Zum Inhalt springen

imam/sayyed


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

salam,

ich wollte mal wissen, was der unterschied, zwischen einem imam und einem sayyed ist. Weil es heißt ja imam khamenei z.b aber sayyed hassan nasrallah. Wieso? Hat das was mit dem studieren des islams zu tun? Oder ist es so, dass alle mit einem sayyed titel, z.b ich auch, vom propheten (sas) abstammen. Und imam khaminei, z.b von einem imam, oder von imam Ali (as) ?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich wollte mal wissen, was der unterschied, zwischen einem imam und einem sayyed ist. Weil es heißt ja imam khamenei z.b aber sayyed hassan nasrallah. Wieso? Hat das was mit dem studieren des islams zu tun? Oder ist es so, dass alle mit einem sayyed titel, z.b ich auch, vom propheten (sas) abstammen. Und imam khaminei, z.b von einem imam, oder von imam Ali (as) ?

danke

wsalam

 

Salam

 

Sayyid ist jeder, ob studiert oder nicht, der in direkter Linie vom Propheten (sa.s.) abstammt. Imam Khamenei heißt "al- Hussaini", stammt also von Imam Hussain (a.s.) ab. Imam Khomeini (r.a.) war "al- Musavi", d.h. stammte von Imam Musa (a.s.) ab.

 

Natürlich stammt jeder Sayyid auch automatisch von Imam Ali (a.s.) ab , da er und die Prophetentochter Fatima (a.s.) die Eltern der Imame waren.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Imam Khomeini (r.a.) war "al- Musavi", d.h. stammte von Imam Musa (a.s.) ab.

 

Damit stammt er allerdings auch von Imam Hussein #salam# ab, denn Musa Al Kathim :? stammt ebenfalls in direkter Linie vn Imam Hussen #salam# ab.

Die Bedeutung ist hier zu sehen, dass der erste der reinen Imame #salam# die "Art" bestimmt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich wollte mal wissen, was der unterschied, zwischen einem imam und einem sayyed ist. Weil es heißt ja imam khamenei z.b aber sayyed hassan nasrallah. Wieso? Hat das was mit dem studieren des islams zu tun? Oder ist es so, dass alle mit einem sayyed titel, z.b ich auch, vom propheten (sas) abstammen. Und imam khaminei, z.b von einem imam, oder von imam Ali (as) ?

danke

wsalam

 

Salam

 

Sayyid ist jeder, ob studiert oder nicht, der in direkter Linie vom Propheten (sa.s.) abstammt. Imam Khamenei heißt "al- Hussaini", stammt also von Imam Hussain (a.s.) ab. Imam Khomeini (r.a.) war "al- Musavi", d.h. stammte von Imam Musa (a.s.) ab.

 

Natürlich stammt jeder Sayyid auch automatisch von Imam Ali (a.s.) ab , da er und die Prophetentochter Fatima (a.s.) die Eltern der Imame waren.

 

wa salam

 

:D

 

aber wie ist das eigentlich? Wie kann man denn direkt von Imam Hussain (as) abstammen? Meine Frage ist, ist Imam Khamenei ein Abidi, Zaidi, Baqiri, Jaferi, Musavi, Razavi, Taqavi, Naqavi. Oder geht das auch, dass er direkt von Sayyid ash-Shuhada (as) abstammt? Das wäre ja echt schön #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

aber wie ist das eigentlich? Wie kann man denn direkt von Imam Hussain (as) abstammen? Meine Frage ist, ist Imam Khamenei ein Abidi, Zaidi, Baqiri, Jaferi, Musavi, Razavi, Taqavi, Naqavi. Oder geht das auch, dass er direkt von Sayyid ash-Shuhada (as) abstammt? Das wäre ja echt schön #salam#

 

Natürlich nicht direkt.

Aber hatte Hussein :? nicht mehrere Söhne, die überlebt haben.

Zwei würden schon reichen.

Einer ist Imam Ali As-sadjad und dir Linie des Bruders führt ja dann auch zu Hussein #salam# ohne jedoch die Linien der übrigen Imame #salam# zu kreuzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...