Zum Inhalt springen

Was Glauben Christen eigentlich?


Gast Kerbala

Empfohlene Beiträge

Was Glauben Christen eigentlich?

 

heiligste Dreifaltigkeit (Dreieinigkeit, Trinität - lat. trinitas) ist das zentrale Glaubensgeheimnis des christlichen Glaubens und Lebens.

 

Gott ist gleichzeitig der Eine Gott, der sich Israel offenbart hat und bis zum heutigen Tag im zentralen jüdischen Glaubensbekenntnis Schema Israel (Höre, Israel) bekannt wird, und

Er ist eine Gemeinschaft von drei Personen, die alle drei gleich Gott sind: des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 

Der Sohn (das "Wort Gottes") ist von Ewigkeit her vom Vater "gezeugt, nicht geschaffen" (Großes Glaubensbekenntnis). Der Heilige Geist (der "Geist Gottes") geht aus dem Vater und dem Sohn hervor.

 

Der Prolog des Johannesevangeliums ist einer der ersten Versuche, dieses Geheimnis (mysterium) sprachlich zu fassen:

 

Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.

Im Anfang war es bei Gott.

Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. (...)

Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt

und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit. (Joh 1,1-3.14)

 

Bedeutung der Dreifaltigkeit für den christlichen Glauben

"Gott ist Liebe, (1Joh 4,#salam# und lebt in sich selbst ein Geheimnis personaler Liebesgemeinschaft." (Familiaris Consortio Nr. 11) Der Vater liebt den Sohn, er schenkt ihm sein ganzes Wesen. Der Sohn liebt den Vater, er schenkt ihm seine ganze Person zurück. Dieses gegenseitige sich schenken ist so real und so vollständig, dass die Liebe zwischen Vater und Sohn wieder eine Person ist, der Heilige Geist.

 

Als Abbild des dreifaltigen Gottes ist der Mensch geschaffen, nicht als einsame Monade, sondern als Person, die dazu berufen ist zu lieben. Das ist der Grund für die Aussage des zweiten Vatikanischen Konzils, dass der Mensch "sich selbst nur durch die aufrichtige Hingabe seiner selbst vollkommen finden kann." (Gaudium et spes 24)

 

Von "http://www.kathpedia.com/index.php?title=Heiligste_Dreifaltigkeit"

 

Das Glaubensbekenntnis

 

Wer durch den Glauben und die Taufe Christus angehört, muß seinen Taufglauben vor den Menschen bekennen [Vgl. Mt 10,32; Röm 10,9.]. Darum handelt der Katechismus zunächst von der Offenbarung, durch die sich Gott an den Menschen wendet und sich ihm schenkt, und vom Glauben, durch den der Mensch Gott darauf antwortet. Das Glaubensbekenntnis faßt die Gaben zusammen, die Gott als Urheber alles Guten, als Erlöser und als Heiligender dem Menschen schenkt. Es ordnet sie nach den drei Grundartikeln unserer Taufe. Diese sind: der Glaube an den einen Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer; der Glaube an Jesus Christus, seinen Sohn, unseren Herrn und Erlöser; und der Glaube an den Heiligen Geist in der heiligen Kirche.

[bearbeiten]Die Sakramente des Glaubens

Der zweite Teil des Katechismus legt dar, wie das durch Jesus Christus und den Heiligen Geist ein für allemal gewirkte Heil vergegenwärtigt wird: in den heiligen Handlungen der Liturgie der Kirche, insbesondere in den sieben Sakramenten.

Anhand der sieben Sakramente Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Priesterweihe und Ehe werden die grundsätzlichen Aussagen entfaltet und im einzelnen aufgezeigt.

[bearbeiten]Das Leben aus dem Glauben

Der dritte Teil des Katechismus zeigt das letzte Ziel des nach dem Bilde Gottes erschaffenen Menschen: die Glückseligkeit; er stellt auch den Weg vor, der dorthin führt: das freie, rechte Handeln mit Hilfe der Weisung und der Gnade Gottes. Dieses Handeln verwirklicht das Doppelgebot der Liebe, wie es in den zehn Geboten Gottes entfaltet ist.

In diesem Kapitel werden grundsätzliche Themen der Moraltheologie behandelt (Freiheit, Sittlichkeit, Gewissen, Tugend, Sünde) und Aspekte der Katholischen Soziallehre erläutert.

