Zum Inhalt springen

Alter Bund - Neuer Bund


Amin_ir

Empfohlene Beiträge

:D

 

Die Beschneidung wurde von den aposteln in der Bibel abgeschafft, da sie ein Zeichen des alten Bundes von Gott zum Menschen war und Gott hatte bereits einen neuen Bund mit dem Menschen geschlossen, dessen Äußeres Merkmal die Taufe ist.

 

Vor oder nach der "Kreuzigung" Jesu.

Wenn es NACH der Kreuzigung Jesu war, dann haben sie sich von der Risala Jesu getrennt!

 

 

Wenn der Mensch nun einen neuen Bund mit Gott hat, wozu dann noch der alte?

 

 

Gilt der Bund mit Jesu #salam# oder mit den Aposteln?

 

Auch steht sowohl in der Bibel als auch im Quran, dass gerade die Apostel nicht so treu den Befehlen gegenüber Jesus :? waren.

 

#salam#

 

Nein! Das hatte nichts mit Untreue zu tun zum Bund Jesu zu tun. es hat etwas mit dem "alten Menschen" und dem "neuen Menschen" zu tun.

Zum alten und neuen Menschen habe ich schon was ´geschrieben: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...sc&start=15

 

Der neue Mensch hat ein neues Gebot, von Jesus, das er einhalten muss. Gebote wie die Beschneidung, der Verbot bestimmter Speisen usw. gehören nicht zu den Geboten für den neuen Menschen, sondern sie gehören zu den Geboten des alten Menschen, der nicht mehr existiert. Der alte Mensch und seine Natur starb mit Jesus am Kreuz. Der neue Mensch, oder auch die neue Schöpfung, wie es in der Bibel heißt, ist aus dem Geist, für den das neue "geistliche" GEsetz gilt. Das wurde schon von vielen Prpheten vorhergesagt und hat sich dann nach der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu erfüllt. Der neue Mensch, ist Jesus selbst, der in uns lebt und uns damit mit Gott eins werden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Wenn der Mensch nun einen neuen Bund mit Gott hat, wozu dann noch der alte?

 

Nun. Laut der Aussage Isa #salam# ist der alte Bund nicht beendet.

Der alte Bund weist im übrigen auf den neuen Bund hin.

In einer Frage/Antwortrunde stellte dies Imam Ali Ar-Ridha :? klar, indem er die jüdischen Gelehrten auf die Erwähnung Isas #salam# in der Taura hinwies.

 

Der alte Mensch und seine Natur starb mit Jesus am Kreuz.

 

Jesus #salam# ist NICHT am Kreuz gestorben!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus ist NICHT am Kreuz gestorben!

 

Du, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich habe eine christliche Antwort gegeben und keine islamische. Nach islamischer Sicht hast Du natürlich voll und ganz recht. Ich hatte Dich aber am Anfang so verstanden, als wolltest Du fragen, warum es die Beschneidung bei den Christen nicht mehr gibt und ich habe Dir eine christliche antwort darauf gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Du, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich habe eine christliche Antwort gegeben und keine islamische.

 

Und ich habedich falsch verstanden.

Ich habe eine Antwort gegeben, bei der ich denke, wie die Propheten #salam# tatsächlich verfahren haben.

Und da hat Isa :? mitnichten ALLE alten Regeln aufgehoben.

Oder warum gibt es bei den Christen das alte und das neue Testament und BEIDE sind gültig?

 

Ich bin aber froh, dass wir wieder unseren gemeinsamen Nenner gefunden haben.

Als ich über die Regeln der verschiedenen Bücher geschrieben habe, meinte ich natürlich immer das "Original" und nicht die "verfeinerte" Version.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Du, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich habe eine christliche Antwort gegeben und keine islamische.

 

Und ich habedich falsch verstanden.

Ich habe eine Antwort gegeben, bei der ich denke, wie die Propheten #salam# tatsächlich verfahren haben.

Und da hat Isa :? mitnichten ALLE alten Regeln aufgehoben.

Oder warum gibt es bei den Christen das alte und das neue Testament und BEIDE sind gültig?

 

Ich bin aber froh, dass wir wieder unseren gemeinsamen Nenner gefunden haben.

