Zum Inhalt springen

Jonas und das LOS!


Karim

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier der Tafsir aus al-Mizan, leider nur auf arabisch:

http://www.holyquran.net/cgi-bin/almizan.p...;sp=0&sv=87

 

Kann leider kein Arabisch!

 

Entscheidend ist auch, ob Allah es als Sünde/Fehler angesehen hat oder nicht. Wäre es so gewesen, dann hätte Allah ihn getadelt. Aber das hat er nicht...

 

Hat er nicht???

Ich meine, er hat.

Gerade diese Aktion mit dem Sturm und den Losen zeigt doch, dass er sich Gott widersetzen wollte und meinte, sich vor Ihm verstecken zu können, was aber nicht geht. Und das war ein Fehler! Und Gott hat ohn daraufhin eingeholt.

 

21:87

Und (gedenke) Thu-n-Nuns (junus) als er im Zorn wegging und meinte, daß Wir keine Macht über ihn hätten. Doch dann rief er in der dichten Finsternis: ""Es ist kein Gott außer Dir. Gepriesen seist Du! Ich bin wahrlich einer der Ungerechten gewesen.

 

Also das ist doch so: Entweder hat Yunus einen Fehler bzw. eine Sünde gemacht, oder er lügt hier, wenn er meint, dass er einer der Ungerechten gewesen sei. Wenn es sowas wie eine Sünde aus den Augen Gottes und eine Sünde aus den Augen der Propheten gibt, kann man nie sagen, dass die Propheten unfehlbar sein können. Denn jemand der unfehlbar ist, weiß was er tun kann und was eine Sünde ist, sonst könnte er nicht unfehlbar sein und wenn man hier sagt, ja Yunus war ein Sünder, aber das nur aus seiner Sich und nicht aus der Sicht Gottes, kann er allein aus dem Grund nicht unfehlbar sein, weil er eine andere "Moral" vertritt, als die Moral Gottes und dann kann er erst recht nicht unfehlbar bzw. sündlos sein, verstehst Du, was ich meine?

 

Ich verstehe es langsam nicht, womit Ihr das legitimieren möchtet, dass die Propheten "unfehlbar und sündlos" seien?

Womit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amin_ir

    8

  • Echnaton

    7

  • Karim

    5

  • Naynawa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Salam

 

Ich verstehe es langsam nicht, womit Ihr das legitimieren möchtet, dass die Propheten "unfehlbar und sündlos" seien?

Womit?

 

Du weisst doch das du mit normalen Menschen redest oder? und du solltest auch mittlerweile gesehen haben, dass die meisten nur normales oder ein minimal darüber liegendes Wissen in solchen Fragen haben.

 

Auch wenn hier viele schätzen und vermuten im Endeffekt müssen wir einen gelehrten befragen und solange wird das hin und her rätzeln uns nicht weiterbringen.

 

Einer meiner lieblingssätze. Erst Zweifeln wenn die Zweifel begründet sind. ( Und nicht wie hier, weil ein paar normale Menschen keine Antwort auf eine Frage haben #salam# )

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alle Propheten sind sündenfrei, und nur weil ein Prophet sagt: "Ich war unter den Ungerechten", wie Junus (a.s), heißt das nicht, dass er auch wirklich im Sinne des Quran ein Sünder war, na´udhubillah! Hier begeben sich einige doch auf äußerst dünnes Eis, was bereits eins der Usul ud- Din antastet, das Prophetentum.

 

Amin, was deine Frage anbelangt, so sei bitte vorsichtig, bevor du einem Propheten so etwas unterstellst! Daher wurde sie gelöscht, du kannst deswegen einen anderen Thread eröffnen, aber vermeide dabei Formulierungen wie "Ein Prophet hat gesündigt".

 

Einige haben wohl vergessen , dass sie sich auf einem schiitischen Board befinden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Alle Propheten sind sündenfrei, und nur weil ein Prophet sagt: "Ich war unter den Ungerechten", wie Junus (a.s), heißt das nicht, dass er auch wirklich im Sinne des Quran ein Sünder war, na´udhubillah! Hier begeben sich einige doch auf äußerst dünnes Eis, was bereits eins der Usul ud- Din antastet, das Prophetentum.

