Zum Inhalt springen

Stipendium

Featured Replies

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich möchte mich inshaAllah nächstes Jahr nach meinem Abi für ein Stipendium bewerben.

Eine bestimmte Stiftung habe ich auch im Kopf und mitlerweile weiß ich in etwa, was ich studieren möchte (bin mir zwar noch nicht hunderprozentig sicher, aber die Richtung steht schon mal fest).

Meine Frage an euch: hat einer von euch ein Stipendium? Welche besondeneren Engagements sind nötig? Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht :) .

Freu mich auf Antworten

Danke im Voraus

#wasalam#

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bismillah

As-salamu 'aleikum,

meine Schwester hat ein Stipendium. Sie besucht zurzeit die 9. Klasse.

Bei einem Stipendium sind im Allgemeinen gute Noten und gesellschaftliches Engagement wichtig. Musst dann auch zu Vorstellungsgesprächen o.Ä.

Ich muss mich auch bewerben. Du weißt aber, dass du dann so einige Verpflichtungen hast ..

Was möchtest du denn studieren und bei welcher Stiftung möchtest du dich anmelden?

Viel Erfolg:)

Was-Salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Du solltest ein Empfehlungsschreiben eines Lehrers in Anspruch nehmen. Das ist besser. Eine Professorin hat mich auch mal gefragt, ob sie mir ein Empfehlungsschreiben schreiben soll hehe.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Stipendium für dein Studium ist. Du musst dann bestimmte Seminare besuchen und hast dann nicht die Freiheit, wie eigentlich sonst üblich bei der Uni, einfach welche nicht zu besuchen. Klar musst du die erfolgreich bestehen. Du musst am Ende eines bestimmten Semesters eine bestimmte Leistungspunkte-Anzahl haben. Und natürlich müssen die Noten angemessen sein.