Zum Inhalt springen

halalcheck


shi3eye

Empfohlene Beiträge

Salam w alikum liebe Geschwister,

 

 

 

ich weiß das Thema Alkohol/Gelatine in Lebensmittel gabs hier schon genug nun hab ich von Muslim-Markt die Seite http://www.myhalalcheck.com/ gefunden, da stehen aber Sachen drin die eigentlich als Haram sind so weit ich weiß z.B. Merci Schokolade Marzipan oder Hanuta oder Yogurette...

 

 

Kann man den Inhalten vertrauren oder sollte man davon absehen?? Ich finds so schwierig vor allem wenn man über Lebensmittel etwas ließt aber keine klare Antwort hat obs nun haram oder halal ist.... ich hab mir vorgenommen nicht mehr zu recherschieren aber irgendwie kommt man nicht davon weg, wenn jemand sagt dass ist haram dann krieg ich ANGST und muss 100% sicher sein...

 

 

Hoffe jemand kann etwas helfen. Danke #rose#

 

Salams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamu Aleykum lieber Schwester oder lieber Bruder! :)

 

Natürlich hast du auch Recht mit deiner Vorsicht und das ist auch richtig so, aber Muslim- Markt ist sehr vertrauenswürdig.

Also wenn da steht, dass es halal oder haram ist, dann kannst du darauf vertrauen. ;)

 

Es kursieren leider Gerüchte, dass in sämtlichen Lebensmitteln, irgendwelche haram Sachen drin sind, aber das stimmt nicht immer.

Würde mich nicht wundern, wenn mir bald jemand erzählt, dass Leitungswasser einen Emulgator besitzt der haram ist #lol#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

ich bin eine sie :D naja ich hab ne email an muslim markt geschrieben und gefragt obs vertrauenswürdig ist, die meinten dass hier

 

 

 

as-salamu-alaikum. Wir verlinken zu allen muslimischen Seiten, die uns darum bitten. ABer in wi weit man den Inhalten vertrauen kann, können wir nicht prüfen. Es gibt aber inzwischen ein Buch zum thema, mit dem man sich etwas schlauer machen kann inschaallah:

 

http://m-haditec-sho...99239f0c47fa645

 

 

-- Herzliche Grüße

 

 

Ihr Muslim-Markt Team

 

 

Hat leider nicht viel geholfen :(

 

Salam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

Und wenn man etwas hört oder liest aber es nicht eindeutig ist?? Ich hätte ein schlechtes Gewissen es zu essen, darum gehts und außerdem stehen da sachen die eigentlich nicht als halal anzusehen sind......

 

 

 

Salam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

alles klar Schwester :)

 

Also wenn Jemand sagt, dass es halal ist und es gibt keinen Grund ihm nicht zu vertrauen, dann kannst du darauf vertrauen.

Aber es gehört auch ein bisschen selbsteinschätzung dazu.

Hier in Kassel haben wir ein Restaurant, das sich im Besitz von türkischen Christen befindet. Bei denen steht auch halal drauf, aber ob es auch halal ist....naja, naja.

Ich bleib dann von sowas fern, dann bleibt mein Herz auch ruhig :)

 

Insallah konnte ich dir helfen

 

Wasalamu Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Auch wenn man nicht verpflichtet ist zu forschen, finde ich, man hat trotzdem als intelligenter Mensch,der lesen kann, die Pflicht sich selber gegenüber zu erforschen , was man isst.

Als überzeugte Moslems isst man keine Lebensmittel mit zweifelhaftem Inhalt.Zweifelhaft bleibt der Inhalt solange bis ich erforsche das alle Zutaten halal sind.

Ausserdem wird es immernoch trotzdem genug halal Lebensmittel auf dem Markt geben ;) .

Ich habe auch mal wieder Lust auf eine gekaufte Sahnetorte! Aber wenn man sich vor den Augen hält, das man in einer Prüfung lebt, dann kann man auf vieles verzichten.

Übrigens: Nicht halal Essen beeinflusst unsere Seele.Nicht Halal Essen ist ein Faktor,dass das Herz "härter" wird und dass man "schlechte Kinder" bekommt. Sayeda Fatima a.s. ist aus der Frucht des Paradieses enstanden!

