Zum Inhalt springen

Nahgul Balagha ist nicht 100 Prozent authentisch


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich wollte nur einigen inshallah auf die Sprünge helfen. Viele denken, dass alles, was sie in Naghul Balagha lesen würden, auch authentisch sei. Es herrscht jedoch nun ein Problem in diesem Buch. Die Überlieferungsketten in diesem Werk, wurden vom Author ausgelassen. Dies heißt, dass unsere Gelehrten tiefe Recherchen ausüben mussten, um die Überlieferungen aus Naghul Balagha, auch in anderen Werken zu finden und dies samt der Überlieferungsketten. So sind die Gelehrten zum Entschluss gekommen, dass in Naghul Balagha auch Reden bzw. Texstellen von Reden bestehen, die nicht authentisch sind.

 

18:54 - 19:40 (in dem unteren Video) spricht Sayyid Kamal al Haydari den Fakt an, dass nicht alles, was in Naghul Balagha zu finden ist, auch authentisch ist. Und das jene, die so etwas behaupten (wie die Wahabiiten oder Sunniten), unwahres sprechen und Tatsachen verdrehen. Sayyid Kamal sagt auch, dass wir nichtmal an die komplette Authentizität von unserem wichtigsten Werk Al Kafi glauben, sowie ist es dann erst mit Naghul Balagha?

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

a7santum. Nicht nur hier, sondern auch im 18. Teil seiner Sendung vom diesjährigen Monat Ramadhan spricht er ausführlicher und genauer darüber. Nicht nur, dass einige Überlieferungen nicht authentisch sind, sondern sogar dass nicht alle Aussprüche und Vorträge von Imam 'Aliy (a.) überliefert werden! Sharif ar-Radhi (r.) hat hier einige ausgesucht und überliefert, ohne jedoch ihre Authentizität zu überprüfen. Deshalb, liebe Geschwister, ist es umso wichtiger darauf zu achten, was wir überliefern. Vor allem auch von anderen Büchern, wie zum Beispiel Usul al-Kafi. Wir können nicht etwas einfach so mit einem einzigen Hadith aus al-Kafi beweisen. Noch können wir absolut richtig damit umgehen. Darauf hat auch Ayatullah al-'Udhma al-Faylasuf al-Mujaddid al-Faqih as-Sayyed Kamal al-Haydari (q. h.) ausdrücklich hingewiesen. Er sagte, dass viele etwas nur durch eine Überlieferung oder einen Satz beweisen wollen. Doch derselbe 'Aliy (a.) der hier so etwas sagt, sagt dort so etwas. Deshalb muss man alles in Betracht ziehen, um die Meinung unserer Imame auch richtig wiedergeben zu können. Wie dann also, wenn wir noch nicht einmal absolut sicher über die Authentizität sind? Hinzukommt, dass wir den Kontext dieser Überlieferung kennen müssen. Wieso, wann, zu wem, wo, wie, in welcher Hinsicht und so weiter sagte der Imam dies, was er sagte? All diese Umstände sind absolut wichtig für das richtige Verständnis einer Überlieferung. Ohne dies, hat es keinen Wert einen Hadith zu überliefern! Deshalb sagte Imam Ja'far as-Sadiq (a.), dass es besser ist, einen einzigen Hadith zu verstehen, als eintausend Ahadith zu überliefern!

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Imam Khamenei sagt in seinem Buch "Lehren aus Nahdsch al Balagha":

 

"...Der Schluss, der gezogen werden kann ist, dass trotz des Fehlens von Quellen und Überlieferern im Nahjul Balagha, dieses Buch zweifellos das des Befehlshabers der Gläubigen ist und als solches Vertrauenswürdig ist. "

 

Wallahu Alam

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Imam Khamenei sagt in seinem Buch "Lehren aus Nahdsch al Balagha":

 

"...Der Schluss, der gezogen werden kann ist, dass trotz des Fehlens von Quellen und Überlieferern im Nahjul Balagha, dieses Buch zweifellos das des Befehlshabers der Gläubigen ist und als solches Vertrauenswürdig ist. "

