Zum Inhalt springen

Wenn ihr die Chance hättet ...


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

wenn ihr die Gelegenheit hättet, einem Politiker, namentlich dem Spitzenkandidaten der CDU für die Berlin-Wahl 2011 Frank Henkel, Fragen zu stellen, welche wären dies?

 

Herzlichsten Dank im Voraus, und Allah (swt) möge euch reich belohnen ...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

Herr Henkel sagte bei Klipp & Klar, als ihm die Frage der Integration gestellt wurde, dass man da auch auf die Ängste und Sorgen der Einheimischen hören und achten muss. Welche Ängste und Sorgen meint er? Muss man vor Migranten Angst haben? Was aber Gewalt von Migranten angeht, so steht im Wahlprogramm, dass Opfer von Gewalt von Migranten zuerst andere Migranten sind. Wer hat also Recht auf Angst und Sorge? Als Grund wird im Wahlprogramm die Angst vor Überfremdung geschildert. Angesprochen werden dabei Türken und Araber. Es scheint so, als wären Türken und Araber die einzigen Migranten. Wieso ist da keine Angst vor anderen Migranten. Wieso wird ein Minarettverbot überhaupt erwähnt? Scheint hier nicht eher Islamophobie am Werk zu sein, als Angst vor Migranten? Kann man nicht einfach zwischen kriminellen Migranten jeglicher Herkunft und normalen Migranten die hier ihren Glauben ausleben wollen unterscheiden? Oder müssen wir für eine gelungene Integration den Einheimischen "gefallen", indem wir auf alles was ihnen nicht passt verzichten?

 

Du als Muslima könntest noch deine Person mit ins Spiel bringen und sagen: "Ich bin Tochter eines Migranten und einer Einheimischen. Ich bin Muslima, ich möchte in meinem Geburtsland meinen Glauben ausleben. Ich hätte gerne in meinem Land eine Moschee, ich würde gerne ohne jegliche Bedenken mein Hijab tragen und zur Moschee gehen, die vielleicht auch schöne Minarette hat. Ich habe mein Abitur und war noch nie kriminell. Kann man da die Minarette und Moscheen nicht für Personen wie mich zulassen, und Kriminelle und Extremisten einzeln überprüfen? Ist das nicht die eigentliche Gerechtigkeit, zu der auch Billigkeit gehört?"

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

ich denke, die Fragen sollten sich auf die Innenpolitik konzentrieren, vor allem auf die Politik Berlins. Diese Frage, Bruder, ist eine Frage die man der Bundesregierung stellen sollte. Internationale Fragen sind bei einem Bürgermeisterkandidaten vermutlich an der falschen Adresse.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

"Muss man mit Ihnen als Bürgermeister auch mit so vielen Problemen rechnen, wenn man sein Bürgerrecht der freien Meinungsäußerung und Versammlung nutzt, um eine Demonstration gegen das zionistische Regime zu veranstalten oder verkaufen Sie sich nicht der zionistischen Lobby?"

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

leider kenn' ich den Kandidaten und die Gesamtsituation in Berlin nicht, aber solche Fragen (Israel/Zionismus etc.), sollten m.E. jedenfalls von muslimischer Seite tunlichst vermieden werden. Auch integrationspolitische Fragen, würde ich als Muslima vermeiden, denn dann hat man uns genau da, wo man möchte. Abgesehen davon gießt man nur Öl ins Feuer [stw. Islambild].Meine Fragen würden sich eher auf bildungspolitische und finanzpolitische, sowie sozialpolitische Aspekte beziehen.

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

"Migranten und Deutsche mit Migrationshintergrund klagen den deutlichen schwierigeren Weg in die Erwerbstätigkeit, im Gegensatz zu Deutsche. Wie könnte man dem entgegenwirken? (also in Bezug auf Chancengleichheit). In Anbetracht der eventuellen Einführung der Frauenquote, könnte eine Migrantenquote in Deutschland denkbar sein?"

 

"Der Islam und die Muslime werden in Deutschland zunehmend populistisch "behandelt". Wie sieht, Ihrer Meinung, diesbzgl. die Zukunft aus? Agiert oder wird die Politik hier agieren? Sehen Sie die deutsche Islamkonferenz als ein Mittel, den populistischen Aspekt in der Diskussion auszuschalten?

 

"Wie hoch stehen die Chance, dass der Islam in Deutschland als eine Religionsgemeinschaft anerkannt wird, nach dem Muster von Österreich? Wie kann hier das von vielen CDU-Politikern angeführte Argument der abendländischen Leitkultur dagegen sprechen?"

 

Interessant wäre noch die Frage über den neuen Sexualunterricht, der in Berlin eingeführt werden soll hehe.

 

EDIT:

Auch integrationspolitische Fragen, würde ich als Muslima vermeiden, denn dann hat man uns genau da, wo man möchte. Abgesehen davon gießt man nur Öl ins Feuer [stw. Islambild].Meine Fragen würden sich eher auf bildungspolitische und finanzpolitische, sowie sozialpolitische Aspekte beziehen.

 

Ich gehe davon aus, dass Herr Henkel bei der M.A.H.D.I-e.V. zu Gast sein wird. Demnach wären solche Fragen gar nicht so unwichtig, zumal das ja die meisten Muslime und Migranten "belastet".

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

Fragen zur Integrationspolitik sind sehr wichtig. Über Zionismus sollte man lieber nicht sprechen, das stimmt. Aber da die Integrationspolitik uns betrifft und das manchmal auch mit Islamophobie vermischt wird, ist es sehr wichtig, dass wir uns selbst zu diesem Thema erklären. In diesem Fall eben auf einige Punkte aufmerksam machen.

