Zum Inhalt springen

Jonas und das LOS!


Karim

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Das ist was ich bei eslam.de fand.

 

Wenn doch eine Stadt geglaubt hätte, so dass ihr Glaube ihr genützt hätte - außer dem Volk des Jonas. Als diese geglaubt haben, haben Wir die Pein der Schande im diesseitigen Leben von ihnen aufgehoben und ihnen eine Nutznießung für eine Weile gewährt." (Heiligen Qur'an 10:98 )

 

Die Bewohner der Stadt Ninavah (Niniveh) waren Götzendiener und lebten ein schamloses ausschweifendes Leben. Prophet Jonas wurde zu ihnen geschickt, um Ihnen ein gottesehrfürchtiges Leben nahe zu bringen. Doch die Leute wollten sich nicht von ihrem Weg abbringen lassen. Auch auf die Warnung, dass die Strafe bald folgen würde, machen sie sich verächtlich über ihn. Jonas verließ Ninavah. Diese Handlung Jonas sowie sich andeutende Naturkatastrophen, wie ein aufkommender Sturm, führte die Menschen zur Besinnung, so dass sie sich der anderen Propheten erinnerten, die ihre Völker verlassen hatten und was die Folge war, und sie begannen in Gottesehrfurcht an Gott zu glauben. Als der Sturm sich gelegt hatte, beteten die Menschen für die Rückkehr Jonas (a.), damit er sie rechtleiten könne.

 

Derweil befand sich Jonas (a.) auf einer Bootsreise und wurde von dem Sturm erfasst, welche dem Boot große Schwierigkeiten bereitete und dessen Segel zerstörte. Um zu überleben entledigte sich die Besatzung zunächst seiner Fracht. Als das nicht half, musste ein Passagier das Bot verlassen, welches durch Losverfahren ermittelt werden sollte, ein verfahren, dass aus der Götzendienerzeit stammt und Jonas (a.) nicht akzeptieren konnte.

 

Als das Los mit Jonas (a.) Namen erschien, wollten ihn die anderen Passagiere als den aufrichtigsten und wahrhaftigsten nicht sofort ins Meer schmeißen und losten erneut. Wieder erschien der Name Jonas (a.). Als beim dritten Mal erneut das Los Jonas (a.) erschien, erkannte er die Fügung Gottes und sprang mit einem Bittgebet aus dem Heiligen Qur'an in die Fluten.

 

Hinter dem Schiff schwamm durch ALLAHs Befehl ein riesiger Wal, der ihn als Wunder in seinen Mundraum aufnahm und ihn an Land brachte und somit rettete.

 

Nach manchen Überlieferungen soll die Befreiung Jonas' an einem 10. Muharram erfolgt sein. Dabei wird seine Rettung mit der Rettung der Islamischen Weltgemeinschaft am Tage Aschura verglichen.

 

Andere Vergleichen seine Rückkehr mit der erwarteten Rückkehr Imam Mahdis (a.), der erst dann zurück kommt, wenn das Volk sich besinnt und sich intensiv nach seiner Rückkehr sehnt.

 

In vielen muslimischen Sprachen wird der Name "Yunus" heutzutage als Bezeichnung für Delphine verwendet, die ja auch eine Walart ist.

 

Q: eslam.lexi

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amin_ir

    8

  • Echnaton

    7

  • Karim

    5

  • Naynawa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, meine Fragen:

 

- Wieso verliss Jonas sein Volk? Hat ihm das Gott befohlen oder kahm er selbst zum schluss das er gehn muss?

 

- Die Frage bleibt offen: WIeso tadelte Jonas sich in 37:139 wenn er ja nach deiner Geschichte alles richtig gemacht hatte?

