Zum Inhalt springen

Pro Ali r.a. Hadithe der Sunniten


Echnaton

Empfohlene Beiträge

Selam alejkum

 

Diese wurden immer wieder angesprochen. Ich bitte euch, diese zu posten.

 

Nur eine Anmekrung: Was heisst Hadithe welche die Sunniten anerkennen?

Das bedeutet nicht das ihr den Buhary oder Muslim nimmt und raussucht, sondern bitte die Hadithe die von den 4 Rechtschulen des Ehli-sunnet oder auch der nicht-mezheb Anhänger des Ehli Sunnet (wahabiten) anerkannt werden.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dann fangen wir mal an.

 

Al-Tabarani schrieb in „al-Kabir“ und al-Rafi in seinem Werk „al-Musnad“, die Kette der Gewährsmänner geht auf Ibn Abbas zurück: Der Gesandte Allahs (s.) sagte: „Wem es gefällt, ein Leben wie das meinige zu führen, einen Tod wie den meinigen zu sterben und in dem von meinem Herrn geschaffenen Paradies zu wohnen, der soll nach meinem Tode Ali und darauf jenem Treu ergeben sein, dem er die Herrschaft und Führung anvertraut hat. Die Angehörigen meines Hauses [ahl-ul-baiti] soll er sich zum Vorbild nehmen, denn sie sind von derselben Abstammung, wie ich es bin, sie sind geschaffen aus meiner Erde und sind beschenkt mit meinem Verstand und meinem Wissen. Unheil denen aus meiner Gemeinschaft, die ihren Vorrang leugnen und meine Bande zu ihnen durchzuschneiden suchen. Möge Allah ihnen meine Fürsprache verweigern!“

 

Diese Personen sind mit die Größten Sunnah gelehrten und die Werke sind bekannt. Weiter gehts.

 

Imam Schafii (r.) sagte: „Oh ihr aus dem Hause des Gesandten Allahs! Die Liebe zu euch ist eine Pflicht, die Allah im Qur´an offenbart hat. Als höchste Tugend genügt es euch, dass für den, der nicht für euch betet, kein Gebet Gültigkeit hat.“

 

und weiter

 

Als Allah – erhaben ist Er – dem Propheten (s.) die Worte hinabsandte:

 

„Und warne deine nahen Anverwandten“,

 

bat dieser sie zum Hause seines Onkels Abu Talib. Es waren 40 Männer, vielleicht aber auch 39 oder 41. Unter ihnen befanden sich seine Onkel Abu Talib und Hamza, wie auch Al-Abbas und Abu Lahab. Die Überlieferung hierzu gehört zu den einwandfrei überlieferten berlieferungen, die der Gesandte Allahs (s.) mit den folgenden Worten schloss: „Oh Angehörige des Abd-al-Mutallib! Ich schwöre bei Allah, mir ist unter den Arabern kein Jüngling bekannt, der seinem Volke etwas besseres gebracht hätte, als das, was ich euch bringe. Die Wohltaten des Diesseits und des Jenseits lasse ich euch zuteil werden. Allah befahl mir, euch zum Glauben an Ihn aufzurufen. Wer von Euch will mir in dieser Sache zur Seite stehen? Er wäre dann mein Bruder, mein Bevollmächtigter [wasi] und mein Nachfolger.“ Die Anwesenden aber hielten sich zurück. Allein Ali, der damals der jüngste unter ihnen war, erhob sich und sprach:

 

„Oh Prophet Allahs! Ich will dir hierin Beistand leisten.“ Daraufhin umarmte der Gesandte Allahs ihn und sagte: „Dieser unter euch ist mein Bruder, mein Bevollmächtigter und mein Nachfolger. Höret auf ihn und seid ihm gegenüber folgsam.“ Die anderen jedoch begannen zu lachen und wandten sich an Abu Talib: „Er hat dir soeben befohlen, auf deinen Sohn zu hören, ja, ihm zu gehorchen.“ In diesem Wortlaut wurde die Überlieferung von vielen Gewährsmännern, welche die prophetischen Überlieferungen bewahrt hatten, wie z.B. Ibn Ishaq, Ibn Gharur, Ibn Abi Hatim, Ibn Mahawaih und Abi Na´im, der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Ebenso fand er Erwähnung in den Kompendien und Handbüchern des Baihaqi, wie auch Talabis und Tabaris Erläuterung zur Sure al-Schuara3 in ihren umfangreichen Qur´an-Kommentaren.

 

Tabari hat zudem noch im zweiten Teil seines Buches „Tarich ulummam wal-muluk“ angeführt. Für Ibn al-Athir gilt er im zweiten Band seines Werkes „al-Kamil“, wo er beschreibt, wie Allah Seinem Propheten befahl, seine Religion zu verkünden, als ein unbestreitbares Faktum, und Abul-Fida erwähnt es im ersten Band seines Geschichtswerkes, wo er vom ersten sich zum Islam bekennenden Menschen spricht.

 

Gleichermaßen berichtet hier von Imam Abu Dscha´far al-Iskafi al- Mu´tazili in seinem Buche „Naqd-ul-Uthmaniyah“ mit dem Hinweis auf die Korrektheit dieser Überlieferung. Und in dem Kapitel zum Versteck [fi babi istihfa´ihi] des Gesandten Allahs (s.) und seiner Gefährten im Hause al-Arqams erwähnt auch al-Halabi ihn in seiner wohlbekannten Biographie.