Als ich über die Regeln der verschiedenen Bücher geschrieben habe, meinte ich natürlich immer das "Original" und nicht die "verfeinerte" Version.

 

#salam#

 

Hi!

 

Naja, Du sagst, Du hast versucht, es aus der Sicht der Propheten darzustellen, aber das Problem ist:

Wir haben 2 verschiedene Bücher.

Wir Christen haben die Bibel und Ihr Muslime habt den Koran.

Wenn man über eine Sache reden möchte wie z.B. die Kreuzigung Jesu, muss man immer darüber nachdenke, aus welcher Sich man es sagt, aus der Sicht der Bibel oder aus der Sicht des Korans. Beide Bücher berufen sich auf die Propheten, aber beide geben ein anderes Bild von den Propheten. So ist der Glaube an die Kreuzigung und Auferstehung Jesu nach der Bibel obligatorisch, nach dem Koran aber schwer abzulehnen. Und trotzdem berufen sich beide Bücher auf die Propheten und behaupten von Gott zu sein und die Wahrheit zu sagen.

 

Wenn Du mich z.B. fragst, warum wir Christen die Beschneidung nicht mehr durchführen, so bringe ich Dir die Erklärung aus biblicher Sicht. Würdest Du mich aber als Muslim fragen, würde ich versuchen, eine koranische Antwort zu geben.

 

Aber ich denke, eine Sache ist sehr wichtig: Wir Muslime und Christen müssen den gemeinsamen Dialog miteinander bewahren. Wir müssen einander verstehen lernen. Das Zitat des Papstes zeigt, dass er keine Ahnung vom Islam hat, denn der Islam sagt, dass es keinen Zwang im glauben geben darf. Natürlich wurden oft in der Geschichte Menschen mit Gewalt zum Islam bekehrt, aber die Menschen, die das damals getan haben, hatten selber den Islam nicht verstanden und haben gegen den Koran gehandelt. Genauso die Kreuzzüge im Christentum! Zum Thema Gewalt in der Bibel habe ich mich schon in einem anderen Thread geäußert. Jedenfalls haben die Päpste damals, die die Kreuzzüge angeordnet haben, keine Ahnung vom christentum und der biblichen Lehre gehabt.

Ein gemeinsamer Dialog zum gemeinsamen Verständnis zwischen Christen und Muslimen ist meiner Meinung nach dringend notwendig. Wir müssen einander kennen- und verstehenlernen! Hier ein dickes Lob an Präsident Khatami!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Hi!

 

Naja' date=' Du sagst, Du hast versucht, es aus der Sicht der Propheten darzustellen, aber das Problem ist:

Wir haben 2 verschiedene Bücher.

Wir Christen haben die Bibel und Ihr Muslime habt den Koran.[/quote']

 

Nun. Ich rede, wenn ich oben von der Bibel geredet habe, nicht von der jetzigen Bibel, sondern vom Inschil, das Isa #salam# (Jesus) offenbart wurde.

 

 

 

Wenn man über eine Sache reden möchte wie z.B. die Kreuzigung Jesu' date=' muss man immer darüber nachdenke, aus welcher Sich man es sagt, aus der Sicht der Bibel oder aus der Sicht des Korans.[/quote']

 

Nun. hier sehe ich es in der vorliegenden Unerhaltun eher aus der Sicht des Quran, da ich die offenbarten Bücher meine und nicht die von den Meschen "verfeinerte".

 

 

Beide Bücher berufen sich auf die Propheten' date=' aber beide geben ein anderes Bild von den Propheten.[/quote']

 

 

Können beide Bücher von Gott stammen, wenn sie sich widersprechen?

 

So ist der Glaube an die Kreuzigung und Auferstehung Jesu nach der Bibel obligatorisch' date=' nach dem Koran aber schwer abzulehnen.[/quote']

 

Im Quran steht, dass die Bani Israel nur dachten, dass sie Isa :? gekeuzigt hätten, aber Allah der bessere Ränkeschmied war!

 

 

Und trotzdem berufen sich beide Bücher auf die Propheten und behaupten von Gott zu sein und die Wahrheit zu sagen.

 

Die Bücher behaupten das nicht.