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Erinnerung

 

37:139ff:

 

139. Und sicherlich war Jonas einer der Gesandten.

140. Da er zu dem beladenen Schiff floh

141. Und Lose warf (mit der Schiffsmannschaft) und den kürzeren zog.

142. Und der große Fisch verschlang ihn, indes er ([Jonas] sich selbst) tadelte.

143. Wenn er nicht zu jenen gehört hätte, die (Gott) preisen,

144. Er wäre gewiß in seinem Bauche geblieben bis zum Tage der Auferstehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Also hier aus der Bibel: Jona

 

Kapitel 1

 

1 Das Wort des Herrn erging an Jona, den Sohn Amittais: 2 Mach dich auf den Weg und geh nach Ninive, in die große Stadt, und droh ihr (das Strafgericht) an! Denn die Kunde von ihrer Schlechtigkeit ist bis zu mir heraufgedrungen. 3 Jona machte sich auf den Weg; doch er wollte nach Tarschisch fliehen, weit weg vom Herrn. Er ging also nach Jafo hinab und fand dort ein Schiff, das nach Tarschisch fuhr. Er bezahlte das Fahrgeld und ging an Bord, um nach Tarschisch mitzufahren, weit weg vom Herrn. 4 Aber der Herr ließ auf dem Meer einen heftigen Wind losbrechen; es entstand ein gewaltiger Seesturm und das Schiff drohte auseinanderzubrechen. 5 Die Seeleute bekamen Angst und jeder schrie zu seinem Gott um Hilfe. Sie warfen sogar die Ladung ins Meer, damit das Schiff leichter wurde. Jona war in den untersten Raum des Schiffes hinabgestiegen, hatte sich hingelegt und schlief fest. 6 Der Kapitän ging zu ihm und sagte: Wie kannst du schlafen? Steh auf, ruf deinen Gott an; vielleicht denkt dieser Gott an uns, sodass wir nicht untergehen. 7 Dann sagten sie zueinander: Kommt, wir wollen das Los werfen, um zu erfahren, wer an diesem unserem Unheil schuld ist. Sie warfen das Los und es fiel auf Jona. 8 Da fragten sie ihn: Sag uns, was treibst du für ein Gewerbe und woher kommst du, aus welchem Land und aus welchem Volk? 9 Er antwortete ihnen: Ich bin ein Hebräer und verehre Jahwe, den Gott des Himmels, der das Meer und das Festland gemacht hat. 10 Da bekamen die Männer große Angst und sagten zu ihm: Warum hast du das getan? Denn sie erfuhren, dass er vor Jahwe auf der Flucht war; er hatte es ihnen erzählt. 11 Und sie sagten zu ihm: Was sollen wir mit dir machen, damit das Meer sich beruhigt und uns verschont? Denn das Meer wurde immer stürmischer. 12 Jona antwortete ihnen: Nehmt mich und werft mich ins Meer, damit das Meer sich beruhigt und euch verschont. Denn ich weiß, dass dieser gewaltige Sturm durch meine Schuld über euch gekommen ist. 13 Die Männer aber ruderten mit aller Kraft, um wieder an Land zu kommen; doch sie richteten nichts aus, denn das Meer stürmte immer heftiger gegen sie an. 14 Da riefen sie zu Jahwe: Ach Herr, lass uns nicht untergehen wegen dieses Mannes und rechne uns, was wir jetzt tun, nicht als Vergehen an unschuldigem Blut an. Denn wie du wolltest, Herr, so hast du gehandelt. 15 Dann nahmen sie Jona und warfen ihn ins Meer und das Meer hörte auf zu toben. 16 Da ergriff die Männer große Furcht vor Jahwe und sie schlachteten für Jahwe ein Opfer und machten ihm viele Gelübde.

 

Kapitel 2

 

1 Der Herr aber schickte einen großen Fisch, der Jona verschlang. Jona war drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches 2 und er betete im Bauch des Fisches zum Herrn, seinem Gott: 3 In meiner Not rief ich zum Herrn und er erhörte mich. Aus der Tiefe der Unterwelt schrie ich um Hilfe und du hörtest mein Rufen. 4 Du hast mich in die Tiefe geworfen, in das Herz der Meere; mich umschlossen die Fluten, all deine Wellen und Wogen schlugen über mir zusammen. 5 Ich dachte: Ich bin aus deiner Nähe verstoßen. Wie kann ich deinen heiligen Tempel wieder erblicken? 6 Das Wasser reichte mir bis an die Kehle, die Urflut umschloss mich; Schilfgras umschlang meinen Kopf. 7 Bis zu den Wurzeln der Berge, tief in die Erde kam ich hinab; ihre Riegel schlossen mich ein für immer. Doch du holtest mich lebendig aus dem Grab herauf, Herr, mein Gott. 8 Als mir der Atem schwand, dachte ich an den Herrn und mein Gebet drang zu dir, zu deinem heiligen Tempel. 9 Wer nichtige Götzen verehrt, der handelt treulos. 10 Ich aber will dir opfern und laut dein Lob verkünden. Was ich gelobt habe, will ich erfüllen. Vom Herrn kommt die Rettung. 11 Da befahl der Herr dem Fisch, Jona ans Land zu speien.

