Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

:)

Was passiert mit einem Christen und einem Nicht-Christen, nach dem christlichen Glauben, wenn er stirbt?

#salam#

Geschrieben

Ich glaube nicht das Christen etwas wie den Berzah haben. Er geht gleich ins Paradies (denken die zu mndest).

Selam alejkum

Geschrieben
Was passiert mit einem Christen und einem Nicht-Christen, nach dem christlichen Glauben, wenn er stirbt?

Da passt doch glatt meine Lieblingsantwort:

"Bin ich Jesus, hab ich Löcher (Hände hochhalt) :)

Am wahrscheinlichsten: Nichts...bzw. Umwandlung von Materie um dann so Molekül für Molekül weiter zu leben. Eigentlich "das ewige Leben" #salam#

Geschrieben

Was bitte ist Berzah?

Geschrieben

danke für den Link Berzahk betreffend.

Eigentlöich fällt mir dazu ein Satz ein,den ich in der Predikt eines katholischen Mönches neulich hörte(es war am Dreeifaltigkeitsonntag)

"Als Gott etwas mehr über sich wissen wollte erschuf er die Theologen"

Als Katholik kenne ich das sog.Fegefeuer.Ein Ort,wo die Sünden gebüßt werden müssen,bevor es ins Paradies geht.

Hoffentlich hält sich Allah an das was sich der Quran da an Einzelheiten

einfallen lies.

Ich für mich bleibe lieber dabei,mich der Barmherzigkeit Gottes zu begeben und nicht Tag und Nacht darauf aufzupassen,ob ich alle Tausend Vorschriften auch richtig beachte.

Geschrieben

salam

lieber nordlicht was ist das für eine einstellung, hoffentlich hält sich allah an das... ich bin der meinung das gott allah ist. wir haben doch alle den selben schöpfer. greifst du indirekt deinen schöpfer an oder wie? außerdem kann man doch in barzakh auch schön leben und nicht wie im fegefeuer, zum beispiel wenn du dir im klaren bist das gott dich überallsehen kann. was verlangt denn gott von uns? es ist doch das normalste der welt, dass man dank für etwas möchte. schenkst du einem ding das leben, ernährst ihn, schützt ihn vor katastrophen gibts ihm eine familie... es ist doch das mindeste das wir für wirklich kurze zeit ihn gedenken. den bedürftigen helfen nicht lügen.... was ist denn daran so schlimm das wir kein alkohol trinken dürfen? oder nicht lügen dürfen? oder andere mit respekt behandeln müssen? ist es besser wenn alkohol erlaubt wäre. dann gäbe es auch strenggläubige muslime hinterm steuer die das leben anderer gefährden. ist das etwa besser? lieber denk ich an alles zweimal was ich tue und es geht der gesellschaft besser anstatt an mein ego zu denken...

wasalam

Geschrieben

@ Echnaton

Bist du eigentlich immer so herablassend gegenüber dem Glauben anderer Menschen? Ein Christ sollte es mal wagen so etwas einem Moslem zu sagen.

Zum Thema....

Christen gehen davon aus, das der tot durch einen Südenfall entstand und wir durch diesen von Gott "getrennt" wurden.

Aber Jesus nahm den Menschen am Kreuz diese Sünden wieder und somit haben sie wieder die Chance zu Gott zu gelangen.

Am Tag des Jüngsten gerichts wird der Mensch wieder erweckt von Gott, die Seelen werden gewogen und die Menschen nach ihren Taten und ihrem Leben belohnt oder bestraft.

Die gerechten die im Buch des Lebens stehen bekommen das ewige Leben, alle andere Sterben den zweiten Tod (Verdammung auf Ewig).

Bis zum Tag des Jüngsten Gerichts müssen sich viele Menschen erst im Fegefeuer (Reinigungsgeschehen) bewähren bis all ihre Sünden geleutert sind.

Geschrieben
Bis zum Tag des Jüngsten Gerichts müssen sich viele Menschen erst im Fegefeuer (Reinigungsgeschehen) bewähren bis all ihre Sünden geleutert sind.

Hab ich noch nie von gehört. Ohne Witz, weder im Religionsunterricht, Konfirmationsunterricht oder bei Gesprächen mit unserem Pastor.

Fegefeuer kenn ich nur aus Ablassbriefen. #winken#

Geschrieben

salam cythia

ich hatte in geschichte auch so einen satz gelernt irgendwie "gewogen, gewogen und zu leicht...????" den schluss kenn ich nicht mehr.

glaubst du im christentum gibt es nur hölle oder himmel? ich würde vermuten dass es im christentum ein fegefeuer gibt aber nicht so dramatisch wie bei den ablassbriefen. ich weiß noch die szene bei luther, wo der eine priester geld von der armen frau für ihr behindertes kind wollte, damit sie auch wirklich in den himmel kommt #winken#

wasalam

Geschrieben

Hab ich noch nie von gehört. Ohne Witz, weder im Religionsunterricht, Konfirmationsunterricht oder bei Gesprächen mit unserem Pastor.

Fegefeuer kenn ich nur aus Ablassbriefen. #salam#

Heute spricht man auch eher vom Reinigungsgeschehen.

Weitaus weniger martialisch. #winken#

Geschrieben

Ich bitte im Nachhinein um Entschuldigung für meinen etwas sarkastischen Ton im meiner Mail.

Steht denn das Alles so im Quoran?

Täglich sterben ca 100 MillionenMenschen auf der Erde(falls ich einigermaßen richtig rechnete.6 Milliarden durchschnittliche Lebensdauer 60 Jahre)Wie paßt das zu dem Prozedere des Barzakh?

Was nach dem Tod geschieht weiß niemand.Wir alle hoffen auf ein Weiterleben.Wie und wann der Übergang geschieht weiß auch niemand.

Und das ist gut so.

Geschrieben
Ich bitte im Nachhinein um Entschuldigung für meinen etwas sarkastischen Ton im meiner Mail.

Täglich sterben ca 100 MillionenMenschen auf der Erde(falls ich einigermaßen richtig rechnete.6 Milliarden durchschnittliche Lebensdauer 60 Jahre)Wie paßt das zu dem Prozedere des Barzakh?

Was nach dem Tod geschieht weiß niemand.Wir alle hoffen auf ein Weiterleben.Wie und wann der Übergang geschieht weiß auch niemand.

Und das ist gut so.

wieso soll das nicht zu der "prozedere" (was ist das?) des barzakhs passen? meinst du vielleicht es gibt kein platz? verstehe ich gerade nicht #winken# doch wir muslime wissen was passiert, weil wir ja an gott glauben und er seine versprechen hält. #salam#

Geschrieben

Fegefeuer kenn ich nur aus Ablassbriefen. #winken#

Daran glauben nur die Katholiken, soweit ich weiß, als eine Art Reinigung von den Sünden, was der Barzakhvorstellung doch sehr nahekommt.

Geschrieben

Und das ist gut so.

Salamu 3aleikum,

du glaubst doch an die Hölle und das Paradies oder?? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus. Wie viele Menschen gab es seit Adam?? Das ist ja nicht kalkulierbar. Sie werden alle zur Rechenschaft gezogen. Wir können garnicht erahnen, was am Tag der Auferstehung passieren wird bzw wie es uns da ergeht oder nach dem Tod.

Gott hat Macht über alles, nur können wir es irgendwie nicht einsehen!

Wa Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...