und auch haben wir einen großen Kübel, in dem wir früher das Wasser aufbewahrten. Doch nun fliest das Wasser dicht neben unserem Haus vorbei, so dass wir den Kübel nicht mehr benutzen. Außer dieser beiden Dinge haben wir allerdings nichts, was wir entbehren konnten.“ Hadrat-e-Muhammad (s.a.s) sagte zu ihm: „Geh und bring die beiden Sachen her.“ Der Mann ging und holte sie. Als einige Muslime hinzukamen, fragte Hadrat-e-Muhammad sie: „Braucht niemand von euch diese Dinge?“

Einer antwortete: „Wenn er nicht mehr als eine Drachme verlangt, so kaufe ich sie.“-

Der Prophet daraufhin: „Ist jemand bereit, mehr zu zahlen?“

Ein anderer bot zwei Drachmen und erhielt die Dinge. Nun riet der Prophet dem Mann:„Für eine Drachme kaufe Lebensmittel und bring sie deiner Frau. Mit der zweiten erstehe im Bazar ein Beil und bring es her.“ -

Nach einiger Zeit kam der Mann zurück. Er hatte ein Beil gekauft, doch hatte es keinen Griff. Er sagte: „Mit Griff wäre das Beil zu teuer geworden!“

Der Prophet steckte als Griff einen kräftigen Ast in die Öffnung, reichte dem Mann das Beil zurück und sprach: „So, nun höre gut zu, was ich dir sage! Sammle in der Steppe Reisig und Brennholz. Mit dem Beil zerkleinerst du alles und verkaufst es dann im Bazar,

- am besten dort, wo dich die Leute kennen. Nach fünfzehn Tagen komm wieder zu mir. Ich hoffe, dass deine Arbeit gesegnet sein möge!“

Der Mann ging und kam nach zwei Wochen zurück. Sagte: „O Gesandter Gottes! Ich

habe neulich nicht ein noch aus gewusst, aber du hast mich gut beraten. In den letzten fünfzehn Tagen habe ich viel Brennholz und Reisig verkauft. Alle meine Bekannten kaufen bei mir und freuen sich, dass ich nun selbständig geworden bin. Ich horte, wie sie untereinander sagten: „Er ist ein fleißiger Mann, der auf sein Ansehen Wert legt! Wir wollen unser Brennholz von ihm kaufen!

Ja, Gott sei Dank geht es uns nun recht gut. Wir haben genug zu essen im Hause,

unsere Kleidung ist ordentlich. Ich brauche mich nicht zu schämen und weis, dass ich

meine Familie ernähren kann. Hab Dank für deinen Rat!“

„Ja“, erwiderte Hadrat-e-Muhammad (s.a.s). „du hast dein Ansehen gewahrt. Du

arbeitest und verdienst euren Lebensunterhalt durch deine Hände Arbeit. Das ist viel

besser, als wenn dir die Spuren der Bettelei anzusehen waren.

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salam,

ja ich finds auch übertrieben. Okay, wenn man zwischen der arbeit in einem türkischen laden, und in Aldi z.b hat. Dann kann ich verstehen, dass man dann im türkischen laden arbeiten soll. Aber nicht auf die arbeit verzichten, nur weil die in dem geschäft auch alkohol verkaufen. ICh hab das geschäft ja nicht eröffnet. Das wäre haram, wenn du das geschäft eröffnest, und alkohl verkaufst. Aber in so einem geschäft, nur an der kasse stehen, ist für mich persöhnlich, weder haram, noch makruh. Das ist hard verdientes geld. Und zu 100% hallal nshallah.

wsalam

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Selam Abu Abdallah,

 

vorsichtig Bruder, ich hab nur davon gesprochen das ich das persönlich als nicht schlimm sehe und es besser finde um überhaupt versucht ehrlich sein lebens unterhalt zu verdienen anstatt auf unehrlicherweise, heißt aber nicht das es nicht Haram sein kann und event. sogar nicht helal ist, aber ich persönlich siehe das auch als nicht Haram!

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