 

Stellt euch vor, ich halte ein Lebensmittel in der Hand, wo eine ausführliche Zutatenliste drauf ist, und ich lese diese nicht mit der Gefahr, dass ich eventuell ein Haram-Lebensmittel konsumieren werde.

 

Ein veranwortungsvoller Moslem sollte auf sein Essen achten. Und ich bin mir sicher, dass unser Marjaa das auch befürwortet.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man nicht verpflichtet ist zu forschen, finde ich, man hat trotzdem als intelligenter Mensch,der lesen kann, die Pflicht sich selber gegenüber zu erforschen , was man isst.

Als überzeugte Moslems isst man keine Lebensmittel mit zweifelhaftem Inhalt.Zweifelhaft bleibt der Inhalt solange bis ich erforsche das alle Zutaten halal sind.

 

 

salam alaykom

 

einmal sagst du, dass man nicht verpflichtet ist, nachzuforschen (ist ja auch durch fatawa mehrmals belegt wurden)

 

und dann sagst du sinngemäß, dass man kein überzeugter muslim ist, wenn man die zutaten auf einem lebensmittel nicht erforscht.

 

du widersprichst dich hier aber ganz schön.

 

desweiteren denke ich nicht, dass es dir zusteht, zu beurteilen, wer ein überzeugter muslim ist und wer nicht.

 

wenn die gelehrten sagen, man muss nicht nachforschen, dann ist das so. wie kannst du behaupten, dass jemand, (der sich an die fatwa der gelehrten hält,) kein überzeugter muslim ist. möchtest du die fatawa in frage stellen? das steht uns nicht zu schwester.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Habe mittlerweile herausgefunden das es praktisch unmöglich ist alle Lebensmittel zu erforschen!

Denn in jedem Lebensmittel sind andere zutaten und andere aromen und andere Verfahren USw...

 

Alleine fur die Herstellung von Aromen gibt es tausende Betriebe und jedes Produkt hat von einem anderen liferanten die Aromen usw.

 

Wenn ich jetzt also alle Lebensmittel erforschen will musste ich bei jedem Lieferant der Zutaten Nachfragen wie sie das herstellen usw.

Also eine Arbeit die mir total die Zeit nimmt.

 

Wer sicher sein will ist Brot und Wasser -.-

Ach ne nur Wasser das Brot konnte ja mit Ethylalkohol behandelt worden sein.

 

Ich lese die zutaten und damit hat es sich!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

einmal sagst du, dass man nicht verpflichtet ist, nachzuforschen (ist ja auch durch fatawa mehrmals belegt wurden)

 

und dann sagst du sinngemäß, dass man kein überzeugter muslim ist, wenn man die zutaten auf einem lebensmittel nicht erforscht.

 

du widersprichst dich hier aber ganz schön.

 

desweiteren denke ich nicht, dass es dir zusteht, zu beurteilen, wer ein überzeugter muslim ist und wer nicht.

 

wenn die gelehrten sagen, man muss nicht nachforschen, dann ist das so. wie kannst du behaupten, dass jemand,(der sich an die fatwa der gelehrten hält,) kein überzeugter muslim ist. möchtest du die fatawa in frage stellen? das steht uns nicht zu schwester.

 

 

fee aman Allah

 

 

Schwester Noor-Alzahraa ich hatte dich schonmal darauf hingewiesen "netter" zu antworten.

Ich urteile nicht darüber, wer ein überzeugter Moslem ist und wer nicht. Das weiß nur Allah!

Die Fatwa stelle ich nicht in Frage ganz im Gegenteil,aber ich bin mir sicher, dass sie nicht eindeutig zu verstehen ist.

Sayyed Ali würde uns nie sagen, dass wir Haram-Produkte essen dürfen! Denn viele gehen von dieser Fatwa aus, auch wenn sie Zweifel haben, dass sie die Zutatenliste nicht lesen bräuchten!Sie nehmen damit in Kauf Haram-Lebensmittel zu konsumieren.

 

Übrigens bin ich für Berichtigungen offen. Die Art und Weise, wie du mich attackierst ist beleidigend EDIT

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe nach einer Fatwa von Sayyed Ali gesucht, die uns berechtigt alles "blind" zu konsumieren außer Fleisch und Alkohol.

