Zum Inhalt springen

Unfehlbarkeit der Propheten (a)


Echnaton

Empfohlene Beiträge

Es ist doch egal was ich bin, wir Diskutieren hier nur mit Argumenten, und da ist es egal was der andere ist solange die Argumente stimmen.

 

Ich persönlich habe nichts dagegen das die Propheten Fehlerfrei sind. Doch da es, so nicht ist (siehe Koran!!!), ist es egal was ich oder ihr meint, es ist fakt das sie es nicht waren.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abu Abdallah

    13

  • Echnaton

    11

  • Naynawa

    3

  • Abdullah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist doch egal was ich bin' date=' wir Diskutieren hier nur mit Argumenten, und da ist es egal was der andere ist solange die Argumente stimmen.

 

Ich persönlich habe nichts dagegen das die Propheten Fehlerfrei sind. Doch da es, so nicht ist (siehe Koran!!!), ist es egal was ich oder ihr meint, es ist fakt das sie es nicht waren.

 

Selam alejkum[/quote']

 

salam,

 

Masallah!!!!

Wie kann mann so etwas nur Glauben?

Du schreibst dem gesandten Gottes tatsächlich Fehler zu?

Würdest du mir diese Ayat bitte hier posten?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echnaton hat Folgendes geschrieben:

Es ist doch egal was ich bin, wir Diskutieren hier nur mit Argumenten, und da ist es egal was der andere ist solange die Argumente stimmen.

 

Ich persönlich habe nichts dagegen das die Propheten Fehlerfrei sind. Doch da es, so nicht ist (siehe Koran!!!), ist es egal was ich oder ihr meint, es ist fakt das sie es nicht waren.

 

Selam alejkum

 

 

 

salam aleykum bruder,

du bist ja der ansicht dass auch hz. mohammed saa. fehler hatte, wenn du das glaubst, warum folgst du dann seiner religion? woher weißt du das sie dann richtig ist? der botschafter saa. hätte doch fehler machen können.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester,

er hat ja vorhin gesagt, das der prophet schon fehlerfrei war. Aber nur zu dem zeitpunkt, als der koran offenbart wurde. Wieso er nicht fehlerfrei blieb, das vestehe ich selber nicht #winken#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester,

er hat ja vorhin gesagt, das der prophet schon fehlerfrei war. Aber nur zu dem zeitpunkt, als der koran offenbart wurde. Wieso er nicht fehlerfrei blieb, das vestehe ich selber nicht Very Happy

wsalam

 

Du hast ja nicht einmal verstanden was ich zuerst geschrieben habe.

Ich wiederholle es dir nochmal:

 

Der Koran ist fehlerfrei, weil Gott über ihm waht.

Der Prophet konnte, obwohl er nicht fehlerfrei war, keine Fehler im Koran machen da dieser von Gott geschützt wird.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja das ist doch das gleiche, oder? Er war ja zu diesem zeitpunkt fehlerfrei, weil gott überihn gewacht hat. Ich hab ja nicht gesagt, warum er fehlerfrei war. Ich habe alles richtig verstanden bruder #winken#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja nicht einmal verstanden was ich zuerst geschrieben habe.

Ich wiederholle es dir nochmal:

 

ich bitte um mehr respekt, ich behandele dich auch nicht so. tut mir leid für dich dass ich die vorgeschichte nicht gelsen habe, ok?

 

Der Koran ist fehlerfrei, weil Gott über ihm waht.

Der Prophet konnte, obwohl er nicht fehlerfrei war, keine Fehler im Koran machen da dieser von Gott geschützt wird.

 

ja der koran ist fehlerfrei,ok! troztdem ist das für mich nicht sinnvoll wenn ich einen propheten hätte der fehler machen könnte.

 

wenn du die stirnrunzelstelle meinst, die ist nicht mal auf den propheten bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch egal was ich bin, wir Diskutieren hier nur mit Argumenten, und da ist es egal was der andere ist solange die Argumente stimmen.

 

Ich persönlich habe nichts dagegen das die Propheten Fehlerfrei sind. Doch da es, so nicht ist (siehe Koran!!!), ist es egal was ich oder ihr meint, es ist fakt das sie es nicht waren.

 

Selam alejkum

 

Salam

 

leider haben wir von dir noch keine schlüssige Argumentation gehört, außer ein paar Hadithen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

bruder, woher weiß du denn überhaupt, dass der koran von Allah beschützt worden ist? hascha va towba... vielleicht hat das der fehlbare Prophet auch dazugedichtet? vielleicht wurde der koran doch gar nicht von Allah gesandt, sonder vom fehlbaren Propheten erfunden, damit er endlich respekt unter den leuten bekommt? (tovba)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam achnaton

habe ich das jetzt richtig verstanden. der prophet saa. war bis zum 40. lebenjahr mit fehler, aber als der koran gesandt wurde. nicht d.h. eigentlich der rest seines lebens, weil der koran doch einzeln überliefert wurde, oder?

 

danke wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam achnaton

habe ich das jetzt richtig verstanden. der prophet saa. war bis zum 40. lebenjahr mit fehler, aber als der koran gesandt wurde. nicht d.h. eigentlich der rest seines lebens, weil der koran doch einzeln überliefert wurde, oder?

