Zum Inhalt springen

7 Himmel


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

möge Allah eure Gottesdienste annehmen.

 

wie ihr alle wisst spricht der heilige koran von 7 himmeln. einige sagen einerseits, dass damit die 7 schichten der atmosphäre gemeint sind. andere behaupten anderseits, dass damit die schichten des paradieses gemeint sind oder, dass die galaxien damit gemeint sind. ich habe einen wissenden bruder gefragt und er gab mir folgende antwort:

 

Der Heilige Qur'an ist ein persönlicher Brief an jeden Empfänger und Leser und gibt jeden das, was er benötigt, um sich Gott anzunähern. Der Wissenschaftler erkennt sieben atmosphärische Schichten, der Astronom erkennt sieben kosmische Schichten, der Mystiker und Verliebte erkennt die paradiesischen Schichten, und doch sind alle diese Dinge nicht getrennt voneinander in der Einheit Gottes. Sie sind Spiegelbild der Schönheit und des Glanzes der Pracht der Allmacht. Ihre "Trennung" ruft nach Vereinigung, wie auch Ihre Frage das tut, und das alles sind Zeichen der Anziehungskraft des Schöpfers.

 

 

diese antwort ist aber für mich nicht zufriedenstellend. soll es heißen, dass jeder die 7 himmeln anders interpretieren darf?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

Salamu Alekum,

 

mir wurde erzählt dass das richtige Himmeln sind und die entfernung zwischen ihnen 500 jahre sind.

 

Allahu A3lam

 

wassalam

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

damit meinst du jannat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Damals stellte mein Bruder Schaikh Muddabir diese Frage und er antwortete [sinnegemäß]: "Wir befinden uns in einem Himmel, wobei die anderen nicht erreicht werden können, da es die Physik nicht erlaubt. Unser Kosmos besteht aus einem Universum, die unsere Galaxien sammelt und umschließt, somit befinden wir uns einem Raum, der physikalisch gesehen nicht verlassen werden kann. Das ist unser Himmel. Die anderen Himmel sind weder visuell sichtbar noch können sie erreicht werden. Sie befinden sich außerhalb unserer Vorstellungskraft, außerhalb unserer Natur und Physik. Jeder dieser Himmel hat seine eigenen Orte und Räume." Also kann man es sich so vorstellen, dass es 7 Universen gibt, wobei keine den anderen verlassen oder erreichen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Danke, geehrter Bruder. Insh'Allah deine ebenfalls.

 

Also erst mal Mash'Allah für die Erklärungen :) Ich finde die die du genannt hast Br. ANSAR HEBOLLAH sehr sehr schön und die von Br. Al Hussayni Basiji unterstreicht es nur noch. :)

"soll es heißen, dass jeder die 7 himmeln anders interpretieren darf?"

Nein, also der Bruder hat dann ja selbst gesagt:

"[..]und doch sind alle diese Dinge nicht getrennt voneinander in der Einheit Gottes."

Nur weil mehrere versch. Sichten haben, schließt das Eine das Andere ja nicht aus.

Das ist wie bei den Mutashabi Ayat, die ganz gezielt mehrere Bedeutungen haben. :)

hier hat die Schwester das sehr schön und detaliert erklärt http://www.shia-foru...5-die-7-himmel/ :)

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Ayatullah Makarim Shirazi erläutert dies folgendermaßen (aus dem Englischen übersetzt):

 

Die islamischen Gelehrten haben mehrere Kommentare für die "sieben Himmel" verfasst, auf die sich der Qur'an bezieht:

 

1. Die Zahl Sieben könnte hier für mehrere Himmel und Bereiche/Sphären stehen, die erschaffen worden sind. Im Arabischen, Persischen oder in anderen Sprachen ist es oft so, dass einige Zahlen eine Menge deutlich machen sollen, und nicht die genaue Zahl gemeint ist. Im Persischen sagen wir: Ich habe dich fünfzig Mal daran erinnert, oder zehnmal, während wir nicht exakt fünfzig oder zehn meinen. Vielmehr meinen wir, dass wir etwas wiederholt getan haben.

 

Allah (swt) sagt: [31:27]"Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise."

 

Offensichtlich steht die Zahl sieben hier für eine Menge. Wir wissen, dass wenn zehn oder hundert Ozeane hinzugefügt würden, sie dennoch die Worte (Wissen) Allah's (swt) nicht aufschreiben könnten. Grundsätzlich ist Allah unbegrenzt in jeder Hinsicht. Einige andere Zahlen wie siebzig oder dergleichen wurden angewandt, um eine Menge aufzuzeigen und nicht die genaue Zahl.

 

2. Die sieben Himmel könnten bezogen sein auf die Planeten, die die Menschen zur Zeit der Offenbarung des Qur'an kannten, oder jene, die die Menschen mit bloßem Auge sehen konnten.

 

3. Sie könnten bezogen sein auf die verschiedenen Gasschichten, die die Erde umgeben.

 

4. Nach einigen großen Gelehrten sind die sichtbaren Sterne und Galaxien Teil des ersten Himmels, und es gibt weitere sechs große Welten außerhalb von ihr.

 

Mit den sieben Himmeln meint der Qur'an die Sterne, Planeten und Galaxien, die in der Welt existieren, die sichtbar ist. Obwohl das Wissen heute erst eine dieser Welten entdeckt hat, gibt es kein Problem darin, wenn die anderen großen sechs Welten außerhalb von der gegenwärtigen wahrnehmbaren Welt in Zukunft als Folge der Vollkommenheit des menschlichen Wissens entdeckt werden.

 

Die Befürworter dieser Ansicht ziehen folgenden Vers zurate: [37:6]"Wir haben den untersten Himmel mit einem Schmuck ausgeschmückt: den Sternen".

Aus diesem Vers lässt sich ableiten, dass all die Sterne im ersten Himmel sind.

 

Dennoch ist es bemerkenswert, dass die Bezüge zu den sieben Himmeln aus Qur'an und Ahadith nie die Theorie von Ptolemäus bestätigt (der Glaube daran, dass die Himmel Sphären wie Zwiebelschichten sind - denn nach Ptolemäus waren es neun Schichten).

 

Andererseits gibt es für die oberen anderen Ansichten über die sieben Himmel ebenso Bezüge aus Qur'an und einigen Überlieferungen. Einige sprechen davon, dass sie eine Menge oder Vielzahl anzeigen, andere davon, dass es verschiedene Schichten der Erde gibt, oder sie beziehen sich auf die sieben Planeten (Merkur, Venus, Saturn, Erde, Mars, Jupiter und der Mond). Natürlich gibt es andere zahlreiche Himmelskörper im Sonnensystem, die mit bloßem Auge für uns nicht sichtbar sind.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...