Zum Inhalt springen

Ayatollah Sistani über I.R. Iran


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

Ayatollah Morteza Ashrafi Shahroudi hatte im April die Gelegenheit, mit dem irakischen Großajatollah Ali Sistani über seine Auffassung zur Islamischen Republik Iran zu sprechen. Der in der heiligen Stadt Najaf im Irak lebende und lehrende Sistani gilt als einer der größten schiitischen Gelehrten und als Maraje-e Taqlid mit weltweit mehreren Millionen Anhängern.

 

Gemäß Shahroudi wisse der Großajatollah über die Belange der Islamischen Republik „absolut Bescheid“. Obwohl er einige Kritikpunkte über bestimmte Angelegenheiten in Iran habe, mache er diese nicht öffentlich. Der Grund dafür sei, dass er „befürchte, dass die Äußerung einer solchen Kritik zu einer Schwächung der Islamischen Staatsordnung führt.“ Weiter sagte er, dass „Iran das einzige Land ist, das eine Islamische Regierung hat.“

 

Folglich müssen sich „alle für die Stärkung der Islamischen Republik einsetzen“. Das gelte auch für ihn selbst. Auf sich bezogen sagte er, dass er sich „in dieser Beziehung vor Gott verantworten“ müsse. Deshalb habe er „nie auch nur ein schlechtes Wort über die Staatsordnung der Islamischen Republik“ geäußert. So hat er sich laut iranischen exil-oppositionellen Kritikern - trotz mehrerer Anfragen - bisher auch nicht zu den Ereignissen nach den iranischen Präsidentschaftswahlen 2009 geäußert.

 

Eine ähnliche Aussage von Ayatollah Sistani berichtete im letzten Jahr ein iranischer Reporter, der bei einem Treffen zwischen ihm und Ayatollah Rafsanjani zugegen war.

 

Nach dieser Meldung sagte Sistani zu Rafsanjani: „Wenn du mit Herrn Khamenei vereint bleibst, lösen sich alle Probleme. Ich weiß, dass du sagst, dass für dich Herr Khamenei das letzte Wort hat und du ihn folgen würdest, aber ich las deinen Interview mit Herrn Zibakalam [Politikwissenschaftler an der Teheraner Universität] und fand heraus, dass du und Herr Khamenei viele Unterschiede zueinander habt.“

 

Der Reporter berichtete weiter, dass es Ayatollah Rafsanjani nicht gelang, Großayatollah Sistani zu überzeugen, dass er dem Staatsoberhaupt Ali Khamenei folgt und gehorcht.

 

Quelle: http://irananders.de/nachrichten/news/article/grossayatollah-sistani-ueber-die-islamische-republik-iran.html

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

schön! so wird endlich allen der Mund gestopft, die behaupten , Ayat. Sistani sei gegen Imam Khamenei, und so Spaltung betreiben wollen.

 

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

ummi die fitnatreiber werden immer irgendetwas zu sagen haben. im schlimmsten fall werden sie sich auch gegen hz. sayyed sistani wenden. aber am ende tun sie ihre eigene seelen unrecht an.

 

masha Allah! ich finde sayyed sistanis benehmen einfach wunderbar. er kritisiert die i.r. nicht öffentlich um den staat nicht zu schwächen. masha Allah! möge Allah diesen sayyed beschützen behaqe ali #as#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mashallah vorbildlich! Wie ich es von den Studenten aus dem Irak gehört habe, zu denen ich einen täglichen Kontakt pflege, wendet sich Sayyid Sistani mit seiner Kritik immer an die Botschafter des Irans, die den Irak besuchen und unterlässt es, den Iran öffentlich zu kritisieren.

 

Was ich jedoch noch vorbildlicher von Sayyid Sistani finde, ist, dass als er einen "Waffenstillstand" mit den US Amerikanern schloss, es förmlich von der Sadr Miliz und dem Iran an Kritik hinsichtlich seiner Person hagelte, er jedoch im Gegenzug die Ruhe bewahrt, was Kritik angeht #rose#.