In ähnlicher Formulierung findet sich der Inhalt dieser Überlieferung sowohl in mehreren zuverlässigen Sunna-Werken als auch bei großen Überlieferungsgelehrten wie z.B. bei al-Tahawi, im „al-Muhtarah“ des al-ia al-Muqdisi oder auch im „al-Sunan“ des Said bin Mansur. Beachten solltest Du auch, dass Ahmad bin Hanbal auf den Seiten 111 bis 159 im ersten Band seines „Musnad“4 diese Überlieferung Alis ausdrücklich erwähnt, bitte schlage dort nach. Und zu Beginn von Seite 331 im selben Band hebt er eine wichtige Überlieferung von Ibn Abbas hervor, die besagt, dass Ali sich vor allen anderen durch zehn außergewöhnliche Merkmale besonders auszeichnet. Diese bedeutsame Überlieferung von Ibn Abbas zu den Kennzeichen Alis wird auch bei al-Nisa´i auf Seite sechs genannt und im dritten Band des Werkes „Sahih-ul-Mustadrak“ von Al-Hakim erscheint es auf Seite 132 ebenso. Al-Dhahabi hat ihn zusammenfassend aufgeführt und seine Richtigkeit bestätigt.

 

Gibt noch ein paar Quellen dazu, aber das ist mehr als genug :)

 

Nun was neues aufgreifen.

 

Jetzt schauen wir uns man an, was von Imam Ahmad bin Hanbal im ersten Teil seines „Musnad“, von Imam al-Nasa´i in seinem Werk „Hasa´is al- Alawiyya“ und von al-Hakim im dritten Teil seines „Sahih-ul-Mustadrak“ veröffentlicht wurde. Weiter gilt unser Interesse der Kurzfassung des al-Dhahabi, der die Korrektheit jener Überlieferung ebenso bestätigt hat, wie es auch die anderen Männer der Sunna des Propheten auf die übliche Weise zu tun pflegten.

 

Amru bin Maimun sprach: „Als ich einst bei Ibn Abbas saß, kam eine Gruppe von neun Männern zu ihm. Sie sagten: ‚Oh Ibn Abbas, entweder komme mit uns (und lass Deine Gäste allein) oder sorge dafür, dass wir unter uns sein können (und schicke deine Gäste weg)’ worauf dieser, der damals noch nicht blind war, erwiderte: ‚Ich werde lieber mit euch kommen.’ Sie begannen zu sprechen, doch wir (zurückgebliebenen Gäste) wussten nicht worüber. Als Ibn Abbas dann zurück kam, schüttelte er sein Gewand und rief: ‚Oh welche Schande! Sie verleumden den Mann, dessen zahllose Vorzüge niemand sonst in sich vereinen kann, jenen, dem der Prophet einst sagte: ‚Ich werde (am nächsten Morgen) einen Mann entsenden, den Allah niemals entehren wird.

 

Er wird Allah und Seinen Gesandten in Liebe zugetan sein, so wie Allah und Sein Gesandter auch ihm in Liebe zugetan sind.Hierauf hatten die (beim Propheten anwesenden) Leute ihren Blick erhoben und er (s.) hat dann gefragt: ‚Wo ist Ali?’ Als dieser mit solch entzündeten Augen kam, dass er kaum mehr sehen konnte, hauchte der Prophet ihm auf seine Lider, schwenkte dreimalig das Banner und überreichte es ihm. Dann kam Ali (erfolgreich zurück) mit Safiyya bint Huyayy Ibn Abbas (und brachte sie dem Propheten). (Und Ibn Abbas) sprach weiter: ‚Als der Prophet (s.) jemanden mit der Sure „Die Buße“ [al-taubah2] fortschickte (um sie den Mekkaner zu verkünden), wies er Ali an, ihm zu folgen. Dieser nahm die

Sure dann auch (gemäß dem Befehl des Propheten) an sich. Der Prophet sagte hierzu: ‚Niemand anderes wird diese Sure überbringen als jener Mann, der zu mir gehört, wie ich zu ihm gehöre.’ Ibn Abbas sprach weiter: ‚Der Prophet (s.) fragte die Söhne seines Onkels: ‚Wer von euch wird mir sowohl im Diesseits als auch im Jenseits eine Stütze sein?’ Während sie schwiegen, sagte Ali, der bei ihnen saß: ‚Im Diesseits und im Jenseits werde ich dir eine Stütze sein.’ Der Prophet erwiderte: ‚Du bist mein Helfer im Diesseits und im Jenseits.’

 

Ibn Abbas berichtete weiter: „Nach Chadidscha war Ali der erste, der sich zum Islam bekannt hat. Als der Gesandte Allahs (s.) sein Gewand nahm und es über Ali, Fatima, Hassan und Hussain legte, sprach er: ‚Allah möchte jede Unreinheit von euch wegnehmen, ihr Angehörigen des Hauses und euch völlig reinigen.’“

 

Weiter erzählt Ibn Abbas: „Als der Gesandte Allahs sich auf den Feldzug von Tabuk begab und dabei von seinen Männern begleitet wurde, sagte Ali zu ihm: ‚Ich ziehe mit dir’, worauf der Prophet (s.) ihm ein ‚Nein’ entgegnete. Da begann Ali zu weinen und der Prophet (s.) sprach: ‚Gibst Du Dich nicht damit zufrieden, dass Du mir gegenüber die gleiche Stellung einnimmst, wie Aaron gegenüber Moses? Nach meinem Tode gibt es keinen Propheten mehr und ich bin erst befugt zu gehen, wenn Du mein Nachfolger bist,’ und der Gesandte Allahs fuhr fort: ‚Nach meinem Tode wirst Du jedem gläubigen Mann und jeder gläubigen Frau ein Gebieter [wali] sein.’“

 

Ibn Abbas sagte: „Der Gesandte Allahs ließ alle Tore zur Moschee( aus Privaträumen) verschließen mit Ausnahme des Tors von Ali. Er (Imam Ali) pflegte seine Wohnung nur noch von der Seite (durch die Moschee) zu betreten; außer diesem Wege nahm er niemals einen anderen.“ Weiter sagte der Gesandte Allahs (s.): „Ali ist nun der Schutzherr [maula] eines jeden, dessen Schutzherr ich war.“ Nach seiner Veröffentlichung bemerkte al-Hakim zu der Überlieferung: „Diese von den Gewährsmännern bestätigte, einwandfreie Überlieferung ist allerdings in dieser Form nicht veröffentlicht worden. Al-Dhahabi aber hat sie in einer Kurzfassung herausgegeben und sie als korrekt angesehen.“

 

-----------------------------------------------------------------

 

Nun Aussagen die auch im Sahih stehen.

