Zum Inhalt springen

"Was zu haram führt ist selbst haram..."


Shiat_Thaqalayn

Empfohlene Beiträge

Shiat_Thaqalayn

Selamaleykum Geschwister

 

 

 

Ich nenn das Kind mal beim namen und fang gleich an...

 

Nehmen wir an ich weiss das die leute mit den ich mich gleich treffen werde Alkohol konsumieren werden oder sich ein paar Joints/Heroin Kokakin etc. reinpfeifen werden doch meine Absicht ist...

"Ich werde dawa machen und wenn die leute mich sehen das ich nichts nehme diene ich als Vorbild damit sie sehen ein Muslim/Muslima hält sich davon fern.Wie sollen die leute den Islam annehmen wenn man sich von ihnen fernhält"

 

Meistens denkt man ya auch von sich vorher "Alhamdulillah ich habe Taqwa und nehme NIEMALS das zeug ich möchte den anderen sei es Muslim oder nicht ein Licht sein"

 

Ich persönlich kenne ein Bruder der aus Familiären problemen bei Leuten eine zeitlang geschlafen hat doch diese haben kaum/garnicht die Religion praktiziert.Ständig am Gras rauchen und da bemerke er wie sein Iman und Taqwa langsam aber sicher in Keller ging.Er behauptete von sich selber das er nicht mehr bei ihnen Wohnen kann da sein Umfeld Katastrophe ist.

 

Meine bitte an euch könnt ihr zu diesem Thema Fatwas von den heutigen Ayatollahs posten da ich persönlich mich mit dieser art von Dawa nich anfreunden kann...

 

Barakallahufik im vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiat_Thaqalayn

warum ich es "Was zu haram führt ist selbst haram..."gennant habe ist weil ich denke das ein handlung die ein risiko für mich als Muslim darstellt eine Sünde sein könnte deshalb das beispiel mit dem Dawa machen unter solchen vorrausetzungen...Insaallah könnt ihr aufklären was richtig ist...

 

Aleykumselam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was ist jetzt genau deine Frage?

Die Aussage "was zu haram führt, ist selbst haram" ist islamrechtswissenschaftlich nicht richtig. Eine Bedingungen kann durchaus erlaubt sein, aber seine Schlussfolgerung verboten. Das ist, wie wenn ich mit einem Messer hantiere. Das Messer ist an sich erlaubt und gut, nur wenn ich es falsch benutze, wird es verboten. Aber meine Tat ist dann verboten, nicht das Messer.

 

Da das Alkohol trinken und Gras rauchen an sich verboten ist, ist auch seine Gegenwart verboten, auch wenn man dies nicht macht.

Wenn man den Leuten also sagt, dass man nicht zu ihren Treffen kommt, weil da Alkohol getrunken und Gras geraucht wird und es religionsrechtlich nicht vereinbar ist, dann hat man ihnen erstens damit gezeigt, wie falsch ihr Treffen ist, und zweitens, was der Islam dazu sagt. Und ich denke im Zustand des Alkoholisiert-Seins und während sie am Gras rauchen sind, denken sie sicherlich nicht über die Schönheit und Plausibilität des Islam nach.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aalikum,

 

da diese Menschen wharscheinlich nicht anduernd irgenwo Zwischen Himmel und Erde am rum fliegen sind(ALSO HIGH),könnte man mit Ihnen Dawa machen sobald sie auf normalen Status sind.Denn es ist schon richtig,dass man bei solch einem Umfeld, bei einem selbst die gefahr besteht daran teil zu haben.

Also einfach mal Einladen und mit Ihnen Vorträge schauen etc.

 

Mir fällt da grad eine Geschichte ein die wirklich whar ist:

 

es waren mal einige Brüder Dawa vor einer Disco am machen ;zu mindestet in der nähe,aufjedenfall kamm ein verlorener Bruder Vollgedrönt aus der Disco auf einen Bruder zu und dieser Bruder Maschallah mit Bart und Traditions Kleidung usw,aufjedenfall sagt der Vollgedrönte: Salam Alaikum Rassul Allah !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Wenn man die Geschichte erzählt ist der lach efekt echt groß!!!!!

