Zum Inhalt springen

Bitte das einer mir den zeit-ehe vertrag aufschreibt !


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam

 

zurzeit hab ich eine freundin aber ich habe mit ihr noch net den Zeit-Ehe vertrag gemacht,aus dem grund da ich net weiß wie er geht und was ich sagen soll :D

 

Nun bitte ich euch das einer mir den kompleten Zeit-Ehe vetrag mir mal aufschreiben könnte.

 

Also wenn es geht mit allen drum und dran was man sagen muss ich möchte es gerne richtig machen damit ich nichts falsch mache.

 

Kann ich den auch auf Deutsch machen oder muss er auf arabische sein?

 

Ich wäre froh wenn mir einer bei meinen problemen Helfen könnte danke

 

macht es gut

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Wenn du dir deinen alten Thread nochmal durchliest findest du folgendes:

 

---------------------------Text geklaut:

Die frau sagt:

 

Ich gen mich dir zur Ehe für die und die Zeit und für die und die Brautgabe.

 

Der Mann sagt:

 

Ich bin einverstanden.

 

 

Arabisch:

 

Frau

Sawajduk nafsi li muddat ....... wa li al mahr .........

 

Mann:

Qabiltu

----------------------------------

 

In der Regel, sagt man das was oben steht und damit beginnt die Zeitehe. Irgendwie sind das doch die gleichen Fragen, die du in deinem alten Thread auch schon gestellt hast, oder?

 

Oder meinst du was anderes???

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

wenn man eine Zeitehe eingeht, wie oft darf man diese eigentlich wiederholen mit dem gleichen Ehepartner?

Ich hab mal gehört, das man sie nur 2 mal verlängern darf. Danach muss man richtig heiraten. Und wenn man nach dem Ende einer Zeithehe einige Zeit verstreichen lässt, und danach mit dem gleichen Partner wieder eine Zeitehe eingeht, muss dann auch wieder die Mahr bezahlt werden?

 

Kennt sich da jemand aus?

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Also, wenn man die Zeitehe mit dem gleichen Ehepartner noch mal eingeht, dann muss er noch mal eine Mahr bezahlen/hergeben - wie auch immer.

 

Und das es eingeschränkt ist, also nicht beliebig oft machen kann ist mir neu, darüber habe ich nichts gehört...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe geschwister, ist die zeitehe überhaupt erlaubt...ich meine es gibt doch bestimmte rechtsschulen, die das ablehenen.wozu soll die zeitehe überhaupt dienen....dürfen aus einer zeitehe überhaupt kinder entstehen..?danke schwester duaa

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@[Duaa

 

in der Shia ist die Zeitehe erlaubt. In den sunnitsichen Schulen nicht.

(oder man nennt es anders #salam# )

 

@Cara

Ich werde mal einen Scheich fragen und meld emcih dazu wenn sonst keiner etwas dazu weiss

 

wa salam[/u]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe geschwister, ist die zeitehe überhaupt erlaubt...ich meine es gibt doch bestimmte rechtsschulen, die das ablehenen.wozu soll die zeitehe überhaupt dienen....dürfen aus einer zeitehe überhaupt kinder entstehen..?danke schwester duaa

:?

 

#salam#

 

dafür gibt es andere Threads:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ghlight=zeitehe

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ghlight=zeitehe

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ghlight=zeitehe

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ghlight=zeitehe

 

Das war nur eine kleine Auswahl, denn das Thema ist hier immer ein Dauer(b)renner! :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

danke aber in den links, wird nur die ganze zeit diskutiert, ob mutah haram ist oder nicht. In allen links steht des gleiche. Nirgendswo, steht aber, was man alles so berücksichtigen muss, b.z.w machen muss. ALso es wird nicht über den vertrag geredet. Was das geschenk sein sollte. Ob bei einer christlichen frau, auch der vater bescheid wissen muss. Ob es überhaupt ein mindestalter dafür gibt etc.

Ich würde mich sehr über eure antworten freuen.

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

was muss eigentlich das geschenk sein?

Ist das egal? also irgend so ein schmuck, oder muss es richtig teuer sein?

 

Es gibt Überlieferungen in einschlägigen sunnitischen Büchern, dass schon ein paar Datteln reichen!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

danke aber in den links, wird nur die ganze zeit diskutiert, ob mutah haram ist oder nicht. In allen links steht des gleiche. Nirgendswo, steht aber, was man alles so berücksichtigen muss, b.z.w machen muss. ALso es wird nicht über den vertrag geredet. Was das geschenk sein sollte. Ob bei einer christlichen frau, auch der vater bescheid wissen muss. Ob es überhaupt ein mindestalter dafür gibt etc.

Ich würde mich sehr über eure antworten freuen.

danke

wsalam

 

#salam#

 

also gut, da ds noch niemand beantwortet hat, sag ich mall, was ich dazu weiß:

 

Egal ob Dauer- oder Zeitehe, ein nichtmuslimischer Vater muss nicht unbedingt zustimmen, aber ich würde trotzdem sehr dazu raten, trotzdem sein Einverständnis einzuholen. Hat mein Mann auch gemacht.

 

Was das Geschenk angeht, so muss es nicht teuer sein, es soll den Möglichkeiten des Bräutigams entsprechen. Mindestalter ist 9 Jahre beim Mädchen, aber das steht heutzutage wohl kaum zur Debatte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...