 

Auch Muawiya, der Anführer der ungerechten Gruppe, der dem Befehlshaber der Gläubigen den Fehdehandschuh hingeworfen hatte, der auf ihn von den Kanzeln der Muslime Unheil hinab beschwor und ihnen befahl, ihn zu verfluchen, er verleugnete, trotz seiner Niedertracht im Streite, die Überlieferung zur Stellung Alis nicht. Auch gegenüber Saad bin Abi Waqqas rechtfertigte er sich nicht, als er (Muawiya) ihn (Saad) fragte – selbst Muslim hat die Überlieferung veröffentlicht: „Was hat Dich davon abgehalten, Abu Turab zu verfluchen?“ Saad sagte darauf: „Immer dann, wenn mir die drei Vorzüge, die der Gesandte Allahs ihm zuschrieb,in das Gedächtnis kommen, werde ich mich hüten, über ihn zu verfluchen. Schon einer dieser Vorzüge ist mir mehr wert, als gar das Glück, Besitzer des so seltenen roten Kamels zu sein. Ich hörte, wie der Gesandte Allahs zu Ali, der inzwischen schon sein Stellvertreter auf einigen Kriegszügen geworden war, Folgendes sagte: ‚Wirst Du zufrieden sein, wenn ich Dich auf die gleiche Stufe stelle, auf die schon Aaron von Moses gestellt worden war, mit dem Unterschied, dass nach meinem Tode das Prophetentum erlischt?“ Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.

Muawiya schwieg und hörte auf Saad zu belästigen. Dabei ist er es sogar selbst gewesen, der die Überlieferung zur Stellung Alis weitererzählt hat. Ibn Hadschar sagt hierzu in seinem „al-Schawa´iq“: „Ahmad hat überliefert, dass ein Mann Muawiya einst eine Frage stellte, worauf dieser dann mit den Worten antwortete: ‚Richte Deine Frage an Ali, denn er weiß es besser’. Der Mann aber sprach: ‚Deine Antwort ist mir lieber, als die von Ali’. Muawiya erwiderte: ‚Was für ein schlechtes Wort hast Du da gesprochen! Du bist ja voller Hass gegen den Mann, dem der Gesandte Allahs das Wissen überlassen hat. Denn dieser hat ihm doch gesagt: ‚Du hast mir gegenüber den gleichen Rang, wie Aaron ihn Moses gegenüber einnimmt, mit dem Unterschied, dass es nach meinem Tod keinen Propheten mehr geben wird.’ Und hat Umar bei auftretenden schwierigkeiten nicht Ali um Rat gebeten?’.“

 

Die Überlieferung wurde sowohl von den Verfassern der Sammlung der sechs Sahih-Werke, als auch von den Verfassern der Sammlung der beiden Sahih-Werke herausgebracht. Das Genannte findet sie sich im „Sahih“ von Buchari unter dem Kapitel über den Feldzug von Tabuk und im „Sahih“ von Muslim unter dem Kapitel über die Vorzüge Alis. Im „Sunan“ von Ibn Madscha unter dem Kapitel über die Tugenden der Prophetengefährten und im Buch „al-Mustadrak“ von al-Hakim im Kapitel über die Vorzüge Alis ist es ebenso enthalten. Imam Ahmad bin Hanbal ließ die Überlieferung in seinem „Musnad“ gemäß den Worten des Saad bin Abi Waqqas in mehreren Versionen erscheinen,aber er führt sie dort auch gemäß den Worten Ibn Abbas an, die sich über Asma bin Amis, Abi Said al-Chudri und Muawiya bin Abu Sufyan herleiten. Schließlich erwähnt er in diesem Zusammenhang noch eine andere Gruppe von Prophetengefährten. Desweiteren veröffentlichte sie al-Tabarani nach den Worten von Asma bin Amis überliefert über Umm Salamah, Hubaisch bin Dschumada, Ibn Umar, Ibn Abbas, Dschabir bin Samrah, Zaid bin Arqam, Al Bara' bin Azib und Ali bin Abu Talib, wie auch auf anderem Wege.

Al-Bizar in seinem „Musnad“ und al-Tirmidhi in seinem „Sahih“ haben die Überlieferung gemäß den Worten des Abu Said al-Chudri ebenfalls angeführt. Und auch Ibn Abd-ul-Bar in seinem Buche „al-Isti´ab“ hat ihn unter dem Kapitel über die Stellung Alis überliefert. Er sagt dort wörtlich: „Diese Überlieferung zählt zu den verlässlichsten und korrektesten. Vom Propheten wurde sie über Saad bin Abi Waqqas überliefert.“ Er bemerkt weiter, dass Saad diese Überlieferung in verschiedenen Versionen erzählte, was auch von Ibn Abi Haithama und anderen erwähnt wurde. Ferner sagt er, dass die Überlieferung von Ibn Abbas, Abu Said al-Chudri, Umm Salamah, Salam Asma bin Amis, Dschabir bin Abdullah und einer ganzen Reihe weiterer Gewährsleute überliefert wurde. Soweit die Worte Ibn Abd-ul-Bars.

