Zum Inhalt springen

Frau darf Eileiter durchtrennen lassen?


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister!

 

Beim Durchlesen einiger Fatwas von Sayid Ali al-Sistani ist mir folgende Fatwa nicht ganz verständlich bzw. für mich unglaublich:

 

 

Frage: Eine Frau, die keine Kinder haben möchte, bittet den Arzt, ihre Eileiter zu durchtrennen. Ist es ihr gestattet, diesen Eingriff durchführen zu lassen, ohne Rücksicht darauf, ob er wieder rückgängig zu machen ist oder nicht und ob der Ehemann damit einverstanden ist oder nicht?

 

Antwort: Es ist für sie zulässig, vorausgesetzt es erfordert keine harām Berührung oder Betrachtung, ungeachtet dessen, ob es rückgängig zu machen ist oder nicht. Das Einverständnis ihres Ehemannes ist für den Eingriff selbst nicht erforderlich, ist aber natürlich aus anderen Erwägungen erforderlich, wie das Rausgehen u. ä.

 

 

 

 

Wie kann es sein, dass es einer Frau erlaubt wird, absichtlich sich "sterilisieren" zu lassen? Dazu noch ohne Wissen des Ehemannes? Was, wenn der Ehemann sich Kinder wünscht?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Allahs Schutz und Segen!

 

#salam#

 

 

Quelle: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/18179-ayatullah-as-sayyid-ali-al-sistani/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Einverständnis ihres Ehemannes ist für den Eingriff selbst nicht erforderlich, ist aber natürlich aus anderen Erwägungen erforderlich, wie das Rausgehen u. ä.

 

 

 

 

salam alaykom

 

 

 

du kannst ja sayed sistani noch mal dazu anschreiben. wie es ist, wenn der mann strikt dagegen ist und noch kinder möchte.

 

 

fee aman Allah

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

 

 

du kannst ja sayed sistani noch mal dazu anschreiben. wie es ist, wenn der mann strikt dagegen ist und noch kinder möchte.

 

 

fee aman Allah

 

 

Salamaleikom liebe Geschwister und ein extra Salam meine liebe Schwester Noor-Alzahraa:-D#herz##rose#!

 

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Hmm, ich finde es einfach nur unversxtändlich, dass eine Frau (bzw. insgesamt ein Ehepartner) solch eine große und wichtige Entscheidung selbst treffen darf.

So vieles darf man/Frau nicht tun ohne Einwilligung des Ehemannes. Aber die Sterilisation ja? Hmm.

 

Ich persönlich würde so etwas nie tun KÖNNEN und scheinbar ergeht es euch nicht anders.

 

Naja, kheyr. Nochmals tausend Dank und einen gesegneten Tag.

 

Fe ameen Allah.

Wasalam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

salam.gif

 

Ich denke sie muss den Mann nicht fragen, weil es erstens ihr Körper ist und weil der Mann

das Recht hat mehrere Frauen zu haben.Dann hat sie sich selber das Mama werden verboten aber er kann immer

noch Vater werden.

Find ich traurig sowas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...