Zum Inhalt springen

Wieso handeln sie so und kann ich sie beeinflussen?


Fadhil

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

([ich weiß der Text ist leider etwas lang geworden, aber ich habe mich so kurz wie möglich gefasst. Verzeiht mir.])

Also wie einige von euch vielleicht wissen, komme ich aus einer irakischen Familie und wir sind alle Schiiten. Allerdings ist es eine komplizierte Sache was den Glauben angeht.

Meine Eltern sind sehr.. Naja sehr "Diesseitsorientiert" und haben sich mittlerweile sehr dem Westen angepasst, was Religion anbelangt (mit der Kultur siehts etwas anders aus, wie so oft.).

An "Grundsätze" halten sie sich jedoch einigermaßen. Beten tun sie allerdings auch nicht mehr (früher schon ab und an) und fasten kann meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht und mein Vater behauptet er könne nicht fasten, weil er süchtig nach Zigaretten ist und ständig raucht. Meine Schwestern sind noch jung, also fasten sie nicht und daher bin ich der einzige der fastet.

Sie werden meiner Meinung nach zudem sehr von den Medien beeinflusst und haben schon teilweise ihre Denkweise übernommen.

Was mein Vater zum Thema Religion in letzter Zeit zu mir sagt, ist lediglich "Bete und faste und verlasse dich bei dem Rest auf Gott, das reicht.".

Letztes Jahr durfte ich sogar nach ungefähr einer Woche nicht mehr fasten, weil das ja schlecht für meine Gesundheit sei, aber dieses Jahr konnte ich mich wenigstens alhamdulillah durchsetzen, obwohl meine Eltern mich immernoch zwischendurch dazu bringen wollen damit aufzuhören. Sie sagen immer "Du hast getan was du tun konntest, das Reicht, Allah wird es verstehen".

 

In letzter Zeit habe ich aber einen kleinen Wandel an mir gehabt so zu sagen, ich bin religiöser geworden und beschäftige mich daher auch viel mit meiner Religion.

Zwar hat mir mein Vater früher mal versucht das Beten beizubringen, aber das hat nicht so gut geklappt. Ich habe jetzt aber angefangen zu beten vor kurzem. Sie wissen das schon, weil sie mich einige Male dabei "erwischt" haben, allerdings weiß ich ganz genau, dass sie das nicht gerne sehen. Ich merke ja auch wie sie sich teilweise sogar darüber lustig machen, dass ich in so jungen Jahren schon bete und mich soviel mit Religion beschäftige. Wenn sie wüssten, dass ich sogar schon Bücher lese und Duas und so weiter, würde mein Vater wahrscheinlich ausrasten.

Denn meine Eltern predigen schon seit ich ein kleines Kind bin, dass ich gut in der Schule sein soll um später Arzt zu werden, dass sei das wichtigste. Ich akzeptiere ihren Wunsch und verstehe das auch, allerdings übertreiben sie es, indem sie dabei die Religion völlig untergraben.

 

Das Problem ist vor Allem mein Vater, denn er hat teilweise sehr radikale Ansichten. Er hat was gegen den Iran und seine Vertreter (d.h. Imam Khamenei, Ahmadinedschad usw.) und er hat was gegen Sayyed Sistani. Meine Eltern machen sich teilweise sogar über sie lustig. Heute zum Beispiel hat mich mein Vater sehr enttäuscht und verletzt, wir haben darüber gesprochen wann denn nun Eid' ist. Dann sagte meine Mutter das es wahrscheinlich Dienstag wäre. Dann wollte mein Vater ein Witz machen und sagte (aus Spaß) zu mir; "Na mein Sohn, wenn ahmst du denn nach? Muqtada as Sadr oder Sistani?". Ich wollte ihm eigentlich ernsthaft antworten, aber da ich mich für Khamenei entschied, wollte ich ihm das lieber nicht mitteilen, weil ich weiß wie er reagiert hätte. Ich sagte "Wen ahmt ihr denn nach?" Meine Eltern haben sich dann erstmal lustig über die Gelehrten da gemacht, weil sie sich angeblich nie zeigen würden außer um mitzuteilen wann Eid ist und dann hat mein Vater gemerkt, dass ich die Frage ernst meinte und sagte "Das du so wirst, das wär das letzte was ich von dir gedacht hätte." Dann hat der mir eine Predigt darüber gehalten wie überflüssig das ganze ist. Ich hab ihm das dann widerlegt und er beharrte trotzdem darauf, es gäbe nur Allah, Muhammed und Ali und ich solle nur beten und fasten und das würde reichen, alles andere ginge zu weit. Sie machen sich auch darüber lustig, dass ich mal sagte ich würde gerne in einer Hawzah studieren.augenroll.gif