 

danke wasalam

 

Salam alaikum

 

mitnichten! Er war auch sen ganzes Leben hindurch fehlerfrei, er galt ja schon zu seiner Jugendzeit als al - Amin, der Zuverlässige. Er wurde also nicht sozusagen vom "Saulus zum Paulus", also von Böse zu Gut , sondern war immer schon f ehlerfrei. Was nicth heißt, dass nicht auch er sich weiterentwickelt hat.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

fatima, ich wollte nur sichergehen ob er das so meint. weil das der prophet saa. immer fehlerfrei war, daran glaube ich mit sicherheit! was ist das denn erst fehlermachen und dann fehlerfrei, mag ich nicht.. #winken#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

lol...

Sure 53 - Der Stern

 

1. Beim Siebengestirn, wenn es sinkt,

2. Euer Gefährte (Mohammed) ist weder verirrt, noch ist er im Unrecht,

3. Noch spricht er aus Begierde.

4. Es ist eine Offenbarung nur, die offenbart wird.

5. Der mit mächtigen Kräften Begabte (Gabriel) hat ihn belehrt,

 

Zu der Offenbarung, dass er keine fehler machen konnte.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

was ist jetzt damit?

 

139.Und sicherlich war Jonas einer der Gesandten.

140.Da er zu dem beladenen Schiff floh

141.Und Lose warf (mit der Schiffsmannschaft) und den kürzeren zog.

142.Und der große Fisch verschlang ihn, indes er ([Jonas] sich selbst) tadelte.

143.Wenn er nicht zu jenen gehört hätte, die (Gott) preisen,

Für jonas

Er tadelte sich da er fehler gemacht hat, obwohl er gesandter war

37:139ff

 

Und das steht in mehreren übersetzungen so, meinte bruder echnaton. Ich finde es nicht gut, dass das einfach übersehen wird. MIch intresiert eure meinung dazu. Mein wissen reicht dafür nicht, um es zu beurteiln. Ist das falsch übersetzt? Falsc verstanden? Oder stimmt das vielleicht?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#winken#

 

sehr guter Hinweis, Maherali, dass da noch keiner drauf gekommen ist...allerdings mit einer kleinen Korrektur: Da steht:

 

"In huwa illah wahyun yuha".

 

Wird häufig so übersetzt:

Es ist nichts als eine Offenbarung, die offenbart wird."

 

Oder huwa (er) wird allein auf den Quran bezogen. Vielmehr ist hier aber der Prophet #cool# selber gemeint nach den schiitischen Tafsirschreibern. Denn die ganze Zeit ist doch vom Propheten die Rede in den ersten Ayaat, warum dann auf einmal nicht mehr? Der Prophet :Dist "wahyun yuha" ! Er selber ist die Offenbarung, daher kann er auch keine Fehler machen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach den schiitischen Tafsirschreibern

 

Und das soll ein Argument sein? Tefsirschreiben kann jeder liebe Schwester, es gibt sowohl schiiten und Sunniten die es besser gelassen hätten.

 

Salam alaikum

 

"jeder" ist wohl kaum ein Gelehrter, und auch von denen kann nicht jeder Tafsirs verfassen. Aber auch ohne Tafsir ist für mich sonnenklar, dass der Prophet (s.a.s) hier mit "offenbarter Offenbarung" gemeint ist, und es st eht dort auch glasklar, dass er nicht irrte.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"jeder" ist wohl kaum ein Gelehrter, und auch von denen kann nicht jeder Tafsirs verfassen. Aber auch ohne Tafsir ist für mich sonnenklar, dass der Prophet (s.a.s) hier mit "offenbarter Offenbarung" gemeint ist, und es st eht dort auch glasklar, dass er nicht irrte.

 

Das ist für mich eine zu weit hergeholte interpretation.

Wenn du die ayas liest , dann siehst du das er die Offenbarung spricht. D.h. nicht er sonder der Koran ist gemeint.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

was ist jetzt damit?

 

139.Und sicherlich war Jonas einer der Gesandten.

140.Da er zu dem beladenen Schiff floh

141.Und Lose warf (mit der Schiffsmannschaft) und den kürzeren zog.

142.Und der große Fisch verschlang ihn, indes er ([Jonas] sich selbst) tadelte.

143.Wenn er nicht zu jenen gehört hätte, die (Gott) preisen,

Für jonas

Er tadelte sich da er fehler gemacht hat, obwohl er gesandter war

37:139ff

 

Und das steht in mehreren übersetzungen so, meinte bruder echnaton. Ich finde es nicht gut, dass das einfach übersehen wird. MIch intresiert eure meinung dazu. Mein wissen reicht dafür nicht, um es zu beurteiln. Ist das falsch übersetzt? Falsc verstanden? Oder stimmt das vielleicht?

danke

wsalam

 

 

Wieso schweigt ihr denn? Heißt das er hat recht, ihr wollte es nur nicht zu geben, oder wie? #winken# Vielleicht wisst ihr es ja auch nicht.

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...