Zum Inhalt springen

Shisha rauchen bricht nicht das Fasten -.-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#salam#

war die ersten 10 tage von Ramadan im Libanon... abgesehen davon, dass

die Hälfte der Bevölkerung im Libanon "krank" sei und "Medikamente"

einnehmen muss und deswegen nicht fastet..gibt es da noch ne andere Sache

Shisha rauchen soll vom Rechtsgelehrten Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah (r.)

erlaubt worden sein.

Ich habs von Leuten dort gehört und ein Freund von mir hat von hier aus zum Maktab

angerufen wegen dieser Sache.

Die Antwort hab ich mit eigenen Ohren gehört. Es ist erlaubt, da dieser Rauch nicht zu den Mofatirrat gehört.

Stimmt das? Habt ihr auch schon davon gehört?

#salam#

• Thanks 1
Geschrieben

Salam

Ja dasselbe habe ich auch hier im Forum gelesen,man darf aber nur Dan rauchen und nur soviel wie es nötig ist damit man nicht explodiert(also wegen nikotinsucht)

Das viele " krank" seien und oder (es bei der Hitze so oder so ungesund ist) habe ich auch gehört.

Wasalam

Geschrieben

Salamu Aleikum

Das ist korrekt Schwester.

Bei Sayyed Mohamad Hussein Fadlalah bricht das Rauchen nicht das Fasten.

Aber seiner Ansicht nach ist das rauchen haram.

Das heißt du begehst haram wenn du überhaupt rauchst.

Und haram Taten sollte man unterlassen.

Wa Salam

• Thanks 1
Geschrieben

Salam

ich habe gerade mit einem Bruder gesprochen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Shisharauchen nicht fastenbrechend ist.

Er meinte, die Fatwa war in Zusammenhang mit der Sucht und diene dazu dem Süchtigen der sehr abhängig ist. Aber nur ganz wenig bis sein Bedürfniss vorübergehend gestillt ist.

Jedoch kenne ich leider die Fatwa dazu nicht und wäre auch dran interessiert.

Nur stellt sich die moralische Frage, warum sollte man etwas, auf das man eigentlich so leicht verzichten kann während des Ramadan machen und dadurch möglicherweise sein fasten brechen.

Wa Salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Rauche jetzt eine Zigarette und ich wette du hälst das nicht mehr zum Fastenbrechen aus^^

Man hat doch schon so einen total trockenen Hals.. wie schafft man es überhaupt über den Tag zu rauchen?

Außerdem fügt man sich, wenn man mit leerem Magen raucht, erhebliche Schäden zu!

Der Sayyid (ra.) sagt, dass der leichte Rauch, wozu auch Zigarette und Shisha gehört, das Fasten nicht bricht, aber wie der Bruder schon gesagt hat ist und bleibt das Rauchen, laut der Ansicht Sayyid Fadlallahs (ra.), verboten!

Daraus resultiert, dass man im Monat Ramadan bitte nicht raucht..

wa'salam

• Thanks 1
Geschrieben

SALAM

hab ich es richtig verstanden,das sayed fadlallah das rauchen also (zigarette und shisa)rauchen während man fastet nicht das fasten bricht.seit ihr auch wirklich sicher ??? ich kan mir das nicht vortellen.ich kenne hier welche die wegen einer zigarette oft ihr fasten brechen wollen ,weil sie es nicht aushalten.kann bitte jemand das mit einer fatwa beweisen??? und wie sieht es mit den anderen marjas aus erlauben die es???

waslam #rose#

Geschrieben

Salam

Die Fatwa gibt es im Forum

Bereits. Es ist nur so das man nach ihm nur dann rauchen darf wenn man es wirklich nicht aushält und eben nur soviel wie wirklich nötig ist.

Gib mal in der Suchfunktion Fatwa und rauchen ein.

Wasalam

• Thanks 1
Geschrieben

SALAM

und wie sieht es mit den anderen marjas aus erlauben die es???

waslam #rose#

Salamu Aleikum

Nach den anderen Marjas ist es verboten.