 

Jedenfalls, worauf ich hinaus will ist, sie akzeptieren meine Sichtweisen nicht. Die Wahrheit ist sogar, sie kennen meine Ansichten nicht ganz, aber ich werde sie auch bestimmt nicht mit ihnen teilen, ich weiß wie sie reagieren würden. Mein Vater hat geradezu einen Hass gegen Iran, Hisbollah, Muqtada as Sadr, Syrien und dergleichen. Teilweise kann ich ihn schon verstehen, möglicherweise liegt das an den schlechten Erfahrungen mit Iran im Krieg damals mit Irak, aber das ist kein Grund.

Sie wollen mich jedenfalls davon abhalten und mein Vater würde auch andere Maßnahmen ergreifen, wenn er wüsste an was ich alles glaube und was ich alles lese und was für "Ideologien" ich habe.

 

Inshallah könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie ich sie dazu bringen kann mich ernst zu nehmen, dann kann ich sie eventuell von meinen Ansichten überzeugen? Geht das überhaupt und warum denken sie so? Und wenn das nicht geht, gibt es wenigstens eine Möglichkeit um sie dazu zu bringen mich so zu akzeptieren wie ich jetzt nun mal bin, alhamdulillah? Dass sie mich nicht mehr ständig damit "nerven"?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Wassalam.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielleicht solltest du deinen Standpunkt klarmachen, aber dich dabei nicht ausschweifend verhalten, also aggressiv oder beleidigt. Respektiere sie, helfe ihnen und sei freundlich zu ihnen und sei auch sonst sehr bestrebt in allem, was du machst. So sehen sie, dass die Religion viel Gutes in dir bewirkt. Und das gute Handeln, erklärt mehr als 100 Worte.

 

Möge Allah swt es dir erleichtern und dir viel Geduld geben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Insha'allah geht es dir gut, lieber Bruder! :)

 

Es tut mir alles sehr leid. Möge Allah (t) dir helfen und ihnen ihre Augen und Herzen öffnen.

 

 

Ich lege dir zunächst einmal diese 2 Versen ans Herz:

 

[17:23] Und dein Herr hat befohlen: Verehrt keinen außer ihm und Wohltätigkeit den Eltern. Wenn einer von beiden oder beide reifen bei dir zum hohen Alter, so sage dann nicht pfui zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise.

 

[31:15] Und falls sie dich anstrengen, mir das zur Seite zu setzen, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. Verkehre mit ihnen in dem Diesseits auf gütige Weise. Und folge dessen Weg, der sich zu mir wendet. Daraufhin ist zu ihm eure Rückkehr, und ich werde euch das verkünden, was ihr getan habt.

 

Ansonsten schließe ich mich Sr. Jasmin an. Versuche ihnen ein gutes Bild zu vermitteln. Zeige ihnen, dass du ebend so gut bist, weil du ein gläubiger Muslim bist.

 

 

Möge Allah (t) dir beistehen!

 

wa'salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Das Wichtigste in deiner Situation Bruder ist, dass du deinen Mann und zu deinen Ansichten und deinem Standpunkt stehst.