 

Weiter gehts

 

Gemäß einer nach den Bedingungen der beiden Scheichs der Sahih-Werke authentischen Überlieferung sagte Umar bin al-Chattab:

 

„Drei Dinge sind Ali bin Abu Talib gegeben worden. Hätte ich auch nur eines davon, so liebte ich es mehr als alle Wohltaten:

Seine Gattin Fatima, die Tochter des Gesandten Allahs;

die Tatsache, dass er mit dem Gesandten Allahs in der Moschee wohnte und dort zu alldem befugt war, was auch der Prophet dort tun durfte und - das Banner aus der Schlacht von Chaibar.“

 

Und auch Saad bin Malik erwähnte in einer authentischen Überlieferung einst einige von Alis Vorzügen: „Als der Gesandte Allahs seinen Onkel Abbas und andere aus der Moschee hinaus gesandt hatte, frage Abbas ihn: ‚Uns schickst Du hinaus, aber Ali lässt Du dort wohnen bleiben?“ Der Prophet aber antwortete: ‚Nicht ich war es, der euch hinaus gesandt hat, und ihn dort Platz behalten ließ! Vielmehr war es Allah, der dies getan hat!’“

 

Und auch Zaid bin Arqam sagte:„Eine Schar von den Gefährten des Gesandten Allahs hatte (aus ihren benachbarten Häusern) ihre eigenen Zugänge zur Moschee. Da sagte der Gesandte Allahs (s.): ‚Versperrt all diese Tore bis auf das von Ali’. Als die Leute darüber redeten, erhob sich der Gesandte Allahs, dankte Allah, pries ihn und sprach: ‚Nun denn, ich habe befohlen, all diese Tore bis auf das von Ali zu versperren und ihr habt darüber geredet. Bei Allah, nicht ich habe beschlossen, sie zu verschließen oder zu öffnen, vielmehr wurden mir Befehle erteilt, die ich dann befolgt habe!’“

 

und weiter

 

Der Prophet (s.) sagte: „Wer mir gehorcht, der hat damit bereits Allah gehorcht und wer sich mir widersetzt, der hat sich damit bereits Allah widersetzt. Wer Ali gehorcht, der hat damit bereits mir gehorcht und wer sich Ali widersetzt, der hat sich damit bereits mir widersetzt.“ Diese Überlieferung wurde von al-Hakim auf Seite 121 im dritten Kapitel seines „Al Mustadrak“ veröffentlicht. Ebenso von al-Dhahabi auf jeder Seite seiner Zusammenfassung.

 

Beide haben die Authentizität der Überlieferung gemäß den anforderungen der beiden Sahihs bestätigt.

 

Hier noch etwas reineditiertes von Imam Hanbal

 

Auch Imam Ahmad bin Hanbal veröffentlichte etwas von der Überlieferung von Zaid bin Arqam, der Folgendes sagte: „Wir rasteten einst mit dem Gesandten Allahs (s.) in einem Tal, das Wadi Chumm genannt wurde. Als er uns zum Beten aufgerufen hatte, begann er sein Gebet in der Mittagshitze zu verrichten.“ Zaid bin Arqam sagte weiter: „Danach hielt er vor uns eine Rede. Um dem Gesandten Allahs Schatten zu spenden, legte jemand ein Kleidungsstück auf einen Baum und schirmte ihn somit vor der Sonne ab. Er sagte. ‚Ich habe mehr Anspruch auf sie als sie auf sich selbst. Wisst ihr dies und bezeugt ihr dies?’ Die Anwesenden bejahten es und er fuhr fort: ‚Wem ich sein Schutzherr bin, dem sei auch Ali sein Schutzherr.’ Oh Allah! Wer ihm beisteht, dem sei ein Freund, wer ihm aber feindlich gesonnen ist, dem sei ein Feind.

 

’“Ebenfalls nach Zaid bin Arqam führt auch al-Nasa´i Folgendes an: „Als der Prophet von der Abschiedswallfahrt zurückgekehrt war und sich am Brunnen von Chumm (zur Rast) niedergelassen hatte, befahl er, dass man den Boden unter den größeren Bäumen vom Staub befreien solle und sprach: ‚Es ist so, als ob ich gerufen würde, und diesem Rufe folgen müsste. Ich habe Euch die beiden Gewichtigen hinterlassen, von denen eines bedeutender als das andere ist: Der Qur´an und meine Nachkommenschaft, die Angehörigen meines Hauses. Also seht zu, wie ihr mir in Bezug auf beides nachfolgen könnt, denn beide werden nicht getrennt werden, bis sie bei mir am Wasserbecken eintreffen.’ Ferner sagte er: ‚Allah, der Erhabene und Allmächtige ist mein Schutzherr und ich bin der Gebieter [wali] eines jeden Gläubigen.’ Hierauf nahm er die Hand Alis und sprach: ‚Wem ich sein Gebieter [wali] bin, dem sei dieser hier, sein Gebieter. Oh Allah! Wer ihm beisteht, dem sei ein Freund, wer ihm aber feindlich gesonnen ist, dem sei ein Feind.’“

 

Abu al-Tufail sagte: „Ich fragte Zaid, ob er dies von dem Gesandten Allahs (s.) gehört habe. Hierauf antwortete Zaid Folgendes: ‚Unter den größeren Bäumen befand sich niemand, der ihn nicht mit eigenen Augen gesehen und gehört hätte.’“ Diese Überlieferung hat Muslim im Kapitel über die Tugenden (Alis) in seinem „Sahih“ veröffentlicht, wo sie sich über verschiedene Wege von Zaid bin Arqam herleitet. Allerdings wurde sie von Muslim gekürzt, d.h. bruchstückhaft wiedergegeben, was sich oft beobachten lässt.

 

Der Chum Hadith ist bei den Shiiten bekannt und wurde von 120 Sahaba ca. wiedergegeben.