 

Aber wirklich whar die Story

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam Bruder ,

 

was zu einer Sünde führt so wie du es geschildert hast ist Haram. Du schreibst, das du Dua machen kannst das deine ( Freunde ) in dir ein Vorbild sehen. Aber jemand der Gras raucht und Alkohol trinkt wird nicht von der eine auf die andere Sekunde direkt vernünftig.

Von diesen Leuten wird im Kuran berichtet. "Blind, taub und stumm und sie werden nicht glauben".

Der gedanke das man was gutes Beabsichtigt ist nett, aber leider sehr unwahrscheinlich.

Ich kenne viele die mich ebenfalls loben und ähnliches weil ich ja kein Alkohol trinke. Aber dennoch würde ich mich von diesen Leuten schnellstens entfernen.

 

waslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiat_Thaqalayn

Selamaleykum

 

Ya so ungefähr seh ich die sache auch was mir und meinem Iman schlecht tut am besten fernhalten...

 

@Schwestert Jasmina

Schon klar das mit den Messern #augenroll# aber bedenke das z.B Schwimmen im Islam(soviel ich weiss) nichts verbotenes ist ya sogar eine Sunna ist,wenn ich vorhabe diese Sunna zu praktizieren um Göttlichen lohn zu erhalten wäre der mit abstand schlechteste ort das freibad(vorallem in meiner stadt)...ihr könnt euch ya vorstellen wie der Körperkult im Freibad ist #pfeif#

Ich meine welcher Mann könnte sich an so einem ort konzentrieren geschweige den ein Muslim der Unverheiratet ist und in die Höhle des köwen geht:P

 

Wäre es nicht in Verboten an solch einem ort zu gehn wo du mit großer wahrscheinlichkeit das risiko eingehst eine riesen sünde zu begehen?.Auch wenn du am anfang stanhaft bist auf dauer gehst du unter(meistens).

Sollte man es dann nicht als verboten erklären sich auch wenn man Göttlichen lohn haben möchte an so einem risikoort aufzuhalten???

 

Was meinst ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamaleykum

 

Ya so ungefähr seh ich die sache auch was mir und meinem Iman schlecht tut am besten fernhalten...

 

@Schwestert Jasmina

Schon klar das mit den Messern #augenroll# aber bedenke das z.B Schwimmen im Islam(soviel ich weiss) nichts verbotenes ist ya sogar eine Sunna ist,wenn ich vorhabe diese Sunna zu praktizieren um Göttlichen lohn zu erhalten wäre der mit abstand schlechteste ort das freibad(vorallem in meiner stadt)...ihr könnt euch ya vorstellen wie der Körperkult im Freibad ist #pfeif#

Ich meine welcher Mann könnte sich an so einem ort konzentrieren geschweige den ein Muslim der Unverheiratet ist und in die Höhle des köwen geht:P

 

Wäre es nicht in Verboten an solch einem ort zu gehn wo du mit großer wahrscheinlichkeit das risiko eingehst eine riesen sünde zu begehen?.Auch wenn du am anfang stanhaft bist auf dauer gehst du unter(meistens).

Sollte man es dann nicht als verboten erklären sich auch wenn man Göttlichen lohn haben möchte an so einem risikoort aufzuhalten???

 

Was meinst ihr?

 

#bismillah#

#salam#

 

Ja das Schwimmen ist an sich nicht verboten. Nur sind darin aber Bedingungen behaftet, die es dann verboten machen an diesem Ort.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass dein Satz "was zu haram führt, ist auch haram" nicht unbedingt richtig ist. In der islamischen Rechtswissenschaft wird hier differenziert. Es gibt halt Sachen, die sind an sich erlaubt, und auch Sachen, die sind an sich verboten und somit auch ihre Schlussfolgerung. Das wollte ich nur sagen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

man muss auch berücksichtigen, dass man nur mit Allahs Erlaubnis rechtgeleitet wird. D.H. man kann diese Menschen zum Guten aufrufen aber wenn Sie es partout nicht wollen, so kann man es dann auch sein lassen. Möge Allah denjenigen der sich so um seine kranken Freunde bemüht belohnen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...