 

Dein "Nur" ist gut. Soll das jetzt heißen, dass er jetzt zwar nach seiner eigenen Sichtweise "einer der Ungerechten" war, aber nach der Sicht des Korans war er das nicht? Hat denn Yunus eine andere dem Koran widersprechende Sichtweise? Außerdem hat das nichts mit dem Prophetentum zu tun. Dass er kein Prophet gewesen sein soll, habe ich nie behauptet.

 

Amin, was deine Frage anbelangt, so sei bitte vorsichtig, bevor du einem Propheten so etwas unterstellst! Daher wurde sie gelöscht, du kannst deswegen einen anderen Thread eröffnen, aber vermeide dabei Formulierungen wie "Ein Prophet hat gesündigt".

 

Einige haben wohl vergessen , dass sie sich auf einem schiitischen Board befinden.

 

Also, ich denke, dass nur Gott fehler- und sündlos ist. Kein Prophet kann so sein und kein anderer Mensch! Aber das ist nicht der Punkt, das was ich glaube. Was ich glaube ist, dass diese Sichtweise auch die Sich des Korans ist und ich bin auch bereit das mit Versen aus dem Koran zu begründen.

 

Meine Frage lautet: Woher, aus welchem Koranvers, aus welcher Schrift, leitet Ihr die Fehlerlosigkeit und Sündlosigkeit eines Propheten ab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Irgendwie überfährt es mich eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, dass die Propheten fehlerhaft gewesen seien.

 

Ich meine, wenn die Propheten Fehler gemacht hätten, wozu waren sie dann Propheten? Wie kann eine Religion vollkommen sein, wenn sie Fehler gemacht hätten? Wie sollten wir einer Religion folgen können, wenn wir ein fehlerhaftes Vorbild hätten?

 

Das ist auch meine generelle Einstellung zum Thema Propheten, es kann nicht sein, dass ein Prophet fehlerhaft sei. Egal in welcher Religion.

 

#salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir geht es nicht darum jemanden zu beleidigen oder von meiner Sichtweise zu überzeugen, sondern es geht mir darum, selbst zu verstehen und mit dem Wissen, das ich schon habe, meine Meinung zu begründen, mich aber eines besseren belehren lasse, falls ich feststellen sollte, dass ich da was falsch verstanden habe oder meine Sicht unbegründet war.

 

Ich meine, wenn die Propheten Fehler gemacht hätten, wozu waren sie dann Propheten?

 

Eine gute Frage: Was ist denn ein Prophet (aus koranischer Sicht) ?

Was sagt der Koran, was ein Prophet ist?

Ein Warner, ein Bringer froher Botschaft, ein Gesandter, ein Verkünder, ...

Zudem steht da immer wieder, dass die Propheten oder der Prophet Menschen sind, wie wir. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wie kann eine Religion vollkommen sein, wenn sie Fehler gemacht hätten?

 

Der Religion wird doch nicht vorgeworfen, dass sie Fehler hätte. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, denn die Religion kommt von Gott und nicht von einem Propheten. Der Prophet gibt nur weiter, was er gehört hat.

 

"Es darf nicht sein, daß ein Mensch, dem Allah die Schrift und die Weisheit und das Prophetentum gegeben hat, alsdann zu den Leuten spräche: ""Seid meine Diener neben Allah."" Vielmehr (soll er sagen): ""Seid Gottesgelehrte mit dem, was ihr gelehrt habt und mit dem, was ihr studiert habt."""

 

Der Mensch bekommt die Schrift und die Weisheit, was es bedeutet das Richtige zu tun von Gott und nicht von sich selbst. Von daher kann da kein Fehler sein, da Gott es war, der das gemacht hat.