 

Vielleicht meinen viele diese Fatwa?:

 

Frage:

Ich lebe in Europa und viele meiner Freunde hinterfragen Zutaten in den Lebensmitteln oder in den Getränken. Manchmal kommt es vor, dass diese Zutat haram für uns ist. Meine Frage ist: Ist es verpflichtend für mich etwas zu hinterfragen, wenn ich in Europa lebe? Alle Muslime in Europa wissen, dass Alkohol, Gelatine oder jegliches haram für uns ist aber ist es verpflichtend eine Zutat zu hinterfragen, von dem es unbekannt ist, ob es haram ist oder nicht?

 

Antwort:

Bezüglich den Fleischprodukten, wenn man nicht weiß, dass das Fleisch islamisch geschlachtet wird, so ist es haram. Aber bei vegetarischem Essen ist es kein Problem, es sei denn man hat die Gewissheit, dass es haram oder najis ist.

 

Istifta' no.: 111021

 

Auch hier ist nicht eindeutig, dass man nicht die Packungsbeilage lesen muss. In wieweit Sayyed Ali die Begriffe "erforschen" und "hinterfragen" definiert ist auch nicht klar. Ausserdem ist hier von vegetarischem Essen die Rede.

Ich werde eine Anfrage an das Büro schicken und werde um eine ausführlichere Fatwa bitten.

 

Ansonsten, falls jemand eine andere Fatwa hat,bitte posten!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester jeder muss die zutatenliste lesen!

Aber man muss nicht bei jeder Zutat dann nachforschen ;-)

Also wenn du jetzt bei sämtlichen vegetarischen Produkten das untersuchen willst wie und woher und aus was die aromen zum beispiel hergestellt werden,dann bist du da noch dran bis du 100 Jahre alt wirst.

Wir müssen ganz klar lesen was es drinne hat,aber bei begriffen wie monodyclycerin von speisefettsauren zum Beispiel nicht extra nachforschen ob dieser Hersteller nun das aus Tieren oder pflanzlich hergestellt hat.

 

Verstehst du jetzt was gemeint ist?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester jeder muss die zutatenliste lesen!

Aber man muss nicht bei jeder Zutat dann nachforschen ;-)

Also wenn du jetzt bei sämtlichen vegetarischen Produkten das untersuchen willst wie und woher und aus was die aromen zum beispiel hergestellt werden,dann bist du da noch dran bis du 100 Jahre alt wirst.

Wir müssen ganz klar lesen was es drinne hat,aber bei begriffen wie monodyclycerin von speisefettsauren zum Beispiel nicht extra nachforschen ob dieser Hersteller nun das aus Tieren oder pflanzlich hergestellt hat.

 

Verstehst du jetzt was gemeint ist?

 

Wasalam

 

 

Danke Schwester Karima. Du hast es auf dem Punkt gebracht. Ich hatte nämlich bei vielen( nicht nur hier im Forum) den Eindruck, dass sie wirklich sogar die Zutatenliste nicht lesen bräuchten.

Mir war das von Anfang klar ;) . Ich wollte nur dieses Missverständnis aus der Welt schaffen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Noor-Alzahraa ich hatte dich schonmal darauf hingewiesen "netter" zu antworten.

Ich urteile nicht darüber, wer ein überzeugter Moslem ist und wer nicht. Das weiß nur Allah!

Die Fatwa stelle ich nicht in Frage ganz im Gegenteil,aber ich bin mir sicher, dass sie nicht eindeutig zu verstehen ist.

Sayyed Ali würde uns nie sagen, dass wir Haram-Produkte essen dürfen! Denn viele gehen von dieser Fatwa aus, auch wenn sie Zweifel haben, dass sie die Zutatenliste nicht lesen bräuchten!Sie nehmen damit in Kauf Haram-Lebensmittel zu konsumieren.

 

Übrigens bin ich für Berichtigungen offen. Die Art und Weise, wie du mich attackierst ist beleidigend und einer Moderatorin nicht würdig.

 

wasalam

 

salam alaykom

 

falls du meinen text als unfreundlich aufgefangen hast, dann tut es mir leid.