 

Er ist eine ruhige Seele, die sich stets für den Frieden einsetzt. Viele drängen ihn immer, etwas zu diesem oder jenen politischen Ereignis zu sagen, damit sie seine Aussagen dafür missbrauchen, um Fitna zu stiften, denn sie wissen, dass seine Worte, die selten in die Öffentlichkeit gelangen, eine breite Masse treffen würden.

 

Möge Allah (swt) all unsere rechtschaffenen Marje3 belohnen.

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mashallah vorbildlich! Wie ich es von den Studenten aus dem Irak gehört habe, zu denen ich einen täglichen Kontakt pflege, wendet sich Sayyid Sistani mit seiner Kritik immer an die Botschafter des Irans, die den Irak besuchen und unterlässt es, den Iran öffentlich zu kritisieren.

 

 

#wasalam#

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich frage mich nur, wieso viele seiner Anhänger ihn in dieser Hinsicht nicht zum Vorbild nehmen, sondern versuchen, so oft es geht, der iranischen Republik zu schaden, indem sie sie öffentlich kritisieren. Wäre die Kritik angemessen, so könnte man vielleicht noch diskutieren, aber meist sind es haltlose Behauptungen, die nur Streit als Ziel haben.

 

(Natürlich bist nicht du damit gemeint Mohamad^^)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich frage mich nur, wieso viele seiner Anhänger ihn in dieser Hinsicht nicht zum Vorbild nehmen, sondern versuchen, so oft es geht, der iranischen Republik zu schaden, indem sie sie öffentlich kritisieren. Wäre die Kritik angemessen, so könnte man vielleicht noch diskutieren, aber meist sind es haltlose Behauptungen, die nur Streit als Ziel haben.

 

(Natürlich bist nicht du damit gemeint Mohamad^^)

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Dies sind jene Anhänger, die mehr über Politik wissen als über den Islam^^. Sind genau wie jene Muslime, die täglich "Hezbollah" schreien jedoch nichtmals beten hehe. Denen geht es einfach nur darum, ihre Meinungen bzw. ihre Neigungen mittels einer hochangesehen Person zu beweisen. Sie tun alles dafür, um es so rüberzubringen, als ob Sayyid Sistani auch ihrer Meinung wäre, was jedoch oft so nicht der Fall ist.

 

Bei vielen Shah Iranern (nicht bei allen) ist es oft so, dass sie Sayyid Sistani sehr liebe und meinen, dass er den Iran hasse. Obwohl sie nichtmals beten etc. tun sie so, als ob Sayyid Sistani mit ihnen ein Cafe trinken würde, da ja beide den heutigen Iran "verabscheuen". #lol#

 

Natürlich ist Kritik erwünscht, besonders wenn es sich um einen Islamischen Staat handelt, der sich stets in der Entwicklung befindet. Jedoch sollte man Kritik nur äußern, wenn man eine Lösung vorweisen kann^^.

 

Da SAyyid Sistani jedoch weiss, dass viele seiner Anhänger oder im allgemeinen viele Menschen darauf warten, dass er den Iran mal öffentlich kritisiert, selbst der Westen wartet drauf, wird er ihnen den Gefallen nicht tun, da er weiss, das sie seine Kritik nicht als eine konstruktive Kritik sehen werden, sondern sie so deuten würden, als wäre es eine Kriegserklärung gegen den Iran. Und dann würden Gerüchte daraus entspringen wie: Sayyid Sistani hasst den Iran etc.!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Seine Anhänger sollten ihm bestmöglich folgen, alle. Sie sollen endlich damit aufhören, den Iran direkt oder indirekt zu schwächen, das wird ihnen im Endeffekt sowieso nichts bringen. Damit begehen sie nicht nur einen Fehler, sondern widersprechen sich auch ihrem Marja. Ayatollah Sistani unterstützt mit seinen Aussagen den Iran und Imam Khamenei. Er möchte damit nicht zeigen, dass er nicht so handelt, wie er angeblich behandelt wird. Möge Allah ihn segnen. #rose#

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Seine Anhänger sollten ihm bestmöglich folgen, alle. Sie sollen endlich damit aufhören, den Iran direkt oder indirekt zu schwächen, das wird ihnen im Endeffekt sowieso nichts bringen. Damit begehen sie nicht nur einen Fehler, sondern widersprechen sich auch ihrem Marja.

