Zum Inhalt springen

Was bedeuten diese Wörter im Koran?


IchFolgeMuhammed

Empfohlene Beiträge

IchFolgeMuhammed

Asselamu aleykum wa rahmetullahi wa barakatuhu liebe geschwister,

 

möge allah swt eure gebete und euer fasten annehmen und euch eure wünsche und bedürfnisse erfüllen.

 

Ich habe manchmal im Koran Wörter wie Alif lam mim gelesen oder ham mim doch wozu sind sie da bzw was bedeuten sie manche behauten das nur allah swt das weiß es gibt glaube ich diese varianten

 

1. Alif Lám Mím

2. Alif Lám Mím Sád

3. Alif Lám Rá

4. Alif Lám Mím Rá.

5. Káf Há Yá In Sád

6. Tá Há

7. Tá Sín Mím

8. Tá Sín

9. Já Sín

10. Sád

11. Há Mím

12. Há Mím Qáf

13. Qáf

14. Nün

 

inshallah wisst ihr die antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

möge allah swt eure gebete und euer fasten annehmen und euch eure wünsche und bedürfnisse erfüllen.

 

Allah (swt) möge auch deine Gebete und dein Fasten annehmen und deine Bitten und Wünsche erhören.

 

Diese Buchstaben nennen sich "Huruf al-Muqatta'ah" (verkürzte Buchstaben oder Buchstabensymbole).

 

Allah (swt) sagt:

 

Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen (16:89). Hier wird gesagt, dass es für alles im heiligen Quran eine Erklärung gibt und dazu zählen auch die Buchstabensymbole. Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Allah. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen (3:7). Basierend auf Vers 3:7 sagen einige Kommentatoren, dass nur Allah und Seine reinen Diener die wahre Bedeutung des Quran, inklusive der Buchstabensymbole, kennen.

 

Allamah Tabatabai, der große Quran-Kommentator des 20. Jahrhunderts belegt in seinem Tafsir „al-Mizan“, dass es eine Verbindung zwischen dem Inhalt und der Anfangsbuchstaben gibt. Er schreibt: „…die Kapitel des heiligen Quran, die mit Huruf al-Muqatta'ah beginnen, weisen große inhaltliche Gemeinsamkeiten auf. (…) Den Beweis für die obige Behauptung liefern die Suren Maryam und Sad. In beiden Kapiteln wird über das Leben der Propheten (ع) gesprochen.“ Dasselbe finden wir bei den Suren 26, 27, 28 und 29. In allen vier Suren geht es um Prophet Moses (ع) und seinem Gegenspieler Pharao. Der Buchstabe „Ta“ am Anfang dieser Kapitel verweist auf die inhaltliche Gemeinsamkeit.

 

Hier kannst du weiterlesen: http://www.al-shia.de/quran/hurufalmuqattaah.htm

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Baqiyatullah

Bismillah

As salamu 'alaikum,

 

Allamah Tabatabai (r.) zählt 11 mögliche Erklärungen zu diesen Buchstaben.

Eine vielfach zitierte Erklärung besagt, dass dadurch die Aufmerksamkeit der Kuffar und Mushrikeen wieder erreicht werden konnte. Sie versuchten nämlich zu verhindern, dass man dem Quran Gehör schenkt. Durch diese Anreihung der Buchstaben aber, waren sie verwirrt, sie hörten zu und besannen darüber, sodass das Wort ALLAHS (swt) letzlich doch in ihre Ohren drang.Eine weitere Deutung hebt die Möglichkeit hervor, dass damit die Eigenschaften und Namen ALLAHS (swt) gemeint sind.

 

Wer das gerne weiterlesen möchte, möge im Tafsir al-Mizan von Allamaha Tabatabai nachsehen, in seiner Erläuterung über die Sure 42 Vers 1.

 

Und Allah ist der Allwissende, Weise...

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

klingt vielleicht komisch, aber es sind ja auch genau 14 solcher Buchstaben...könnte das verdeckt auch was mit der Ahlyl Bayt zu tun haben.