[bearbeiten]Das Gebet im Glaubensleben

Der letzte Teil des Katechismus handelt von Sinn und Bedeutung des Gebetes im Leben der Glaubenden. Er schließt mit einem kurzen Kommentar zu den sieben Bitten des Gebetes des Herrn, des "Vaterunsers" als Zusammenfassung des ganzen Evangeliums.

 

 

Vielleicht können uns die Katholischen Christen hier im Forum mehr dazu erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das interprätiere ist die Dreifaltigkeit das zentrale Thema.

 

Ich glaube Gott muß man nicht erklären, Jesus sehen die Christen als Gottes Sohn an, die Muslime als einen Propheten. Gut, die Bibel wurde erst Jahre nach Jesus Leben geschrieben, so beinhaltet die Zeit sowohl Übermittlungs-, als auch Übersetzungsfehler, somit könnte das mit dem Sohn im christlichen Glauben eine Fehlinterprätation sein.

 

Der heilige Geist, darf (in meinen Augen) nicht als eine Person gedeutet werden. Ich würde ihn als eine Art Medium sehen über das Gott zu den Menschen Kontakt aufnimmt, da wir Menschen nicht würdig sind, Gottes Wort direkt zu vernehmen.

 

In alten Erzählungen und Schriften wurde er so wie ich das sehe fälschlicherweise als Person dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Kerbala:

 

Bitte vergiss die katholische Kirche! Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich schon bei der Hälfte Deines Textes aufgehört weiterzulesen.

Der biblische GLaube hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem katholischen Glauben zu tun, ganz im Gegenteil, der katholische Glaube ist ungleich dem biblischen GLauben und viele Christen sind deshalb gegen die katholische Kirche und immer mehr Katholiken treten aus dieser Kirche aus: Ich bin einer davon!

 

Der Mensch wurde nicht als Abbild des dreieinen Gottes, sonder:

Der Mensch wurde nach dem Abbild Gottes(=des Vaters) erschaffen.

Das Abbild Gottes (=des Vaters) ist Christus. Und nach diesem Christus sind wir erschaffen worden.

 

Die Dreieinigkeit geht aber noch einen Schritt weiter, denn auch der Mensch soll an ihr teilhaben. Der Gläubige bekommt den Heiligen Geist, Jesus selbst, der in ihm lebt und mit ihm eins wird, wodurch er wiederrum mit dem Vater eins wird. Die Gläubigen sind Jesus selbst und dadurch haben sie an Gott teil bzw. werden einen Teil von ihm. Aber Gott war schon immer eins und drei. Der Mensch aber, kommt dazu.

 

Zu der Sache mit den Dreien:

Wir Menschen bestehen auch aus : Körper, Seele und Geist,

sind aber trotzdem eins, oder? Gott ist auch eine Person, die aus drei besteht.

 

@ Nessehard:

 

Gut, die Bibel wurde erst Jahre nach Jesus Leben geschrieben, so beinhaltet die Zeit sowohl Übermittlungs-, als auch Übersetzungsfehler, somit könnte das mit dem Sohn im christlichen Glauben eine Fehlinterprätation sein.

 

Ganz im Gegenteil, sie wurde sogar teilweise 1000de von Jahren vor seiner Geburt geschrieben. Die Bibel ist ja auch das Alte Testament. Das Neue Testament wurde kurz nach der Himmelfahrt Jesu geschrieben, nur wenige Jahre danach.

 

Der heilige Geist, darf (in meinen Augen) nicht als eine Person gedeutet werden. Ich würde ihn als eine Art Medium sehen über das Gott zu den Menschen Kontakt aufnimmt, da wir Menschen nicht würdig sind, Gottes Wort direkt zu vernehmen.

 

In der Bibel ist er das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

quote="Amin_ir]Hallo!

 

@ Kerbala:

 

Bitte vergiss die katholische Kirche! Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich schon bei der Hälfte Deines Textes aufgehört weiterzulesen.

Der biblische GLaube hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem katholischen Glauben zu tun, ganz im Gegenteil, der katholische Glaube ist ungleich dem biblischen GLauben und viele Christen sind deshalb gegen die katholische Kirche und immer mehr Katholiken treten aus dieser Kirche aus: Ich bin einer davon!

 

 

Salam

 

naja ein paar Mitglieder haben die ja noch oder?

 

 

 

 

Der Mensch wurde nicht als Abbild des dreieinen Gottes, sonder:

Der Mensch wurde nach dem Abbild Gottes(=des Vaters) erschaffen.

Das Abbild Gottes (=des Vaters) ist Christus. Und nach diesem Christus sind wir erschaffen worden.