 

Und selbst da kam es vor, dass beinahe dem Propheten ein Fehler unterlaufen wäre, Gott aber eingegriffen hat. Das habe ich zumindest im Koran gelesen, die Stelle aber kann ich gerade nicht finden. Ich werde aber danach suchen und werde sie dann bekanntgeben. Es soll heißen, dass dem Propheten beinahe ein Fehler bei der VErkündigung unterlaufen wäre, Gott ihn aber davor bewahrte.

 

Von daher kann man sagen, dass bei der Verkündigung von Gottes Botschaft, kein Fehler unterlaufen ist, weil es eben Gottes Botschaft ist, die von Verkündigern lediglich verkündigt wird. Bei Verkündigen kann man nicht viel falsch machen, und wenn man das mal tut, ist ja Gott da, der das am besten weiß.

 

Das habe ich ja auch nicht damit gemeint, als ich sagte, die Propheten seien meiner Meinung nach nicht fehler- und sündlos, in keinster Weise. Ich meinte nicht, dass sie was falsches lehrten, da es die Lehre Gottes war. Ich meinte, dass sie sich bestimmt einige Male selbst anders verhielten, als es die Lehre Gottes wünschte und das kann ich an einigen Beispiele aus dem Koran begründen, falls das gewünscht wird, zumindest verstehe ich diese Stellen im Koran so. Deshalb kommt ja die ganze Zeit meine Frage, mit welchem Vers, mit welchem Hadis, mit welcher Fatwa Ihr Eure Meinung begründet, die Propheten seien sünd- und fehlerlos.

 

Wie sollten wir einer Religion folgen können, wenn wir ein fehlerhaftes Vorbild hätten?

 

Der Vater meines besten Freundes ist für mich ein gutes Vorbild, denn ich möchte einmal genauso sein wie er und das in vielerlei Hinsicht. Trotzdem ist er weder sündlos, noch fehlerlos. Oder Ihr. Ihr habt ja auch diese Marjas, die Ihr als Vorbild seht und behauptet auch nicht, dass sie fehlerlos oder sündlos seien. Ihr sehr halt in ihnen nur sehr gute Menschen, wo es sich lohnt, sie nachzuahmen, was total richtig ist. Ein Vorbild also, muss nicht "tadellos" sein.

 

Die Propheten zeichnen sich ja auch dadurch aus, dass sie sich aus ganzer Kraft bemühten die von Gott gegebene Aufgabe zu erfüllen und ganz und gar Gott zu dienen. Darin sollten wir ihnen folgen und nicht ihre "Fehler" wiederholen.

 

Das ist auch meine generelle Einstellung zum Thema Propheten, es kann nicht sein, dass ein Prophet fehlerhaft sei. Egal in welcher Religion.

 

Darf ich Dich fragen, woher Du diese Einstellung bzw. Sichtweise hast, oder worauf Du diese Meinung stüzt? Wo im Koran hast Du gelesen, die Propheten seien "sündlos" bzw. perfekt? In welcher Hadis steht sowas? Versteh mich bitte nicht falsch, das einzige, was ich hier möchte ist nur, zu begreifen, warum Ihr Shiiten das glaubt, mit welcher Schrift, mit welchem Vers mit welcher Hadis Ihr das begründet. Das ist alles, was ich wissen will.

 

zumal ich ausgesprochen empfindlich reagiere, wenn Nichtmuslime uns den Islam erklären wollen. Sorry Amin, aber das beobachte ich schon eine ganze Weile.

 

Das ist aber kein Streitpunkt zwischen Nichtmuslimen und Muslimen. Das ist auch unter den Muslimen sehr umstritten. Ich kenne viele Muslime, die es verneinen, an sündlose, fehlerfreie und perfekte Propheten zu glauben. Zudem würde ich mich an Deiner Stelle freuen, wenn jemand, der nicht zu meiner Religion gehört, viel darüber liest und kritische Fragen stellt, denn das würde mir zeigen, dass sich diese Person, ernsthaft mit meinem Glauben auseinandersetzt. Zudem habe ich schon mehrere Male gesagt, dass ich keinen überzeugen möchte. Mir ist es egal, ob Ihr glaubt, dass die Propheten fehlerlos waren oder nicht. Ich würde einfach nur wissen, worauf Ihr diese Aussage stüzt. Ich habe Euch erklärt, weshalb ich den Koran so verstehe, wie ich das eben erklärt habe, und Ihr könnt mir erklären, wie Ihr ihn in dieser Hinsicht versteht. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

