Zum Inhalt springen

Persische Elemente bei den Dschafariten???


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

Gast Ali  al - Akbar

Hallo alle zusammen!

 

Ich krieg immer zu hören, dass die Schia persische Elemente übernommen hat. Mystik usw. inwiefern stimmt das?

 

Und was haltet ihr von den Zaiditen, die nich an die Unfehlbarkeit der Imame glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Ich versuche anhand von Koran versen zu klären ob das so ist, bzw. zu beweisen das es so ist. Meiner Meinung nachgibt es dafür sehr viele Beweise. Selbst ich der keine Theologe bin finde da welche.

Ich bin eigentlich Sunnit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand meine Frage beantworten :?

 

:)

 

ich kann es zumindest nicht. Warum fragst du deine Diskussionspartner denn nicht, dass sie mal ihren Vorwurf konkretisieren sollen, so kann man schlecht darauf eingehen. Allgemein aber ist wahre Schia der authentische Islam an sich und hat keine persischen oder sonstwie "Elemente". Zwar werden lokale Traditionen teilweise geduldet, statt sie rundweg zu verbieten, siehe Nouruz- Diskussion in einem anderen Thread. Aber da behauptet ja auch keiner, dass es zum Islam dazu gehört. Schiiten im Irak oder Libanon feiern ja auch kein Nouruz.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein aber ist wahre Schia der authentische Islam an sich und hat keine persischen oder sonstwie "Elemente"

 

#as#

 

#salam#

 

ich freue mich immer, wenn ich zur Erheiterung meiner Mitmenschen beitragen kann, aber das meinte ich ausnahmsweise nicht witzig. :)

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wikipedia

 

Als Zaiditen wird sowohl eine islamische Rechtsschule, als auch eine jeminitische Herrscherdynastie bezeichnet, die dieser Rechtsschule anhing.

 

Die Zaiditen oder Fünfer-Schiiten führen ihre Lehre auf Zaid ibn Ali Zain al-Âbidin zurück, einen Nachkommen des Propheten Mohammed, der sich 740 in Kufa gegen die Herrschaft der Umayyaden erhoben und dabei den Tod gefunden hatte.

 

Sie sind die dem sunnitischen Islam am nächsten stehende Gruppe der Schiiten. Sie unterscheiden sich von den Sunniten vor allem durch ihre politische Theorie. Die Führung der Gemeinde ist ausschließlich den Nachkommen des Propheten durch seine Enkel Hasan ibn 'Alī und Al-Husain ibn 'Alī vorbehalten, die sich durch eine Reihe von Qualitäten auszeichnen müssen. Neben der noblen Abstammung müssen sie eine tiefe Kenntnis des islamischen Rechts (Fiqh) vorweisen können, körperlich und geistig ohne Makel, volljährig, rechtschaffen, mutig und freigebig sein sowie Organisationstalent aufweisen. Die Bestimmung des Imams erfolgt nicht durch Wahl oder Designation des Vorgängers, sondern durch Autoproklamation bzw. "Ruf" (da´wa) eines Prätendenten, der alle Bedingungen der legitimen Führerschaft (shurût al-imâma) in sich erfüllt glaubt. Die zaiditische Rechtsschule hat sich nur noch in den nördlichen Regionen der Republik Jemen erhalten. Zaiditen haben im Vergleich mit den sogenannten Imamiten oder Zwölfer-Schiiten kaum iranische Elemente in ihren Glauben aufgenommen.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...