 

salam

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Die lustigsten Ausreden mancher Anhänger, wenn man sie mit der Tatsache konfrontiert, dass Sayyed Sistani hinter Iran steht:

 

- er macht Taqiyya

- er lässt andere für sich reden wie Scheikh Fayadh

- man muss nicht immer die Wahrheit sagen

 

und mein Top Favorit:

 

"Es gibt kein Taqlid in den Glaubensüberzeugungen"

 

:-D#lol#:-D

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mashallah vorbildlich! Wie ich es von den Studenten aus dem Irak gehört habe, zu denen ich einen täglichen Kontakt pflege, wendet sich Sayyid Sistani mit seiner Kritik immer an die Botschafter des Irans, die den Irak besuchen und unterlässt es, den Iran öffentlich zu kritisieren.

 

Was ich jedoch noch vorbildlicher von Sayyid Sistani finde, ist, dass als er einen "Waffenstillstand" mit den US Amerikanern schloss, es förmlich von der Sadr Miliz und dem Iran an Kritik hinsichtlich seiner Person hagelte, er jedoch im Gegenzug die Ruhe bewahrt, was Kritik angeht #rose#.

 

Er ist eine ruhige Seele, die sich stets für den Frieden einsetzt. Viele drängen ihn immer, etwas zu diesem oder jenen politischen Ereignis zu sagen, damit sie seine Aussagen dafür missbrauchen, um Fitna zu stiften, denn sie wissen, dass seine Worte, die selten in die Öffentlichkeit gelangen, eine breite Masse treffen würden.

 

Möge Allah (swt) all unsere rechtschaffenen Marje3 belohnen.

 

#wasalam#

 

Salamun alaikum.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Iran hat immer bei der Wahl zwischen Ayatollah Sistani und Sadr, Sistani unterstützt ohne aber Sadr aktiv zu schaden. Das heißt, mehr oder weniger alle schiitischen Gruppen wurden und werden von Iran unterstützt, wobei die Position von Ayatollah Sistani für Iran immer die größere Priorität hatte und hat. Wie man sieht, hat Iran auch Sadr in seinem Aufenthalt in Qum gemäßigt und ihn die Position von A. Sistani näher gebracht.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Iran hat immer bei der Wahl zwischen Ayatollah Sistani und Sadr, Sistani unterstützt ohne aber Sadr aktiv zu schaden. Das heißt, mehr oder weniger alle schiitischen Gruppen wurden und werden von Iran unterstützt, wobei die Position von Ayatollah Sistani für Iran immer die größere Priorität hatte und hat. Wie man sieht, hat Iran auch Sadr in seinem Aufenthalt in Qum gemäßigt und ihn die Position von A. Sistani näher gebracht.

 

Wa Salam.

 

#bismillah#

Salam,

 

Ich habe gelernt, solche Aussagen einfach zu ignorieren, Bruder. Je mehr man sich darüber streitet und dem Aufmerksamkeit schenkt, desto schlimmer wird es. Wir wissen doch alle, wie der Iran ist und das diese Aussage nicht stimmt und demzufolge wäre eine Diskussion total sinnlos.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Iran hat immer bei der Wahl zwischen Ayatollah Sistani und Sadr, Sistani unterstützt ohne aber Sadr aktiv zu schaden. Das heißt, mehr oder weniger alle schiitischen Gruppen wurden und werden von Iran unterstützt, wobei die Position von Ayatollah Sistani für Iran immer die größere Priorität hatte und hat. Wie man sieht, hat Iran auch Sadr in seinem Aufenthalt in Qum gemäßigt und ihn die Position von A. Sistani näher gebracht.

 

Wa Salam.

