Zum Inhalt springen

Das buch al-Buchary


Kul-Mehmet

Empfohlene Beiträge

Selam Freunde,

 

kann einer mir sagen wo man das Buch "Sahih Al Buchary" in Deutscher übersetzung kaufen kann? Bekannt nach seinem Geburtsort unter dem Namen al-Buchari, weiß einer zu fällig ob er ein Shiit´e war?

Wie sind seine Hadith-Wissenschaften einzustufen? Bitte keine Information aus dem Wikipedia.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Freunde,

 

kennt jemand das Buch "al-Kafi fil Usool" ich glaube die hadith-Wissenschaften in diesem Buch treffen Shiit´e besser oder? Weiß einer wo man dieses Buch kaufen kann? Ich hab grad etwas über al-Buchary gelesen ich glaube das ist nicht das was ich suche! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Sahih Bücher sind leider meiner Meinung nach zwar eine große sammlung, aber geben extrem viele sachen nicht wieder die zum Beispiel andere Sunnah Bücher Mustadrak etc. wiedergeben. Es gibt viele falsche Hadithe dort und sogut wie alles hebt nur die stellung der Sunnah hervor, dass ist leider so.

 

Al-Kafi ist eines der Bücher der Shia. Wo es das hier gibt weis ich nicht, aber frag mal beim IZH.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Der sahih al-Bukhari enthält laut meinem Islam-Lexikon 9882 Ahadith, von denen lediglich 2623 als unstreitig echt eingestuft werden. Ähnlich beim Sahih Muslim, da sind 4000 von 7275 Ahadith echt. Also nicht unbedingt wichtig, zumal beide eher der sunnitischen Tradition zuzurechnen sind, wie Karim bereits sagte.

 

#salam#

 

noura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Tu ich auch vorläufig nicht, Echnaton, bin noch viel zu sehr mit dem Koran beschäftigt...so lange bin ich noch nicht Muslima, um den wirklich zu kennen!

ohmy.gif A propos, wieso 6 Rechtschulen? Mir sind nur 4 bekannt.

Und sag mir doch gleich, wie ich an die Ahadith herangehe, wenn ich sie nicht einfach lesen soll! :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also ich habe die Reclam Ausgabe von Sahih Al Bukhari bei Amazon bestellt und gelesen:

http://www.amazon.de/Nachrichten-Taten-Aus...TF8&s=books

 

Die Sahih Bücher sind leider meiner Meinung nach zwar eine große sammlung, aber geben extrem viele sachen nicht wieder die zum Beispiel andere Sunnah Bücher Mustadrak etc. wiedergeben. Es gibt viele falsche Hadithe dort und sogut wie alles hebt nur die stellung der Sunnah hervor, dass ist leider so.

 

Ja, das stimmt, Karim #salam#, ich wünschte nur, ich hätte das vorher gewusst, dann hätte cih mir die ganzen Seiten und das Geld gespart :D .

 

weiß einer zu fällig ob er ein Shiit´e war?

 

Keine Ahnung, aber ich glaube nicht. Zumindest ist es kein schiitisches Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eine Sammlung der Hadithe, welche Hadithe glaubwürdig sind und welche nicht bestimmen die Rechtschulen.

Und Hadithe können nicht schiitisch oder Sunnitisch sein, es können nur glaubwürdige und unglaubwürdige sein :D

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eine Sammlung der Hadithe, welche Hadithe glaubwürdig sind und welche nicht bestimmen die Rechtschulen.

Und Hadithe können nicht schiitisch oder Sunnitisch sein, es können nur glaubwürdige und unglaubwürdige sein #salam#

 

Selam alejkum

 

Danke für die Verbesserung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eine Sammlung der Hadithe, welche Hadithe glaubwürdig sind und welche nicht bestimmen die Rechtschulen.

Und Hadithe können nicht schiitisch oder Sunnitisch sein, es können nur glaubwürdige und unglaubwürdige sein :D

 

Selam alejkum

 

Salam

 

In gewissem maße können sie das. Es gab eine zeit wo Hadithe extra gegen Shiiten erfunden wurden. Das war während Mu3awia/Yazids etc. Zeit. Weiterhin ist es nicht nur eine einfach Sammlung. Es sind zwei angebliche glaubwürdige Sammlungen der zwei Sheikhs ( Muslim und Buchari ). Was sie reinnahemn hielten sie für würdig ( und da stützen sich viele drauf ), also stimmt es nicht das sie einfach alles reinnahmen.

 

@Echnaton

 

Welche 2 Shia rechtsschulen meinst du?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Nach wikipedia:

 

Die Aleviten werden oft mit den Alawiten verwechselt, die nach ihrem Gründer auch Nusairier genannt werden. Erstere leben hauptsächlich in der Türkei, Letztere dagegen hauptsächlich in der ehemaligen Republik Hatay (heutige türkische Provinz Hatay), Syrien oder im Libanon. Ihre Kultur, Sprache, Traditionen und Ansichten zum Islam sind verschieden, aber vergleichbar.