 

Wallahu Alam

 

#salam#

 

#salam#

 

Salam lieber Bruder Taha, lange nichts mehr von dir gehört, inshallah geht es dir gut? #rose#

 

Die gleiche Aussage wurde auch von vielen Gelehrten hinsichtlich al Kafi ausgesprochen. Mit "vertrauenswürdig" meinen sie nicht, dass alles was drinnen steht, auch zu hundert Prozent authentisch sei! Sie meinen, dass die Wurzel des Buches authentisch ist und es nicht von Verfälschungen geprägt ist etc.! In Naghul Balaghah sind sogar Reden von Imam Ali, die aus sunnitischen Werken stammen. Wie Al Kulayni, hatte auch Sharif al Radhi nicht die Absicht ein Buch zusammenzustellen, welches nur aus authentischen Überlieferungen besteht.

 

Sharif al Radhi hat übrigens damals die Überlieferungsketten weggelassen, da die Hadithe bekannt waren unter den Menschen, die zu seiner Zeit lebten-

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam#

 

Salam lieber Bruder Taha, lange nichts mehr von dir gehört, inshallah geht es dir gut? #rose#

 

Die gleiche Aussage wurde auch von vielen Gelehrten hinsichtlich al Kafi ausgesprochen. Mit "vertrauenswürdig" meinen sie nicht, dass alles was drinnen steht, auch zu hundert Prozent authentisch sei! Sie meinen, dass die Wurzel des Buches authentisch ist und es nicht von Verfälschungen geprägt ist etc.! In Naghul Balaghah sind sogar Reden von Imam Ali, die aus sunnitischen Werken stammen. Wie Al Kulayni, hatte auch Sharif al Radhi nicht die Absicht ein Buch zusammenzustellen, welches nur aus authentischen Überlieferungen besteht.

 

Sharif al Radhi hat übrigens damals die Überlieferungsketten weggelassen, da die Hadithe bekannt waren unter den Menschen, die zu seiner Zeit lebten-

#wasalam#

 

#bismillah#

Salam,

 

Ich denke, wir können zu dem Zitat von Imam Khamenei viele Spekulationen machen.

 

Ich weiß nicht, was Imam Khamenei diesbezüglich (edit: genauer) sagt und ich respektiere die Meinung von Ayatollah Kamal Al Haydari und zweifellos ist er ein sehr wissender Gelehrter. Es ist aber auch wichtig zu wissen, was andere Ayatollahs diesbezüglich sagen, um selbst auch eine Position zu diesem Thema einzunehmen.

 

Insha Allah weiß jemand anderes mehr dazu.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, die Diskussion, ob wichtige Bücher, wie Nahjul Balaga, zu 100% authentisch sind, werden uns nicht weiter bringen.

Wichtig ist einfach zu wissen, dass man sich auf diese Bücher und ihre Überlieferungen verlassen kann und das kann kein Laie, wie wir es sind, sagen. Hier ist die Meinung unserer Gelehrten gefragt: Imam Khomeini hat Nahjul Balaga gepriesen und dieses Buch als Teil der islam. Erzeihung bezeichnet. Da brauch ich nicht mehr darüber zu diskutieren, in wieweit dieses Buch authentisch ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, die Diskussion, ob wichtige Bücher, wie Nahjul Balaga, zu 100% authentisch sind, werden uns nicht weiter bringen.

Wichtig ist einfach zu wissen, dass man sich auf diese Bücher und ihre Überlieferungen verlassen kann und das kann kein Laie, wie wir es sind, sagen. Hier ist die Meinung unserer Gelehrten gefragt: Imam Khomeini hat Nahjul Balaga gepriesen und dieses Buch als Teil der islam. Erzeihung bezeichnet. Da brauch ich nicht mehr darüber zu diskutieren, in wieweit dieses Buch authentisch ist.

 

wasalam

 

 

#salam#

 

Ahsanti Schwester#rose# Das ist ja denke ich mal dass,was Sajjid Khamenei (moege Er uns lange erhalten bleiben) uns damit sagen wollte.#rose#

 

 

 

#wasalam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, die Diskussion, ob wichtige Bücher, wie Nahjul Balaga, zu 100% authentisch sind, werden uns nicht weiter bringen.