 

#salam#

 

Auch ich habe Augen und habe damals die Berichte im Arabischen Fernsehen verfolgt. Ich denke mir soetwas nicht aus #rose#, habe dies jedoch nicht erwähnt, um es nicht zu dramatisieren #rose#.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Auch ich habe Augen und habe damals die Berichte im Arabischen Fernsehen verfolgt. Ich denke mir soetwas nicht aus #rose#, habe dies jedoch nicht erwähnt, um es nicht zu dramatisieren #rose#.

 

#wasalam#

 

Salamun alaikum,

 

viele arabische Sendern sind in diesem Zusammenhang nicht die best Informiertesten und bringen anstatt Fakten nur stereotypische Spekulationen.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

ich denke Nachrichten über den Iran sollte man entweder von vertrauenswürdigen shiitischen Sendern, oder aber von iranischen Sendern hören. Es gibt viele arabische Sender die von früh bis spät gegen den Iran hetzen. Diese sehen den Iran als schlimmer an als Amerika oder Israel ...

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Die meisten arabischen Sender sind unter der Kontrolle von nicht-Schiiten oder gar Wahabiten, die nur darauf brennen, die Anhänger der beiden Mareje3, die die meisten Anhänger haben, gegeneinander zu verfeinden.

 

ich denke Nachrichten über den Iran sollte man entweder von vertrauenswürdigen shiitischen Sendern, oder aber von iranischen Sendern hören

Wenn das eine Empfehlung an Br. Mohamad A. ist, dann hast du völlig Recht. Nur wird jemand, der von vornherein den Iran hasst, keine iranischen Quellen benutzen, um sich eine Meinung zu bilden.

Aber Brother Mohamad A. ist auf keinen Fall so.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es war eine neutrale Nachrichtenerstattung^^, aufhören zu dramatisieren hehe. Es bringt nichts immer das Positive von anderen Nachrichten Sender als richtig zu bewerten und wenn mal was kritisches kommt diese Sender als Wahabitisch abzustempeln. Diese Sache war altbekannt zu der Zeit. Die Kritik kam nicht von Sayyid Khamenei gegen Sayyid Sistani, dies hätte mich auch verwundert, wenn dies so wäre. Sie kam von Politikern aus dem Iran und auch von Muqtada al Sadr, der lieber etwas härter durchgreifen wollte gegen die Us Besatzung. #rose#

 

Wir sollten hier das Thema inshallah nicht unnötig in die Länge ziehen, soll einfach jeder glauben, was er für richtig hält. Es ist keine islamische Eigenschaft zu versuchen, jemanden anderes die eigene Meinung aufzuzwingen #rose# und ich meine mich als erstes damit.

 

ps. um es nicht auf den Iran zu spizialisieren, es waren auch allgemein andere shiitische Ayatullahs aus der ganzen Welt gegen die Meinung und dem Handeln von Sayyid Sistani, und dies bis heute noch, was ich völlig toleriere, auch wenn er mein Marja3 ist. #rose# Man sollte sich einfach die Videos in Youtube anschauen, wo diese Gelehrten sprechen (videoaufnahmen keine Audioaufnahmen).

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bruder,

Es bringt nichts immer das Positive von anderen Nachrichten Sender als richtig zu bewerten und wenn mal was kritisches kommt diese Sender als Wahabitisch abzustempeln.

Ich glaube, damit meinst du mich. Dass die meisten arabischen Sender unter Kontrolle von - wie ICH sagte - nicht-Schiiten oder gar Wahabiten sind, ist Fakt, und das weißt du ganz genau. Ich erinnere kurz an dieser Stelle an Bahrain.

Das habe ich nicht mal auf dich bezogen, weil du etwas gehört hast, nein. Ich habe es allgemein ausgedrückt, um zu zeigen, dass die Araber nicht immer die Wahrheit sprechen.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bruder,

Ich glaube, damit meinst du mich. Dass die meisten arabischen Sender unter Kontrolle von - wie ICH sagte - nicht-Schiiten oder gar Wahabiten sind, ist Fakt, und das weißt du ganz genau. Ich erinnere kurz an dieser Stelle an Bahrain.

