Zum Inhalt springen

Religonswechsel


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

ja aber weden sie nicht dafür bestraft, dass sie keine moslems sind? Ich meine es gibt doch sachen, die befolgen z.b juden nicht. z.b. Wie ist es bei denen mit dem propheten muhammad (sas)? Oder mit imam ali (as)? Oder gibt es keinen unterschied zwischen islam und judentum?

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Christen Anhänger einer Monotheistischen Glaubenslehre.

Wenn man nach der Dreifaltigkeit geht ist Gott in der in der substantia einer, aber in der Herschaft des einzigen Gottes wirken drei personae.

 

" Dies ist aber der katholische Glaube: Wir verehren den einen Gott in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit,ohne Vermengung der Personen und ohne Trennung der Wesenheit."

 

Und noch eines...Jesus (Mt 28/19) sagte: Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt natürlich unterschiede, und es ist nicht egal ob du jude oder muslim bist.

Aber der Islam ist viel mehr als nur das was uns aufgetragen wurde, es gibt Menschen die nie etwas von Muhammed s.a.v.s. oder Ali r.a. gehört haben und doch muslime sind, da sie an den einen Gott glauben.

 

Ein gutes Beispiel dazu wäre Ibrahim a.s. als Hanif und viele andere.

 

Ich selbst habe christliche Priester getroffen die an den einen Gott glauben, Jesus und Muhammed als seine Gesandten sehen und ihre religion als nur einen weg sehn Gott zu dienen.

 

Der einzige weg der jedoch ins detail richtig ist ist der Islam, doch darf man deswegen nicht gleich schliessen das alle anderen nichtmuslime nicht in den Dzennat kommen. Es hängt eben von der Individue ab.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber weden sie nicht dafür bestraft, dass sie keine moslems sind? Ich meine es gibt doch sachen, die befolgen z.b juden nicht. z.b. Wie ist es bei denen mit dem propheten muhammad (sas)? Oder mit imam ali (as)? Oder gibt es keinen unterschied zwischen islam und judentum?

wsalam

 

Warum machst du dir darüber gedanken? Jeder wird seinen Weg zu Gott finden und gehen. Ob dies der richtige oder der falsche ist wird sich ganz von alleine erweisen.

 

Und wenn es darum geht, wer als Religionsgemeinschaft das "beste" Leben führt, dann mußt du dich an echte Buddistische Mönche wenden.

Sie glauben zwar nicht an Gott, leben aber interesanter weise ein zutiefst Gottgefälliges Leben.

 

 

Sehe den einen Schöpfer nicht nur als jemanden an, der bestraft. Vieleicht ist es auch so das er diese Vielfalt im Glauben wünscht, warum sonst sollte es so viele Welt Religionen geben?

 

Keiner wird dir darauf eine endgültige antwort geben können. Wir müssen uns alle respektieren, denn wir sind alle Kinder Gottes.

 

Mein alter Religionslehrer, hat Gott immer mit einem Künstler verglichen der die Welt in der wir leben erschaffen hat, sowie ein Künstler ein Gemälde malt.

Und er fragte uns (er fragte nur und gab nie selbst auf diese frage eine antwort), wie ein Künstler sich wohl fühlen würde, wenn die Menschen auf seinem Gemälde sich darum streiten würden, wessen anglitz der Künstler am schönsten fände und welche Position auf seinem Gemäde die beste sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

es gibt Menschen die nie etwas von Muhammed s.a.v.s. oder Ali r.a. gehört haben und doch muslime sind, da sie an den einen Gott glauben.

 

Und da zähle ich den einen oder anderen Christen dazu, denn die Message die viele vom Propheten :? und dem Islam bekommen entspricht bei weitem nicht, was der Prophet #as# sagen wollte und der Islam ist.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie glauben zwar nicht an Gott, leben aber interesanter weise ein zutiefst Gottgefälliges Leben.

 

Im Islam ist das kein "Gottgefälliges Leben".

Man kennt die Geschichte von der Frau die zu Zeiten des Propheten nur gebetet hat. Als der Prophet fragte od die Gemeinde (ummah) etwas von ihr hat (einen Nutzten welcher Art auch immer), war die Antwort nein.

Darauf hin sagte der Prophet a.s. das ihr Gebet umsonst war.

 

Aber Allah weiss es am besten

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja das ist nur so aus intresse. Weil wir reden in ethik anfangen wollen, über den islam zu reden. Und da kommen sollche fragen sicher. Und deswegen wollte ich diese jetzt schonmal klären, damit ich nicht blöd da stehe :)

Aber du hast schon recht, dass weiß keiner ausser gott, der allwissende.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Als der Prophet fragte od die Gemeinde (ummah) etwas von ihr hat (einen Nutzten welcher Art auch immer), war die Antwort nein.

Darauf hin sagte der Prophet a.s. das ihr Gebet umsonst war.