 

Gemeinsam ist ihnen die besondere Verehrung von Ali ibn Abi Talib, dem Schwiegersohn und Vetter vom Prophet Muhammad. Dieser Gemeinsamkeit verdanken sie auch die ähnlichen Namen. Ali wird im Alevitentum mit dem Löwen assoziiert. Ein Sprichwort lautet: »Ali ist der Löwe Gottes«. Er ist das Symbol für Gerechtigkeit und Güte, also Eigenschaften Gottes, denen ein Alevit besonders nacheifert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es gibt nur 1 Rechtschule der Shia. Diese ist in 3 schon genannte abschnitte unterteilt. Shia heisst soviel wie anhängerschaft und wir sind die anhängerschaft Alis ( a ) Vor ihm sind natürlich der Erhabene ( s.w.t. ) und der Prophet ( s ), aber wir folgen seiner führung nach dem ableben des Propheten.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Es gibt nur 1 Rechtschule der Shia. Diese ist in 3 schon genannte abschnitte unterteilt. Shia heisst soviel wie anhängerschaft und wir sind die anhängerschaft Alis ( a ) Vor ihm sind natürlich der Erhabene ( s.w.t. ) und der Prophet ( s ), aber wir folgen seiner führung nach dem ableben des Propheten.

 

Nein. Das ist eine "Richtung" des Islams. Jede der drei Richtungen hat ihre Rechtschule(n). Eine Rechtschule regelt vieles, vor allem das Fikh. Die Zaiditen unterscheiden sich von den dzaferija in diesem Hinblick sehr, da sie einen eher sunnitischen fikh haben, und sind dementsprechend nicht mit diesen in einer Rechtschule einzuordnen.

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Es gibt nur 1 Rechtschule der Shia. Diese ist in 3 schon genannte abschnitte unterteilt. Shia heisst soviel wie anhängerschaft und wir sind die anhängerschaft Alis ( a ) Vor ihm sind natürlich der Erhabene ( s.w.t. ) und der Prophet ( s ), aber wir folgen seiner führung nach dem ableben des Propheten.

 

Nein. Das ist eine "Richtung" des Islams. Jede der drei Richtungen hat ihre Rechtschule(n). Eine Rechtschule regelt vieles, vor allem das Fikh. Die Zaiditen unterscheiden sich von den dzaferija in diesem Hinblick sehr, da sie einen eher sunnitischen fikh haben, und sind dementsprechend nicht mit diesen in einer Rechtschule einzuordnen.

 

Selam

 

Salam

 

Es geht darum als was man die Shia ansieht. Ich meine mit Shia nur Anhängerschaft. Offizielle rechtsschulen gibt es nur 5.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "offizielle". MAn kann die Zaiditen nicht einfach weg reden, und behaupten die Schiiten seien eine homogene masse. Doch zu diesem Thema mache ich später einen thresd auf :D

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "offizielle". MAn kann die Zaiditen nicht einfach weg reden' date=' und behaupten die Schiiten seien eine homogene masse. Doch zu diesem Thema mache ich später einen thresd auf :D

 

Selam alejkum[/quote']

 

salam,

 

Die Zaiditen sind eine Sekte und stehen denn 12 er Schiiten nicht wirklich nahe.

Die Hauptschia sind die 12er Schia. Sie sind die einzig richtige Richtung aller Schiagruppen.

Spaltung von der Hauptrichtung verdient noch lange keine Anerkennung durch die 12er Schia.

Meines erachtens sind die 4 Rechtsschulen ebenso Sekten wie die Zaiditen und Ismaeliten. Wohlbemerkt, ich respektiere diese Rechtsschulen, auch wenn ihre Entstehung eher ein politischer als ein religiöser Grund war. Abu Hanifa zb verbat seinen Schülern die Niederschrift seiner Rechtsgutachten und Urteile.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sunnitischen Islam sind Rechtschulen keine Sekten oder religiöse Schrömungen, sondern nur Theorien die den Gläubigen helfen sollten. Ebu Hanie (Allah sei mit ihm zurieden) sagt selbst "Das ist das beste wozu wir kommen konnten, wenn irgendjemand einmal etwas besseres haben wird, so soll er sich danach richten".

Also eine eher rationale und weltoffene Einstellung.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines erachtens sind die 4 Rechtsschulen ebenso Sekten wie die Zaiditen und Ismaeliten.

 

:D

 

Magst du es, wenn die schiitische Rechtschule als "Sekte" bezeichnet wird? Wenn nicht, dann solltest du die sunnitischen Rechtschulen auch nicht als Sekten bezeichnen. Mit "Sekte" verbinde ich Gruppen wie z.B. Scientology.

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

da wären aber noch die Alawiten und die Aleviten...

 

Eine von den beiden sind tatsächlich 12-Schiiten unter anderem Namen.

Die anderen sind keine Schiiten, da sie Ali Ibn Abi Talib :? als Allah swt. ansehen.

Ein Schiit rastet innerlich aus, wenn er Ali Ibn Abi Talib #as# als Allah swt ansehen soll, da es der Einhait Allhs swt, so wie sie Ali Ibn Abi Talib #as# selbst beschreibt, widerspricht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...