Amin hat in diesem Thread absolut klar und logisch argumentiert. Kompliment. #zwinker#

 

 

Einen großen Teil der Fragen, die mich bei meiner Beschäftigung mit der Schia in Beschlag nehmen, hat Amin sehr schön in diesem Thread in Worte gefasst, weswegen ich mich seinen Ausführungen vollumfänglich anschließe: genau diese Fragen schwirren mir auch seit einiger Zeit im Kopf herum...

 

Bisher ist es hier noch nicht gelungen, der durchweg logischen Argumentation von Amin irgend eine gleich starke Argumentation entgegenzusetzen. Auch seine Fragen, woher die Schia die Unfehlbarkeit der Profeten aus KOran und Ahadith herleitet, wurde noch nicht beantwortet.

 

Bisher kommt mir die Annahme, daß Profeten auch fehlbar waren (mit Außnahme bei der Verkündigung der Botschaft Allahs!), logischer vor.

 

Ich hoffe, daß vielleicht irgendjemand hier zu diesem Thema etwas sagen kann, denn vielleicht übersehe ich ja etwas oder berücksichtige das eine oder andere nicht genug, und ich möchte schließlich mich schließlich korrigieren lassen, wenn ich an einem Punkt irgendwo falsch liege.

 

Deshalb: worauf begründet sich die Annahme der Unfehlbarkeit der Profeten auch in Bereichen, die nicht zu der Verkündung der göttlichen Botschaft gehören?

 

LG

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Entschuldigt bitte eine vielleicht blöde Frage an euch:

 

An einigen Stellen habe ich die Frage gelesen, wie denn eine fehlbare Person Imam sein kann.. Dazu würde ich gerne wissen, wie ihr dann mit der Tatsache umgeht, daß es ja heutzutage - also seit Verschwinden von Imam Mahdi - auch keinen Imam mehr gibt, der im schiitischen Verständnis unfehlbar und sündlos ist. Soweit ich hier gelernt habe, geht ihr bei den heutigen Imamen auch nicht von der Unfehlbarkeit aus. Also geht es ja wohl doch auch, daß eine fehlbare Person Imam ist ...

Oder sehe ich das falsch?

 

LG

Iyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Assalamu alaikum,

 

ich habe mir den von Fatima oben verlinkten Thread durchgelesen. Dieser Thread geht um die Unfehlbarkeit der Imame, während es mir bei meiner Frage um das Unfehlbarkeitsdogma hinsichtlich der Propheten geht. Ich konnte zunächst einmal keinen Zusammenhang erkennen und habe daher auch in diesem Thread keine mich befriedigende Antwort auf meine Frage nach stichhaltigen Koranversen und Argumenten für die Unfehlbarkeit im Sinne einer allumfassenden Sündlosigkeit der Propheten, so wie ihr sie hier postuliert, gefunden.

 

Da ich auch sonst so oft die Vernunft mit guten überzeugenden Argumenten auf Seiten der Schia vorgefunden habe, habe ich versucht, einen Zusammenhang und eine Begründung für die Unfehlbarkeit der Propheten zu finden und habe mir dabei folgendes gedacht:

 

Die Schia geht von der Unfehlbarkeit der Imame / Ahl-ul-Bayt aus („Reinigungsvers“).

Ein Erst-Recht-Schluss hieraus muß auch die Unfehlbarkeit der Propheten ergeben, da diese ja auch „Imame“ waren und ihre Stellung in der Religion noch höher ist, als die der Ahl-ul-Bayt.

Mit z.B. einer solchen Aussage könnte ich auch den Zusammenhang der beiden Dogmen von Unfehlbarkeit der Imame und Unfehlbarkeit der Propheten erkennen.