Es sind die Menschen' date=' die sich auf die Bücher berufen

Und hier ist der Vorteil des Qurans klar gegeben, da er in seiner Urform erhalten eblieben ist, während bei der Bibel das Problem schon bei der Sprache der ersten Niederschrift zu sehen ist.

 

#salam#

Wenn Du mich z.B. fragst, warum wir Christen die Beschneidung nicht mehr durchführen, so bringe ich Dir die Erklärung aus biblicher Sicht. Würdest Du mich aber als Muslim fragen, würde ich versuchen, eine koranische Antwort zu geben.

 

Aber ich denke, eine Sache ist sehr wichtig: Wir Muslime und Christen müssen den gemeinsamen Dialog miteinander bewahren. Wir müssen einander verstehen lernen. Das Zitat des Papstes zeigt, dass er keine Ahnung vom Islam hat, denn der Islam sagt, dass es keinen Zwang im glauben geben darf. Natürlich wurden oft in der Geschichte Menschen mit Gewalt zum Islam bekehrt, aber die Menschen, die das damals getan haben, hatten selber den Islam nicht verstanden und haben gegen den Koran gehandelt. Genauso die Kreuzzüge im Christentum! Zum Thema Gewalt in der Bibel habe ich mich schon in einem anderen Thread geäußert. Jedenfalls haben die Päpste damals, die die Kreuzzüge angeordnet haben, keine Ahnung vom christentum und der biblichen Lehre gehabt.

Ein gemeinsamer Dialog zum gemeinsamen Verständnis zwischen Christen und Muslimen ist meiner Meinung nach dringend notwendig. Wir müssen einander kennen- und verstehenlernen! Hier ein [b']dickes Lob an Präsident Khatami[/b]!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun. Ich rede, wenn ich oben von der Bibel geredet habe, nicht von der jetzigen Bibel, sondern vom Inschil, das Isa (Jesus) offenbart wurde.

 

Die "Anajil" sind in der Bibel. Wir haben 4 Enjil und wir Christen glauben, dass diese Schriften von Gott sind. Sie bestätigen sind in wunderbarer Weise mit den vor ihnen von anderen Propheten offenbarten Schriften und widersprechen sich nicht gegenseitig. Jesus selbst, oder Isa Masih, hat nie eine Schrift offenbart oder niedergeschrieben, weil das nicht seine Aufgabe war. Seine Aufgabe war es, die Menschheit durch seinen Tod am Kreuz und der darauffolgenden Auferstehung zu erreten, was viele Propheten Jahrtausende vor ihm prophezeiten.

 

Nun. hier sehe ich es in der vorliegenden Unerhaltun eher aus der Sicht des Quran, da ich die offenbarten Bücher meine und nicht die von den Meschen "verfeinerte".

 

Die Bibel wurde nicht verfeinert. Für diese Behauptung gibt es keinen Beweis. Die Bibel ist eine Bibliothek aus 66 Schriften, die von den verschiedensten Propheten geschrieben worden sind. Diese Bücher wurden zu einem Buch, der Bibel, zusammengesetzt.

 

Können beide Bücher von Gott stammen, wenn sie sich widersprechen?

 

Wenn Du mich so fragst: Nein, das können Sie nicht.

 

Im Quran steht, dass die Bani Israel nur dachten, dass sie Isa gekeuzigt hätten, aber Allah der bessere Ränkeschmied war!

 

Willst Du wissen, was in der Bibel darüber steht?

 