 

 

Kapitel 3

 

1 Das Wort des Herrn erging zum zweiten Mal an Jona: 2 Mach dich auf den Weg und geh nach Ninive, in die große Stadt, und droh ihr all das an, was ich dir sagen werde. 3 Jona machte sich auf den Weg und ging nach Ninive, wie der Herr es ihm befohlen hatte. Ninive war eine große Stadt vor Gott; man brauchte drei Tage, um sie zu durchqueren. 4 Jona begann, in die Stadt hineinzugehen; er ging einen Tag lang und rief: Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört! 5 Und die Leute von Ninive glaubten Gott. Sie riefen ein Fasten aus und alle, Groß und Klein, zogen Bußgewänder an. 6 Als die Nachricht davon den König von Ninive erreichte, stand er von seinem Thron auf, legte seinen Königsmantel ab, hüllte sich in ein Bußgewand und setzte sich in die Asche. 7 Er ließ in Ninive ausrufen: Befehl des Königs und seiner Großen: Alle Menschen und Tiere, Rinder, Schafe und Ziegen, sollen nichts essen, nicht weiden und kein Wasser trinken. 8 Sie sollen sich in Bußgewänder hüllen, Menschen und Tiere. Sie sollen laut zu Gott rufen und jeder soll umkehren und sich von seinen bösen Taten abwenden und von dem Unrecht, das an seinen Händen klebt. 9 Wer weiß, vielleicht reut es Gott wieder und er lässt ab von seinem glühenden Zorn, sodass wir nicht zugrunde gehen. 10 Und Gott sah ihr Verhalten; er sah, dass sie umkehrten und sich von ihren bösen Taten abwandten. Da reute Gott das Unheil, das er ihnen angedroht hatte, und er führte die Drohung nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Jona machte sich auf den Weg; doch er wollte nach Tarschisch fliehen, weit weg vom Herrn. Er ging also nach Jafo hinab und fand dort ein Schiff, das nach Tarschisch fuhr. Er bezahlte das Fahrgeld und ging an Bord, um nach Tarschisch mitzufahren, weit weg vom Herrn. 4 Aber der Herr ließ auf dem Meer einen heftigen Wind losbrechen; es entstand ein gewaltiger Seesturm und das Schiff drohte auseinanderzubrechen.

 

Dafür das er Fehlerfrei war ist der Biblische Gott aber nicht sehr schön mit ihm ungesprungen. #winken#

 

In der Bibel steht das selbe wie im Koran: Er hat einen Fehler begannen und hat es bereut.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar
3 Jona machte sich auf den Weg; doch er wollte nach Tarschisch fliehen, weit weg vom Herrn. Er ging also nach Jafo hinab und fand dort ein Schiff, das nach Tarschisch fuhr. Er bezahlte das Fahrgeld und ging an Bord, um nach Tarschisch mitzufahren, weit weg vom Herrn. 4 Aber der Herr ließ auf dem Meer einen heftigen Wind losbrechen; es entstand ein gewaltiger Seesturm und das Schiff drohte auseinanderzubrechen.

 

Dafür das er Fehlerfrei war ist der Biblische Gott aber nicht sehr schön mit ihm ungesprungen. #winken#

 

In der Bibel steht das selbe wie im Koran: Er hat einen Fehler begannen und hat es bereut.

 

Selam alejkum

 

Was verstehst du bitte schön unter einen Fehler? Wahrscheinlich war die Beziehung zwischen Jona und dem Allmächtigen nicht so perfekt. Vielleicht war es die erste Offenbarung Gottes an ihm. Aber er hat nicht gegen das Gesetz (Thora) Gottes verstoßen.