 

Versuche Ihnen mitzuteilen WIE wichtig das für dich ist und das ihre "Witze" und allgemein deren Sichtweisen zu diesen diversen Themen, deine Denkweise zu Ihnen verschlechtert.

 

Sie sind deine Eltern und müssen dich so respektieren wie du bist, erst recht wenn du im Guten (insallah) handelst.

 

Klar ist es schwer jahrelangen Hass und die verlorene Nähe zu Gott wieder grade zu biegen, aber "verwehre das Schlechte". Es ist deine Pflicht deren Denkweisen zu hinterfragen und wenigstens zu versuchen sie zu überzeugen.

 

Wie du sie überzeugen kannst, dass können wir jetzt nicht auf anhieb sagen, da wir nicht deren Persönlichkeit usw einschätzen können.

 

Am Besten argumentierst du mit dem Koran. Wiederlegen sie deine "Argumente" werden sie schon merken, dass es falsch ist. Denn der Koran ist richtig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Bruder.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Vielleicht solltest du in einer ruhigen Situation das Gespräch mit deinen Eltern suchen, und zwar jeweils nur mit einem Elterneteil alleine, da sie sich sonst anders verhalten könnten. Du schreibst ja, sie haben damals schon ab und an gebetet, also waren sie mal praktizierend.

Versuche doch in dem Gespräch aus ihnen heraus zu locken, wie sie damals zum Islam standen und was sich geändert hat etc und zwar in einer Weise, dass sie das Gefühl bekommen Dir etwas "bei zu bringen".

Lass sie einfach erzählen, und versuche sie (in diesem Gespräch) nicht zu "überzeugen" etc, auch wenn sie etwas falsches sagen. Denn irgendetwas muss ja zu ihrer Veränderung geführt haben und irgenwo muss noch ein Kern des Glaubens sein. Zeige ihnen dein Verständnis, auch wenn es nicht unbedingt deinem Weg des Lebens entspricht.

 

In dem du ihnen signalisierst, dass du deren Lebensweise akzeptierst, aber trotzdem dein Ding durch ziehst, sehen sie wie stark dein Glauben ist, und finden darüber inshaallah den Weg zurück, oder lassen dich wenigstens machen. Wenn du sie direkt konfrontierst, vielleicht auch noch in einer hitzigen Debatte, d.h. Belege lieferst etc erzeugst du nur Trotzreaktionen, auch wenn sie im Herzen wissen mögen, dass du recht hast. Wenn sie dich schikanieren, musst du standhaft bleiben, und am besten erst einmal gar nicht inhaltlich darauf eingehen, sondern einfach nur sagen, dass sie - die Eltern - dich - den Sohn - traurig machen.

 

Später dann, wenn sie sich dir gegenüber in shaallah nicht mehr so abwehrend gegenüber der Religion verhalten, sind sie inshaallah bereit deine Argumente annzunehmen.

 

Und hier noch eine wahre Geschichte zum Thema "Dunya wa Akhira":

 

Eine Bekannte war stets darauf bestrebt Medizin zu studieren (auch, weil ihre Eltern es wünschten), sie absolvierte das Medizinstudium erfolgreich und arbeitete dann in einem Krankenhaus. Sie war Mitte 30 und nicht verheiratet. Letztes Jahr hatte sie auf dem Weg zur Arbeit ein Verkehrsunfall und starb. Was bringt ihr die Karriere nun? Was bringt ihr das Geld, das sie verdiente und vielleicht noch verdient hätte?

Möge Allah ihrer Seele gnädig sein!

 

Inshaallah hast du die Kraft dich vom rechten Weg nicht abbringen zu lassen.

 

Alles Gute

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Lockenkopf, was willst du mit dieser Geschichte (möge Gott sich dieser Frau erbarmen) sagen?