Wa Salam

Geschrieben

SALAM

naja ich bin nicht so davon überzeugt.nicht das ich es denjenigen sagen das es erlaubt ist während das fasten ist und sein fasten nicht bricht und ich später dafür bestraft werde,trotzdem danke für eure antworten

wasalam #rose#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

@ Sr. Shia Libanon

Das Thema hatten wir mal im Forum ausführlich behandelt. Dürfte auch ziemlich lange her sein. Die Fatwa ist nicht neu.

Ich habe die Fatwa herausgesucht:

ما حكم التدخين أثناء فترة الصيام ؟

لا يجوز التدخين في الصوم وغيره لما فيه من الأضرار البالغة المسببة للأمراض الخطيرة أو المؤدية للتهلكة، ولما يشكله التدخين للصائم من الهتك لحرمة شهر رمضان حتى ولو لم يكن التدخين برأينا من المفطرات

Wie ist der Urteil über das Rauchen während des Fasten?

Es ist nicht erlaubt zu rauchen, sei es während des Fastens oder nicht, weil es Gesundheitsschäden verursacht, die zu schwerwiegenden Krankheitenen führen, was von Seiten des Fastenden auch eine Schändung des Monats Ramadan ist, auch wenn das Rauchen, unserer Ansicht nach, nicht zum Fastenbrechen führt.

Quelle: http://arabic.bayynat.org.lb/istiftaat/qa.aspx?id=55

Also hier steht auch nichts von: "Rauchen, wenn man es sonst nicht mehr aushält". Vielleicht gibt es eine detailiertere Fatwa dazu, man müsste dann konkret nachfragen.

wa'salam

• Thanks 1
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

@ Sr. Shia Libanon

Das Thema hatten wir mal im Forum ausführlich behandelt. Dürfte auch ziemlich lange her sein. Die Fatwa ist nicht neu.

Ich habe die Fatwa herausgesucht:

Also hier steht auch nichts von: "Rauchen, wenn man es sonst nicht mehr aushält". Vielleicht gibt es eine detailiertere Fatwa dazu, man müsste dann konkret nachfragen.

wa'salam

salam bruder

das hört sich glaubwürdiger an.ich finde es genau so.den wen das rauchen algemein verboten ist,warum sollte es den während des fasten erlaubt sein,logisch oder!

wsl #rose#

Khademet Zainab
Geschrieben

salam

im monat ramadan soll man auch mit augen ohren usw fasten..

warum? damit man keinerlei haram begeht.. nicht nur auf das essen verzichten sondern auch von haram und sünden jeglicher art. sei es ein falscher blick, ein falsches wort usw

wenn nun rauchen nach dem said faddallah (ra) haram ist, dann darf man dies ERST RECHT NICHT im heligen monat ramadan.

unabhängig davon ob der rauch theoretisch denn zustand nicht beeinflusst oder wie auch immer das erklärt wurde #augenroll#

haram soll man doch nicht begehen, nie und besonders im heligen monat nicht.

da kann mir keiner erzählen das das so in ordnung wäre, auch wenn es das fasten nicht auf direktem wege bricht. es ist dennoch etwas falsches...

salam

• Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

#bismillah#

#salam#,

mein Volk ist ein kleines Pack von Heuchlern :-D.

#salam#

#bismillah#

#salam#

da hast du aber rescht bruder #lol#

nie im leben hat er das erlaubt, er beschreibt zwar das der rauch nicht das fasten bricht aber

rauchen an sich ist bei ihm haram. damit meint er das das rauchen untersagt ist,in ramadan vor und nach iftar und in aller ewigkeit.

:P

wa salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Wie gesagt, hat er das Rauchen absolut verboten. Und auch wäre es eine wundersame Sache, wenn man im Monat, in dem man sich von jeglichen Gewohnheiten und Süchten frei machen sollte, die Sucht des Rauchens erlaubt wäre.

wassalam

• Thanks 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.