Zum Inhalt springen

Khums


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

:D

 

Wenn ich 2005 500 € gespart habe, habe ich 100 € Khums bezahlt und habe noch 400 € übrig. Werden diese 400 € mit ins nächste Jahr gezogen?

 

Zum Beispiel ich habe 2006 kein Gewinn gemacht und habe nur noch die 400 € vom letzten Jahr muss ich auf diese 400 € wieder Khums bezahlen also dann 80 € bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Wenn ich 2005 500 € gespart habe, habe ich 100 € Khums bezahlt und habe noch 400 € übrig. Werden diese 400 € mit ins nächste Jahr gezogen?

 

Zum Beispiel ich habe 2006 kein Gewinn gemacht und habe nur noch die 400 € vom letzten Jahr muss ich auf diese 400 € wieder Khums bezahlen also dann 80 € bezahlen?

 

Chums bezahlst du für diese 400€ nicht mehr.

Aber die 2,5% Zakat, falls sie zum nichtlebensnotwendigen Vermögen angerechnet werden müssen.

 

Im ersten Jahr zahlst zu Chums aber keine Zakat.

In den folgenden Jahren Zakat, falls "zuviel" übrigbleibt!

 

(Freibetrag muss natürlich beachtet werden, den ich im Moment nicht kenne)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chums bezahlst du für diese 400€ nicht mehr.

Aber die 2,5% Zakat, falls sie zum nichtlebensnotwendigen Vermögen angerechnet werden müssen.

 

Im ersten Jahr zahlst zu Chums aber keine Zakat.

In den folgenden Jahren Zakat, falls "zuviel" übrigbleibt!

 

(Freibetrag muss natürlich beachtet werden, den ich im Moment nicht kenne)

 

:D

 

#salam#

 

Ich habe eine praktische Frage: Wie macht ihr das, dass ihr mit euren Finanzen nicht durcheinander kommt? Führt ihr genau Buch? Man muss doch ziemlich genau rechnen, damit alles seine Richtigkeit hat oder denke ich zu kompliziert? :?

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich habe eine praktische Frage: Wie macht ihr das, dass ihr mit euren Finanzen nicht durcheinander kommt? Führt ihr genau Buch? Man muss doch ziemlich genau rechnen, damit alles seine Richtigkeit hat oder denke ich zu kompliziert? :?

 

Derzeit habe ich aufgrund meiner finanziellen Situation leider keine Schwierigkeiten, dies auszurechnen.

Sollten doch irgendwelche Schwierigkeiten sein, so fragen wir einen Gelehrten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

hmm ich habe eh keine ahnung, wie ich es jetzt machen soll. Wenn ich zeitung austrage, verdiene ich ja auch 50€ jeden monat. Und ich werde jettz erstmal sparen, also wird viel übrig bleiben. Und ich hab keine ahnung, wem ich es mit geben soll ehrlich gesagt.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Und ich werde jetzt erstmal sparen, also wird viel übrig bleiben. Und ich hab keine ahnung, wem ich es mit geben soll ehrlich gesagt.

 

Wen du es geben kannst, die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Gebrauchst du das Geld für andere Dinge, dann reduziert sich auch der Gewinn und somit auch der Chums, da nur der Gewinn Chums-pflichtig ist.

 

Würdest du z.b. spenden, dann reduziert sich hier ebenfalls der Gewinn, dieses darfst du allerdings nicht der Zakat/Chums zurechnen, da deien Niyya/Absicht eine andere war.

Nichtsdestotrotz drücken auch die Spenden das Chums/Zakat.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich verstehe nicht was chums ist. Das ist doch das geld, was man den armen leuten gibt, oder? Weil wir haben, zu hause so eine dose, da legen immer geld rein für die armen. Und wenn wir dann mal nach libanon fahren, geben meine eltern des meinem onkel, und der weiß dann was damit zu tun ist. :)

Reicht es also, wenn ich des geld dann dahin lege, oder ist da ein unterschied?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

ich verstehe nicht was chums ist. Das ist doch das geld, was man den armen leuten gibt, oder?

 

Das ist Sadakat, was du wahrscheinlich meinst.

Das Chums ist wörtlich erwähnt im Quran, Sure Anfal, Nr. Ayat 42 (glaube ich).

 

Obwohl da Ghanamtum, was eindeutig Gewinn bedeutet, wird es meist mit Kriegsbeute übersetzt.

 

 

Weil wir haben, zu hause so eine dose, da legen immer geld rein für die armen. Und wenn wir dann mal nach libanon fahren, geben meine eltern des meinem onkel, und der weiß dann was damit zu tun ist. :)

Reicht es also, wenn ich des geld dann dahin lege, oder ist da ein unterschied?

 

 

Nach der Ayat gehört das Chums Allah und seinem gesandten und dessen Familienmitglieder.

D.H. den sayyeds.

