Zum Inhalt springen

Imam Mehdi (af)


Seyyid_han

Empfohlene Beiträge

Esselamu Aleykum

 

Nach meinen Kenntnissen, ist die Aufgabe eines Imam (von Ehlul Beyt as) primär die Menschen rechtzuleiten und all ihre Fragen hinsichtlich über Welt und Himmel zu beantworten.

Die Menschen in der Zeit von Imam Ali (as) bis zum Schwund Imam Mehdi (af) hatten die Möglichkeit ihren Imam zu besuchen, Ihre Größe zu betrachten, Ihre Stimme zu hören und

sogar Sie fühlen zu dürfen. Uns wurde dieses Segen verweigert, worauf ihre Richtigkeit nicht angezweifelt wird.

 

Doch wie, auf welcher Art leitet unser Imam (af) die Menschen heutzutage auf den rechten Weg?

Wie können wir schiiten von Ihm auf effektivste Art und Weise profitieren?

 

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort, vesselam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Imam Mahdi (ajf.) liefert selbst die Antwort darauf - und zwar in folgender Überlieferung (Schw. Jasmina hat schon den wichtigsten Aspekt genannt): "[...] Wer mich leugnet, ist nicht von mir (meiner Gemeinschaft). Die Erscheinung des Erlösers hängt allein von Allah ab. Wer daher eine bestimmte Zeit dafür festsetzt, ist ein Lügner. Im Hinblick auf den Nutzen meiner Existenz in der Verborgenheit, ist er (der Nutzen) wie jener der Sonne hinter den Wolken, wo die Augen sie nicht sehen. Wahrlich, meine Existenz ist eine Gnade für die Bewohner dieser Erde. Betet viel zu Allah, um die Wiedererscheinung zu beschleunigen, denn darin liegt auch die Befreiung von euren Leiden."

 

Al-Majlisi hat einige der verschiedenen Aspekte dieses Vergleichs ausgeführt: So zum Beispiel, dass auch wenn die Sonne hinter den Wolken versteckt ist, es doch einige Öffnungen gibt, durch welche die Sonne gesehen werden kann - durch solche Leute, die in der richtigen Position stehen. Und so ist es auch mit dem Imam (ajf.), dass er sich einigen Menschen zeigt, während er für andere verborgen bleibt. Die Menschen profitieren vom Sonnenlicht insoweit, als dass sie sich selbst und ihre Häuser dem Licht aussetzen, und genau so profitieren die Herzen von seinen Lichten der Führung insoweit, als dass wir unsere Herzen dem Licht aussetzen und die Schleier auf unseren Herzen entfernen.

 

Imam Mahdi (ajf.) sagte auch in einer anderen Überlieferung: "Wir vernachlässigen es nicht, uns um euch zu kümmern/zu sorgen, und wir werden euch nicht vergessen, denn wenn wir es täten, hätte Elend euch befallen und eure Feinde hätten euch zerstört."

 

Müssen wir Allah (swt) sehen, dass er uns leitet? Und was ist mit dem Propheten (s.), der bereits verstorben ist? Wenn wir unseren Weg sehen möchten, um sicher zu laufen, brauchen wir Licht. Die Sonne liefert uns ihr Licht, auch wenn sie verborgen hinter den Wolken ist. Genau so können wir von der Führung von Imam Mahdi (ajf.) profitieren.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...