Zum Inhalt springen

Frage zu einer Fatwa


Ahlul_bait

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Inschaallah gehts euch Allen Gut Von Ayatollah Sayed Ali Khaminei (H)

 

Question: In which situations will it not be necessary for a woman to seek the permission of her father or paternal grandfather, before getting married?

Answer: If the virgin girl is in need of marriage and the boy who asks for her hand is her equivalent in shar` and according to common view and there is nobody else suitable for her, obtaining the permission of father or paternal grandfather is not necessary.

 

http://www.khamenei.de/fatwas/further.htm

 

Übersetzung: Wenn das jungfräuliche Mädchen einer Heirat bedarf und der junge Mann, der um ihre Hand anhält ihr religionsrechtlich gesehen und in allgemeiner Hinsicht ebenbürtig ist und kein anderer zu ihr passt, dann ist das Einholen der Erlaubnis des Vaters oder des Opas väterlicherseits nicht notwendig.

Gillt dies nur für Dauerehe oder auch für die Zeitehe ? Und vorher weiß man ob man wirklich ebenbürtig ist ?

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

Sayed Khamenai hat nichts von Dauer- oder Zeitehe erwähnt. Wahrscheinlich trifft es auf beide zu. Aber zur Sicherheit kannst du dich noch mal ans Büro wenden, wenn hier keine genaue Antwort bekannt sein sollte.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

Sayed Khamenai hat nichts von Dauer- oder Zeitehe erwähnt. Wahrscheinlich trifft es auf beide zu. Aber zur Sicherheit kannst du dich noch mal ans Büro wenden, wenn hier keine genaue Antwort bekannt sein sollte.

 

 

fee aman Allah

 

salam.gif

 

Das büro antwortet nie ^^

ich habe angenommen das es nur für die dauerehe ist weil:

 

Frage:

Ich möchte eine Zeitehe abschließen. Begehe ich haram, bevor ich noch nicht die Zeitehe abgeschlossen habe, wenn ich das die Frau kennen lernen möchte? Ich mein, man kommt in Unterhaltungen oder man trifft sich.

 

Antwort:

"Wenn ein Zeitehevertrag geschlossen wird, und alle Bedingungen eingehalten werden, unter denen die - verpflichtende Vorsichtsmaßnahme- gilt, dass die Erlaubnis des Vormunds (Wali) des Mädchens notwendig ist, wenn sie noch Jungfrau ist, so ist es dann kein Problem."

 

Fragen:

Brauche ich die Genehmigung des Vaters, wenn das Mädchen zur Ahlulkitab gehört?

 

Antworten:

Die Heirat eines jungfräulichen Mädchens, sollte aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme, mit Einverständnis ihres Vaters, oder Großvaters väterlicherseits erfolgen.

???? ^^ salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe nicht verstanden, aus welchem Grund du annimmst, dass die erste Fatwa auf die Dauerehe beschränkt sei?

 

#salam#

 

salam.gif

 

ich habe angenommen das es nur für die dauerehe ist weil:

 

Frage:

Ich möchte eine Zeitehe abschließen. Begehe ich haram, bevor ich noch nicht die Zeitehe abgeschlossen habe, wenn ich das die Frau kennen lernen möchte? Ich mein, man kommt in Unterhaltungen oder man trifft sich.

 

Antwort:

"Wenn ein Zeitehevertrag geschlossen wird, und alle Bedingungen eingehalten werden, unter denen die - verpflichtende Vorsichtsmaßnahme- gilt, dass die Erlaubnis des Vormunds (Wali) des Mädchens notwendig ist, wenn sie noch Jungfrau ist, so ist es dann kein Problem."

 

Fragen:

Brauche ich die Genehmigung des Vaters, wenn das Mädchen zur Ahlulkitab gehört?

 

Antworten:

Die Heirat eines jungfräulichen Mädchens, sollte aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme, mit Einverständnis ihres Vaters, oder Großvaters väterlicherseits erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ok, jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Du hast gesagt, dass das Büro nicht antworten würde. Mir haben sie bisher immer auf solche Fragen geantwortet. Wenn du möchtest, dann schicke ich die Frage der ersten Fatwa und ergänze, dass es sich um eine Zeitehe handelt und dann schauen wir, wie die Antwort lautet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ok, jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Du hast gesagt, dass das Büro nicht antworten würde. Mir haben sie bisher immer auf solche Fragen geantwortet. Wenn du möchtest, dann schicke ich die Frage der ersten Fatwa und ergänze, dass es sich um eine Zeitehe handelt und dann schauen wir, wie die Antwort lautet.

 

#salam#

 

 

salam.gif

 

das were lieb danke schwester :)

 

salam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Ja, ich hatte sie seinerzeit dem Bruder auf Wunsch per privater Nachricht zugeschickt:

Frage: In which situations will it not be necessary for a girl to seek the permission of her father or paternal grandfather, before entering in temporary marriage?

Antwort: In case that the girl’s virginity has been lost through an intercourse by mistake or fornication, even though the rule of a virgin girl does not cover her, one would not neglect the caution in obtaining the permission of her father or paternal grandfather.

But in case she is virgin, then marrying her without the permission of her father or paternal grandfather is – by obligatory caution – not in order.

 

Follow-up code: ec866161516cb692

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...