Nur weil jemand Medizin studiert, heißt es ja nicht, dass er auf Karriere aus ist. Wenn man mit der Karriere jedoch andere Pflichten nicht mehr nachkommen kann, dann ist es vielleicht zu verurteilen. Aber Arzt zu sein, ist was sehr gutes und man kann dabei immer noch seine Pflichten nachkommen, heiraten und Kinder bekommen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Lockenkopf, was willst du mit dieser Geschichte (möge Gott sich dieser Frau erbarmen) sagen?

Nur weil jemand Medizin studiert, heißt es ja nicht, dass er auf Karriere aus ist. Wenn man mit der Karriere jedoch andere Pflichten nicht mehr nachkommen kann, dann ist es vielleicht zu verurteilen. Aber Arzt zu sein, ist was sehr gutes und man kann dabei immer noch seine Pflichten nachkommen, heiraten und Kinder bekommen.

 

wassalam

 

Salamu Aleikum,

 

Jasmina, natürlich, du hast vollkommen recht, so wollte ich es auch nicht darstellen, dass Mediziner automatisch irgendwie auf Geld oder Karriere aus sind.

 

Die Eltern des Bruders hier jedoch scheinen, wie er es sagt "dieseitsorientiert" zu sein, und meist orientieren sich solche Menschen eben nach Karriere, Geld, Statussymbole (So zumindest habe ich es durch seine Schilderung verstanden und ich persönlich kenne auch Leute die so denken).

Deswegen wollte ich nur sagen, dass wenn wir alle eines Tages sterben, unser Beruf, Karriere, Geld, Statussymbole und alle Dinge aus dem Diesseits uns nicht weiter helfen, sondern nur unsere Taten zählen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Jazakum allahi kheir inshallah, erstmal danke für eure schönen Beiträge und für die Zeit die ihr zum Lesen und schreiben aufgeopfert habt.

Und Lockenkopf ich verstehe was du meinst, auf meine Eltern trifft das einigermaßen zu was du mit der Geschichte ausdrücken wolltest, aber sie betonen immer, dass das was ich in der Schule leiste lediglich für mich ist und sie das beste für mich wollen,d.h. viel Geld etc.

 

Eure ganzen Ratschläge basieren darauf mit meinen Eltern ein Gespräch zu führen. Ist ja auch logisch lol.gif

Naja allerdings habe ich keinen wirklich guten Draht zu ihnen, also ich versteh mich zwar ganz gut mit ihnen und ich habe nie einen Streit mit ihnen gehabt allerdings ist es nicht so das ich viel mit ihnen rede, geschweige denn ihnen Sachen erzähle oder so. Das heißt jeder lebt irgendwie sein Leben und keiner hat an dem Leben des anderen Teil. 'Okay, ab und zu sitze ich auch mit ihnen zusammen und wir reden ein wenig, besonders an Ramadhan undso, aber ansonsten reden wir nur über Oberflächliches.

Aber danke, wenn sich wieder eine Diskussion oder ein Gespräch über dieses Thema bildet, werde ich mir inshallah eure lieb gemeinten Ratschläge zu Herzen nehmen und, so Allah swt. will, wird sich ihr Herz öffnen oder sie werden die Lage wenigstens so akzeptieren wie sie ist.

 

Wassalam.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrter Bruder,

 

ich habe deine Beiträge gelesen, und ich hoffe dass Allah SWT dir die Situation erleichtert und deine Eltern ins Licht führt.

Auch wenn deine Eltern dich durch dieses Verhalten sehr zusetzen solltest du warm zu ihnen sein. Ich weiß dass es schwer ist zu jemandem warm zu sein der keine Wärme zu suchen scheint. Meine Mutter, ist keine muslima, ist genau so eingestellt. Sie ist ein sehr netter Mensch und bemüht immer jedem und überall zu helfen, aber sie hat ebenflals diese "jeder für sich"-Einstellung. Allein diese Einstellung ist schon westlich genug, aber meine Mutter z.B. ist damit aufgewachsen, hat es nicht anders gelernt, und wendet es so nun auch auf ihre Kinder an.