Wichtig ist einfach zu wissen, dass man sich auf diese Bücher und ihre Überlieferungen verlassen kann und das kann kein Laie, wie wir es sind, sagen. Hier ist die Meinung unserer Gelehrten gefragt: Imam Khomeini hat Nahjul Balaga gepriesen und dieses Buch als Teil der islam. Erzeihung bezeichnet. Da brauch ich nicht mehr darüber zu diskutieren, in wieweit dieses Buch authentisch ist.

 

wasalam

 

#bismillah#

Salam,

 

Wir sollten uns schon dafür interessieren, inwieweit unsere Bücher authentisch sind oder nicht. Sie sind nämlich die Quelle unseres Wissens. Logischerweise wollen wir auch nichts falsches lernen, keine Hadithe zitieren, die sowieso nicht sahih oder sehr schwach sind. Deswegen finde ich schon, dass es eine große Rolle spielt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, die Diskussion, ob wichtige Bücher, wie Nahjul Balaga, zu 100% authentisch sind, werden uns nicht weiter bringen.

Wichtig ist einfach zu wissen, dass man sich auf diese Bücher und ihre Überlieferungen verlassen kann und das kann kein Laie, wie wir es sind, sagen. Hier ist die Meinung unserer Gelehrten gefragt: Imam Khomeini hat Nahjul Balaga gepriesen und dieses Buch als Teil der islam. Erzeihung bezeichnet. Da brauch ich nicht mehr darüber zu diskutieren, in wieweit dieses Buch authentisch ist.

 

wasalam

 

#salam#

 

Wenn du mir einen kleinen Einwand erlaubst liebe Schwester. Die vier wichtigsten Hadithbücher der Shiiten (Al Kutub al Arba3a) wurden von unseren Gelehrten aufs höchste gepriesen, mehr als es bei Naghul Balagha der Fall war. Trotzdem schrieben sie Auslegungen zu diesen Büchern, wie beispielsweise Sheikh al Majlisi. Sheikh al Majlisi schrieb Mirat ul Uqul, zu dem wichtigsten Shiitischen Werk nach dem Koran, nämlich al Kafi. Dort urteilte er über die Hadithe und wertete viele als authentisch jedoch auch einige als schwach. Wenn man nun nach deinem Motto gehen würde, dann dürfte man jeden Hadith aus al Kafi verwenden, ja sogar Hadithe, die von 13 statt 12 Imamen sprechen. So dürfen wir aber nicht vorgehen.

 

Zu Naghul Balagha gibt es ebenfalls vonseitens unserer Gelehrten Auslegungen:

 

1. Madariko Naghul Balagha von Allamah Sheikh Aal Kashif al Ghita

2. Masadir Naghul Balagha wa Asaneedo von Sayyid Abdul Zahra al Husseini

3. ....

 

In diesen Werken machten es sich unsere Gelehrten zur Aufgabe die Überlieferungsketten der einzelnen Reden von Imam Ali (as) aus Naghul Balagha, in anderen Werken samt ihrer Überlieferungsketten herauszusuchen. Sie fanden die Überlieferungen auch schließlich in anderen Werken. Einige besaßen keine Überlieferungskette und sind deshalb nicht anzunehmen. Andere Hadithe waren schwach. Und einige Hadithe sind sogar nichtmals shiitische Hadithe sondern sunnitische. Die meisten Überlieferungen jedoch aus Naghul Balagha sind authentisch und daher ist dieses Buch auch wirklich ein Segen für uns Shiiten. Und was man ebenfalls wissen sollte, auch wenn eine Überlieferung mal schwach sein sollte, ganz egal in welchem Werk, so heißt dies nicht immer, dass sie zu verwerfen ist. Denn es könnte sein, dass sie in anderen Werken mit dem gleichen Kontext in authentischer Form zu finden ist :).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Wir sollten uns schon dafür interessieren, inwieweit unsere Bücher authentisch sind oder nicht. Sie sind nämlich die Quelle unseres Wissens. Logischerweise wollen wir auch nichts falsches lernen, keine Hadithe zitieren, die sowieso nicht sahih oder sehr schwach sind. Deswegen finde ich schon, dass es eine große Rolle spielt.