 

Zu dem sog. Reinigungsvers, Sura Al Ahzab (33), Ayah 33:

„Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der früheren Unwissenheit. Verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch völlig rein machen.“

 

Wenn ich mir den Vers insgesamt anschaue, dann erscheint er mir eher als eine Begründung, die Gott für seine Anweisungen an die Ahl-ul-Bayt (in den Häusern bleiben, nicht zur Schau stellen, Gebet verrichten etc.) gibt. Also eher als eine „Irdah Tacshriyaj“ als eine „Irdah Takwiniyya“ (wenn Allah sagt sei, dann ist es), im Sinne der Unterscheidung, die Zaman in ihrem Beitrag erklärt. Eine Bestimmung im Sinne von „Sei! und es ist!“ kann ich in der Ayah 33:33 ehrlich gesagt nur schwer erkennen und zwar aus dem ersten Satzteil heraus ( es geht darum, daß Gott bestimmte Anweisungen an die Ahl-ul-Bayt ausspricht) und aus der Tatsache heraus, daß Gott sagt, daß er die Ahl-ul-Bayt rein machen will und nicht sagt, daß er sie denn auch tatsächlich rein macht.

 

Wenn an dieser Stelle jetzt, wie in anderen Thread eingewandt wird, daß Gott, wenn er spricht sei! daß er das dann auch macht, das halte ich für sehr konstruiert.

Sicherlich, und ohne einen Funken Zweifel: Wenn Gott will, dann läßt er das Wasser von unten nach oben fließen. Er ist der Allmächtige, der absolut alles in seinen Händen hält! Aber es gibt auch so viele Dinge, die bestimmt nicht vom eigentlichen Gottes Willen umfasst sind, die er aber trotzdem zulässt. Würde auf der Welt alles, aber auch alles, was geschieht, mit Gottes Willen übereinstimmen, dann hätten wir hier das Paradies, aber man braucht ja nur mal die Nachrichten zu schauen, um zu sehen, daß dem nicht so ist!

 

Dann wird darauf verwiesen, der „gesunde Menschenverstand“ müsse schon einen unfehlbaren Propheten bzw. einen Unfehlbaren Imam annehmen.

 

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir folgendes:

Ein Mensch ist grundsätzlich fehlbar.

Ein Prophet ist ein Mensch.

Also muss ich grundsätzlich erst mal davon auszugehen, daß ein Prophet, als Mensch eben, auch fehlbar ist.

 

Wenn die Schia nun sagt, ein Prophet oder meinetwegen auch ein Imam, sei unfehlbar und vollkommen sündlos, dann trägt die Schia hierfür die Beweislast und zwar anhand von Koran, Ahadith oder logischer Argumentation.

 

Ein fehlbarer Prophet führt die Botschaft, die er verkündet, auch nicht zwingend logisch ad absurdum. Es reicht, wenn wir die „Unfehlbarkeit“ des verkündenden Propheten in dem Bereich der Verkündung und Weitergabe der Offenbarung (des Korans) an die Leute annehmen, weil Gott selbst in seinem Buch sagt, daß er den Koran beschützt.

Es muss aber nicht sein, daß ein Prophet in jedem kleinsten Winkelbereich seines Lebens auch immer 100%ig danach handelt und nie auch nur einen Fehler begeht, solange er nicht behauptet, daß das sein Fehler o.k. so sei.

 

Drastisches Beispiel: Wenn mir jemand sagt, daß Rauchen gesundheitlich sehr gefährlich ist und Lungenkrebs hervorrufen kann, dann werde ich diese Aussage nicht als unglaubwürdig ansehen, bloß weil derjenige, der mir das sagt, vielleicht Raucher ist.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

 

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich möchte damit nicht sagen, daß die Propheten (und gleiches gilt auch für die Ahl-ul-Bayt!) mit uns auf einer Stufe stehen!