 

Ich weiss nicht, wass du unter Unfehlbarkeit verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war die Beziehung zwischen Jona und dem Allmächtigen nicht so perfekt.

 

LoL

Und das ist einfach so?

Wer ist den schuld an der Beziehung Gott oder jonas, oder vielleicht beide, neuzubillah?

Es war Jonas der einen Fehler gemacht hat (egal wie du fehler definierst) worauf Gott ihn beschtrafte.

So stehts im Koran und in der Bibel, wie wir ja sehen konnten aus DEINEM Post.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Unfehlbarkeit

 

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Unfehlbarkeit bedeutet Irrtumslosigkeit, Fehlerlosigkeit, Perfektion im Tun. Eine Person oder Institution wäre dann unfehlbar, wenn sie frei von Fehleinschätzungen, irrtümlichen Entscheidungen und fehlerhaften Handlungen wäre. Nach menschlichem Ermessen ist dies nicht möglich. Im Glauben einzelner Religionen, Konfessionen und Ideologien spielt die Unfehlbarkeit eine Rolle.

 

Wurde je von Fehlern unserer Imame berichtet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist er aber auch nicht fehlerlos, da er sich tadelt ohne grund oder?

lol

Nach Alawis definition der Unfehlbarkeit, egal wie man es nimmt ist etwas nicht in Ordnung, ob ihrs haben wollt oder nicht #winken#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist er aber auch nicht fehlerlos, da er sich tadelt ohne grund oder?

lol

Nach Alawis definition der Unfehlbarkeit, egal wie man es nimmt ist etwas nicht in Ordnung, ob ihrs haben wollt oder nicht #salam#

 

#salam#

 

deiner Aussage liegt leider ein kapitaler Denkfehler zugrunde, der sehr verbreitet ist. Nur weil er sich selber tadelte, heiß das nicht , dass er auch Fehler gemacht hat! Der Prophet (s. a.s.) hat jeden Tag mindestens siebzig mal um Vergebung gebeten. Doch nciht, weil er soviele Sünden gemacht hat. Es war vielmehr Bescheidenheit und Selbsterniedrigung, weil diese Menschen so eine Nähe zu Allah hatten, dass sie sich so klein fühlten. Wenn wir das nicht tun, dann nur, weil wir nicht verstehen, wie sündig wir im Grunde sind.

 

Wie oft müssten wir denn dann Istighfar machen, also ALlah um Vergebung bitten, wenn der Prophet (s.a.s.) es schon 70 mal am Tage tat? #as#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

- Wieso verliss Jonas sein Volk? Hat ihm das Gott befohlen oder kahm er selbst zum schluss das er gehn muss?

 

Warum hat es Nuh #as# aufgegeben, die Menschen zu Allah swt. zu rufen?

 

- Die Frage bleibt offen: WIeso tadelte Jonas sich in 37:139 wenn er ja nach deiner Geschichte alles richtig gemacht hatte?

 

 

Nun, was tadelte er?

Siehst du in der Geschichte einen Fehler des Propheten Junus #as#?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

Guten Morgen ve #as#

 

Lieber Echnaton, jemand der im Unrecht ist fühlt sich doch angegriffen. Siehst du eine Panikreaktion meinerseits oder von irgendeinem anderen Bruder/Schwester? Ich nicht! Wir wissen, dass unsere Imame und die früher ernannten Propheten in einer Weise unfehlbar waren.

 

Ich war vor einem halben Jahr in einem sunnitischen Forum und dort wurde ich als "Schaytan", Sohn des Satans abgestuft, weil ich einen anderen Glauben hatte #salam# ...hätten die mich irgendwo draußen auf der Straße gesehen, hätten die mich höchstwahrscheinlich auch noch gesteinigt #salam#

 

Was ich sagen will ist, dass nicht jeder Moslem mit deiner Denkweise einverstanden wäre und dich verbal oder anders herum verletzen könnte. Bei uns Schiiten ist es anders wie du es siehst, frag dich mal warum...

 

So jetzt muss in die Schule :D

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei euch Schiiten ist das anders,

da ich leider meine Religion auf Logik begründe, kann ich mich mit eurem Herumintepretieren nicht begnügen.