 

In welchem Sinne- des Vaters?

Wenn ihr nach Chrsitus erschaffen worden wäret, müssten denn nicht alle Menschen wie Christus aussehen?

Und, wie erklärst du dir, das das ewige in das Geschaffende oder das Zeitliche hineinfährt und Mensch wird?

Warum fährt Gott (Vater?) in den Körper eines Menschen, lässt sich von diesen seinen Geschöpfen scheinhinrichten und steht wieder auf?

 

 

 

Die Dreieinigkeit geht aber noch einen Schritt weiter, denn auch der Mensch soll an ihr teilhaben. Der Gläubige bekommt den Heiligen Geist, Jesus selbst, der in ihm lebt und mit ihm eins wird, wodurch er wiederrum mit dem Vater eins wird. Die Gläubigen sind Jesus selbst und dadurch haben sie an Gott teil bzw. werden einen Teil von ihm. Aber Gott war schon immer eins und drei. Der Mensch aber, kommt dazu.

 

Sorry, habe ich nicht verstanden????????????????????????????????????

 

 

Zu der Sache mit den Dreien:

Wir Menschen bestehen auch aus : Körper, Seele und Geist,

sind aber trotzdem eins, oder? Gott ist auch eine Person, die aus drei besteht.

 

Ist das die Beweisführung das Gott drei ist?

Und wenn ich sage, das ein jedes eeine eigene erschaffung darstellt? und deshalb alle drei eben nur drei sind und nicht drei in einem?

Und Gott nicht drei sein kann, weil er von sich sagt er ist nur der eine Gott?

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Hallo Kerbela,

 

 

Heute las ich alle 127 Verse der Sure 9.

 

Liege ich richtig mit der Vermutung,dass diese Sure nach der Übersiedelung nach Medina entstand?

 

Fast alle Verse handeln nur von der Situation in der sich Muhammed und seine Gefährten nach dem Auszug aus Mekka befanden.Der "Umzug" scheint auch nicht ganz gewaltlos abgelaufen zu sein,denn es wird in einem Vers über die Verteilung der Beute entschieden.(Einen Teil für Allah

und seinen Gesandten,einen Teil für die Gefährten usw.

 

Im Gegensatz zu anderen Suren,die oft unverständlich sind(für mich jedenfalls)kann man Sure 9 als eine Art Bericht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

naja ein paar Mitglieder haben die ja noch oder?

 

Es ist zumindest eine sehr umstrittene Gemeinde und sollte nicht als Beispiel verwendet werden, um das Christentum zu erklären. All diese Kirchen und Gemeinden sind nicht christlich, sondern sie versuchen christlich zu sein. Das Christentum bzw. die wahre Lehre ist in der Bibel und an der sollte man sich orientieren.

 

Kleines Beispiel, um den Unterschied zwischen Kirche und der biblichen Religion deutlich werden zu lassen:

 

In der katholischen Kirche werden neben Gott viele andere Menschen und Engel angebetet, obwohl die Bibel ganz klar sagt:

 

In welchem Sinne- des Vaters?

 

Hier was aus der Bibel:

Wenn ihr nach Chrsitus erschaffen worden wäret, müssten denn nicht alle Menschen wie Christus aussehen?

 

Das Wort "ihr" trifft die Sache nicht ganz. WIR sind nach Christus erschaffen worden. Und JA, wir sehen doch alle so aus wie Er. Wir haben einen Kopf, Hände, Beine, Augen, eine Seele, einen Verstand, ...

 

Und, wie erklärst du dir, das das ewige in das Geschaffende oder das Zeitliche hineinfährt und Mensch wird?

 

Gott ist nichts unmöglich!

 

Warum fährt Gott (Vater?) in den Körper eines Menschen, lässt sich von diesen seinen Geschöpfen scheinhinrichten und steht wieder auf?

 

Der Vater ist nicht Mensch geworden, sondern Christus.

Zu Deinen anderen Fragen, kannst Du hier nachlesen, denn ich habe schon was dazu geschrieben:

 

Hallo an alle!!!!!

 

Leider habe ich erst jetzt wieder in diesem Thread reingeschaut und bemerkt, wieviel Neues hier reingeschrieben worden ist und wieviele Fragen und Missverständnisse aufgekommen sind. Zunächst einmal möchte ich Euch sagen, dass es für die von Euch erwähnten Dinge eine Antwort gibt, ich aber hier bstimmt etwas vergessen werde. Sollte das der Fall sein, so macht mich doch bitte darauf aufmerksam. Die Antworten, die ich hier gebe, beziehen sich auf die Religion der Bibel und nicht auf die katholische, evangelische oder sonst einer Kirche.