Zuerst die Propheten und auch die Ahl-ul-Bayt – davon bin ich überzeugt – sind bei Weitem besser als wir „normalen Gläubigen“ und es wird niemand von den Menschen so gut sein, wie die Propheten und die Ahl-ul-Bayt. Und deswegen zollen wir den Propheten Gehorsam und Liebe und den Ahl-ul-Bayt Liebe, Achtung und Respekt, aber jede Form der Perfektion – und Un-fehl-barkeit / Sündlosigkeit ist m.E. eine Perfektion - steht meiner Meinung nach nur Allah ta’aala zu.

 

Ich hoffe, niemand fühlt sich durch meine Gedankengänge hier auf den Schlips getreten, das ist nämlich nicht meine Absicht. Meine Überlegungen beruhen einzig und allein auf einem noch sehr fragmentarischen Wissen über die Schia (bitte verzeiht mir dies), aber auch auf meinem Wunsch, die Wahrheit zu finden ...

 

Iyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Entschuldigt bitte eine vielleicht blöde Frage an euch:

 

An einigen Stellen habe ich die Frage gelesen, wie denn eine fehlbare Person Imam sein kann.. Dazu würde ich gerne wissen, wie ihr dann mit der Tatsache umgeht, daß es ja heutzutage - also seit Verschwinden von Imam Mahdi - auch keinen Imam mehr gibt, der im schiitischen Verständnis unfehlbar und sündlos ist. Soweit ich hier gelernt habe, geht ihr bei den heutigen Imamen auch nicht von der Unfehlbarkeit aus. Also geht es ja wohl doch auch, daß eine fehlbare Person Imam ist ...

Oder sehe ich das falsch?

 

LG

Iyman

 

:)

 

man muss unterscheiden zwischen dem Ma´sum - Imam und seinem Vertreter. Der Imam der Zeit ist nach wie vor Imam Mahdi, der ja existiert, nur eben in der Verborgenheit. Imam Khamenei (oder für andere ein anderer Gelehrter) ist "nur" sein Vertreter, Nayeb -e - Imam". Der ist zwar nicht ma´sum, aber immer noch "ma´sumer" als wir #dh#

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo #zwinker# !

 

Ich frage mich gerade, was denn überhaupt der Unterschied zwischen den Propheten und den Imamen ist ... :)

 

Wenn sowohl die Propheten wie auch die Imame sündlos und unfehlbar sind: Was ist dann der Unterschied #rofl# ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo #zwinker# !

 

Ich frage mich gerade, was denn überhaupt der Unterschied zwischen den Propheten und den Imamen ist ... :)

 

Wenn sowohl die Propheten wie auch die Imame sündlos und unfehlbar sind: Was ist dann der Unterschied #rofl# ...

 

Salam

 

Ich habe gerade keine Zeit einen aufsatz zu schreiben, aber kurz ein paar Sätze dazu. Sie sind sich prinzipiell nicht so sehr unterschiedlich. Propheten sind eine Offenbarung für die Menscheit ( teilweise Völker ). Die Reinen Imame sind Personen die mit ihrem Wissen den Menschen dienen, erklären und weiterführen was gebracht wurde. Allgemein kann man sagen, dass sie die Rechtleitung nach dem Propheten sind. Imam Ali ( a ) war z.B. die stütze des Propheten.

 

Der Prophet ( s.a.a.s ) sagte in einem Hadith, dass Imam Ali ( a ) den Rang eines Propheten bekommen hätte, wenn Muhammad ( s ) nicht das Siegel der Propheten wäre.

 

Weiterhin sind uns die Hadithe bekannt die aussagen, dass Imam Ali ( a ) zu Muhammad den Rang einnimmt wie Aaron zu Moses, nur das Imam Ali ( a ) keinen Prophetenrang bekommt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schau am besten mal hier rein:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=4855

 

Salam

 

Danke, hab diesen Text auch schon durchgelesen, ein sehr wertvoller Text, der uns einmal mehr daran erinnert, daß man den bzw. die Propheten nicht genug hochschätzen und lieben kann und wie wichtig es ist, ihnen zu gehorchen. Aber leider habe ich auch hier keine hieb- und stichfeste Antwort auf meine Fragen und Einwände gefunden.