 

@ Jasmina, wer ist bitte Herr Kanzel? briggin2.gif

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Salman 'Aliy

salam.gif

 

briggin2.gif ach wieso denn, ist man etwa verfassungstreuer, wenn man diese allgemein gültigen Rechte verwehrtzwinker.gif Wir wollen doch auch nur das, was in der Verfassung verankert ist, nicht mehr aber auch nicht wenigerrose.gif.

 

Ich fände es wirklich spannend ihm solche Fragen zu stellen, dann zeigt sich der wahre Charakter des Menschen. Wieso sollte er denn nicht wissen, dass wir so denken? Wenn er Bürgermeister ist, bekommt er das doch sowieso mit...

 

Doch ich kann euch nichts empfehlen, was ich nicht selbst gemacht habe. Aber interessant wäre es dennoch.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

an sich hast du recht, Bruder. Aber man muss da schon diplomatischer sein, und sowas ist noch absolut fehl am Platz. Wir sollten uns darum bemühen, dass die Innenpolitik sich verbessert. Mit solchen Sachen wie Zionismus schießen wir hier nur Eigentore. Solche Fragen, vor allem im ZDF, sind noch lange nicht salonfähig.

 

Übrigens ist der Herr Henkel nicht zum M.A.H.D.I. e.V. eingeladen, sondern ein Mitglied Desselbigen ist zu einer Sendung (log in) im ZDFInfo eingeladen.

 

Siehe dazu: http://www.facebook.com/frank.henkel (Zweiter Pinnwand-Eintrag)

Und: http://www.zdf.de/ZD...8058725,00.html

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

Ich gehe davon aus, dass Herr Henkel bei der M.A.H.D.I-e.V. zu Gast sein wird. Demnach wären solche Fragen gar nicht so unwichtig, zumal das ja die meisten Muslime und Migranten "belastet".

Damit tappt man m.E. genau in die Falle, das ist auch etwas was mir eine ausgewiesene Medienwissenschaftlerin erklärte.

 

Aber da die Integrationspolitik uns betrifft und das manchmal auch mit Islamophobie vermischt wird, ist es sehr wichtig, dass wir uns selbst zu diesem Thema erklären. In diesem Fall eben auf einige Punkte aufmerksam machen.

 

Die ganze Integrationsdebatte wird in Zusammenhang mit Muslimen diskutiert und die Probleme damit dem Islam zugeschoben. Wir sollten aber dahingehend arbeiten, die Integrationsdebatte zu "deislamisieren". Der ganze Integrationswahnsinn seitens der zuständigen Organe ist eine Reaktion auf die gelungene Partizipation (!) der muslimischen BürgerInnen. Insbesondere die in Deutschland geborenen und/oder aufgewachsenen Muslime, sollten sich davon (Integrationswahnsinn) "entlasten", weil es zu 90% Ablenkung und Zeitverschwendung ist (s. Sarrazindebatte: Anstatt über die Finanzpolitik zu diskutieren und diese zu tadeln, gab es eine Integrationsdebatte!)

 

In Bezug auf die Veranstaltung des Mahdi Vereins, könnte man vielleicht versuchen nicht den Fokus auf Integration/Migranten oder das schreckliche Wort "Menschen mit Migrationshintergund.." zu legen.

Naja, ich hör mal lieber auf, sonst wird aus meiner Antwort noch ein Roman...#schaem#

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wir sollten aber dahingehend arbeiten, die Integrationsdebatte zu "deislamisieren". Der ganze Integrationswahnsinn seitens der zuständigen Organe ist eine Reaktion auf die gelungene Partizipation (!) der muslimischen BürgerInnen. Insbesondere die in Deutschland geborenen und/oder aufgewachsenen Muslime, sollten sich davon (Integrationswahnsinn) "entlasten", weil es zu 90% Ablenkung und Zeitverschwendung ist (s. Sarrazindebatte: Anstatt über die Finanzpolitik zu diskutieren und diese zu tadeln, gab es eine Integrationsdebatte!)

 

Das ist ein sehr interessanter Gedanke, der unbedingt weiter gedacht werden muss!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die ganze Integrationsdebatte in Deutschland wird populistisch diskutiert. Man kann mit richtigen Fragen diesen Aspekt ansprechen und ggf. eine Lösung finden.

Wenn gesagt wird, dass die Integrationsdebatte muslimisch geprägt ist, dann sollte man das ansprechen und entsprechend kontern. Ich hatte letztes Semester drei Seminare über Integration und da wurde sehr sehr wenig über das islamische an der Integration gesprochen, nämlich weil es da nichts islamisches gibt. Man sollte also vielmehr Klarheit schaffen, anstatt das einfach unbehandelt seitens der Migranten und Muslime zu lassen.

 

Vielleicht sollte man nicht ausschließlich über den Islam, Integration und Migranten sprechen, sondern auch zeigen, dass die Muslime sich auch für die bildungs- und sozialpolitischen Probleme interessieren.

Ich kann deinen Einwand also sehr gut verstehen, dass die Muslime und Migranten nicht nur mit diesen Themen in Verbindung gebracht werden sollten.

Ich würde es jedoch nicht als Falle bezeichnen. Wenn man die richtigen Fragen stellt, dann kann man sogar übergreifend andere Problemfelder behandeln.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

statt "Zionismus" sollte man es eher so formulieren: Soll eine deutsche Außenpolitik eher deutsche Interessen vertreten oder die Israels? Wie lassen sich millionenschwere Waffengeschenke (atomfähige U-Boote) an Isreal mit dem Wohl des deutschen Steuerzahlers vereinbaren?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...