Das habe ich nicht mal auf dich bezogen, weil du etwas gehört hast, nein. Ich habe es allgemein ausgedrückt, um zu zeigen, dass die Araber nicht immer die Wahrheit sprechen.

salam.gif

 

#salam#

 

Ich meine nicht dich Habibiherz #rose# ^^. War eine allgemeine Aussage hehe.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

es stellt sich dann einem die Frage, wie man denn beurteilen kann, ob eine Berichterstattung neutral ist oder nicht. Nach welchen Kriterien geht man und ist dieser Sender bekannt für seine Einstellung und kennt man seine Herkunft? Aber auch neutrale Sender können sich von Lügen blenden lassen, wenn sie keine Fakten-Checker haben. Zudem kommt es immer drauf an wie man eine Nachricht weiterleitet und wie das beim Leser ankommt, darauf muss man ebenfalls achten. Deshalb ist es unpassend den Geschwistern Dramatisierung zu unterstellen.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es war eine neutrale Nachrichtenerstattung^^, aufhören zu dramatisieren hehe. Es bringt nichts immer das Positive von anderen Nachrichten Sender als richtig zu bewerten und wenn mal was kritisches kommt diese Sender als Wahabitisch abzustempeln. Diese Sache war altbekannt zu der Zeit. Die Kritik kam nicht von Sayyid Khamenei gegen Sayyid Sistani, dies hätte mich auch verwundert, wenn dies so wäre. Sie kam von Politikern aus dem Iran und auch von Muqtada al Sadr, der lieber etwas härter durchgreifen wollte gegen die Us Besatzung. #rose#

 

Wir sollten hier das Thema inshallah nicht unnötig in die Länge ziehen, soll einfach jeder glauben, was er für richtig hält. Es ist keine islamische Eigenschaft zu versuchen, jemanden anderes die eigene Meinung aufzuzwingen #rose# und ich meine mich als erstes damit.

 

ps. um es nicht auf den Iran zu spizialisieren, es waren auch allgemein andere shiitische Ayatullahs aus der ganzen Welt gegen die Meinung und dem Handeln von Sayyid Sistani, und dies bis heute noch, was ich völlig toleriere, auch wenn er mein Marja3 ist. #rose# Man sollte sich einfach die Videos in Youtube anschauen, wo diese Gelehrten sprechen (videoaufnahmen keine Audioaufnahmen).

#wasalam#

 

Salam,

 

kannst du diese Videoaufnahmen zeigen? Das wäre mir nämlich total neu, denn tatsächlich haben alle bekannten und wichtigen Gelehrten in Iran an die Iraker appelliert Ayatollah Sistani zu folgen (und nicht Sadr).

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich schicke sie dir per pn demnächst. Es wäre glaube ich nicht vorteilhaft sie im Forum preiszugeben. #rose#

 

#wasalam#

 

Salamun alaikum.

 

Ich habe kein PN erhalten und ich gehe auch davon aus keine zu bekommen, da es solche Videos und Aussagen von wichtigen und ranghohen Politiker oder Gelehrten aus Iran nicht gibt. Du hast dich einfach vertan. Weil die Propaganda gegen Iran so enorm ist, hast du es dir im Gedächtnis so etwas reingeredet / falsch gespeichert. Kann passieren.

 

Ya Ali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#salam#

 

Ich finde die Aufnahmen nicht mehr, jedoch ist Allah (swt) Zeuge, dass ich so manch Video in Youtube sah. Wenn es dir so wichtig ist lieber Bruder Ansar Hezbollah, dann werde ich sie dir schicken, wenn ich sie wieder finde. Jedoch bin ich gerade mit anderen Dingen beschäftigt, wie Vorträge schreiben ^^. Es ist nicht deine Pflicht mir zu glauben, was ich da schrieb, also kannst du mich auch solange als Lügner betrachten, bis ich dir diese Aufnahmen zeige. Dies macht mir nichts aus hehe. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...