 

Was sehr wichtig ist, ist, dass wir die Bibel als ein Buch sehen müssen und die Zitate im Kontext. Um Euch die Geschichte von Simson zu erklären, müssen wir uns erst klar machen, wer oder was ein Mensch war, ist und sein wird.

 

Gott hat Adam und Eva nach seinem Ebenbild erschaffen mit dem Ziel, Söhne und Töchter zu haben. Adam und Eva hatten weder eine sündige noch eine heilige Natur. Sie standen vor der Entscheidung. Hätten Sie eine Frucht von den Bäumen des Lebens gegessen, so wären sie zu Kinder Gottes geworden. Aber sie haben sich von all den Bäumen den verbotenen Baum ausgesucht, und von seiner Frucht gegessen. Durch diese Tat haben sie Satan zu ihrem geistlichen Vater gemacht und nicht Gott. Dadurch hatten sie auch automatisch seine Natur in sich. Sprich, der Mensch wurde zu einem sündigen Wesen, sein Inneres, seine Natur, war die Sünde. Das heißt, der Mensch war nun ein anderes Wesen als zuvor, denn vor dem sogenannten Sündenfall, war Satan nicht der geistliche Vater von Adam und Eva und die sündige Natur war nicht die ihre. Sie hatten keinen geistlichen Vater, sondern sie standen vor der Wahl und haben sich falsch entschieden. Deshalb sagt Jesus auch (Joh 8,44):

 

Zitat:

44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben8.

 

 

Das war nun der Mensch. Ein von Natur aus sündiges Wesen. Gott hat ein Schaf geschlachtet, "zur Vergebung ihrer Schuld" und hat sie aus dem Garten Eden verbannt. Er sagte, dass einer kommen werde, um sie aus dieser Misere zu retten und hat schon da Jesus als ihren Retter vorhergesagt.

Nun bekam der Mensch ein Gesetz, das ihm zeigen soll, wie er richtig zu leben hat. Das Gesetz war perfekt und jeder, der es ohne wenn und aber einhält, kann nach seinem Tode ins Himmelreich kommen. Das Problem war nur, dass der Mensch diese Gesetze nicht einhalten konnte. Keiner! Und jeder, der das Gesetz übertrat wurde zum Sünder und opferte ein Lamm. Dieses Lamm war ein Zeichen für den Messias: weiß (=sündlos), männlich (Jesus war ein Mann) usw. Bei Übertretungen ohne Reue sah es den Tod als Strafe. Und da alle Völker außer das Volk Israel, diese Gesetze ablehnten und in sünde lebten, war es erlaubt , diese zu töten, wie es Simson tat. Das war das Gesetz: Man durfte Sünder, die nicht bereuten oder die Gesetze Gottes nicht anerkannten töten, so auch das Volk der Philister. Das war das Gesetz. Keiner schaffte es, es einzuhalten. Deshalb kam keiner ins Himmelreich! Auch nicht die Propheten! Keiner, denn alle waren Sünder und kein Mensch war dabei, der das Gesetz hätte einhalten können (Röm 3,23)

Zitat:

denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes24

 

Kein einziger war dabei, der über seine Natur, die sündige, hinwegkommen konnte. Alles kamen nach ihrem Tod ins Reich der Toten, Hades genannt. es gab aber 2 Orte. Der eine Ort im Hades war ein Ort des Leidens. Der andere war ein Ort ohne Leiden. Im Ort ohne Leiden waren all diejenigen, die zwar auch Sünder waren, aber die sich durch das Opfern des Lammes an Jesus als ihren kommenden Retter berufen hatten. Man nennt diesen Ort auch "der Schoß Abrahams", da Abraham auch da war und seine Kinder dort tröstete.

Nun wird Gott selbst Mensch und hat die sündige Natur nicht in sich. Schließlich wurde er ja auch nicht "gezeugt". Er ist der einzige, der das Gesetz erfüllt und erlöst den Menschen von seinen Sünden, ja sogar die ganze Menschheit, indem sie stirbt.

 

Zitat:

da wir zu diesem Urteil gekommen sind, dass einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind.

 

 

Das könnt Ihr im 2. Korinther 5,14 lesen.