 

Aber Allah weiss es am besten

 

Und damit kommen andere Nichtmuslime wieder zu einem gottgefälligen Leben, denn viele von ihnen nützen der Gemeinschaft sehr wohl viel gutes.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit kommen andere Nichtmuslime wieder zu einem gottgefälligen Leben, denn viele von ihnen nützen der Gemeinschaft sehr wohl viel gutes.

 

Natürlich, wer wissen und sabur hat dem wird Allah geben auf dieser Welt was er anstrebt (siehe die Westliche Welt). Doch weiter muss man bedenken das Gott alles vergeben kann auser Politheismus und unglaube.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Doch weiter muss man bedenken das Gott alles vergeben kann auser Politheismus und unglaube.

 

Kannst du dir vorstellen, dass ich in meiner Zeit als Atheist (quasi Gegner aller Religionen) an Gott dem einzigen glaubte.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Also ich habe die katholische, die bibel der Zeugen Jehovas, die Mormonen bibel... und jetzt erzähl mir bitte nicht , dass das nur andere Übersetztungen sind.

Das wird gerne von Christen bechauptet, ist aber eine Lüge.

Selbst neuauflagen beinhalten veränderungen.

Man passt sich halt der Zeit an, gell?

So wurden zB von der britischen katholishen Kirche Teile der Bibel als "nicht wahr" abgestemmpelt.

ich kann dir später wenn ich Zeit finde den link ausuchen.

Bitte um Komentar lieber Amin_ir.

 

Selam alejkum

 

Hallo!

@Echnaton:

 

Du machst leider wieder den Fehler, die Bibel mit den Bibelübersetzungen zu vertauschen.

 

Also ich habe die katholische, die bibel der Zeugen Jehovas, die Mormonen bibel... und jetzt erzähl mir bitte nicht , dass das nur andere Übersetztungen sind.

 

Doch genau das sind sie! Es sind nur Übersetzungen, haben aber alle den selben Urtext.

Der Urtext der Bibelübersetzung der katholischen Kirche und der Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas und der Mormonen ist derselbe.

Bei der "Neuen Welt Übersetzung" der Zeugen Jehovas wurden viele Worte, absichtlich, anders Übersetz, sodass sie sich mit der Lehre der Zeugen Jehovas besser vertragen.

Auch die Mormonen haben eine ganz normale Bibelübersetzung, glauben aber noch an ein anderes Buch namens "Mormon", dass bei den Christen nicht anerkannt wird. Dieses Buch Mormon wird der Bibel in der Religion der Mormonen gleichgestellt, weshalb deren Religion anders ist, als die der Christen.

Der Urtext der Bibel ist aber Überall derselbe, es sind halt nur verschiedene Übersetzungen.

Was allerdings sehr auffällt ist, dass Du hier nur Sekten aufzählst. Du weißt, dass die Zeugen Jehovas keine Christen sind und die Mormonen genauso wenig. Sie sind halt christliche Sekten. Die katholische Einheitsübersetzung ist eine gute Übersetzung, die auch Nicht Katholiken benutzen können. Aber all diese Übersetzungen, haben den selben Urtext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Urtext der Bibel ist aber Überall derselbe, es sind halt nur verschiedene Übersetzungen.

Was allerdings sehr auffällt ist, dass Du hier nur Sekten aufzählst. Du weißt, dass die Zeugen Jehovas keine Christen sind und die Mormonen genauso wenig. Sie sind halt christliche Sekten. Die katholische Einheitsübersetzung ist eine gute Übersetzung, die auch Nicht Katholiken benutzen können. Aber all diese Übersetzungen, haben den selben Urtext.

 

Für uns muslime, ist das ganze Christentum eine Sekte des Islam.

 

Wenn es einen Urtekst gibt, kannst du mir sicher nennen wo ich solch einen finden kann oder? Im Buchhandel? in Qumran? oder wo?

Die Christen haben keinen Orginal Urtekst der Bibel, alles was ihr habt sind Übersetztungen die immer wieder verändert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Echnaton, dann bin ich wohl ausgeschlossen, denn ich sehe das Christentum nicht als eine Sekte, wie Buna schon mal schrieb, darunter fällt z.B. Scientology usw...

 

Es ist eine Religion, wenn du anders denkst ist das deine Sache, es ist gefährlich und nicht schön, wenn du schreibst "Für uns Muslime..."

 

Es denkt halt nicht jeder so wie du.

 

Wa Salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Einen Urtext der Bibel kann es doch gar nicht geben, da die verschiedenen Bücher aus verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Autoren stammen, oder? Der Text, von dem alle weiteren Übersetzungen ausgingen, ist ja selbst schon eine Übersetzung.

Und das Christentum eine "Sekte"? Ich glaube kaum, daß Christen dann als "Leute der Schrift oder "Buchbesitzer" im Koran erwähnt wären. Sura 2:62!

 

#salam#

noura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sekte bezeichnet im wissenschaftlichen Sprachgebrauch häufig eine religiöse Organisation, die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist.

 

Die etablierte Religion war die religion Isa a.s.

DIe Religion Isa a.s. war der Islam

--------------------------------------------------

das Christentum ist eine Sekte des Islam.

 

Eine einfache Logische Konklusion.