 

----------------------------------------------------------------

 

Und hier der letzte teil mit Kurz-Hadithen.

 

"Bald wird der Bote meines Herrn zu mir kommen, und ich werde ihm antworten, und wahrlich, ich hinterlasse euch die zwei gewichtigen Dinge: Das erste von beiden ist Allahs Buch mit der Rechtleitung und Erleuchtung darin. Und meine Ahl-ul-Bayt! Ich ermahne euch bei Allah an meine Ahl-ul-Bayt! Ich ermahne euch bei Allah an meine Ahl-ul-Bayt! Ich ermahne euch bei Allah an meine Ahl-ul-Bayt!”

 

(Sahih Muslim, Kap. "Die Vorzüge von Ali Ibn Abi Talib", B. 5, S. 122; Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 328; al-Mustadrak von al-Hakim, B. 3, S. 148; al-Musnad von Imam Ahmad Ibn Hanbal, B. 3, S. 17)

 

und weiter

 

Allahs Gesandter (s.) sprach: “Wahrlich, meine Ahl-ul-Bayt ist für euch wie die Arche Noah; wer sie besteigt, wird errettet, und wer sie verpasst, geht unter!"

(Al-Mustadrak von al-Hakim, B. 3, S. 151; al-Talkhis von al-Zahabi; Yanabi‘ al-Mawadda, S. 30 u. 370; al-Sawa‘iq al-Muhriqa von Ibn Hajar, S. 184 u. 234; Tarikh al-Khulafa u. al-Jami‘ asl-Saghir von al-Suyuti; Is‘af al-Raghibin)

 

Er sagte außerdem: "Wahrlich, meine Ahl-ul-Bayt ist für euch wie das Tor der Vergebung der Israeliten; wer es durchschreitet, dem wird vergeben!" (Majma‘ al-Zawa‘id von al-Haythami, B. 9, S. 16#cool#

 

und folgendes

 

Der Prophet ( s ) sagte:“Ich bin die Stadt der Wissens, und Ali ist ihr Tor.”

(Al-Mustadrak von al-Hakim, B. 3, S. 127; al-Tarikh von Ibn Kathir, B. 7, S. 35#cool#

 

und weiter

 

“Ali ist von mir, und ich bin von Ali; und niemand erfüllt meine Pflichten außer mir und Ali."

(Sunan Ibn Maja, B. 1, S. 44; Khasa‘is Ali Ibn Abi Talib von al-Nesa‘i, S. 20; Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 300; Jami‘ al-Usul von Ibn Kathir, B. 9, S. 471; al-Jami‘ al-Saghir von al-Suyuti, B. 2, S. 56; ar-Riyad al-Nadira, B. 2, S. 229)

 

Das reicht dann erstmal. Es gibt noch unmengen an Hadithen, aber für mehr habe ich dann doch nicht so viel Zeit #salam#

 

Die Quellen sind von verschiedenen Gelehrten zusammengesucht und die Überlieferungen und wo man sie nachlesen kann stehen ja dabei.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Lieber Karim, als ich geschrieben habe du sollst "Sunnitische Hadithe" Aufzählen, da habe ich ausdrücklich gesagt das Buhary, muslim und co nicht mit der Sunna der Rechtschulen gleich zu setzten sind.

 

Deswegen noch einmal:

 

- Nur Hadithe die von den Rechtsschulen, nach dem Hanefischen fikh zB, anerkannt sind. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Lieber Karim, als ich geschrieben habe du sollst "Sunnitische Hadithe" Aufzählen, da habe ich ausdrücklich gesagt das Buhary, muslim und co nicht mit der Sunna der Rechtschulen gleich zu setzten sind.

 

Deswegen noch einmal:

 

- Nur Hadithe die von den Rechtsschulen, nach dem Hanefischen fikh zB, anerkannt sind. -

 

Salam

 

Diese personen sind doch anerkannt. Ich verstehe nicht was du nicht ok findest.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Lieber Karim, als ich geschrieben habe du sollst "Sunnitische Hadithe" Aufzählen, da habe ich ausdrücklich gesagt das Buhary, muslim und co nicht mit der Sunna der Rechtschulen gleich zu setzten sind.

 

Deswegen noch einmal:

 

- Nur Hadithe die von den Rechtsschulen, nach dem Hanefischen fikh zB, anerkannt sind. -

 

Salam

 

soweit ich weiß, werden die alle anerkannt. Und warum nur von den Hanefiten? Die 4 Mazahib akzeptieren sich doch gegenseitig.

Und wenn das stimmt, dass Bukhari und Muslim nicht für wahr zu nehen sind, warum werden die dann bei den Sunniten "Sahih" genannt?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Hadithsammlung, Die Buhary als Sahih einstuffte.

 

NEIN!!

Es werden nicht alle Hadithe von den Sunniten anerkannt die dort stehen.

 

 

Selam alejkum

 

Salam

 

Es steht doch dabei wer diese Hadithe auch von den Sunniten vermittelte. Also trauen sie nicht mal den Personen die so einen bekanntheitsgrad haben und zu den höchsten gelehrten zählen? Wer seinen Imamen und Gelehrten nicht trauen kann der muss was falsch gemacht haben :) Ich such später noch die kleinen raus.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Lieber Echnaton,

 

Die oben genannte Hadithe werden von fast allen sunnitischen Gelehrten akzeptiert.

 

Hier ein Hadith von Sahih al-Tirmizi:

 

Der Gesandte Allahs sagte: „Ich hinterlasse euch zwei wertvolle und gewichtige Symbole. Wenn ihr euch an Beides hält, werdet ihr niemals nach mir irre gehen. Das ist das Buch Allahs und meine Nachkommen, meine Ahl-ul-Bayt. Der Barmherzige sagte mir, dass sich diese zwei Dinge niemals voneinander trennen werden, bis sie zu mir ans Teich (im Paradies) kommen."

