Zum Inhalt springen

Sportwetten=haram??


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

Als Erbsenzähler verstehe ich daß so, daß generell Utensilien, die auch zum Glücksspiel (hier im Sinne von Glück zum Gelderwerb) verwendet werden, nicht erlaubt sind.

 

Wie sieht das denn nun konkret mit Geldmünzen aus? Es gibt ja dieses Spiel, wo man Münzen an die Wand wirft und derjenige, dessen Münze am nächsten an der Wand liegt, hat die gesamten Münzen (also auch die der anderen) gewonnen.

 

Man dürfte ja keine Münzen (Kleingeld) besitzen?

 

Oder ist das jetzt zu erbsenzählerisch gedacht?

 

Mal ganz davon ab, daß um Geld zu spielen oder zu Wetten sozial unverträglich ist, da es zum einen zur Verarmung und zum anderen zu Streit führen kann und schlimmstenfalls ganze Familien ins Unglück stürzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Wie sieht das denn nun konkret mit Geldmünzen aus? Es gibt ja dieses Spiel, wo man Münzen an die Wand wirft und derjenige, dessen Münze am nächsten an der Wand liegt, hat die gesamten Münzen (also auch die der anderen) gewonnen.

 

In der antwort oben sind z.B. Schachfiguren unterschiedlich bewertet.

Wenn der religiös Erwachsene die Schachfiguren als Glücksspielutensilien sieht, dann sind sie Haram.

Sieht er sie nicht als Glücksspielutensilien, dann sind sie Halal.

 

Für mich würde es bedeuten, dass sie nicht Haram sind, da ich das Schachspiel als Denksport betrachte und auch nicht für Geld spiele.

 

Geldmünzen sind ein offizielles Zahlungsmittel also werden sie normalerweise nicht als Glücksspielutensilien betrachtet, also Halal.

 

 

In dieser Weise kann man jedes Ding zum Glücksspiel verwenden, wenn man genügend Phantasie hat.

Ist dann nun alles Haram, da alles als Glücksspielutensilie benutzt werden kann?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Weise kann man jedes Ding zum Glücksspiel verwenden, wenn man genügend Phantasie hat.

Ist dann nun alles Haram, da alles als Glücksspielutensilie benutzt werden kann?

 

Weiss ich nicht, deshalb frag ich ja. :D

 

Mich verwundert dann nur, daß halt Spielkarten, die ja ebenfalls sowohl zum Glücksspiel als auch als Denksport (ich denke dabei an Patiencen aller Art, die spielt man sogar allein) verwendet werden können. Das andere daraus Poker machen liegt ja nun nicht an mir und an den Karten.

 

Und die Familie, die Sonntags beieinander sitzt und Mau Mau spielt ist sicher auch fern ab von jedem Glücksspiel (denn "Glück" gehört irgendwie zu jedem Spiel, selbst zum Schach, da ich da ja ggf. "Glück" haben muss, daß der andere einen Fehler macht bzw. einen von mir voraus geplanten Zug nicht erkennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Für mich wäre Mau Mau dann haram, wenn ich um Geld spielen würde, die Karten auch nur dann, wenn ich mit ihnen spiele, um Geld zu gewinnen (bzw. zu verlieren....), also wenn um Geld gespielt wird.

 

#salam#

 

noura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Für mich wäre Mau Mau dann haram, wenn ich um Geld spielen würde, die Karten auch nur dann, wenn ich mit ihnen spiele, um Geld zu gewinnen (bzw. zu verlieren....), also wenn um Geld gespielt wird.

 

#salam#

 

noura

 

So würde das wohl jeder sehen, nur wie ist dann

 

Kartenspiel (mit Spielkarten), die nach dem Brauch als Glücksspiel-Utensilien gewertet werden, ist grundsätzlich verboten.

 

zu verstehen?

 

Die nach dem Brauch als Glücksspiel? Hm, also ich kenne keine Spielkarten, die einem Brauchtum einem Glücksspiel zugeordnet wären.

 

Und nach dem entsprechenden Satz hättest du gar nicht die Wahl Kartenspiele aller Art, solange sie mit einem Blatt gespielt werden, das "üblicherweise" für Glücksspiel (Poker, Black Jack..) nur dann als verboten zu sehen, wenn man um Geld spielt.

 

Eine Alternative wäre vielleicht Uno...mit den Karten spielt man imho keine Glücksspiele #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Die nach dem Brauch als Glücksspiel? Hm, also ich kenne keine Spielkarten, die einem Brauchtum einem Glücksspiel zugeordnet wären.

 

Die 52 Blatt sind nach dem Brauch als Poker-Karten zugeordnet.

Poker ist ein Glücksspiel.

 

Auch 32 Karten sind Skat zugeordnet.

Auch hier ist es ein Glücksspiel, obwohl man durch logisches Denken Vorteile ziehen kann.

 

Eine Alternative wäre vielleicht Uno...mit den Karten spielt man imho keine Glücksspiele #salam#

 

Z.B. Memory. Dies wird nicht als Glücksspiel gewertet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...