Zum Inhalt springen

wudhu vor jedem gebet ?


Baran

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister

 

wollt mal Fragen, ob man vor jedem gebet wudhu machen muss ? also das man wudhu machen muss und macht ist ja klar aber..nehmen wir mal an ich hab vor dem nachmittagsgebet wudhu gemacht...und war dann nur zuhaus, hab auch niemanden berührt oder so...muss ich dann vor dem abendgebet auch wieder wudhu machen ? bin für euere antworten sehr dankbar :)

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Also wenn du whudu machst und dann im whudu bist und du es nicht gebrochen hast,dann kannst du beten.Selbst wenn du morgens zum fajr gebet whudu machst und bis Mittags zum Duhur Gebet immer noch im Whudu bist,musst du es ja nicht nochmal machen.

 

Gebrochen wird dein Whudu wenn du auf Toiletten wind,Wind laesst,GV oder Schlaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder du kannst mit dem selben Wudu sogar für deine ganzen Gebete am Tag verrichtet, vorausgesetzt du hast die Nijja für den Wudu auch darauf gerichtet.

D.h. wenn du Wudu machen willst, dann machst du es mit der Absicht, dass dieser Wudu nicht nur für das am nächsten zu verrichtete Gebet ist sondern für "alle" ( soweit es möglich ist) Gebete gilt (Verallgemeinerung).

Ein Wudu mit der Absicht für das Mittagsgebet gilt nicht für das Abendgebet.

So habe ich das von einem Gelehrten nach Sayyad Ali.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder du kannst mit dem selben Wudu sogar für deine ganzen Gebete am Tag verrichtet, vorausgesetzt du hast die Nijja für den Wudu auch darauf gerichtet.

D.h. wenn du Wudu machen willst, dann machst du es mit der Absicht, dass dieser Wudu nicht nur für das am nächsten zu verrichtete Gebet ist sondern für "alle" ( soweit es möglich ist) Gebete gilt (Verallgemeinerung).

Ein Wudu mit der Absicht für das Mittagsgebet gilt nicht für das Abendgebet.

So habe ich das von einem Gelehrten nach Sayyad Ali.

 

wasalam

 

 

salam alaykom

 

es reicht meines wissens die absicht, wudhu zu vollziehen, um rein zu sein.

 

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

es reicht meines wissens die absicht, wudhu zu vollziehen, um rein zu sein.

 

 

fee aman Allah

 

Salam,

 

das habe ich nicht geleugnet. Ich habe von der Absicht für einen Wudu geredet. Die Absicht allein rein zu sein reicht nicht für ein Gebet. Du musst die Nijja haben den Wudu für das Gebet zu machen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Es reicht wie du sagtest, wenn man nicht spezifiziert, dass man nur für das kommende Gebet den Wudhu vollzieht. Dann kann man alle kommenden Gebete verrichten, wenn der Wudhu durch nichts unterbrochen wurde. Aber man muss auch nicht beabsichtigen, dass man Wudhu fürs verpflichtende oder erwünschte Gebet vollzieht. Man muss nicht mal beabsichtigen den Hadath zu entfernen. Es reicht wenn man damit die Nähe Allahs sucht. Selbst wenn man beabsichtigt, den Wudhu zu erneuern und dann feststellt, dass man davor kein Wudhu hatte und somit der zweite Wudhu pflicht war, reicht es aus.

 

Zusammengefasst: Es reicht aus, sich bewusst zu sein, dass man Wudhu verrichtet und damit die Nähe Allahs sucht und seinem Befehl folgt.

 

(Siehe Tahrir Al-Wassila)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...