Zum Inhalt springen

Namaz


Gast Ali  al - Akbar

Empfohlene Beiträge

#salam#

bei mir ist es leider so daß ich allzu oft,das abend und nachtgebet auf den letzten drücker bete also 23Uhr und ...minuten.ist es dann ada(muß man dann kada an anmafatan sagen)?Marja Syed Khameinei.

salam und danke

 

F. 362: Ich verspäte mich (regelmäßig) bei meiner Arbeit, so daß ich (erst) um elf Uhr Nachts nach Hause zurückkehre. Und ich habe während der Arbeit keine Möglichkeit, das Abend- und Nachtgebet zu verrichten aufgrund der hohen Zahl der sich (an mich) Wendenden. Ist dann das Abend- und Nachtgebet nach elf Uhr Nachts gültig?

 

A: Das ist zulässig, sofern das nicht die Verspätung von diesem (Gebet) bis nach Mitternacht verursacht. Aber bemühen Sie sich, es nicht bis nach elf Uhr nachts zu verzögern, sondern (versuchen Sie), daß Sie das rituelle Gebet am Anfang von dessen Zeit verrichten.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tm#Gebetszeiten

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hier noch ein Hadith:

 

As-Sukuni berichtet von Imam as-Sadiq (a.s.): "Der Gesandte Allahs sagte: "Der Satan fürchtet sich vor einem Gläubigen, solange er sein Gebet pünktlich verrichtet. Hört er aber damit auf, so wird der Satan ermutigt und verführt ihn, große Sünden zu begehen."

 

http://al-torath.de/fiqh/fiqh_teil1/Gebet.html

 

Eine Fatwa von Sayyid Sistani:

 

79. Frage: Ist es erlaubt , dass man in der Zeit, wenn das Gebet fällig ist, einen spannenden Film anschaut und deswegen das Gebet solange verzögert, bis nur noch ein wenig Zeit übrig ist, um es pünktlich zu beten?

Antwort: Für einen Muslim ist es nicht angemessen, das Gebet zu verzögern und nicht in seiner bevorzugten Zeit zu beten, außer mit einem akzeptablen Grund. Der in der Frage genannte Grund ist kein akzeptabler Grund.

 

Ich verstehe es so, dass man das Gebet zwar nicht nachholen muss, aber Allah es wahrscheinlich nicht annehmen wird.

Erinnert mich an die Regel, wenn ein Muslim Alkohol trinkt: 40 Tage lang werden seine Gebete von Allah nicht erhört. Verrichten muss er sie aber trotzdem.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...