Zum Inhalt springen

haydar

Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

salam,

ich hör grad ein nasheed über den geburtstag von zahra (as). Ich verstehe nicht alles. Aber ich verstehe die namen fatima und haydar. Ist also mit haydar imam ali (as) gemeint? Aber imam ali (as), heißt ali inb abi talib oder?

danke

wsalam

• 2 Wochen später...

Hallo!

Warum haben diese Imame und Propheten immer so viele Namen?

Was ist eigentlich der richtige Name von Imam Ali, Ali, oder?

Denn alles andere sind seine Eigenschaften. So wie diese 99 Namen Gottes, die ja eigentlich seine Eigenschaften sind, denn sein richtiger Name ist ja Allah, oder?

Noch eine Frage:

Die Pferde der Propheten und Imame haben ja auch Namen. Wie hießen nochmal die Pferde von Imam Ali, Imam Hasan und Imam Hossein??

Hallo!

Warum haben diese Imame und Propheten immer so viele Namen?

Vieles davon' date=' wie du selber schon erkannt hast, ist Kunya, also Beiname. Z.B. Von Imam Ali (A.s) al- Murtadha (der Gottes Zufriedenheit hat) , al- Karrar (der immer wieder Angreifende), Abu ´l Hassan (weil sein 1. Sohn Hassan hieß) usw. Andere beschreiben Eigenschaften. Außerdem hieißen viele Muhammad oder Ali, diese ganzen Beinamen dienten vielleicht auch der Unterscheidung.

Was ist eigentlich der richtige Name von Imam Ali, Ali, oder?

Ja, das bedeutet: "der Hohe".

Denn alles andere sind seine Eigenschaften. So wie diese 99 Namen Gottes, die ja eigentlich seine Eigenschaften sind, denn sein richtiger Name ist ja Allah, oder?

Es gibt noch viel mehr als 99 Namen.

Noch eine Frage:

Die Pferde der Propheten und Imame haben ja auch Namen. Wie hießen nochmal die Pferde von Imam Ali, Imam Hasan und Imam Hossein??

dass Pferde Namen haben, ist auch in Deutschland so . Das Pferd von Imam Hussain (a.s.) hieß glaub ich "Dhu´l jinnah" . Wie die anderen hießen, weiß ich nicht. Die Kamelstute des Propheten (s.a.s) hieß glaub ich "Qaswah".

#salam#

Vieles davon, wie du selber schon erkannt hast, ist Kunya, also Beiname. Z.B. Von Imam Ali (A.s) al- Murtadha (der Gottes Zufriedenheit hat) , al- Karrar (der immer wieder Angreifende), Abu ´l Hassan (weil sein 1. Sohn Hassan hieß) usw.

Meinst Du in Bezug nicht laqab ( لقب ) ?

Ich glaube, kunya bezeichnet nur den Vaternamen, also im Falle Imâm ‘Alîs Abû-l-Hasan.

Wa Salam

Vieles davon, wie du selber schon erkannt hast, ist Kunya, also Beiname. Z.B. Von Imam Ali (A.s) al- Murtadha (der Gottes Zufriedenheit hat) , al- Karrar (der immer wieder Angreifende), Abu ´l Hassan (weil sein 1. Sohn Hassan hieß) usw.

Meinst Du in Bezug nicht laqab ( لقب ) ?

Ich glaube, kunya bezeichnet nur den Vaternamen, also im Falle Imâm ‘Alîs Abû-l-Hasan.

Wa Salam

#salam#

stimmt, ich meine laqab.

#salam#

P.:: Hab vergessen ,mich umzuloggen (Fatima)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.