Regulär ware das im Moment Imam mehdi :?, aber da wir ihm das Geld nicht geben können, lassen wir es unserem Marja zukommen, wobei wir darauf vertrauen, dass er es so verwendet, wie er denkt, dass Imam Mehdi #as# es verwenden würde.

 

Z.B. Das ganze Geld, das Hassan Nasr Allah für den Aufbau des Libanons gegeben hat, stammt wahrscheinlich zum grossen Teil aus diesem Chums.

Und da bin ich mir zu 99,99% sicher, dass Imam Mehdi #as# es genauso geben würde.

Vielleicht würde er die Bürokratie noch geringer als die Hisb Allah gestalten, aber wie gesagt, da bin ich mir fast komplett sicher.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit habe ich aufgrund meiner finanziellen Situation leider keine Schwierigkeiten, dies auszurechnen.

Sollten doch irgendwelche Schwierigkeiten sein, so fragen wir einen Gelehrten.

 

:)

 

Ich glaube, wenn man das System durchschaut hat, ist es nicht mehr so kompliziert, wie es sich anhört. Ich muss mich nochmal richtig damit auseinandersetzen.

 

Es ist aber ein sehr gutes und vor allem faires System. Die Menschen, die nichts bzw. nicht so viel haben, brauchen auch nichts bzw. nicht so viel abgeben. Umgekehrt geben die Reichen mehr an die Gesellschaft zurück.

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

achso okay. Und also kann ich des geld nicht in die doese tun :?

 

Kommt auf deine Absicht an.

Möchtest du es als Sadakat in die Dose tun, dann mach es rein ohne zu zögern.

Machst du es als Zakat rein, bin ich mir nicht 100% sicher, aber die Zakat ist eine "Umverteilung" von reich zu arm, was hiermit ja auch geschieht.

 

Als Chums mache es jedoch nicht rein, denn hier ist der Empfänger fest vorgeschrieben-

 

hmm.....ich muss mal meine eltern fragen, wie sie das handhaben.

trotzdem danke,

 

Da sie die Zakat Chums auch geben, so kannst du dich auch nach ihnen richten und ihnen vertrauen, dass sie das richtige machen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

jetzt bin ich durcheinander :)

Jetzt gab es die begriffe: Chums, Zakat und sadaka. Ich kenne sadaka. Des is das was ich in die dose tue. Und chums, ist dann der anteil von dem verdienst. Aber was ist zakat?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

jetzt bin ich durcheinander #salam#

Jetzt gab es die begriffe: Chums, Zakat und sadaka. Ich kenne sadaka. Des is das was ich in die dose tue. Und chums, ist dann der anteil von dem verdienst. Aber was ist zakat?

danke

wsalam

 

Zakat ist die Abgabe aus den Erträgen von Grund - und Viehbesitz sowie landwirtschaftliche Erzeugnisse und Bodenschätzen ab einem bestimmten Wert.

 

Leider steht bei Imam Khamenei nichts darüber.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

@Abdullah: Ich habe noch etwas vergessen. Was meintest du mit "Freibetrag"?

 

Es ist ein Betrag, der frei ist, dass haisst nicht zum Gewinn zählt, weil er eben für das Leben benötigt wird.

Den genauen Betrag kann ich dir nicht sagen.

 

 

Z.B. du hast im Monat 3000€ Brutto, davon zahlst du die deutschen Steuern, dann Miete.

 

jetzt bleibt was übrig, aber du weisst z.B. dass du Telefon/Internet noch zahlen musst.

Dieses kannst du schon einrechnen.

 

Jetzt oder besser vorher kommt noch die Versorgung der Familie.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das die gesetze von Sistani angeguckt und da steht nichts das ich nach einem jahr auf den betrag zakat bezahlen muss, da steht nur siehe selbst:

 

Zakat on business goods

 

Goods earned by commutative contracts, and set aside for investment in business or profit earning, is, as a precaution, liable for Zakat if certain conditions are fulfilled. The rate of Zakat is 1/40.

 

(i) The owner of the goods should be baligh and sane.

 

(ii) The goods should have reached the taxable limit, which is equal to that of gold and silver.

 

(iii) The goods should have remained for one year ever since the owner intented to invest it for profit.

 

(iv) The intention of investing it for profit should have remained unchanged throughout the year. If the intention changes, like, when he decides to spend it for maintenance, then he will not pay its Zakat.

 

(v) The owner should be actually capable of its disposal throughout the year.

 

(vi) Throughout the year, the owner should have a buyer of the goods equal to the capital or more. If, during the year, he gets a buyer for the goods for less then capital outlay, it will not be obligatory upon him to pay its Zakat.

 

und so wie ich das verstehe meint das wenn ich selbstständig bin und nicht wenn ich gewinn von meinem gehalt vom letzten jahr habe

oder sieht ihr das anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...