#zwinker#

 

Der Hinweis auf eine Ayah im Koran Sura 7 Ayah 156 ist interessant und könnte in die richtige Richtung gehen... ich werd mir diese Ayah noch mal genauer ansehen inshaAllah.

 

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schau am besten mal hier rein:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=4855

 

Salam

 

Danke, hab diesen Text auch schon durchgelesen, ein sehr wertvoller Text, der uns einmal mehr daran erinnert, daß man den bzw. die Propheten nicht genug hochschätzen und lieben kann und wie wichtig es ist, ihnen zu gehorchen. Aber leider habe ich auch hier keine hieb- und stichfeste Antwort auf meine Fragen und Einwände gefunden.

#zwinker#

 

Der Hinweis auf eine Ayah im Koran Sura 7 Ayah 156 ist interessant und könnte in die richtige Richtung gehen... ich werd mir diese Ayah noch mal genauer ansehen inshaAllah.

 

Iyman.

 

Schau mal:

Es gibt keine Konfession oder religiöse Richtung, die 100%ig alles ganz richtig weiß, das ist einfach so, zumindest denke ich das.

 

Der shiitische Islam ist sicherlich mit den anderen Richtungen verglichen der beste im Islam, muss aber nicht heißen, dass er alles richtig weiß und sagt. Wäre das ja so, würde es im shiitischen Islam nicht heißen, dass der Imam der Zeit kommen wird, um den Islam zu erklären. Verstehst Du, was ich meine?

 

Außerdem heißt es, dass er den Koran rezitieren wird und die Leute ihn kaum verstehen werden, weil seine Auslegung eine ganz andere ist.

 

Von daher, können wir wohl in diesem Punkt, Unfehlbarkeit der Imame und Propheten sagen, dass es zwar keinen wirklichen Beweis dafür gibt, dass das aber nunmal die Shiiten glauben. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Von daher, können wir wohl in diesem Punkt, Unfehlbarkeit der Imame und Propheten sagen, dass es zwar keinen wirklichen Beweis dafür gibt, dass das aber nunmal die Shiiten glauben. Punkt.

 

Eben nicht "Punkt".

 

Du als Nicht-Muslim kannst vielleicht so eine Haltung haben, aber ich bin Muslima und kann nur das glauben, was mir auch einleuchtet.

Außerdem suche ich keinen "Beweis" sondern eine Begründung, die mir nachvollziehbar ist. Das ist ein Unterschied.

 

In allen anderen Aussagen der Schia habe ich nur logische und nachvollziehbare Begründungen gefunden. Al hamdu lillah. Also bemühe ich mich auch, dieses Unfehlbarkeitsdogma zu verstehen, zwinge mich aber auch nicht, an etwas zu glauben, was mir nicht einleuchtet!

Bei allem Respekt für die Christen, aber das Glauben an Dinge, die einem nicht wirklich einleuchten, diese Haltung habe ich al hamdu lillah mit dem Christentum hinter mir gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du als Nicht-Muslim kannst vielleicht so eine Haltung haben, aber ich bin Muslima und kann nur das glauben, was mir auch einleuchtet.

Außerdem suche ich keinen "Beweis" sondern eine Begründung, die mir nachvollziehbar ist. Das ist ein Unterschied.

 

Du wirst in keiner Richtung etwas 100%ig richtiges finden. Mal ganz muslimisch erklärt: Der Islam ist im Koran, richtig? Und der Koran ist absolut richtig? Diese Wege, die es gibt: Sunnis, Shiiten ...

Dann nochmal unter den Shiiten 12er, 6er, 4er und was weiß ich noch alles und diese ganzen Gelehrten Ayatollah xy, und Ayatollah zq usw und sofort....

Das sind alles Wege des Islam, die nicht unbedingt nach dem Islam 100%ig richtig sein müssen, verstehst Du. Allein die Frage, wer der Richtige Nachfolger Mohammads war, zeigt, dass es nur eine Antwort geben kann, die richtig ist. Sunnis und Shiiten können da nicht beide rechthaben, das geht nicht. Einer hat recht. Und so gibt es viele Dinge, indenen mal der eine Recht hat und mal der andere. Muslime sind sie trotzdem alle!

