Zum Inhalt springen

Langós - ungarisches Fladenbrot


Hijab

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister, da ich ungarischer Abstammung bin, habe ich mir gedacht, etwas aus meiner Landesküche zu posten, wird natürlich auch schon in Serbien, Rumänien und Österreich gemacht, naja Hautpsache lecker :D

 

213531-bigfix-l-ngos.jpg

 

Zutaten

 

400 g Mehl

5 EL Milch

15 g Hefe

1/2 Tl Salz

1/4 Liter Milch

1/2 Liter Öl

200 g Créme fraiche (benutze aber eigentlich immer Sauerrahm, schmeckt genauso sehr gut)

Knoblauch und etwas Öl

Käse (je nach Lieblingskäse)

 

Zubereitung

 

Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in 5 EL lauwarmer Milch auflösen und in die Mulde geben. Mit wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren. Abdecken und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach Salz zufügen und während dem Kneten nach und nach knapp 250 ml lauwarme Milch dazu geben. Aber nur so viel, bis man einen festen Brotteig erhält. Den Teig mit wenig Mehl bestäuben, abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Den Teig in 6 Stücke teilen, zu Kugeln formen und mit der Hand zu dünnen Fladen auseinander ziehen, wobei der Rand etwas dicker als die Mitte sein sollte. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen und die Lángos in ca. 2-3 Minuten pro Seite hellbraun ausbacken.

 

Crème fraîche in eine Schüssel geben, glatt rühren und mit etwas Salz würzen. Für das Knoblauchöl den Knoblauch schälen, in eine kleine Schüssel pressen und ein wenig Öl dazu gießen. Den Käse reiben.

 

Die Lángos möglichst warm servieren. Mit Knoblauchöl und Crème fraîche bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen.

 

 

Wünsche euch einen Guten Appetit und Insha Allah schmeckt es auch, ich liebe es wenn es meine Mutter macht :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikom,

ooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhh ich liebe das :D aber nur das langosch bei uns in österreich kriegt man es an vielen straßenecken und es ist echt lecker :D allersings kannte ich die ungarische version garnicht :) in wien kriegt man das pur ohne belag. aber das werd ich inschallah bald ausprobieren vermiss es sowieso schon total ;)

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...