Jesus lebt

1 Als der Sabbat vorüber war, am frühen Sonntagmorgen, gingen Maria von Magdala und die andere Maria hinaus an das Grab. 2 Plötzlich fing die Erde an zu beben, und ein Engel Gottes kam vom Himmel herab, wälzte den Stein, der das Grab verschloß, beiseite und setzte sich darauf. 3 Er leuchtete hell wie ein Blitz, und sein Gewand war weiß wie Schnee. 4 Die Wachtposten stürzten vor Schrecken zu Boden und blieben wie tot liegen. 5 Der Engel wandte sich an die Frauen: «Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht mehr hier. Er ist auferstanden, wie er es vorhergesagt hat. Kommt und seht euch die Stelle an, wo er gelegen hat. 7 Dann beeilt euch, geht zu seinen Jüngern und sagt ihnen, daß Jesus von den Toten auferstanden ist. Er wird nach Galiläa gehen, um euch dort zu treffen. Diese Botschaft soll ich euch ausrichten.» 8 Erschrocken liefen die Frauen vom Grab weg. Gleichzeitig erfüllte sie unbeschreibliche Freude. Sie wollten sofort den Jüngern alles berichten, was sie erlebt hatten. 9 Sie waren noch nicht weit gekommen, als Jesus plötzlich vor ihnen stand. «Seid gegrüßt!» sagte er. Da fielen sie vor ihm nieder und umklammerten seine Füße. 10 Jesus beruhigte sie: «Fürchtet euch nicht! Geht, sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa kommen! Dort werden sie mich sehen.»

 

Die Lüge der Wachmannschaft

11 Nachdem die Frauen das Grab verlassen hatten, liefen einige von der Wachmannschaft zu den Hohenpriestern in die Stadt und berichteten, was geschehen war. 12 Diese berieten mit den Führern des Volkes, was sie nun tun sollten. Schließlich gaben sie den Soldaten Geld und befahlen ihnen: 13 «Erzählt überall: 'In der Nacht, als wir schliefen, sind seine Jünger gekommen und haben den Toten gestohlen.'» 14 Auch versprachen sie ihnen: «Wenn der Gouverneur dahinterkommt, werden wir dafür sorgen, daß euch nichts passiert.» 15 Die Soldaten nahmen das Geld und hielten sich an den Befehl. So hat sich diese Lüge weiter verbreitet und bis auf den heutigen Tag gehalten.

 

Jesus begegnet den Jüngern

16 Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa zu dem Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Als sie ihn dort sahen, fielen sie vor ihm nieder und beteten ihn an. Einige aber zweifelten, ob es wirklich Jesus war.

 

Der Auftrag

18 Da ging Jesus auf seine Jünger zu und sprach: «Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. 19 Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist! 20 Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe.1 Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt!»

 

Dass Jesus gekreuzigt worden ist, wurde historisch bewiesen.

Seine Auferstehung ist umstritten: HIerzu eine Frage. Wenn es wirklich so gewesen sein soll, dass die Jünger den Toten Jesu aus seinem Grab geholt hätten, um dann zu behaupten, er sei auferstanden, was hätten die Soldaten gemacht? Ich sage, sie hätten fliehen müssen, denn sie hatten ihre Aufgabe auf den Leichnam aufzupassen vernachlässigt und ihnen drohte der Tod. Stattdessen aber, laufen sie durch die Stadt und behaupten, die Jünger hätten den LEichnam gestohlen. DAs kommt doch einem schon etwas spanisch vor, oder und kann nur als Bestätigung des biblischen Textes dienen.

 

Die Bücher behaupten das nicht.

Es sind die Menschen, die sich auf die Bücher berufen

 

Du, der Koran wurde auch von einem Menschen geschrieben. Das hat nichts zu sagen. Wir haben kein Buch, dass von Gott selbst geschrieben worden ist.

 

Und hier ist der Vorteil des Qurans klar gegeben, da er in seiner Urform erhalten eblieben ist, während bei der Bibel das Problem schon bei der Sprache der ersten Niederschrift zu sehen ist.

 

Die Bibel ist auch so geblieben wie sie ist und wir haben deren Urtext und es gibt nicht den geringsten Beweis für eine Fälschung. Außerdem, wenn ihr Muslime wirklich glaubt, dass Gott durch Mose und andere Propheten, heilige Schriften offenbart habt, so müsstet ihr, wenn ihr wirklich an Gott glaubt und ihm vertraut, immer noch an die Bibel und die Thora glauben. Denn Gott, der die Welt erschaffen hat und dem nichts unmöglich ist, müsste es doch gelingen ein Buch wie die Thora, dass er offenbart hat, vor kommenden Fälschungen zu schützen oder? Wir Christen glauben, dass Gott das getan hat. Er hat seine Hand über die Bibel gehalten und hat dafür gesorgt, dass sie unverfälscht bleibt.

 

PS: Warum hast Du mich manchmal als Fatima zitiert???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...