Soviel dazu.

 

 

Die Urtekste wurde sogar mehr als 100 Jahre (bei manchen Evangelien) nach Jesu Tod aufgeschrieben. Aber selbst diese sind nicht mehr vorhanden.

 

Mein Tip an alle interessierten christen und muslime: Das Barnabas Evangelium. Meiner meinung nach dem Indzil am nähesten.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sekte bezeichnet im wissenschaftlichen Sprachgebrauch häufig eine religiöse Organisation' date=' die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist.

 

Die etablierte Religion war die religion Isa a.s.

DIe Religion Isa a.s. war der Islam

--------------------------------------------------

das Christentum ist eine Sekte des Islam.

 

Eine einfache Logische Konklusion.

Soviel dazu.

 

 

Die Urtekste wurde sogar mehr als 100 Jahre (bei manchen Evangelien) nach Jesu Tod aufgeschrieben. Aber selbst diese sind nicht mehr vorhanden.

 

Mein Tip an alle interessierten christen und muslime: Das Barnabas Evangelium. Meiner meinung nach dem Indzil am nähesten.

 

Selam alejkum[/quote']

 

Historisch betrachtet ist der Islam jünger als Juden und Christentum.

(was ´logischerweise kein negativ aufzuführender Punkt ist)

Der heutige Islam entwickelte sich auch aus deisen beiden Lehren heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch betrachtet ist der Islam jünger als Juden und Christentum.

(was ´logischerweise kein negativ aufzuführender Punkt ist)

Der heutige Islam entwickelte sich auch aus deisen beiden Lehren heraus.

 

Weder Historisch noch anders betrachtet ist der Islam jung oder jünger. Der Mensch wurde nach dem Glauben geformt und nicht umgekehrt. Dieser Glauben war immer und ist der reine Monotheismus - der Islam.

 

 

 

Die Shia und Sunna können nach der Definition als Sekten gelten, da Mohammed weder den Schiitischen nocht den Sunnitischen Islam brachte , sondern den Islam an sich.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

Na, wenn das so ist:

Die Religion des Propheten Muhammad (s) war der Islam.

Je nach Sichtweise wäre dann die Sunna oder die Shia eine Sekte? :schock:

 

#salam#

 

Von einer Sekte spricht man meist dann wenn:

 

1) Eine Führungspersönlichkeit, deren Aussagen nicht hinterfragbar sind und der allfällige Verehrung zukommt.

2) Regulationen für viele Bereiche des Lebens.

3) Ein (institutionalisierter oder informeller) Kontrollmechanismus zur Ueberwachung des Verhaltens der einzelnen Mitglieder.

4) Ein Elitebewusstsein der Organisation.

5) Eine Innen-Aussen-Spaltung mit Abwertung der Aussenwelt, eine systematische Abwertung des bisherigen Lebens.

6) Endogamie, d.h. ein Verbot oder die Aechtung von Liebesbezie-hungen zu Aussenstehenden.

7) Hohe zeitliche Inaspruchnahme der Mitglieder.

#cool# Z. T. auch weitgehende Indienstnahme der finanziellen Ressourcen der Mitglieder u.a.m.

 

Quelle: www.relinfo.ch

 

Du siehst, nicht jede Glaubensrichtung, die sich aus einem Glauben entwickelt ist eine Sekte. Protesanten würde man kaum als Sekte bezeichnen, einige evangelikale Kirchen/Gruppen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

Die Shia und Sunna können nach der Definition als Sekten gelten, da Mohammed weder den Schiitischen nocht den Sunnitischen Islam brachte , sondern den Islam an sich.

 

Selam alejkum

 

salam,

Das ist zunächst eine Behauptung von dir:

 

Die Ehlul Beyt lässt sich als die einzig legitimierte Vertretung des Gesandten Gottes nachweisen.

Er brachte aber nicht den Salafiyya Glauben noch die Irrlehre von Ibn Tamiyya, er predigte die Liebe zu den Verwandten.

Warum legte er eigentlich Imam Ali in sein Bett, Rasoulullah stand doch unter dem Schutz Allahs? Wozu dieses unnötige Opfer?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historisch betrachtet ist der Islam jünger als Juden und Christentum.

(was ´logischerweise kein negativ aufzuführender Punkt ist)

Der heutige Islam entwickelte sich auch aus deisen beiden Lehren heraus.

 

Weder Historisch noch anders betrachtet ist der Islam jung oder jünger. Der Mensch wurde nach dem Glauben geformt und nicht umgekehrt. Dieser Glauben war immer und ist der reine Monotheismus - der Islam.

 

 

 

Die Shia und Sunna können nach der Definition als Sekten gelten, da Mohammed weder den Schiitischen nocht den Sunnitischen Islam brachte , sondern den Islam an sich.

 

Selam alejkum

 

Salam

 

und was ist dann deiner Meinung nach "der Islam an sich"? Die Salafiyya, die Hanefiten, die Nur- Quraniten...jeder nimmt doch für sich in Anspruch, den wahren Islam zu vertreten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...