Zum Inhalt springen

Zu "ich liebe dich sagen"


Empfohlene Beiträge

Istifta Nr.: 155339

 

Frage: Ist es erlaubt einem Mädchen "ich liebe dich" zu sagen?

 

Antwort: Dies ist verboten. Im allgemeinen ist jede Beziehung verboten, die zu abscheulichen Folgen führt und die Angst zum Begehen von Sünden besteht.

Salam,

 

Dass Beziehungen im Allgemeinen verboten sind, ist ja klar... ich habe aber noch Fragen zu diesem Thema Bruder. Wie siehts denn damit aus, wenn ein Bruder Interesse an einem Mädchen hat, sie auch heiraten möchte, aber sich noch nicht ganz sicher ist (ist ja keine einfache Entscheidung) und vorher sie aber näher kennen lernen will? Ist das nicht auch haram? Und gibt es dazu irgendwelche Fatwas?

Ich danke dir Bruder.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nein, das ist natürlich nicht haram, Schwester. Die Rede ist von Beziehungen eventuell ohne Kenntnis der Eltern und ohne wirkliche Heiratsabsicht, die zu schlechten bzw. verbotenen Dingen führen. Wenn man sich normal kennenlernt ohne sich körperlich näher zu kommen o.ä. ist das kein Problem. :)

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Vielleicht ist es an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass wenn man sich gut genug kennengelernt hat es auch mal reicht..

Viele reden sich ein "Wir lernen uns noch kennen.." und dann sind schon 2 Jahre vorbei uns sie haben sich immer noch nicht "kennen gelernt".

 

Oder auch wenn die Eltern bescheid wissen, ist dies kein Freischein dafür sich wie ein Ehepaar zu benehmen. Solange man nicht islamisch heiratet,

sprich Nikah macht, bleibt man immer noch Namahram.

salam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dazu möchte ich nur anmerken, dass ein Paar sich erst dann richtig kennenlernen kann, wenn es geheiratet hat. Erst wenn du lange genug mit einer Person gelebt hast, viel mit dieser Person erlebt hast, diese Person komplett in jeder Situation einschätzen kannst, und dich auf dein Gegenüber verlassen kannst, erst dann kennst du diese Person

 

Wsalam,Mahdi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Wochen später...

Salam

 

Ich finde , mann muss doch wissen ob der gegenüber das selbe empfindet wie du für ihn,

bevor man alles aufbaut, muss man sich seiner Gefühle sicher sein.

Es ist nicht die körperliche Liebe die von anfang an da sein muss,das find ich auch nicht gut.

Erst wenn man wirklich mit Herz und Seele und allen gefühlen liebt sollte man heiraten

und erst dann darf der Körper lieben.... cool.gif ihr wisst bescheid.

 

Damit will ich sagen das beim kennenlernen alles geistige im Vordergrund steht.

Sodass man sich sicher ist das man auf dem selben level ist, also

kann es nicht schlimm sein ICH LIEBE DICH zu sagen.

Ob es wirklich so gemeint ist , ist dann eine moralische Frage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...