Zum Inhalt springen

Stipendium

Featured Replies

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich möchte mich inshaAllah nächstes Jahr nach meinem Abi für ein Stipendium bewerben.

Eine bestimmte Stiftung habe ich auch im Kopf und mitlerweile weiß ich in etwa, was ich studieren möchte (bin mir zwar noch nicht hunderprozentig sicher, aber die Richtung steht schon mal fest).

Meine Frage an euch: hat einer von euch ein Stipendium? Welche besondeneren Engagements sind nötig? Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht :) .

Freu mich auf Antworten

Danke im Voraus

#wasalam#

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bismillah

As-salamu 'aleikum,

meine Schwester hat ein Stipendium. Sie besucht zurzeit die 9. Klasse.

Bei einem Stipendium sind im Allgemeinen gute Noten und gesellschaftliches Engagement wichtig. Musst dann auch zu Vorstellungsgesprächen o.Ä.

Ich muss mich auch bewerben. Du weißt aber, dass du dann so einige Verpflichtungen hast ..

Was möchtest du denn studieren und bei welcher Stiftung möchtest du dich anmelden?

Viel Erfolg:)

Was-Salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Du solltest ein Empfehlungsschreiben eines Lehrers in Anspruch nehmen. Das ist besser. Eine Professorin hat mich auch mal gefragt, ob sie mir ein Empfehlungsschreiben schreiben soll hehe.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Stipendium für dein Studium ist. Du musst dann bestimmte Seminare besuchen und hast dann nicht die Freiheit, wie eigentlich sonst üblich bei der Uni, einfach welche nicht zu besuchen. Klar musst du die erfolgreich bestehen. Du musst am Ende eines bestimmten Semesters eine bestimmte Leistungspunkte-Anzahl haben. Und natürlich müssen die Noten angemessen sein.

Mit einem Stipendium ist man zwar eingeschränkt, jedoch entlastet dich das von Schulden, die die Mehrheit der Schüler durch Bafög, Studiendarlehnen und sonstiges verursachen und ich denke, so ein Stipendium und der Besuch bestimmter Veranstaltungen dadurch macht sich gut auf dem Lebenslauf. Denn nicht jeder bekommt ein Stipendium :)

Inshallah schaffst du das, was du dir vorgenommen hast.

wassalam

Geschrieben
  • Autor

#bismillah#

#salam#

Ich habe mich eigentlich schon recht gut informiert und hab auch schon fast mein Lehrergutachten^^. Der Lehrer bastelt noch daran.

Ansonsten weiß ich nicht, ob mein Engagement ausreicht, was ich außerschulisch betreibe, ich hoffe doch..

Naja inshaALlah klappt es dann mit meinem Stipendium, das wäre echt klasse.

Werde mich schon im Januar bewerben müssen und müssten dann mein Abizeugnis nachreichen.

Macht bitte Dua, damit es klappt :)

Für weitere Tipps würde ich mich freuen #rose#

#wasalam#

Geschrieben

#salam#

Engagement vor dem Stipendium ist eine Sache, und zwar eine, die deine Chancen erhöht, es zu bekommen. Denk aber auch daran, dass bei den meisten Stiftungen während der Stipendienlaufzeit weiteres Engagement gefordert wird. Das kann die Teilnahme an Stammtischen sein (habe ich so von der Friedrich-Ebert-Stiftung mitbekommen) und hinführen bis zu verpflichtenden Reisen zu Seminaren quer durch Deutschland (keine Uni-Seminare, sondern eben Stiftungsseminare). Ich seh grad bei ner Freundin, dass das manchmal schon stressig sein kann, ein Wochenende Frankfurt hier, eine Woche Berlin da... Also kalkulier das ein...

Ich bin gleichzeitig froh und traurig, dass ich mich erst spät um Stipendien gekümmert habe hehe. Für die meisten Stipendien kam ich wegen meines Faches nicht in Frage, für andere, weil ich bereits im Hauptstudium war zu dem Zeitpunkt... Kheir, dadurch habe ich zumindest etwas weniger Zeitdruck im Studium, weil ich nicht alle Nase lang Leistungsnachweise vorlegen muss #lol#

Wassalam

Geschrieben

Salam,

ich habe ein Stipendium bei der Friedrich-Ebert-Stiftung erhalten.

Bei mir war es so, dass ich zu meiner Bewerbung 2 Empfehlungsschreiben von 2 Professoren benötigte. Des Weiteren musste man soziales und politisches Engagement nachweisen können. Man wird nach der Sichtung der Bewerbung zu einem Interview eingeladen.

Wenn dieses gut verläuft, wird man zu nem weiteren eingeladen. Dort wird man unterschiedliche Dinge über Politik etc gefragt. Und je nachdem was du studierst, musst du deinen Notenspiegel bzw. deine Scheine vorlegen.

Es geht nicht nur um "gute Noten". Ich kenne genügend Studenten, die mit durchschnittlichen Noten ein Stipendium erhalten haben, weil sie überzeugen konnten.

Ich denke ein Stipendium vor Beginn des Studiums zu bekommen, ist nahezu unmöglich, denn es muss sich für diese Leute auch lohnen jemandem das Studium zu finanzieren und dies kann man schlecht nachvollziehen, wenn jemand noch gar keine Klausuren etc. geschrieben hat :)

Ach ja, das Engagement nach Erhalt des Stipendiums kann manchmal echt stressig sein. Denn du musst immer motiviert und aktiv sein. Am Ende jedes Semesters musst du einen Semesterbericht abgeben, in dem steht was du im letzten Semester alles getan hast + Notenspiegel.

Inshallah konnte ich dir etwas helfen.

wa salam

• 9 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

bismillah.gif

salam.gif

Ich denke ein Stipendium vor Beginn des Studiums zu bekommen, ist nahezu unmöglich, denn es muss sich für diese Leute auch lohnen jemandem das Studium zu finanzieren und dies kann man schlecht nachvollziehen, wenn jemand noch gar keine Klausuren etc. geschrieben hat smile.gif

Das stimmt so nicht ganz. Man kann ein "Stipendium auf Probe erhalten". Ich kann jedem empfehlen, der die Fähigkeiten besitzt, sich für ein Stipendium zu bewerben. Es lohnt sich ;)

wasalam.gif

Geschrieben

bismillah.gif

salam.gif

Bei einigen Stiftungen besteht die Möglichkeit vorgeschlagen zu werden. Wenn es also der Fall ist und ihr einen netten Lehrer kennt, der bereit ist

euch vorzuschlagen, dann habt ihr es wesentlich einfacher und es macht einen besseren Eindruck.

Also ein Versuch ist es wert..

wa'salam