Bitte versucht nicht zwanghaft eine Antwort zu finden. Wenn ihr es schon nicht mit sicherheit wisst, wieso das bei euch so ist, dann wartet auf den Sistani.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

da ich leider meine Religion auf Logik begründe,

 

Logisch ist die schiitische Interpretation.

 

Dann ist er aber auch nicht fehlerlos, da er sich tadelt ohne grund oder?

 

Wer hat das denn behauptet? Schwester Fatima nannte dir die Gründe.

 

Du kannst auch nicht diejenigen, die sich blind stellen, vom Irrweg zum rechten Pfad leiten. Nur diejenigen kannst du hörend machen, die zu glauben willens sind und sich Gott ergeben. (30:53)

 

----------

 

142. Und der große Fisch verschlang ihn, indes er ([Jonas] sich selbst) tadelte.

 

Das hier ist nicht die Übersetzung, sondern vielmehr ein Tafsir. Im Quran steht nicht, dass Nabi Yunis #as# (sich selber) tadelte.

In Qisas al-Anbiyah (Geschichte der Propheten, ein bekanntes Buch) bsp. versteht man aus dem Tafsir, dass es möglich ist, dass das Volk Nabi Yunis #as# tadelte. Der Tafsir, dass er sich selbst tadelte, ist einer von mind. zwei möglichen Tafasir. Der Vers ist nicht eindeutig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja bei euch Schiiten ist das anders, da ich leider meine Religion auf Logik begründe, kann ich mich mit eurem Herumintepretieren nicht begnügen.

 

Auf Logik.

D.h. einem erweiterten bosnischen Quran?

 

Bei Versen, wei dieser, als der grosse Junus verschlang mit der Tadelung ist der bosnische Quran genauer?

 

Dies zeigt doch vielmehr, dass man sich um die Hintergründe bemühen muss um den Vers richtig zu verstehen.

 

 

Bitte versucht nicht zwanghaft eine Antwort zu finden. Wenn ihr es schon nicht mit sicherheit wisst, wieso das bei euch so ist, dann wartet auf den Sistani.

 

In dieser Zeit schaust du dann in deinen bosnischen Quran.

 

Du solltest verstehen, dass jede Übersetzung schon eine Interpretation enthält.

Nämlich die des Übersetzers.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Abdullah:

 

Aufgrund deines Postes zu einem anderen Thema, wo du geschrieben hast das ich "meine bosnische Koran Übersetzung vor dem arabischen orginal stelle" will ich mit dir nicht mehr diskutieren, solangu du entweder einen Post von mir findest wo ich dies ausdrücklich gesagt habe, oder dich entschuldigst.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

wo du geschrieben hast das ich "meine bosnische Koran Übersetzung vor dem arabischen orginal stelle"

Du meintest sie sei genauer #disku#

 

oder dich entschuldigst.

Wenn es jemand nötig hat sich zu entschuldigen, dann du!

 

 

Was ich noch zur Übersetzung der Aya 39/142 ergänzen möchte:

"muleem" kommt von "lama", was übersetzt "tadeln" und "Vorwürfe machen" heißen kann. Beide sind gängige Übersetzungen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil er sich selber tadelte, heiß das nicht , dass er auch Fehler gemacht hat!

مُلِيْمٌ (mulîm) heißt eben nicht unbedingt, dass er sich tadelte (reflexiv).

 

مُلِيْمٌ (mulîm) ist ein إِسْمٌ الْفَاعِلِ (ism al-fâ`il) von لاَمَ (lâma) (IV. Stamm).

 

Und ein ism al-fâ`il hat zunächst aktive Bedeutung: tadelnd

 

 

Also: Wen er tadelt (ob sich oder doch die Leute, die ihn ins Meer werfen) bleibt doch im koranischen Wortlaut zunächst offen.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir dürfen auch nicht nur eine Ayat nehmen in diesem Zusammenhang.

wir müssen auch die nehmen die damit zusammengehören:

 

21:87

Und (gedenke) Thu-n-Nuns (junus) als er im Zorn wegging und meinte, daß Wir keine Macht über ihn hätten. Doch dann rief er in der dichten Finsternis: ""Es ist kein Gott außer Dir. Gepriesen seist Du! Ich bin wahrlich einer der Ungerechten gewesen.