Wurde das schon mal von einem großen Qoran Kommentator irgendwie erwähnt oder in Betracht gezogen???

Wenn ja, gibt es etwas darüber zu lesen? :)

 

Vielen Dank für eure Antworten

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

 

 

Al-Huruf-ul-Muqatta’ah, die einzelnen Buchstaben am Beginn einiger Suren.

Am Beginn von 29 Suren des heilige Koran stehen einzelne Buchstaben, die man im ArabischenAl-Huruf-ul-Muqatta’ah (الحُرُوفُ المُقطعَة) nennt. Al-Huruf bedeutet Buchstaben und Al-Muqatta’ah bedeutet abgeschnitten. Wie man aus dem Namen schon erkennen kann sind diese Buchstaben nicht in Wörter gebunden, sondern sie sind von jeglichem Satz- oder Wortstrukturen getrennt bzw. abgeschnitten. Es scheint, als ob sie keine nähere Bedeutung hätten. Auch in dieser Surah stehen zu Beginn, als erster Vers, drei dieser Buchstaben, das Alif (a), das Lam (l) und das Mim (m). Man möchte meine sie hätten keinen rechten Bezug zu dieser Surah. Doch im nächsten Vers ist unmittelbar vom Koran und dessen Großartigkeit die Rede. Das zeigt, dass hier doch ein Bezug besteht. Das gleich können wir auch aus anderen Suren ersehen, an deren Beginn wir diese Buchstaben finden. Doch die Bedeutung dieser Buchstaben ist nicht ganz geklärt. Aus diesem Grund gab es im Laufe der Zeit immer wieder Untersuchungen, die sich mit diesen Buchstaben beschäftigt haben. Die Korankommentatoren sind der Ansicht, dass es sich bei diesen Buchstaben um Abkürzungen oder Initialen von Namen handelt und dass die Verse, welche sie beinhalten, zu den Al-Mutaschabihat[6] (المتشاهبات) des Korans zählen. Ihre Bedeutung, so meinen sie, sei außer dem heiligen Propheten (s.) und den Imamen (a.s.) , niemanden zugänglich. In diesem Zusammenhang finden wir verschiede Überlieferungen von der Familie des heiligen Propheten (s.).

 

Imam Ali (a.s.) sagt in einer Überlieferung:

 

إِنَّ لِکُلّ‌ِ کِتَابٍ صَفْوَةً وَ صَفْوَةُ هٰذَا الْکِتَابِ حُرُوْفُ التَّهَجّ‍ِيْ

 

Jedes Buch hat einen Extrakt (einen Kern) und der Extrakt dieses Buches sind die Al-Huruf Al-Muqatta’ah[7]

 

Aus dieser Überlieferung geht hervor, dass die Buchstaben in gewisser Weise, der Extrakt bzw. der Kern des Korans sind. Die gesamte Bedeutung des heiligen Korans findet sich also zusammengefasst in diesen Buchstaben.

 

In einer Überlieferung von Imam Sadiq (a.s.) heißt es dazu:

 

الم هُوَ حَرْفٌ مِنْ حُرُوْفِٱسْمِ اللهِ الأَعْظَمِ الْمُقَطَّعِ فِيْ الْقُرْآنِ الَّذِيْ يُؤَلّ‍ِفُهُ النَّبِيُّ(ص) وَ الإِمَامُ فَإِذَا دَعَا بِهِ أُجِيْبَ

 

Alif, Lam, Mim ist ein Buchstabe der Buchstaben des erhabensten Namen Gottes, der im Koran aufgeteilt ist, der vom heiligen Propheten (s.) und dem Imam (a.s.) zusammenfügt wird. Wenn er damit (Gott um etwas) bittet, dann wird sein Gebet erhört.[9]

 

In dieser Überlieferung wird auf etwas anderes hingewiesen. Nämlich darauf, dass es sich hier um den erhabensten Namen Gottes handelt, der in Buchstaben getrennt auf den Koran verteilt ist. Diesen Namen kennt nur der heilige Prophet (s.) und seine Nachfolger, die Imame (a.s.). Sie sind imstande dazu, die verschiedenen Buchstaben richtig an einander zu reihen. So wie es aus dieser Überlieferung hervorgeht, wird ihr Gebet, wenn sie Gott bei diesem Namen rufen, akzeptiert.