 

doch hast du darüber geurteilt, indem du sagtest, wer nicht über die zutaten forscht, ist kein überzeugter muslim.

 

die fatawa sind eindeutig. ich habe sie mehrere male im forum gepostet. du brauchst einfach nur die suchfunktion verwenden insha Allah.

beide maraja (sayed khamenai und sayed sistani) sagen, dass man nicht die zutaten erforschen muss. dazu sagte sayed khamenai, dass es nicht mal erwiesen ist, mustahab zu sein, dies zu tun. die frage handelt darum, ob man die zutaten auf lebensmitteln erforschen muss.

es war keine fatwa aus dem buch, sondern allein für dieses thema an die büros gesendet.

 

ich habe nirgends geschrieben, dass man haram-produkte essen darf. Allah bewahre.

 

ich finde es nicht schön, wie du dich am Ende geäußert hast.

 

Ich habe dich nirgends angegriffen.

 

ich habe 1. dein gesagtes widergegeben

 

2. habe ich deinen Widerspruch dargestellt

 

3. hab ich gesagt, dass es UNS (damit habe ich uns alle, nicht nur dich gemeint) nicht zusteht, fatwas in frage zu stellen. dies tust du jedoch, wenn du behauptest, dass man kein überzeugter muslim ist, wenn man die zutaten nicht erforscht. das ist eine sehr gewagte behauptung liebe schwester.

 

insha Allah liest du dir meinen Text noch einmal durch und erkennst dann, dass ich dich nirgends angegriffen habe oder unfreundlich geworden bin.

 

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schwester Karima. Du hast es auf dem Punkt gebracht. Ich hatte nämlich bei vielen( nicht nur hier im Forum) den Eindruck, dass sie wirklich sogar die Zutatenliste nicht lesen bräuchten.

Mir war das von Anfang klar ;) . Ich wollte nur dieses Missverständnis aus der Welt schaffen.

 

wasalam

 

 

salam alaykom

 

das habe ich nirgends gelesen, dass jemand dieser auffassung ist. das wäre natürlich naiv, in dem sinne, 'egal ich weiß ja nicht was drauf steht'. das geht natürlich nicht.

 

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schwester jeder muss die zutatenliste lesen!

Aber man muss nicht bei jeder Zutat dann nachforschen ;-)

Also wenn du jetzt bei sämtlichen vegetarischen Produkten das untersuchen willst wie und woher und aus was die aromen zum beispiel hergestellt werden,dann bist du da noch dran bis du 100 Jahre alt wirst.

Wir müssen ganz klar lesen was es drinne hat,aber bei begriffen wie monodyclycerin von speisefettsauren zum Beispiel nicht extra nachforschen ob dieser Hersteller nun das aus Tieren oder pflanzlich hergestellt hat.

 

Verstehst du jetzt was gemeint ist?

 

Wasalam

 

 

salam alaykom

 

ahsanti schwester karima2 cool.gif

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

falls du meinen text als unfreundlich aufgefangen hast, dann tut es mir leid.

 

doch hast du darüber geurteilt, indem du sagtest, wer nicht über die zutaten forscht, ist kein überzeugter muslim.

 

die fatawa sind eindeutig. ich habe sie mehrere male im forum gepostet. du brauchst einfach nur die suchfunktion verwenden insha Allah.

beide maraja (sayed khamenai und sayed sistani) sagen, dass man nicht die zutaten erforschen muss. dazu sagte sayed khamenai, dass es nicht mal erwiesen ist, mustahab zu sein, dies zu tun. die frage handelt darum, ob man die zutaten auf lebensmitteln erforschen muss.

es war keine fatwa aus dem buch, sondern allein für dieses thema an die büros gesendet.

 

ich habe nirgends geschrieben, dass man haram-produkte essen darf. Allah bewahre.

 

ich finde es nicht schön, wie du dich am Ende geäußert hast.

 

Ich habe dich nirgends angegriffen.