 

hier steht das Junus (as) von seinem Volk in Zorn wegging.

 

37:142

Und der große Fisch verschlang ihn, während er (Jonas, sich selbst) tadelte.

 

und hier steht das er sich selbst tadelte vielleicht weil er nicht geduldig mit sich selber war oder weil er eben Zornig war. Aber das ist im islamischen Sinne keine Sünde.

 

9:112

Denjenigen, die sich in Reue (zu Allah) wenden, (Ihn) anbeten, (Ihn) lobpreisen, die (in Seiner Sache) umherziehen, die sich beugen und niederwerfen, die das Gute gebieten und das Böse verbieten und die Schranken Allahs achten - verkünde (diesen) Gläubigen die frohe Botschaft.

 

11:52

"O mein Volk, erfleht Vergebung von eurem Herrn, dann bekehrt euch reumütig zu Ihm; Er wird (den Segen) in reichlicher Weise vom Himmel über euch schicken und wird euch Kraft zu eurer Kraft hinzugeben. So wendet euch nicht als Schuldige ab."""

 

66:8

"O ihr, die ihr glaubt, wendet euch in aufrichtiger Reue zu Allah. Vielleicht wird euer Herr eure Übel von euch nehmen und euch in Gärten führen, durch die Bäche fließen; am Tage, da Allah den Propheten nicht zuschanden macht, noch jene, die mit ihm glauben. Ihr Licht wird vor ihnen hereilen und auf ihrer Rechten (sein). Sie werden sagen: ""Unser Herr, mache unser Licht für uns vollkommen und vergib uns; denn Du hast Macht über alle Dinge."""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

37:142

Und der große Fisch verschlang ihn, während er (Jonas, sich selbst) tadelte.

 

 

und hier steht das er sich selbst tadelte vielleicht weil er nicht geduldig mit sich selber war oder weil er eben Zornig war. Aber das ist im islamischen Sinne keine Sünde.

 

 

Steht das wirklich da?

Das in Klammern steht nämlich NICHT im Quran.

 

Es steht also lediglich da, dass Junus :? tadelte, aber nicht wen!

 

Auch im Arabischen ist es hier unschlüssig, wen er überhaupt tadelte.

Kann es nicht auch sein, dass er die Losenden tadelte.

Oder das Volk, das in seiner Anwesenheiot eben NICHT Allah den Einzigen angebetet hat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

21:87

Und (gedenke) Thu-n-Nuns (junus) als er im Zorn wegging und meinte, daß Wir keine Macht über ihn hätten. Doch dann rief er in der dichten Finsternis: ""Es ist kein Gott außer Dir. Gepriesen seist Du! Ich bin wahrlich einer der Ungerechten gewesen.

 

Also hier sieht man doch, anhand des schwarz markierten, dass er einen Fehler begangen hat, nämlich den, dass er meinte "wir hätten keine Macht über ihn". Und er gibt ja selber zu, dass er sündigte, indem er sagte, dass er einer der "Ungerechten" gewesen sei, tut aber dann Buße(towbe) und kehr zu Gott zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#dh#

 

Entscheidend ist auch, ob Allah es als Sünde/Fehler angesehen hat oder nicht. Wäre es so gewesen, dann hätte Allah ihn getadelt. Aber das hat er nicht...

Es gibt religiöse Pflichten und Handlungen, die mustahab sind. Als Prophet bekommt man schon ein schlechtes Gewissen, wenn man eine musta7ab-Handlung unterlässt. Und das sind so viele, dass man den ganzen Tag und die ganze Nacht damit beschäftigt wäre. Prophet Yunis #essen# gehört zu den besten Geschöpfen. Er war niemals ungerecht, noch hat er je eine Sünde begangen.

Eine deutsche Übersetzung darf man nie wortwörtlich nehmen.

Hier der Tafsir aus al-Mizan, leider nur auf arabisch:

http://www.holyquran.net/cgi-bin/almizan.p...;sp=0&sv=87

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...