 

In einer Überlieferung von Imam Sadschad (a.s.) heißt es:

 

كَذَّبَتْ قُرَيْشُ وَ الْيَهُوْدُ بِالْقُرْآنِ وَ قَالُوْا سِحْرٌ مُبِيْنٌ تَقُوْلُهُ. فَقَالَ اللهُ عَزَّ وَ جَلَّالم ذٰلِكَ الْكِتَابُ لا رَيْبَ فِيهِ هُدىً لِلْمُتَّقِينَ أَيْ يَا مُحَمَّدُ هٰذا الْكِتَابُ الَّذِيْ أَنْزَلْتُهُ عَلَيْكَ هُوَ الْحُرُوْفُ الْمُقَطَّعَةُ الَّتِيْ مِنْهَا أَلِفٌ، لامٌ، مِيْمٌ وَ هُوَ بُلْغَتُكُمْ وَ حُرُوْفُ هَجَائِكُمْ، فَأْتُوْا بِمِثْلِهِ إِنْ كُنْتُمْ صَادِقِيْنَ وَاسْتَعِيْنُوْا عَلَى ذٰلِكَ بِسَائِرِ شُهَدَائِكُمْ

 

Die Quraisch und die Juden haben den Koran verleugnet und gesagt: „ein offensichtlicher Zauber, den du sprichst“. So sagte Gott der Erhabene: Alif, Lam, Mim. Jene Schrift, kein Zweifel besteht in ihr, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen“.[10]D.h.: „oh Muhammad, jenes Buch, das wir auf dich hinabsandten haben ist in Form der Al-Huruf Al-Muqatta’ah, zu denen das Alif, das Lam und das Mim gehören. Das ist, was euch zugänglich ist und das ist euer Alphabet. So bringt doch seines gleichen, wenn ihr die Wahrheit sprecht und nehmt euch eure restlichen Zeugen zu Hilfe.[11]

 

Aus dieser Überlieferung ist zu ersehen, dass der Koran in Form der Al-Huruf Al-Muqatta’ah gesandt wurde und dass die Menschen nicht mehr erkennen können als die offensichtlichen Buchstaben des Alphabets.

 

Aus anderen Überlieferungen ist zu ersehen, dass es sich bei diesen Buchstaben um Buchstaben handelt, mit denen Gott einen Schwur macht. Dies aus dem Grund, weil die Buchstaben einen besonderen Wert haben. Darüber hinaus sind es die Buchstaben des Alphabets allgemein, mit denen Gott die Geheimnisse der Schöpfung offen legt. Mit den Buchstaben des Alphabets sind alle Wissenschaften abgehandelt. Sie umfassen alle Bereiche des menschlichen Lebens. Durch sie sind alle Gesetze und Bestimmungen aufgezeichnet, durch sie werden Ehen geschlossen, durch sie gibt es Industrie und wissenschaftlichen Fortschritt. Durch die Buchstaben des Alphabets ist es dem Menschen möglich sein Wissen und seine Erfahrungen den nächsten Generationen weiter zu geben. Sogar dieser Korankommentar ist durch die Buchstaben des Alphabets entstanden. Durch sie wird er in andere Sprachen übersetzt und auch anders sprechenden Muslimen zugänglich.