 

salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Richtig, aber wir sind trotzdem Laien auf diesem Gebiet und können das nicht selber beurteilen.

Oder kannst du dich auf dem selben Rang wie Sayed Khamenei setzen und beurteilen, inwieweit das genannte Buch authentisch ist?

Ich meine bei diesem Thema reicht es,nach der Meinung der Gelehrten zu fragen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Es mag sein, dass einige Hadithe schwach sind. Nahjul Balagha ist auch bloß eine Zusammenstellung eines Menschen und nicht direkt von Imam Ali (a.). So kann es sein, dass einige Rede Imam Ali (a.)'s im Originalen ganz anders war. Das wichtigste ist aber der Inhalt, der bis heute nicht verfälscht wurde. Deswegen ist es doch etwas "krass" zu schreiben, Nahjul Balagha ist nicht 100 Prozent authentisch.

 

Naja, wie dem auch sei. Mir ging es nur darum, dass man die Aussage Imam Khamenei's nicht mit der eigenen Meinung oder Sichtweise erklärt. :)

 

Schw. Zeynab: Deswegen habe ich ja gefragt, ob jemand anderes sich damit auskennt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und zur Aussage von Sayyid Khamenei:

 

Imam Khamenei sagt in seinem Buch "Lehren aus Nahdsch al Balagha":

 

"...Der Schluss, der gezogen werden kann ist, dass trotz des Fehlens von Quellen und Überlieferern im Nahjul Balagha, dieses Buch zweifellos das des Befehlshabers der Gläubigen ist und als solches Vertrauenswürdig ist. "

 

Spricht Sayyid Khamenei nicht vom Ilm ul Rijjal, nämlich, dass das Buch 100 Prozent authentisch ist. Er spricht dem Buch eine Vertrauenswürdigkeit zu, dass es nicht verfälscht wurde und es zurecht Imam ALi zugeschrieben wurde (die Reden, die darin enthalten) sind. Denn es gibt von seitens der Sunniten die Anschuldigung, dass der Sammler Sharif al Radhi selbst, die Worte in Naghul Balagha verfasst hätte und es seine Worte sind, nicht die von Imam Ali (as). Vielleicht könnte man die Aussage von Sayyid Khamenei von diesem Blickwinkel betrachten :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam,

 

Es mag sein, dass einige Hadithe schwach sind. Nahjul Balagha ist auch bloß eine Zusammenstellung eines Menschen und nicht direkt von Imam Ali (a.). So kann es sein, dass einige Rede Imam Ali (a.)'s im Originalen ganz anders war. Das wichtigste ist aber der Inhalt, der bis heute nicht verfälscht wurde. Deswegen ist es doch etwas "krass" zu schreiben, Nahjul Balagha ist nicht 100 Prozent authentisch.

 

Naja, wie dem auch sei. Mir ging es nur darum, dass man die Aussage Imam Khamenei's nicht mit der eigenen Meinung oder Sichtweise erklärt. :)

 

salam

 

Diese Aussage Nahjul Balagha ist nicht 100 Prozent authentisch, wurde von Sayyid Kamal getätigt und nicht von mir. Im Ilm ul Rijjal (Die Hadithwissenschaft) spricht man es genau so aus. Wenn ein Buch schwach Überlieferung enthält, dann sagt man, dass es nicht authentisch ist. Damit meint man nicht, dass das Buch verfälscht wurde oder es wenig Wert besitzt etc., sondern dass die Überlieferungsketten darin nicht alle authentisch sind liebe Schwester. Deshalb schrieb ich das.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu Bruder Mohamed:

Ich wüsste jetzt nicht wo du mir widersprichst #nachdenken# .