Aber ich bin mir sicher, dass die Shiiten genauso einige kleine "falsche Interpretationen von einigen Dingen haben" wie die anderen Muslime. Die Sache mit der Unfehlbarkeit der Propheten wäre vielleicht ein solcher Punkt, was nicht heißen muss, dass Du jetzt nicht Shiit werden kannst. Du kannst ja Shiit sein und mit diesem einen Punkt Deine Schwirigkeiten haben. Irren tun sich sowieso alle mal irgendwo, egal welche Moschee, welcher Gelehrte, welche Richtung, welche Kirche usw ...

 

Bei allem Respekt für die Christen, aber das Glauben an Dinge, die einem nicht wirklich einleuchten, diese Haltung habe ich al hamdu lillah mit dem Christentum hinter mir gelassen.

 

Darüber kann man sich dann im Christlich-Islamischen Dialog unterhalten #zwinker# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amin, entschuldige bitte, aber ich glaube, welcher Weg der richtige ist, solltest du uns Muslimen überlassen.

 

Und wieder verstehst Du mich hier falsch #zwinker# ... :)

 

Ich wollte generell sagen, dass man überall irgendwo einen Fehler findet und das kein Kriterium ist zu sagen, dass jetzt der ganze Weg falsch ist.

 

Kleines Beispiel:

Bloß, weil Ayatollah "xyz" mal etwas anders interpretiert als Du, kannst Du alleine aus dem Grund nicht sagen, Du willst kein Shiit mehr sein, weil das eben nicht der Hauptpunkt des Glaubens ist.

 

Und dass Shiiten hier auch sehr unterschiedlicher Meinung sein können, kann man nicht nur an den Gelehrten sehen, sondern am aller besten gleich hier im Forum. Soviele verschiedene Meinungen von Menschen einer Glaubensgemeinschaft: Das ist normal und überall so! Bei den einen etwas mehr, bei den anderen etwas weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nein. Die Shia ( die Schule des Prophetenhauses ) beansprucht für sich die fehlerfreie Rechtsschule zu sein. Und weiterhin Imam Mahdi ( a ) wird nicht wenn er erscheint den wirklichen Shiiten den Koran erklären, sondern den Personen die ihn falsch interpretieren.

 

Wenn jetzt einige Fatwas in der Neuzeit unterschiedlich erscheinen hat, dass nichts mit den Grundsätzen auf die wir bauen zu tun. Die Grundsätze kommen von dem Propheten und der Ahl ul Beit.

 

@ Iyman. Was sind denn deine Zweifel und was suchst du noch? Ich habe ehrlichgesagt nicht alles deiner Postings im gedächtniss.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amin,

 

"ganz muslimisch erklären" kannst du leider nichts, weil du a) kein Muslim bist und B) wie sich aus deinem Beitrag hier ergibt, die islamische Denkweise noch nicht begriffen hast.

 

Eine Haltung wie "nix genaues weiss man nicht", wie du sie hier demonstrierst, lässt dich als Person erkennen, die in der christlich-modernen Denktradition steht - wohlgemerkt, ohne das kritisieren oder bewerten zu wollen.

 

Entgegen deiner Annahme, ich könne Schiitin werden, und mit diesem einen Punkt der Unfehlbarkeit ein Problem haben, dann irrst du, denn die Unfehlbarkeit ist ein schiitisches Dogma. Es gehört zu den Usul-ud-Din des schiitischen Islam. Hierüber Zweifel zu haben ist eben nicht gleichzusetzen mit Zweifel an einer Ansicht, die ein Ayatollah xy zum Thema xy hat.

Kleine Hausaufgabe für dich: mach dich mal ein bisschen schlau über das Thema "Usul-ud-Din" und Aqida des Islam. Dann schauen wir weiter.

 

#zwinker#

 

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...