Zum Inhalt springen

Ramadan auf dem Mond

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Nehmen wir an, da ist ein muslimischer Astronaut, der Ramadan außerhalb der Erde verbringt.

Frage: Woher weiß er denn dann die Fastenzeiten und alle anderen wichtigen Zeitpunkte in seiner Religion, die mit dem Mond oder Tag und Nacht zusammenhängen.

Habe mich das einfach mal so gefragt.

Geschrieben

#salam#

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...

Ich würde den Ramadan auf der Erde verbringen und das Geld für diesen ganzen Weltraumkäse vermutlich sinnvoller zu verwenden suchen, z.B. in den sogenannten "Ländern der dritten Welt" oder um die Erde etwas wohnlicher zu gestalten. Habe leider bis heute nicht verstanden, was die Menschen auf dem Mond oder sonstwo im All suchen...

#salam#

Geschrieben

salam,

sie wollen näheres über den mond erfahren. #salam#

Aber ich denke alliance, meint wenn des deine arbeit ist. Also als astronaut. Das frage ich mich auch grad ehrlich gesagt. Vielleicht nimmt er jan kalender mit wo die zeit steht? #salam##as#

Ne, hab keine ahnung.

wsalam

Geschrieben

#salam#

die gleiche frage kann man auch so stellen:

was macht ein moslem, der im norpol wohnt? im sommer geht die sonne nie unter, im winter gibt es keine sonne. woher wissen sie überhaupt, wann sie beten müssen? (vorausgesetzt es gibt dort moslems #salam#)

Geschrieben

#salam#

@Abu Abdallah:

du, das denk ich mir, daß sie den Mond erforschen wollen...aber ich finde nun mal andere Dinge wichtiger als den Mond zu erforschen, z.B. in Kenia einen Brunnen graben oder so. Das wollte ich damit sagen. #salam# ?

#as#

Geschrieben

achso....ja aber man kann ja immer sagen, es gibt was wichtigeres

Ich finds schon wichtig den mond zu erforschen #salam#

naja...

salam

Geschrieben

Hallo!

Was auch fragenswert wäre, ist, wie würde man das dann mit der Gebetsrichtung machen #salam#: ??

Einfach in Richtung Erde beten?

Ich denke, dass man schon sagen kann, dass das Thema wichtig ist. Denn es werden in Zukunft sicherlich immer mehr Menschen als Touristen oder aus beruflichen Gründen, den Weltraum und andere Planeten besuchen. Darunter würden bestimmt auch einige Muslime sein und da stellt sich einem doch die Frage: Wie können diese Muslime ihre religiösen Pflichten erfüllen? Das wäre doch eigentlich eine gute Rechtsfrage, oder??

Das mit dem Nord- und Südpol ist auch eine ganz gute Frage #salam# .

Geschrieben
Ich denke, dass man schon sagen kann, dass das Thema wichtig ist. Denn es werden in Zukunft sicherlich immer mehr Menschen als Touristen oder aus beruflichen Gründen, den Weltraum und andere Planeten besuchen. Darunter würden bestimmt auch einige Muslime sein.

Hallo Amin!

Ich denke, der Muslim, der so viel Geld übrig hat, dass er aus Spaß in den Weltraum fliegen kann, sollte mal seine Prioritäten überdenken. Was man mit dem Geld alles machen könnte #salam# .

LG

Buna

Geschrieben
Ich denke, dass man schon sagen kann, dass das Thema wichtig ist. Denn es werden in Zukunft sicherlich immer mehr Menschen als Touristen oder aus beruflichen Gründen, den Weltraum und andere Planeten besuchen. Darunter würden bestimmt auch einige Muslime sein.

Hallo Amir!

Ich denke, der Muslim, der so viel Geld übrig hat, dass er aus Spaß in den Weltraum fliegen kann, sollte mal seine Prioritäten überdenken. Was man dem Geld alles machen könnte #salam# .

LG

Buna

Ich verstehe garnicht, warum einige von Euch davon ausgehen, jemand, der in den Weltraum reist, sei ein Tourist und tue dies aus Spaß.

Viele Menschen, z.B. Astronauten, tun das aus beruflichen Gründen und zahlen nicht dafür, sondern werden bezahlt.

Geschrieben
Ich verstehe garnicht, warum einige von Euch davon ausgehen, jemand, der in den Weltraum reist, sei ein Tourist und tue dies aus Spaß.

Viele Menschen, z.B. Astronauten, tun das aus beruflichen Gründen und zahlen nicht dafür, sondern werden bezahlt.

Die Idee mit dem Touristen stammt von dir, ich habe den Gedanken nur weitergesponnen.

Gibt es überhaupt muslimische Astronauten oder zerbrichst du dir den Kopf über ungelegte Eier?

LG

Buna

Geschrieben

Die Idee mit dem Touristen stammt von dir, ich habe den Gedanken nur weitergesponnen.

Gibt es überhaupt muslimische Astronauten oder zerbrichst du dir den Kopf über ungelegte Eier?

LG

Buna

Ja, die Idee mit den Touristen stammt von mir, aber ich habe nicht nur von Tourismus gesprochen, sondern mir ging es vielmehr um den Aufenthalt eines Muslims im Weltraum und wie dieser seine religiösen Pflichten nachkommen könnte, ganz gleich aus welchem Grund er dort ist.

Einen muslimischen Astronauten kenne ich nicht, aber ich finde es nicht schlecht, sich mal Gedanken über sowas zu machen. Könnte ja mal passieren, warum eigentlich nicht?

