Zum Inhalt springen

Haribo


Shia-Adloun

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

wasalam.gif

 

Ich hab mal eine Frage.

Einer meiner Freunde hat mir gesagt, dass er den Artikel "Haribo Pico Balla" so sehr gemocht hat, dass er jeden Tag 2 Tüten gekauft hat.

Doch seit einiger Zeit kauft er sie nicht mehr, weil es ja mit Gelatine gemacht wurde.

Doch ich hab mal gehört, dass einmal Sayyed Mhamad Hussein Fadallah gesagt hat, dass Gelatine erlaubt ist, weil es irgendwie so

künstlich gemacht wurde, ich hab aber vergessen wo es steht oder so. Heißt es weil wir ihn folgen, dürfen wir dieses Produkt essen?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ja das hab ich auch gehört.man sagt wen die jelatin durch verrarbeitet wurde (gekocht usw),das es dan erlaubt wurde.habe leider keine fatwa dazu aber der mann meiner tante ist in oslo ein schaich und er hat es mir bestätigt.

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Haribo verwendet hier in Deutschland ausschließlich Schweinegelantine was die Firma auch auf ihrer Webseite öffentlich macht.

Würdest Du denn auch "Durchgekochtes" Schweinefleisch essen?? Das wäre ja das Gleiche.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

News01_promotion.gifPromotions01_neue_produkte.gifNeue Produkte01_events.gifEvents

[*]Unternehmen

[*]Produkte

[*]Verbraucherinfo

[*]Presse & Handel

[*]Karriere

[*]Shops

[*]Kontakt & Service

HARIBO-Fruchtgummi – die Zutaten

HARIBO stellt hohe Anforderungen an die Grundbestandteile seiner Produkte. Nur absolut einwandfreie Rohstoffe finden in HARIBO-Produkten Verwendung.

Fruchtgummiprodukte bestehen aus einer Mixtur von Glukosesirup (macht sie durchsichtig), Zucker und Dextrose (machen sie süß) sowie Gelatine (macht sie „gummig“). Hinzu kommen Frucht- und Pflanzenkonzentrate, Aromen, Stärke und etwas Citronensäure.

 

 

Gelatine – die Alternative zu Gummi arabicum

Zur Herstellung von Fruchtgummiprodukten setzt HARIBO als Grundstoff seit den 80er-Jahren statt des bis dahin gebräuchlichen Gummi arabicums in der Regel Schweineschwartengelatine ein. Gelatine enthält weder Fett noch Kohlenhydrate. Wissenschaftliche Studien belegen zudem, dass Gelatine nachhaltig Gelenkverschleiß vorbeugen kann. Regelmäßig eingenommen, stärkt sie Haut und Bindegewebe.

 

 

 

 

http://www2.haribo.com/deDE/verbraucherinfo/fruchtgummi/zutaten.html

 

 

 

ws Salime

 

 

 

ws Salime

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah (ra) erlaubt die Gelatine, wenn sie vollständig umgewandelt ist. Es wurde mal eine Anfrage geschickt, ob Gelatine im Gummischnuck ( :D ) vollständig umgewandelt wurde, und dies wurde verneint. Somit ist nach ihm Haribo mit Gelatine verboten.

 

Wenn die Schweinegelatine eine vollständige Umwandlung durchlaufen hat, dann ist sie nach allen Maraji erlaubt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Soweit ich weiß, ist es auch vom Rind verboten.. Weil es ja keine Halal-Schlachtung gab.

 

Wenn die Gelatine vom Rind ist, dann ist es erlaubt diese zu essen, auch wenn sie nicht islamisch geschlachtet wurde.

 

Hier ist eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage: Frage über Gelatine: Ich lebe in einem unislamischen Land. Die hier genutzte Gelatine ist zu 95% der Fälle vom Schwein, oder von nicht halal geschlachteten Tieren (Kühe, usw.). Ist es besser das Essen, in dem Gelatine enthalten ist zu vermeiden? Ist Gelatine halal oder haram?

 

Antwort: Falls Gelatine von den Knochen eines Tieres gewonnen wurde, das selbst unrein ist (z.B. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt zu konsumieren, außer es hat eine Transformation durchgemacht (istihalah), die auftritt wenn der Stoff sich zersetzt (und zu einem anderen Stoff wird wie zum Beispiel die Asche). Außerdem, falls die Gelatine von den Knochen eines Tieres gewonnen wurde, dessen Fleisch erlaubt zu essen ist, auch wenn das Tier nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, ist die Gelatine rein (tahir) und erlaubt (halal) zu konsumieren so lange man nicht weiß, dass es durch eine andere Unreinheit verunreinigt wurde.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Es gibt ja auch Haribos, die in der Türkei hergestellt werden...

Und damit sind die original Haribos gemeint, also Goldbären etc.

Die werden mittlerweile auch hier z.B. bei einem türkischen Lebensmittelhändler o.Ä. verkauft.:)

 

Im Libanon gibt es die original Haribos auch, die werden dann auch von der Türkei importiert.

 

#wasalam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...