 

Ich versuche immer mein bestes zu ihr nett zu sein, auch wenn es mir so vorkommt als ob sie es manchmal als künstlich erachten würde, weil wir eben nie diesen Draht hatten, dass alles immer warm ist und jeder mit einem lächeln und superwarmen Verhältnis zu einander steht.

 

In der letzten zeit mache ich mri sehr viele Sorgen. Meine Mutter hat ihre Arbeit verloren, ist krank und wird immer älter- und allein diese Tatsachen geben mir genug Denkstoff und treiben mich dazu an so freundlich ich kann zu ihr zu sein, weil eines Tages, Gott bewahre, meine Mutter sterben wird, und ich weiß dass ich dannach mir nie verzeihen könnte wenn ich sie jeden Tag schlecht und kalt behandelt hätte. Allein wenn ich jeztt schon daran denke, dass ich mir sowieso Vorwürfe machen werde wenn sie einmal von mir geht (audhubillah), bin ich zu tiefst beschämt dass ich nicht früher damit angefangen habe ihr mit Freundlichkeit und Wärme gegenüber zu stehen.

Eltern sind nicht kalt nur weil sie kalt sind- damit meine ich, auch wenn sie kalt rüberkommen lieben sie ihre Kinder, und sie wären furchtbar traurig wenn ihren Kindern etwas schreckliches passieren würde, genauso wie wir schrecklich traurig wären wenn unsere Eltern plötzlich von uns gingen (audhubillah)...

 

Bemühe dich so gut du kannst ihnen alle Ehre zu erweisen, wenn sie sich über dich lustig machen, dann sage ihnen "ich weiß nicht was daran lustig ist, schließlich habt ihr ja auch mal gebetet" und das wird sie dazu anregen darüber nachzudenken.

Gleichzeiitg möchte ich dich darum bitten kein Ghaybah zu betreiben, auch wenn du sicherlich diese absicht NICHT hattest, müssen wir unsere Eltern vor anderen Menschen wie Gold beschützen. Ein wertvoller Gegenstand, den du durch die Stadt trägst, den würdest du auch nicht schlecht reden, du würdest alles daran setzen ihn zu beschützen. So solltest du auch mit deinen Eltern umgehen, ich weiß es ist sehr schwer in deiner Situation, aber nach Allah ist deine Mutter die erste Person der du die Ehre erweisen musst. Versuche ihnen auch wenn ihr nicht so viel mit einander redet durch kleine Denkanstoße auf den rechten Weg zu helfen. "Mama, wieso betet ihr eigentlich nicht mehr? " und frag das einfach mal zwischendurch, um zu sehen was sie antworten. Ein paar Tage später, wenn ihr zusammen sitzt, sag nach ein paar Minuten "masha allah, wie schön diese Dua doch ist" Les ihnen ein Stück davon vor, versuche ihr Interesse zu wecken...locke sie sozusagen, wie bei einem kleinen Kind dem man etwas schmackhaft machen will.

 

Ensha Allah konnte ich dir helfen lieber Bruder,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrter Bruder,

 

ich habe deine Beiträge gelesen, und ich hoffe dass Allah SWT dir die Situation erleichtert und deine Eltern ins Licht führt.

Auch wenn deine Eltern dich durch dieses Verhalten sehr zusetzen solltest du warm zu ihnen sein. Ich weiß dass es schwer ist zu jemandem warm zu sein der keine Wärme zu suchen scheint. Meine Mutter, ist keine muslima, ist genau so eingestellt. Sie ist ein sehr netter Mensch und bemüht immer jedem und überall zu helfen, aber sie hat ebenflals diese "jeder für sich"-Einstellung. Allein diese Einstellung ist schon westlich genug, aber meine Mutter z.B. ist damit aufgewachsen, hat es nicht anders gelernt, und wendet es so nun auch auf ihre Kinder an.

 

Ich versuche immer mein bestes zu ihr nett zu sein, auch wenn es mir so vorkommt als ob sie es manchmal als künstlich erachten würde, weil wir eben nie diesen Draht hatten, dass alles immer warm ist und jeder mit einem lächeln und superwarmen Verhältnis zu einander steht.