 

 

Al-Tirmizi berichtet, dass die „Quran und Ahl-ul-Bayt“ Version der Überlieferung zurückverfolgbar ist auf 30+ Sahaba. Ibn Hajar al-Haythami erzählt, dass er 20+ Gefährten kennt, die diese Hadith bezeugen können.

 

Der heilige Quran erwähnt die Ahl-ul-Bayt (ع) und ihre besondere Stellung in der Sura Al-Azhab Vers 33. Dieser Vers ist auch als „Ayah al-Tat'hir“ bekannt, der Reinheitsvers.

 

„Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.“

 

 

Auch al-Tirmizi berichtet, dass Ali, Fatimah, al-Hassan, und al-Hussain zur Ahl-ul-Bayt gehören und der letzte Satz von Vers 33:33 an sie gerichtet ist und nicht an die Frauen des Propheten. Hier schließt der Prophet sogar selber seine Frauen, von der Ahl-ul-Bayt aus. Wenn Um Salama dazu gehört, wieso durfte sie dann nicht unter den Umhang? Wieso sagte der Prophet, sie hätte ihre Position und solle dabei bleiben? Der Prophet sagte auch: „Das sind DIE Leute meines Hauses“ Wieso sagte er nicht: „Das sind AUCH Leute meines Hauses“ ???

 

 

Bei al-Hakim heißt es: Um Salama fragte den Propheten: „O Rasulallah! Ich gehöre nicht zu den Mitgliedern deiner Familie? Der Prophet erwiderte: „Du hast eine gute Zukunft, doch nur sie gehören zählen zu den Mitgliedern meiner Familie. O Allah! Die Mitglieder meiner Familie sind verdienstvoller.“

 

Al-Suyuti und Ibn al-Athir überliefern folgende Worte: Um Salama fragte den Propheten: „Gehöre ich auch dazu?“ Er (ص) sagte: „Nein. Du hast deine eigene Stellung und deine Zukunft ist gut.“

 

Tabari überliefert von Um Salama die Worte: Ich sagte: „O Gesandter Allahs! Ich gehöre nicht zur Ahl-ul-Bayt?“ Ich schwöre bei Allah, dass der Prophet NEIN sagte und sprach: „Du wirst eine gute Zukunft haben“.

 

 

Hier ist eine weitere authentische Überlieferung von Hadith al-Kisa. Ja'far Ibn Abi Talib berichtet: „Der Gesandte Allahs merkte das er bald eine gesegnete Nachricht von Allah erhalten wird und rief zu Safiyya (einer seiner Frauen): „Ruf sie! Ruf sie!“ Safiyya fragte: „Wen soll ich rufen, Rasulallah?“ Er sprach: „Ruf für mich meine Ahl-ul-Bayt - Ali Fatimah, al-Hassan, und al-Hussain.” So riefen wir nach ihnen und sie kamen. Dann breitete der Prophet seinen Unhang/Mantel über sie aus, streckte seine Hand zum Himmel und sagte: „O Allah! Das ist meine Familie (aalee). So segne Muhammad und die Familie (aal) von Muhammad.“ Und Allah offenbarte ihm folgenden Vers: „Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.“

 

Der Prophet erklärte seinen Frauen Aisha, Um Salama und Safiyya, wer zu seiner Ahl-ul-Bayt gehört. Die Überlieferungen beweisen, dass zu den Leuten des Hauses nur fünf Personen gehörten: Prophet Muhammad, Fatima Zahra, Imam Ali, Imam Hassan und Imam Hussain. Ibn Hajar al-Haythami bezeugt, wie die Mehrheit der sunnitischen Quran-Kommentatoren, dass sich der letzte Satz im Vers 33:33 auf Ali, Fatimah, al-Hassan, and al-Hussain bezieht. Als Grund gibt al-Haythami den Wechsel von Femininum zum Maskulinum an.

 

 

Konnte ich dir behilflich sein Echnaton? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte ich dir behilflich sein Echnaton?

 

Leider nicht

 

der erste Hadith ist mir zB in einer anderen Version bekannt. Der Prophet sagte zB er Hinterlässt den Koran und seine Sunna. Alles andere ist gleich.

 

Ihr müsst verstehen das es im Sunnitischen Islam keine heilige gibt die Fehlerfrei sind oder Gelehrt die allein die ganze Wahrheit beanspruchen.

Der Sahihul Bukhary wird von keiner Rechtschule ausser den wahabiten (die aber keine Rechtschule sind) kommplet annerkannt.

Jedes Hadith das zB bestandteil des Hanefih Fikh ist wurde nach dem besten wissen des Tabiin Ebu Hanife und seiner Schüler geprüft, und nicht alles im Bukhary ist akzeptabel.

Bukhary beinhaltet für mich persönlich dinge von denen es mir graust.

 

Es ist umso mehr ein problem dass das hier offenbar nicht alle wissen, und Sunniten mit diesen "sahih" Hadtihsammlungen gleich setzten.

 

Zur erklärung:

Was ist der Unterschied zwischen Wahabiten und anderen Sunniten?

 

Ein wahabit ist "egozentrisch" und reformatorisch im SInne das er den Islam in den seine Mitmenschen leben als verfälscht ansieht obwohl er nicht im klaren ist das diese Fehler die die Menschen machen selbst in den Rechtschulen nicht toleriet werden. Demsntsprechend beginnt er mit erlernung des Islam "auf eingene Hand" und nimmt den Bukhary. Da auf dem Cover "Sahih" steht, denkt er jeder Hadith wäre darin Sahih. usw.

 

Buhary für sich genommen, kann für alle und gegen alle glaubensrichtungen des Islam sprechen.