Also: Alle sind gestorben!!! Alle! Jeder einzelne Mensch ist mit Jesus am Kreuz gestorben. Nicht nur die, die daran glauben, dass sie mit ihm gestorben sind. Nein, alle sind mit Jesus gestorben. Die Welt ist tot und mit ihr der alte sündige Mensch. Kein Mensch auf der Welt ist ein Sünder. Sowas gibt es nicht mehr, denn Jesus hat die Sünden der ganzen Welt getilgt. Das könnt Ihr an folgender Stelle nachlesen: Joh 1,29

 

Zitat:

Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!

 

 

Die Sünde der Welt ist weg! Der alte Mensch existiert nicht mehr. Der alte Mensch, der Satan als geistlichen Vater hatte ist tot. Alle sind tot. Außer diejenigen, die im Totenreich waren. Sie bekamen Besuch von Jesus, der sie von Ihren Sünden befreite. Er reinigte sie durch sein Blut und sie wurden zu Gerechten und betraten erst dann mit Jesus zuammen das Himmelreich.

Jetzt geschah aber Volgendes. Jesus brachte zwar den Tod. Aber er brachte nach seiner Auferstehung auch das Leben. Durch die Ausgießung des Heiligen Geistes bekamen alle das Leben. Und das Leben ist er selbst. Jesus selbst Gott selbst. Er lebt in denen, die ihn aufnahmen und heute noch aufnehmen. Das nennt man "der neue Mensch". Somit wird derjenige, der das neue Leben von Jesus aufnimmt, mit Jesus im Geiste eins und smit zu einem Teil von Gott selbst, zu einem Kind Gottes. Seine Natur ist göttlich. Es gibt eine Konfronation zwischen Geist und Fleisch. Da nämlich dieses Fleisch noch zum alten Menschen gehört, das wird aber nach der Auferstehung durch einen "neuen Leib" ersetzt, der auch göttlicher Natur ist und somit nicht mit dem neuen Geist in dem christen in Widerspruch steht. Das ist der neue Mensch. es gibt also heute Menschen, die das Leben nicht in sich haben und es gibt Menschen, die ein teil von Gott selbst sind und das Leben in sich haben. Diese neuen Menschen kommen in den Himmel und die alten Menschen werden am Tag des Gerichts von den neuen Menschen gerichtet. Der alte Mensch existiert nicht mehr, weshalb das alte Gesetz, das ja für den alten Menschen bestimmt war, nicht mehr zur Anwendung kommen darf. Simson war der alte Mensch, für den das alte Gesetz galt, genauso wie seine Feinde. Das alte Gesetz existiert zwar noch, kann aber nicht angeqwendet werden, das es für den alten Menschen bestimmt war. Alles klar soweit?

Der Christ muss, nachdem er das Leben erhalten hat, lernen, wer er ist in Jesus. Er muss lernen, seine eigene göttliche Natur auszuleben und immer mehr mit Gott eins zu werden. Für ihn gilt nun das göttliche Gesetz. Deshalb müsst ihr, wenn ihr Bibelstellen zitiert sehen, wann wie was passiert ist. Die Geschichte Simsons war die des alten sündigen Menschen und kann daher nicht heute genauso beurteilt werden. Das neue Gesetz von Jesus gilt heute. Das alte besteht, aber kein alter Mensch, der danach zu beurteilen wäre, womit es nicht mehr zu gebrauchen ist.

Der neue Mensch ist höher als die Egel, er ist ein Teil von Gott selbst, und wird dann zur Vollendung kommen, wenn er einen Leib hat, der nicht mit ihm im Widerspruch steht.

Falls noch fragen sind, könnt ihr sie mir gerne schreiben. Auch Bibelstellen kann ich euch dazu geben.

Liebe Grüße

Amin_ir

 

Ist das die Beweisführung das Gott drei ist?

Und wenn ich sage, das ein jedes eeine eigene erschaffung darstellt? und deshalb alle drei eben nur drei sind und nicht drei in einem?

Und Gott nicht drei sein kann, weil er von sich sagt er ist nur der eine Gott?

 

Ich bin auch eins und trotzdem drei:

Ich habe einen Geist, eine Seele und einen Leib!

Mein Körper ist nicht meine Seele, meine Seele nicht mein Geist usw... trotzdem sind diese drei eins, und doch anders.

 

Anderes Beispiel. Mein Körper. Mein Körper ist meine Hände, meine Füße meine Augen, mein Bauch usw.

Ist mein Bauch meine Hand?

Oder ist mein Auge, mein Ohr? NEIN!

Aber trotzdem sind alle diese Teile ICH!