 

ich habe 1. dein gesagtes widergegeben

 

2. habe ich deinen Widerspruch dargestellt

 

3. hab ich gesagt, dass es UNS (damit habe ich uns alle, nicht nur dich gemeint) nicht zusteht, fatwas in frage zu stellen. dies tust du jedoch, wenn du behauptest, dass man kein überzeugter muslim ist, wenn man die zutaten nicht erforscht. das ist eine sehr gewagte behauptung liebe schwester.

 

insha Allah liest du dir meinen Text noch einmal durch und erkennst dann, dass ich dich nirgends angegriffen habe oder unfreundlich geworden bin.

 

 

fee aman Allah

 

Salam,

 

Schwester,ich meinte mit "dass man kein überzeugter muslim ist, wenn man die zutaten nicht erforscht", dass ich mir nicht vorstelle, dass ein überzeugter Moslem gleichgültig Lebensmittel konsumiert und sie nicht nach ihrer Halalität hin prüft.

Das hat mit den Fatawas nichts zu tun gehabt.

 

Missverständnisse sind da um aus der Welt geschaffen zu werden.

 

Fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schwester,ich meinte mit "dass man kein überzeugter muslim ist, wenn man die zutaten nicht erforscht", dass ich mir nicht vorstelle, dass ein überzeugter Moslem gleichgültig Lebensmittel konsumiert und sie nicht nach ihrer Halalität hin prüft.

Das hat mit den Fatawas nichts zu tun gehabt.

 

Missverständnisse sind da um aus der Welt geschaffen zu werden.

 

Fee aman Allah

 

 

salam alaykom

 

nichts für ungut schwester.

wir beide meinten sicher dasselbe haben nur aneinander vorbeigeredet. :-)

 

auf einen weiteren gesegneten austausch insha Allah rose.gif

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

#salam#

 

Hier zur vollständigkeit noch eine Fatwa von Seyyid Sistanis Büro in London aus dem Thema http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/45106-nicht-geeignet-fur-vegetarier/page__p__367116__fromsearch__1#entry367116

 

All kinds of packed food with the exception of meat, fat and their extracts,

are permissible for a Muslim, even if he doubts that its ingredients might

contain what is forbidden for him or even if he doubts that the cook

-whosoever he may be- had touched it with wetness. It is not obligatory on

him to inquire about its ingredients to ensure that it does not contain

anything that is forbidden to him.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

man ist nicht bei allem verpflichtet nachzuforschen. Aber wer ganz sicher gehen will, hat diese Möglichkeiten:

 

1. Man meidet betreffende Produkte,

2. oder man schreibt halt die betreffenden Firmen an, deswegen muss man sich doch nicht gleich in die Haare kriegen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

man ist nicht bei allem verpflichtet nachzuforschen. Aber wer ganz sicher gehen will, hat diese Möglichkeiten:

 

1. Man meidet betreffende Produkte,

2. oder man schreibt halt die betreffenden Firmen an, deswegen muss man sich doch nicht gleich in die Haare kriegen.

 

#wasalam#

 

#salam##bismillah#

Ahsanti liebe Schwester...und heut zu TAge hat man wirklich die Möglichkeit die Firmen zu kontaktieren und zu prüfen ob z.B das E471 tierisch oder pflanzliche Herkunft hat....Es schadet niemanden und man ist mit seinem Gewissen im Reinen :) genauso wie das Süßmolkepulver....

 

Und wegen der Firma Ferrero (z.B Hanuta, Kinderriegel usw.) ich hatte die Firma über E471 und Süßmolkepulver kontaktiert....diese Zutaten sind bei denen auf pflanzlicher Basis in all ihren Produkten allerdings muss man halt auf andere Zutaten wie z.B. Alkohol schauen.

 

#rose# Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte FrauXXX

vielen Dank für Ihr großes Interesse an den Zutaten unserer Produkte.

 

 

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir für unsere Produkte pflanzliche Zutaten (z. B. Kakaopulver, Haselnüsse, pflanzliche Fette), frische Vollmilch, Milch- und vereinzelt Hühnerei-Erzeugnisse (Kinder pinguí, Milch-Schnitte) verwenden.

 

 

Die in unseren Produkten enthaltenen Emulgatoren (Lecithin, Mono- und Diglyceride) sind pflanzlichen Ursprungs.

 

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und senden

 

 

freundliche Grüße aus Frankfurt

 

 

FERRERO Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...