 

 

Nun, da ich nur zugang zur Hanefi Literatur habe, und bei solchen sachen sich die Rechtschulen meist einig sind, bitte ich euch dies in betracht zu ziehen.

 

 

Zum aya 33:33

 

Die Diskussion haben wir (oder ich mit anderen) schon irgendwo im Forum geführt.

Zum Resime: Diese aya beweist für mich das die ahlul bayte nicht fehlerfrei waren, sonst müsste sie Gott ja nicht "rein machen".

Das die Familie des Propheten eine wichtige stellung im Islam einnimmt ist unumstrittige, aber das tut zB Ibrahims a.s. Familie auch. Dementsprechen beten Sunniten in jedem Gebet Salavat auf diese zwei.

 

Wer im Forum gelesen hat, hat bemerkt, das Hadithe die ich zu diesem Thema als beweis gebracht habe als nicht glaubwürdig abgestempelt wurden, und die ayas als falsche Übersetzungen nicht anerkannt wurden (obwohl ich dasselbe im Deutschen, Bosnischen von mehreren Übersetzter gefunden habe).

Eine traurige Bilanz der Argumentation.

 

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

@Echnaton

 

Meine Mutter ist Sunnitin und ich weiss ja wohl welche Hadithquellen die haben. Auch mein ehemaliger Islamlehrer (ebenfalls Sunnit) sagte mir, dass die wichtigsten Hadithe in Buchari und Muslim drin stehen. So viel zu dem.

 

Zum Thema Ayat 33:33, die meisten sunnitischen Gelehrten sind sich einig, dass sich dieser Vers auf die Ahl-ul-Bayt bezieht, kann nicht nachvollziehen was für ein Problem du hast :)

 

Du tust unkundig doch wenn wir deine Fragen beantworten, fängst du an Werbung über deinen Glauben und über Sunniten zu machen.

 

Es gibt so viele Beweise für die Ahl-ul-Bayt und dafür das Imam Ali der rechtmäßige Khalilf ist aber ihr wollt trotzdem nicht verstehen, weil eure Herzen verstockt sind.

 

Wir akzeptieren euch als Brüder, warum aber kommt ihr mit uns nicht klar?? Macht es euch geil uns missionieren zu wollen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Hier der Ayat in lateinischer Lautschrift (33:33)

 

Ve karne fı büyutikünne ve la teberracne teberrucel cahiliyyetil ula ve ekımmes salete ve atınez zekate ve etı'nellahe ve rasuleh innema yürıdüllahü li yüzhibe ankümür ricse ehlel beyti ve yütahhiraküm tathıra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter ist Sunnitin und ich weiss ja wohl welche Hadithquellen die haben. Auch mein ehemaliger Islamlehrer (ebenfalls Sunnit) sagte mir, dass die wichtigsten Hadithe in Buchari und Muslim drin stehen. So viel zu dem.

 

Dan haben sie es dir Falsch vermittelt, die wichtigsten Hadithe kommen aus dem muslim und buhary, jedoch sind nicht alle Hadithe aus diesen beiden auch in den Rechtschulen anerkannt.

 

Zum Thema Ayat 33:33, die meisten sunnitischen Gelehrten sind sich einig, dass sich dieser Vers auf die Ahl-ul-Bayt bezieht, kann nicht nachvollziehen was für ein Problem du hast Confused

 

Ich habe kein Problem damit, liess mein Post.

Was ich sagen will ist, das da NICHT impliziert, das sie gleich Nachfolger des Propheten sein müssen.

 

 

Du tust unkundig doch wenn wir deine Fragen beantworten, fängst du an Werbung über deinen Glauben und über Sunniten zu machen.

 

Ich mache keine Werbung, will aber nur sicher gehn das ihr Meine Frage, und die Rahmen der Antwort verstanden habt.

 

 

Es gibt so viele Beweise für die Ahl-ul-Bayt und dafür das Imam Ali der rechtmäßige Khalilf ist aber ihr wollt trotzdem nicht verstehen, weil eure Herzen verstockt sind.

 

Das ist euer glaube. Das hat nicht viel mit dem Herzen zu tun. Eure Hadithe sind einfach bei den SUnniten unglaubwürdig und die aya 33:33 beweist wiederum gar nichts.

Ende der Märchenstunde!

Entweder gibt es Hadithe die von Ebu Hanife und den Schiiten anerkannt werden oder es gibt sie nicht.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

weißt du überhaupt wer Ebu hanife war?

weißt du, dass er ein schüler von imam Caferi- sadik as. war? und weißt du wie die bezihung von schüler und lehrer damals war? weißt du, dass sie den ganzen tag mit ihren lehrern zusammen waren und mit ihnen zusammen gegessen und getrunken haben?

hast du das mal gehört, dass hanif in einem gedicht sagte: was wäre aus hanife, wenn caferi sadik nicht gewesen wäre. hanife wäre ein nichts (nicht wörtlich, sinngemäß ungf.)

 

wie kanns du dann sagen, dass ebu hanife nicht diese hadithe angenommen hat.wenn er nicht an die ahlulbayt, bzw an Imam Ali as. geglaubt hat, warum hat er dann bei imam caferi sadik as. studiert?wie glaubt er dann an den enkelsohn von imam Ali as.???

 

wieder unlogisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Lieber Echnaton. Jedes Wort was jetzt kommt ist absolut ernst gemeint.

 

Diese Hadithe oben sind auch teilweise aus dem Sahih. Ich habe nie geschrieben, dass ich diese Werke als komplett richtig ansehe, aber die Hadithe sind zig mal bestätigt. Von Shia und von Sunnah. Was du glaubst liegt jetzt an dir, aber mehr als glaubwürdige Überlieferungen von den besten Gelehrten wirst du nie kriegen. Du tust so als sei der rest die die Hadithe bestätigen Sunnah und Shia lügner sind obwohl sich eindeutig die höchsten gelehrten sicher sind.