 

Unter den Buchstaben scheinen einzelne Buchstaben einen besonderen Stellenrang zu besitzen, denn an verschiedenen Stellen des heiligen Korans werden Schwüre in Verbindung mit einzelnen Buchstaben gemacht. Hier heißt es z.B.:

 

ن وَ الْقَلَمِ وَ مَا يَسْطُرُونَ

 

Nun (der arabische Buchstabe) beim Schreibrohr und bei dem, was sie niederschreiben.[12]

 

Auch hier steht ein Buchstabe der Al-Huruf Al-Muqatta’ah in Verbindung mit einem Schwur, einem Schwur auf das Schreibrohr und dem, was damit niedergeschrieben wird. Dieser Schwur ist sicherlich von besonderer Bedeutung, denn die Schrift ist eine der größten Gaben, die Gott dem Menschen zuteil werden ließ.

 

Wie dem auch sei, auf jeden Fall gibt es mehr als hundert Überlieferungen zu diesen Buchstaben. Wer sich genauer damit beschäftigen will, ist dazu angehalten, sich mit ausführlicheren Schriften zu diesem Thema zu beschäftigen.

 

Auf jeden Fall zeigt sich, dass der heilige Koran eine Schrift ist, welche die Menschheit in Erstaunen versetzt. Einer der Aspekte, die den Menschen in Erstaunen versetzen sind die genannten Buchstaben. In einer Überlieferung von Imam Ridha (a.s.) heißt es zu den Buchstaben allgemein:

 

إِنَّ اللهَ تَبارَكَ وَ تَعالَىٰ أَنْزَلَ هٰذَا الْقُرْآنَ بِهٰذِهِ الْحُرُوْفِ الَّتِيْ يَتَدَاوَلُها جَمِيْعُ الْعَرَبِ ثُمَّ قَالَقُلْ لَئِنِ اجْتَمَعَتِ الْإِنْسُ وَ الْجِنُّ عَلى أَنْ يَأْتُوا بِمِثْلِ هٰذَا الْقُرْآنِ لا يَأْتُونَ بِمِثْلِهِ وَ لَوْ كَانَ بَعْضُهُمْ لِبَعْضٍ ظَهِيراً

 

Gott der Erhabene hat den Koran in diesen Buchstaben, die alle Araber verwenden, gesandt.

 

Danach rezitierte er den folgenden Vers:

 

Sag: „wenn sich die Menschen und die Dschinn allesamt zusammenschließen würden, um etwas, wie diesen Koran hervorzubringen, so werden sie es nicht machen, auch wenn sie sich gegenseitig unterstützen.[13]

 

Beim heiligen Koran handelt es sich in seiner Form also um nichts außergewöhnliches, sondern er ist in den ganz gleichen Buchstaben gehalten, welche die Araber verwenden. Doch er ist in seinem Inhalt und in seiner Herkunft unübertrefflich. Aus diesem Grund wird es niemand gelingen, etwas, dem Koran gleichwertiges, hervorzubringen.

 

 

 

 

 

 

 

[6]Das sind jene Verse, deren Bedeutung nicht genau erkenntlich ist. Im Gegensatz dazu werden jene Verse, deren Bedeutung klar zu erkennen ist, Al-Muhkamat (المُحکمات) genannt.

 

[7]Hier Huruf At-Tahadschiy genannt.

 

[8]Tabarsi, Amin-ud-Din; Madschma’-ul-Bayan, B. 1, S. 32

 

[9]Asch-Scheich As-Saduq, Muhammad ibn-u Ali Al-Qommi, Ma’an-il-Achbar, S. 23

 

[10]Al-Baqarah (2), Vers 1-2

 

[11]Asch-Scheich As-Saduq, Muhammad ibn-u Ali Al-Qommi, Ma’an-il-Achbar, S. 24

 

[12]Al-Qalam (68), Vers 1

 

[13]Al-Isra’ (17), Vers 88

 

 

 

 

http://quran.al-shia.org/de/Interpretation/002/001.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam.gif

 

Ich habe hier mal gelesen, dass man aus diesen Buchstaben ein Satz bilden kann.

Die Übersetzung war dann sinngemäß wie:

Der Weg Alis ist der richtige.