Geschrieben

Ich weiss nicht ob Anousheh Ansari Muslimin ist, wäre aber wahrscheinlich, da sie Iranerin ist und die war grad im Weltraum (als Touristin)

Ob und wie sie bei 32 Sonnenauf- und Untergängen pro Tag gebetet hat, konnte ich leider nirgendwo nachlesen. #salam#

Geschrieben

Salam

Diese Fragen klingen garnicht so abwägisch. Ich erinnere mich an eine Diskussion mit meinem Vater. Er erzählte mir während seiner Zeit in Najaf war er wohl, dabei als die ( oder einige ) Gelehrten diskutierten wie man vom Weltall auf die Erde beten müsste. Ich meine noch zu wissen, dass man wie man will auf die Erde gucken kann, da die Erde sich dreht und man von oben drauf guckt. Ich kann, aber nochmal genauer nachfragen.

Salam

Geschrieben

#salam#

auf die Gefahr hin, dass mir mal wieder "Guru- Hörigkeit" unterstellt wird, aber solche Fragen sollten wir einem Marja´überlassen. Denn diese Frage könnte durchaus mal aktuell werden, nicht unbedingt für Weltraumtouristen mit zuviel Geld wie die Madame Ansari, sondern für Weltraumforscher. Insha´allah wird auch auf diesem Gebiet die islamische Welt aufholen.

#salam#

Geschrieben
#salam#

auf die Gefahr hin, dass mir mal wieder "Guru- Hörigkeit" unterstellt wird, aber solche Fragen sollten wir einem Marja´überlassen. Denn diese Frage könnte durchaus mal aktuell werden, nicht unbedingt für Weltraumtouristen mit zuviel Geld wie die Madame Ansari, sondern für Weltraumforscher. Insha´allah wird auch auf diesem Gebiet die islamische Welt aufholen.

#salam#

Hallo!

Das mit dem Maja' ist eine gute Idee.

Hat jemand von Euch Kontakt zu einem, oder kann jemand von Euch einen fragen? Denn ich denke, die Frage ist schon ganz interessant :) .

Geschrieben
#salam#

#salam#

Hallo!

Das mit dem Maja' ist eine gute Idee.

Hat jemand von Euch Kontakt zu einem, oder kann jemand von Euch einen fragen? Denn ich denke, die Frage ist schon ganz interessant :? .

:)

im Anbetracht der Zeitknappheit der Maraje´, die täglich tausende von Emails erhalten, sollten wir sie nur Sachen fragen, die uns auch betreffen.

Selbst bei den Angelegenheiten des täglichen Lebens gibt es bei uns noch jede Menge Klärungsbedarf.

:?

Geschrieben

#salam#

Beantworten die alles selbst? Ist doch ne heiden Arbeit, tausende von Mails zu beantworten...

Geschrieben
#salam#

Beantworten die alles selbst? Ist doch ne heiden Arbeit, tausende von Mails zu beantworten...

#salam#

"Heiden" zwar nicht, aber nein, bei Imam Khamenei weiß ich zumindest, dass er viele Gelehrte im Büro sitzen hat und nur die allerschwierigsten Fragen selber beantwortet. Sonst könnte er ja gar nichts anderes mehr tun.

:)

Geschrieben

Hmmmm, ... ne, dann kann die Frage warten, glaub ich :schock: , zumindest solange, bis richtige Muslime dort sind und ihre religiöse Pflicht ausüben möchten. War aber trotzdem eine gute Frage ... #disku#

• 1 Jahr später...
Geschrieben

#salam#

Ich glaube die Frage nach Gebetsrichtung und Monaten ist ganz einfach zu beantworten. Zum Monat erstmal. Er wird anhand der Mondphasen bestimmt. Aber der Mond ist immer mit ein und der selben Seite der Erde zugewand. Anhand dessen, welche Fläche des Mondes gerade bestrahlt wird, kann man den Monat ganz einfach herausfinden :P

Zum Nord nd Südpol. Im Quran steht, dass wir zu den bestimmten Zeitend as Gebet verrichten sollen. Aber wenn es z.B. keinen Tag oder keine Nacht gibt, dann würde eigentlich das entsprechende Gebet wegfallen. In Einigen Tagen müsste man sogar das Morgengebet, Mittagsgebet, Nachmittagsgebet und Abendgebet im Schnelldurchlaf verrichten, weil die Sonne nur kurz erscheint :D Aber nach überwiegender Meinung der (sunnitischen) Gelehrten müsse sich der Muslim dann an die Zeiten des Nächstgelegenen Ortes halten, an welchen es die geforderten Tageszeiten als solche gerade gibt.

Das Gleiche ist beim Fasten der Fall. Eigentlich würded as Fasten in bestimmten Zeiten wegfallen, da der Muslim sonst verhungern müsste, aber die Gelerten meinen, man solle sich dann an den nächstgeeigneten Ort orientieren.

Aber in diesen Regionen leben kaum Menschen und ich bin der Meinung, dort sollte auch niemand leben, da es eine ode, unwirkliche Landschaft ist, in der es nur Schnee und Eis gibt.

Geschrieben
Aber nach überwiegender Meinung der (sunnitischen) Gelehrten müsse sich der Muslim dann an die Zeiten des Nächstgelegenen Ortes halten, an welchen es die geforderten Tageszeiten als solche gerade gibt.

Danke Katze,

habe diese Aussage in folgendem Link auch noch mal bestaetigt bekommen: http://islamqa.com/en/ref/5842.

Demnach leben in Tromso/Nord-Norwegen 250 Menschen aus islamischen Laendern #salam# "...Tromso (about 50000 inhabitants) in northern Norway (in which 0.4% of its population comes from islamic countries)". Es betrifft ja nicht nur den Nordpol, sondern auch Leute in den noerdlichen gebieten der Erde.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.