Zum Inhalt springen

Verkauf für höheren Preis


Abdullatif

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum.

Ich wollte euch mal fragen, ob das kaufen von Waren (virtuellen, wie auch realen) für einen niedrigeren Preis und für einen höheren Preis zu verkaufen haram ist.

Beispiel: Ich kaufe Account für billig ab (20€) und verkaufe es dann teurer (ohne Lügen oder Tricks!) für 40€.

Ist das haram?

Die Welt läuft ja eigentlich so ab .. und daher wollte ich einfach mal wissen, ob das haram ist oder nicht.

Wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielleicht helfen dir noch diese 2 Versen aus den heiligen Quran:

 

[4:29] Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, verzehrt nicht euer Vermögen zwischen euch in der Nichtigkeit, es sei denn, es geht um einen Handel dass ihr unter euch zufrieden stellt. Und tötet nicht eure Seelen. Allah ist zu euch begnadend.

 

[2:275] Diejenigen, die den Mehrungszins verzehren, sollen nicht anders dastehen als wie derjenige, der vom Satan geschlagen und zum Wahnsinn getrieben wird. Dies weil sie sagen: Der Verkauf ist dasselbe wie der Mehrungszins. Und Allah hat den Verkauf zugelassen und er hat den Mehrungszins untersagt. [...]

 

wa'salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

also ich hab ma gehört mann darf gekaufte sachen also produkte nicht merh als 10% weiter verkaufen, also produkt für 10€ kaufen und verkaufen nur 10€ + 10%

wies nicht ob das stimmt , habs nur gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also ich weiß von meinen verwandten nur das wenn man etwas verkauft darf es nicht mehr als der doppelte preis sein. (nshallah stimmt das, korrigiert mich wenn ich falsch liege.)

also sag mal du kaufst ein auto für 1000 euro und dann verkaufst du es für 2000 dann ist es erlaubt, ist es aber 2001 euro dann wird es haram..

ich weiß aber nicht wie es dann aussieht wenn man zb ein geschäft hat und miete zahlen muss oder ähnliches..ob sich dann was

ändert ? ich glaube aber nicht.

 

moral hat in meinen augen nichts mit ein geschäft zu tun. schließlich muss jeder seinen unterhalt beschreiten. natürlich sollten preise ange´messen sein und jetzt nicht "schrottware" zu riesen preisen verkauft werden oder so.. aber an sich denke ich nicht das es moralisch zu verwerfen ist wenn man geld verdienen will, solange es halal bleibt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Das ist nicht wahr Schwester Hasouna. Es gibt sowas wie eine Begrenzung nicht.

Wenn ich ein Schnäppchen mache und ein Auto für 100,- Euro kaufe und es für

1500 verkaufe liegt darin kein Problem.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Solange deine ware nicht harram ist darfst du sie verkaufen zu dem preis den du willst,beide seiten sollten mit dem Geschäft das sie abschließen zu frieden#cool# sein,und auch wenn du was um 2euro gekauft haßt kannst du es um 30 verkaufen.

Die Person weiß ja auf was er sich da einlässt.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja also ihr hattet recht. ich habe mal ein büro angeschrieben weil ich total verwirrt war, weil viele bekannte/verwannte meinten zu mir sobald man mehr als das doppelte verlangt, sei es haram. #augenroll# woher die das haben weiß ich leider nicht, aber wie auch immer, hier ist die antwort:

 

Frage: salamo alaykom.

when i buy something (example: a car) for an amount (example 1000 USD) and i want to sell it, is it allowed for me to sell it for as much money as i want and could? (example 6000 USD) or is there a limit for the selling price?

 

Antwort: In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

Yes, you can as long as that does not involve cheating

Wassalamu Alaykum

 

also so lange man nicht betrügt/mogelt, ist es erlaubt für jeden x beliebigen preis eine sache zu verkaufen.

 

gut zu wissen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Imam Khamenai(H)

 

F. 397: Welcher Betrag ist beim Verkauf von Waren zulässig an Gewinn?

 

A: Für diesen (Gewinn) gibt es an sich keine bestimmte Grenze, so dass er zulässig ist, sofern er nicht die Grenze von (schädigendem) Unrecht erreicht, und sofern er nicht den Vorschriften des Staates entgegen steht, aber es ist vorzuziehen und sogar empfohlen, dass man sich mit dem Gewinn begnügt, der seinen Bedarf deckt.

 

http://www.islam-pure.de/risala2/anstandsregeln_des_handels.htm

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...