Zum Inhalt springen

wahdatul wujud


Echnaton

Empfohlene Beiträge

Selam alejkum

 

Da ich bemerkt habe, das der Schiitische Islam mehr dem Sufismus und der Mystik angeneigt ist als der Sunnitische stelle ich meine Frage hier ins Forum.

 

Habt ihr je von wahdatul wujud, als Weltanschauung gehört?

Da ich selbst nicht allzuviel darüber weiss, und im Internet nicht gerade fündig geworden bin, wäre es nett wenn mir jemand einen Link schicken würde wo das Thema behandelt wird (Deutsch, englisch, slawische Sprachen :D )

 

 

Danke

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

[

quote="Echnaton]Selam alejkum

 

Da ich bemerkt habe, das der Schiitische Islam mehr dem Sufismus und der Mystik angeneigt ist als der Sunnitische stelle ich meine Frage hier ins Forum

 

Die Shia lehnen die Gnostik und Mystik als weitere Erfahrungsquellen zu Alllah nicht ab. Der klassische Sufismus der Qadariyye, Bektasi oder Naksibendiyye wird von der Schia eher Kritisch beäugt.

Auch Sufismus folgt dem Ratio der Religion.

 

 

Habt ihr je von wahdatul wujud, als Weltanschauung gehört?

 

Die Schia benutzen diesen Ausdruck als Symbol ihres zusammengehörigkeits Gefühls zu Ummah.

Die Pflicht innertheologische Differenzen in einem sachlichen Disput auszugleichen ist das Prinzip des Wahdatul Wujuds. Eine Weltanschauung würde ich das aber nicht nennen.

 

Da ich selbst nicht allzuviel darüber weiss, und im Internet nicht gerade fündig geworden bin, wäre es nett wenn mir jemand einen Link schicken würde wo das Thema behandelt wird (Deutsch, englisch, slawische Sprachen :D )

 

 

Danke

Selam alejkum

 

Es gibt ein paar Persichsprachige Links, aber ich denke damit kannst du nicht viel Anfangen oder?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Persichsprachige Links, aber ich denke damit kannst du nicht viel Anfangen oder?

 

Nein , leider nicht. Das einzige Persische Wort das ich kenne ist "murschid" (jetzt sagt blos das ist nicht Persisch) :)

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , leider nicht. Das einzige Persische Wort das ich kenne ist "murschid" (jetzt sagt blos das ist nicht Persisch) :)

 

Selam

 

salam

Mauwlana Rumi sagte mal: "Ich empfehle euch nach der arabischen Sprache, die persiche Sprache zu erlernen".

Der Einfluss der Perser auf den Islam ist wirklich enorm.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Persichsprachige Links, aber ich denke damit kannst du nicht viel Anfangen oder?

 

Nein , leider nicht. Das einzige Persische Wort das ich kenne ist "murschid" (jetzt sagt blos das ist nicht Persisch) :?

 

Selam

 

:)

 

nein, Arabisch #as# Es kommt von "rushd", was soviel wie "Recht- bzw. eher "Anleitung". bedeutet. Ein Murshid ist jemand, der anleitet, also ein Lehrer, das stimmt schon. So werden meist die geistigen Führer der Sufis genannt.

 

Aber könnte mal jemand einer unwissenden Person wie mir den Begriff "wahdat ul wujud" erklären? Das wäre sehr nett.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Arabisch! Very Happy Aber könnte mal jemand einer unwissenden Person wie mir den Begriff "wahdat ul wujud" erklären? Das wäre sehr nett.

 

boah "unwissende Person"

:)

Das war aber arg, aber egal, erklärung wäre schon nett

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Aber könnte mal jemand einer unwissenden Person wie mir den Begriff "wahdat ul wujud" erklären? Das wäre sehr nett.

 

Wahdat kommt irgendwie von der Einheit/Eins

 

wujud jenachdem wie man das j ausspricht:

 

j als dsch => finden/gefunden als Einheitsfinder

 

j als Yaa => weiss momentan auch nicht

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity of Being

 

Das weiss ich schon :?

 

:)

 

die wörtliche Bedeutung hätte ich auch gerade noch hingekriegt, es geht mir aber darum, was darunter konkret zu verstehen ist und nicht um Begriffsübersetzung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Wahdatul Wujud-Die Einheit des Seins.

wahdatul Wujud ist keine Theologische Richtung sondern eher eine Philosphische.

In der Shia ist Wahadatul Wujud eine anerkannte Sinnlehre.

In Europa gab es ähnliche Versuche, die Welt als ein Philosophisches Ganzes zu verstehen.

Der Bruder von Richard Weizäcker, schrieb als Atomphysiker damals ein Buch mit dem Titel: "Die Einheit der Welt"- das war ein Buch das in die Metaphysik ging.

Wenn ein Schmetterling hier in Deutschland mit den Flügeln schlägt, soll das Wirkungen bis nach Afrika haben.

Alles exestierende ist in großen wie ganzen miteinander verschmolzen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Wahdatul Wujud-Die Einheit des Seins.

wahdatul Wujud ist keine Theologische Richtung sondern eher eine Philosphische.

In der Shia ist Wahadatul Wujud eine anerkannte Sinnlehre.

In Europa gab es ähnliche Versuche, die Welt als ein Philosophisches Ganzes zu verstehen.

Der Bruder von Richard Weizäcker, schrieb als Atomphysiker damals ein Buch mit dem Titel: "Die Einheit der Welt"- das war ein Buch das in die Metaphysik ging.

Wenn ein Schmetterling hier in Deutschland mit den Flügeln schlägt, soll das Wirkungen bis nach Afrika haben.

Alles exestierende ist in großen wie ganzen miteinander verschmolzen.

salam

 

:)

 

danke, damit kann ich schon mehr anfangen. Ich hab mal irgendwo gehört, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Taifun auslösen kann. Ob das korrekt ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist eins sicher: Alles, was wir tun, sagen bzw. schreiben hat eine Wirkung, ob wir sie nun sehen oder nicht. Auch was wir denken, was wir sehen, hören usw..

 

Die gesamten Auswirkungen sehen wir erst im Jenseits.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, damit kann ich schon mehr anfangen. Ich hab mal irgendwo gehört, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Taifun auslösen kann. Ob das korrekt ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist eins sicher: Alles, was wir tun, sagen bzw. schreiben hat eine Wirkung, ob wir sie nun sehen oder nicht. Auch was wir denken, was wir sehen, hören usw..

 

Die gesamten Auswirkungen sehen wir erst im Jenseits.

 

:)

 

Ja so in etwa müssen wir Wahdatul Wujud verstehen.

Aktion =Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Schmetterling hier in Deutschland mit den Flügeln schlägt, soll das Wirkungen bis nach Afrika haben.

 

Der Schmetterling-Effekt

 

Der vorleufer der Chaos Theorie

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...