 

Oder bist du nicht der Meinung, dass dieses Thema in die Hände der Gelehrten gehört? Hast du das nötige Wissen eines Gelehrten, um über die Authentität von Büchern zu entscheiden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

 

Authentizität bedeutet Echtheit im Sinne von „als Original befunden". Das Adjektiv zu Authentizität heißt authentisch.

 

"...dass trotz des Fehlens von Quellen und Überlieferern im Nahjul Balagha, dieses Buch zweifellos das des Befehlshabers der Gläubigen ist..."

Synonym für "vertrauenswürdig" : wahrhaftig, glaubwürdig, korrekt, zuverlässig, einwandfrei

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu Bruder Mohamed:

Ich wüsste jetzt nicht wo du mir widersprichst #nachdenken# .

 

Oder bist du nicht der Meinung, dass dieses Thema in die Hände der Gelehrten gehört? Hast du das nötige Wissen eines Gelehrten, um über die Authentität von Büchern zu entscheiden.

 

wasalam

 

#salam#

 

Nein Schwester, ich habe ilm ul Rijjal nicht studiert, jedoch kann man die Authentizität von Naghul Balagha aus den Werken unserer Gelehrten entnehmen, die zu jedem Hadith eine Auslegung schrieben. Ich benannte die Werke oben #rose# .

 

und @ Schwester Yale Rahbar. Ich sprach von der Bedeutung "Authentizität" aus der Sicht von Ilm ul Rijjal" und nicht dem Deutschen Duden #lol# Beispielsweise sagen unsere Gelehrten auch, dass Al Kafi nicht hundert prozent authentisch ist, obwohl es unser wichtigstes Werk ist.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

mit der Authentizität meint der Bruder das arabische Wort "sahih". Wenn man sagt, das Nahdsch ul-Balagha nicht 100% authentisch ist, meint man damit also, das nicht alle Überlieferungen in ihm sahih sind. Diese Aussage kann man so unterschreiben.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Nahj-ul-Balagha ist nach dem heilgen Quran zweifelslos eines der wundervollsten und bemerksnwertesten Buecher, dass eine hohe sprachliche Kunst und unglaubliche Weisheiten wiederspiegelt. Ob nun alle Aussagen tatsaechlich in der Form von Amir al Mumineen (a.) getroffen wurden, koennen wir als Layen glaube ich schwer sagen und ich denke auch, dass uns das nicht viel weiter bringt. Lieber sollten wir versuchen von diesem Buch so viel wie moeglich zu profitieren.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nahj-ul-Balagha ist nach dem heilgen Quran zweifelslos eines der wundervollsten und bemerksnwertesten Buecher, dass eine hohe sprachliche Kunst und unglaubliche Weisheiten wiederspiegelt. Ob nun alle Aussagen tatsaechlich in der Form von Amir al Mumineen (a.) getroffen wurden, koennen wir als Layen glaube ich schwer sagen und ich denke auch, dass uns das nicht viel weiter bringt. Lieber sollten wir versuchen von diesem Buch so viel wie moeglich zu profitieren.

 

#wasalam#

 

Salam,

 

genau meiner Meinung Bruder.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Bei manchen Reden prüft man nicht die Überlieferungskette, sondern nimmt sie bereits so als authentisch an, denn der Inhalt ist der größte Beweis dafür, dass es von einem Imam Ma'soum stammen muss.

 

Beispielsweise extrahierte erst Sadr al-Muta'aliheen (Mulla Sadra) die unzählbare Einheit aus den Worten des Fürsten der Gläubigen (a.) und keiner war imstande, dies vor ihm zu tun, obwohl die Worte der Imame stets auf die unzählbare Einheit gedeutet haben. Nicht einmal der großte Philosoph (Schaikh ul Falasifa) Ibn Sina war imstande, zwischen der zählbaren und unzählbaren Einheit zu unterscheiden und dies gelang erst Mulla Sadra mit Hilfe der Worte des Fürsten (a.). Diese Predigten, welche auf die unzählbare Einheit hindeuten, können unmöglich gefälscht sein und sind der beste Beweis, dass sie vom Mund des reinen Imams stammen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...