So ungefähr, bitte verbessert mich falls ich falsch liege, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich das hier im Forum schon gelesen habe.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Riccel: Du meinst folgendes:

 

Einige kluge islamische Denker machten aber eine Beobachtung über diese Buchstaben, die vom Bab in einigen Seiner Schriften bestätigt wird. Demnach hat das arabische Alphabet 28 (je nach Zählweise auch 29) Buchstaben. Genau vierzehn dieser 28 Buchstaben kommen im Koran an verschiedenen Stellen als isolierte Buchstaben vor (Huruf al-Muqatta'ah). Aus diesen lässt sich der arabische Satz bilden: „Siratu Aliyin Haqqun numsikuhu (Der Weg Alis ist die Wahrheit und an ihn klammern wir uns)."

 

Zum Nachvollziehen:

 

Unter diesen Huruf al-Muqatta'ah gibt es genau 14 verschiedene. Das sind die folgenden:

 

  • أ ل م ص ر ك ه ي ع ط س ق ن ح

Und dann entsteht aus genau diesen 14 Buchstaben der Satz: صراط علي حق نمسكه

 

Zur Hervorhebung noch einmal aneinander gereiht: ص_ر_أ_ط | ع_ل_ي | ح_ق | ن_م_س_ك_ه

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Riccel: Du meinst folgendes:

 

Einige kluge islamische Denker machten aber eine Beobachtung über diese Buchstaben, die vom Bab in einigen Seiner Schriften bestätigt wird. Demnach hat das arabische Alphabet 28 (je nach Zählweise auch 29) Buchstaben. Genau vierzehn dieser 28 Buchstaben kommen im Koran an verschiedenen Stellen als isolierte Buchstaben vor (Huruf al-Muqatta'ah). Aus diesen lässt sich der arabische Satz bilden: „Siratu Aliyin Haqqun numsikuhu (Der Weg Alis ist die Wahrheit und an ihn klammern wir uns)."

 

Zum Nachvollziehen:

 

Unter diesen Huruf al-Muqatta'ah gibt es genau 14 verschiedene. Das sind die folgenden:

 

  • أ ل م ص ر ك ه ي ع ط س ق ن ح

Und dann entsteht aus genau diesen 14 Buchstaben der Satz: صراط علي حق نمسكه

 

Zur Hervorhebung noch einmal aneinander gereiht: ص_ر_أ_ط | ع_ل_ي | ح_ق | ن_م_س_ك_ه

#wasalam#

 

Sagt das auch Alama Tabatai?

Das ist da erste Mal, dass ich das höre und war wirklich angenehm überrascht mit einem gewissen Stolz.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Riccel: Du meinst folgendes:

 

Einige kluge islamische Denker machten aber eine Beobachtung über diese Buchstaben, die vom Bab in einigen Seiner Schriften bestätigt wird. Demnach hat das arabische Alphabet 28 (je nach Zählweise auch 29) Buchstaben. Genau vierzehn dieser 28 Buchstaben kommen im Koran an verschiedenen Stellen als isolierte Buchstaben vor (Huruf al-Muqatta'ah). Aus diesen lässt sich der arabische Satz bilden: „Siratu Aliyin Haqqun numsikuhu (Der Weg Alis ist die Wahrheit und an ihn klammern wir uns)."

 

Zum Nachvollziehen:

 

Unter diesen Huruf al-Muqatta'ah gibt es genau 14 verschiedene. Das sind die folgenden:

 

  • أ ل م ص ر ك ه ي ع ط س ق ن ح

Und dann entsteht aus genau diesen 14 Buchstaben der Satz: صراط علي حق نمسكه

 

Zur Hervorhebung noch einmal aneinander gereiht: ص_ر_أ_ط | ع_ل_ي | ح_ق | ن_م_س_ك_ه

#wasalam#

 

selamun 3aleykum

 

jap genau den meine ich :D

 

wassalam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...