Zum Inhalt springen

Erlaubte Torten gesucht


Rasheed

Empfohlene Beiträge

Salam!

 

Bin auf der Suche nach erlaubten Torten. Kein Gelatine oder E471 (Tierisch)

 

Freue mich auf Vorschläge. Vielleicht sogar mit dem zu verkaufenden Geschäft in Hamburg. Ich suche z.B. die Sacher-Torte von Coppenrath&Wiese, aber finde sie in Hamburg nirgends.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendjemand doch noch einen Geheimtip für mich hat und wie gesagt die Sacher-Torte ist eine Alternative. Allerdings finde ich die in Hamburg nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

In Hamburg gibts doch etliche arabische, türkische und persische Bäckereien, da wird sich sicher was finden... Mein Geschmack sind die Torten da aber meistens nicht, viel zu viel Fett und Zucker...

 

Wenns nicht unbedingt ne Sahnetorte sein muss: Ich finde den Apfel-Walnuss-Kuchen von Coppenrath und Wiese uuuuunschlagbar mjammmiiiii... #lol#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

 

Also ich mache eigentlich immer die Torten etc. selbst,aber da du ja fertige suchst empfehle ich dir die von Frödinge.Süße kleine Sahnetorten aus dem Tiefkühlfach,wirklich lecker.Gibts in allen größeren deutschen Supermärkten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

 

Es gibt sie in HH bei Famila,Sky Edeka und ähnlichen Läden.

Die Marke heißt Frödinge .Es gibt die Sorten:Marzipantorte,Prinzesstorte einmal mit pinken Marzipanüberzug einmal mit Grünem und ich glaube auch noch ne Schokotorte....

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also nach manchen gelehrten ist E471 erlaubt, solange du nicht sicher bist ob es aus tierischer oder pflanzlicher quelle stammt (da es bei E471 nicht erkenntlich ist, da manche firmen es aus pflanzlichen stoffen herstellen, manche (aber mitlerweile nur sehr wenige) es aus tierischen produkten herstellen) es ist also nicht 100%ig erkennbar

 

hier mal ein auszug von einer fiqh..

 

Frage: Die Hersteller von Nahrungsmitteln und Süßigkeiten sowie auch die von Essen in Büchsen müssen die Zutaten ihrer Produkte auf der Verpackung angeben. Damit diese Speisen nicht so schnell schlecht werden, setzen die Hersteller Konservierungs- und Schutzmittel zu. Diese Hilfsmittel könnten tierischen Ursprungs sein und werden mit Buchstabencodes benannt, wie „E", dem ein Zifferncode folgt, z.B. „E 450" oder „E 472" etc.

 

Welche Regel gibt es für folgende Situationen:

 

a.) Wenn man die Herkunft dieser Zusatzstoffe nicht kennt?

 

b.) Wenn man eine Liste liest, die von Leuten aufgestellt wurde, die keine Ahnung von istihālah haben, und deshalb behaupten, dass die Stoffe, die durch diesen und jenen Nummerncode benannt werden, verboten sind, weil sie tierischen Ursprungs sind?

 

c.) Wenn man Nachforschungen eingeleitet hat und überzeugt ist, dass das Konservierungsmittel nicht seine ursprüngliche Form behalten hat, sondern sich seine Eigenschaften verändert haben und es sich in eine andere Substanz umgewandelt hat?

Antwort:

 

a.) Wenn man die Herkunft nicht kennt, ist es erlaubt, sie zu essen.

 

b.) Wenn nicht sichergestellt ist, dass es tierischen Ursprungs ist –auch, wenn so eine Behauptung aufgestellt wurde- darf man es essen. Gleichfalls ist es erlaubt, wenn feststeht, dass es von einem Tier stammt, aber man nicht sicher ist, ob es von einem unreinen (mayta) kommt und wenn die Menge, die sich im Essen befindet so gering ist, dass es sich normalerweise darin auflöst.

 

c.) Man kann problemlos überall die Regel der Reinheit und Erlaubnis anwenden, wo die chemische Umwandlung bewiesen wurde, so dass eine Transformation in eine andere Substanz stattgefunden hat und nichts von der Ursprungssubstanz übrig geblieben ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht unbedingt ne Sahnetorte sein muss: Ich finde den Apfel-Walnuss-Kuchen von Coppenrath und Wiese uuuuunschlagbar mjammmiiiii... #lol#

 

Salam Schwester, schön aufpassen bei Coppenrath und Wiese, die benutzen gerne Alkohol um den Geschmack aufzubessern.

 

Schau mal bei Muslim Markt unter den Firmen.

 

WaSAlam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe da verschiedene vertrauenswürdige Personen um Rat gebeten ;) Von einer davon habe ich sogar die Empfehlung für diesen Kuchen (auch meine Empfehlung galt nur diesem einen Produkt). Der ist ohne Alkohol, und du wirst ihn auch bei MM nicht in der Liste finden.

 

Ich weiß schon, was ich esse und empfehlen kann ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber nicht backen #heul# und die Zeit lässt es auch nicht wirklich zu. Eine saftige Torte zum reinbeißen möchte ich haben. :-D

 

Salam,

 

wenn wir mal richtig Lust auf Torte haben, dann machen wir z.B. "Erdbeermisu". Hier musst du nichtmals backen können.

Das Reept:

 

-ca. 800 ml Sahne schlagen ( ich tu noch Vanillezucker mit in die Sahne)und mit ca 250g Quark 40% Fettanteil vermischen

-eine Schicht Löffelbiskuits in die Form dann mit etwas Erdbeersaft( nicht zu viel, sonst matscht es) bestreichen und ein Teil der Sahne-Quarkmischung drauf

-Erdbeerstückchen ( ich nehme die vorher tiefgefrohrenen und zermatsche sich mit etwas Zucker)auf die Sahne-Quarkmischung

-dann wieder eine Schicht Löffelbiskuits dann wieder Sahne-Quarkmischung drauf

-dann pürierte Erdbeeren als Soße obendrauf

-dann einen halben Tag ziehen lassen, damit die Biskuits einweichen

 

Man kann auch Dosenpfirsiche als Schicht zwischen den Biskuits wählen.

 

Guten Appetit.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...