 

Den Rest habe ich vorher schonmal geschrieben.

 

Und ich habe dir auch in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass die Aya der Führung nur die Fähigsten bevollmächtigt zu führen. Die nachkommen waren unbestritten die besten und die Aya 33:33 handelt eindeutig von ihnen.

 

Du sagst sie waren vorher nicht fehlerfrei. Vielleicht kann, dass sein aber diese Aya verändert diesen Stand. Ende. Egal was kommt entweder du willst den Koran und Gottes Wort oder du schaust drüber hinweg und suchst allesmögliche daran eine andere Auslegung zu finden obwohl es garnicht geht. Die Aya 33 steht im Maskulinum und sie handelt nicht von den Frauen des Propheten, weil Allah keinen fehler macht. Man benutzt im Arabischen das maskulinum, wenn mindestens 1 männliche Person vorhanden ist.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Abu Hanifa war ein Schüler unseres 6. Imam Dschafar-i Sadik!!!

 

In einem Hadith sagt Abu Hanifa sogar, dass er so einen Gläubigen Menschen wie Dschafar-i Sadik nicht getroffen hat!

 

Hier ein Beweis dafür, dass Mohammad (sas) Imam Ali zum Nachfolger ernannt hat: http://al-shia.de/ueberlieferungen/ghadirkhum2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selama alejkum

 

@ Karim: Die Hadithe die du gepostet hast werde ich kopieren und im Hanefi fikh prüfen.

Die Sure 33:33 beweist gar nichts, das sage ich nocheinmal. Es wird von ihnen als "Gut" gesprochen, doch niergends ist etwas von dem Imamat, der nachfolge die rede. Solche Schlüsse die ihr macht sind interpretationen und einfach nicht zulässig, wie der Koran sagt.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selama alejkum

 

@ Karim: Die Hadithe die du gepostet hast werde ich kopieren und im Hanefi fikh prüfen.

Die Sure 33:33 beweist gar nichts, das sage ich nocheinmal. Es wird von ihnen als "Gut" gesprochen, doch niergends ist etwas von dem Imamat, der nachfolge die rede. Solche Schlüsse die ihr macht sind interpretationen und einfach nicht zulässig, wie der Koran sagt.

 

Selam alejkum

 

es steht dort nicht gut, sondern REIN und rein bedeutet in dem zusammenhang ganz bestimmt nicht,dass sie vorher geduscht haben (was du später vielleicht sagen würdes)

 

und wo steht denn so eine ayat über dein abu bakr, omar oder osman, die für das kalifat ja deiner meinung nach bestimmt waren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selama alejkum

 

@ Karim: Die Hadithe die du gepostet hast werde ich kopieren und im Hanefi fikh prüfen.

Die Sure 33:33 beweist gar nichts, das sage ich nocheinmal. Es wird von ihnen als "Gut" gesprochen, doch niergends ist etwas von dem Imamat, der nachfolge die rede. Solche Schlüsse die ihr macht sind interpretationen und einfach nicht zulässig, wie der Koran sagt.

 

Selam alejkum

 

Salam

 

Ich sagte auch nicht das die 33:33 das Führungsrecht gibt. Ich sagte die Aya in der die Führung angesprochen wird. Ich suche sie dir raus. Die erklärung gab ich ja schon ab.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

@ Echnaton

 

Bist du hier um dich über die Shia zu informieren oder um uns von deiner Sichtweise zu überzeugen? Dabei wirst du nämlich wenig (oder garkeinen) Erfolg haben.

Außerdem: wenn jemand hier im Forum eine Frage stellt, dann erwartet er in erster Linie eine Antwort aus schiitischer Sicht. Wenn du trotzdem antworten möchtest, dann schreib wenigstens dazu, dass es sich um die Sichtweise einer anderen Richtung des Islams handelt. (Das betrifft andere Threads im Forum.)

 

Zu dem Thema gibt es viele interessante Texte:

http://al-shia.de/ueberlieferungen/hadithkisa.htm

http://al-shia.de/ueberlieferungen/aya33.htm

http://al-shia.de/ahlulbayt/unfehlbarkeitzahras.htm

http://www.eslam.de/begriffe/r/reinheitsvers.htm

 

Wenn du wirklich daran interessiert bist, uns zu verstehen, dann lies dir bitte die Texte durch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

sehr schön #winken# . ICh weiß nicht was er noch mehr braucht, als all diese beweise :D

Aber ich denke, er wird es trotzdem nicht akzeptieren, und wieder wiedersprechen. Aber er soll uns zu mindest, als geschwister annehmen.

danke, habt ihr sehr gut gelöst #salam##cool#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Wenigstens hat jemand konkrete tekste gepostet, damit kann man wenigstens etwas anfangen.

 

Natürlich werde ich nichts akzeptieren was nicht logisch und von beiden Seiten abhängt, egal wie stark manche daran glauben.

Der Glaube ist oft blind.

 

Ich werde mir auf jeden fall diese tekste durchlesen und mich dann später melden.

Eine Frage vorweg: Wieso kennen nicht alle Schiiten die Unfehlbarkeit an?

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

alle schiiten sehen die Propheten als unfehlbar...

wenn dir jemand was anderes gesagt hat, kennt er seinen eigenen glauben nicht... #cool#

 

wenn du die zaiditen meinst, das ist wieder ne andere gruppe. die 12er schiiten sehen das so und die zaiditen so. genauso wie bei euch, die hanefiten dürfen auch ihre brüder nicht berühren bevor sie beten, sonst müssen sie wieder wudu machen, aber die schafis, die dürfen nur nicht namahram berühren.

 

du sagst unlogisch #salam#:):D#aah##aah#:D

 

wieder unlogisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...