 

In der letzten zeit mache ich mri sehr viele Sorgen. Meine Mutter hat ihre Arbeit verloren, ist krank und wird immer älter- und allein diese Tatsachen geben mir genug Denkstoff und treiben mich dazu an so freundlich ich kann zu ihr zu sein, weil eines Tages, Gott bewahre, meine Mutter sterben wird, und ich weiß dass ich dannach mir nie verzeihen könnte wenn ich sie jeden Tag schlecht und kalt behandelt hätte. Allein wenn ich jeztt schon daran denke, dass ich mir sowieso Vorwürfe machen werde wenn sie einmal von mir geht (audhubillah), bin ich zu tiefst beschämt dass ich nicht früher damit angefangen habe ihr mit Freundlichkeit und Wärme gegenüber zu stehen.

Eltern sind nicht kalt nur weil sie kalt sind- damit meine ich, auch wenn sie kalt rüberkommen lieben sie ihre Kinder, und sie wären furchtbar traurig wenn ihren Kindern etwas schreckliches passieren würde, genauso wie wir schrecklich traurig wären wenn unsere Eltern plötzlich von uns gingen (audhubillah)...

 

Bemühe dich so gut du kannst ihnen alle Ehre zu erweisen, wenn sie sich über dich lustig machen, dann sage ihnen "ich weiß nicht was daran lustig ist, schließlich habt ihr ja auch mal gebetet" und das wird sie dazu anregen darüber nachzudenken.

Gleichzeiitg möchte ich dich darum bitten kein Ghaybah zu betreiben, auch wenn du sicherlich diese absicht NICHT hattest, müssen wir unsere Eltern vor anderen Menschen wie Gold beschützen. Ein wertvoller Gegenstand, den du durch die Stadt trägst, den würdest du auch nicht schlecht reden, du würdest alles daran setzen ihn zu beschützen. So solltest du auch mit deinen Eltern umgehen, ich weiß es ist sehr schwer in deiner Situation, aber nach Allah ist deine Mutter die erste Person der du die Ehre erweisen musst. Versuche ihnen auch wenn ihr nicht so viel mit einander redet durch kleine Denkanstoße auf den rechten Weg zu helfen. "Mama, wieso betet ihr eigentlich nicht mehr? " und frag das einfach mal zwischendurch, um zu sehen was sie antworten. Ein paar Tage später, wenn ihr zusammen sitzt, sag nach ein paar Minuten "masha allah, wie schön diese Dua doch ist" Les ihnen ein Stück davon vor, versuche ihr Interesse zu wecken...locke sie sozusagen, wie bei einem kleinen Kind dem man etwas schmackhaft machen will.

 

Ensha Allah konnte ich dir helfen lieber Bruder,

 

Wsalam,Mahdi

 

bismillah.gif

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Vielen dank für deinen Beitrag akhi.

Und möge Allah swt. dir auch in deiner Situation helfen und inshallah geht es deiner Mutter bald besser und inshallah wird sie vielleicht sogar rechtgeleitet. Du tust wahrlich das Richtige.

 

Ja, du hast Recht, ich kenne auch die Gründe warum meine Eltern so denken und wie gesagt akzeptiere ich diese, allerdings habe ich mich wohl so sehr darauf fokussiert auf ihre Wünsche einzugehen als auf derer meinerseits, was ich jetzt versuche ein wenig zu ändern.

Und ich weiß akhi wegen der Ghayba, ich habe mir Mühe gegeben die Situation etwas konkret, objektiv und nicht so persönlich zu schildern, möge Allah swt. mir verzeihen, denn das war keineswegs meine Absicht.

 

Und nochmal danke für die Tipps, die scheinen hilfreich zu sein und ich werde mal sehen was sich daraus ergibt, Jazakallahu kheiran Bruder.

 

Wassalam.

wasalam.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...