 

Das sind aber nur Beispiele! Kein Mensch kann die Dreieinigkeit richtig verstehen, weil wir mit unserem Verstand Gott nicht erfassen können. Durch die Bibel verstehen wir nur, dass Gott eins ist und dieser eine Gott kommt im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist zum Vorschein. Und diese drei Personen sind der allmächtige Gott. Sie sind eins und wir der Mensch werden dazu eingeladen mit Gott eins zu werden.

 

Wenn jemand wirklich Gott sucht, wird er ihn auch finden. Es stimmt, dass es viele Religionen gibt, aber es gibt nur einen Gott. Und die Geschichte zeigt auch, wann immer ein Mensch ernsthaft Gott gesucht hat, hat er ihn auch gefunden.

Die Sufis haben nach Gott gesucht und kamen ihm auch immer näher. Wenn man genau hinsieht, wird man erkennen, dass vieles , was sie sagen, der biblischen Lehre entspricht und nicht der koranischen. Z.B. dass der Mensch nach dem Abbild Gottes erschaffen wurde, dass Gott Liebe ist usw ... Das liegt daran, dass sie Gott ernsthaft gesucht und ich bin mir sicher, letzendlich auch gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

in der katholischen Kirche werden weder Menschen noch Engel angebetet.

 

Dein Hass auf die kath.Kirche betrifft auch über 1 Milliarde Menschen.

 

Ich weiß nicht welcher christlichen Gruppierung Du angehörst,aber Deine

Äußerungen hier sind wohl alles andere als "biblisch".

 

Gäbe es die kath.Kirche nicht könntest Du Dich nicht als Christ hier äußern,

den die Lehren Jesu wären längst vergesse ohne die Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was treibt Sydney, der Agnostiker in diesem Strang, was tummelt er sich im christlich-islamischen

Dialog-Thread? Nun, er sitzt, da gänzlich unparteiisch zwischen allen Stühlen und muss gestehen:

Es geht im das Herz auf. Interreligiöse Debatten um die Schriften des jeweils anderen.

 

Kerbala, der Fragen zur Trinität hat macht sich auf in die Herzkammer der kath. Theologie:

"http://www.kathpedia.com/index.php?title=Heiligste_Dreifaltigkeit"

 

Und kehrt mit vielen Fragen zurück. Vollkommen zurecht wie ich meine.

 

Wenn ihr nach Chrsitus erschaffen worden wäret, müssten denn nicht alle Menschen wie Christus aussehen?

 

Da muss sogar ich einräumen: "Nach seinem Bilde". Sehr dehnbarer Begriff, vielleicht nach dem Bilde das Gott nunmal so vorgeschwebt hat. Wer an einen allmächtigen Gott glaubt dem darf hier nicht bange werden.

 

 

 

Und, wie erklärst du dir, das das ewige in das Geschaffende oder das Zeitliche hineinfährt und Mensch wird?

 

Leichte Beute für einen Christen, warum nicht? Allmächtig, dieses Wesen, was maßt sich der Mensch an hier Motive zu hinterfragen? Sind Gottes Wege nicht unergründlich, Kerbala?

Er wandelte auf Erden, sammelte Jünger etc.. Der Allmächtige braucht keine Gründe !

 

Warum fährt Gott (Vater?) in den Körper eines Menschen, lässt sich von diesen seinen Geschöpfen scheinhinrichten und steht wieder auf?

 

Soviele Fragen, probieren wir es mal so:

Christen glauben an die Allgegenwart eines allmächtigen, allgütigen Gottes. Ihr Gott hat zudem auch noch eine höchst komplizierte Persönlichkeit (Dreifaltigkeit), was sich u.a. darin ausdrückt, dass er nach einem ärgerlichen Streit mit seinen Geschöpfen (Sündenfall) zunächst 99,999999 Prozent allen Lebens vernichtet (Sintflut), dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt, um mit sich selbst und seiner Schöpfung wieder im Reinen zu sein (Erlösung). Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat feiern die Christen Woche für Woche ein bestimmtes Ritual, in dem eigens dazu ausgebildete Zeremonienmeister geheimnisvolle Formeln sprechen. Hierdurch werden profane Teig-Oblaten in den sich anscheinend milliardenfach replizierenden Leib des hingerichteten Erlösers verwandelt, der dann von den Gläubigen sogleich verspeist wird. Der Zweck dieses rituell-kannibalischen Aktes ist ebenso spannend wie der Akt selbst: Angeblich soll er die christlichen Jesu-Leib-Vertilger vor Todsünden und dem Einfluss Luzifers bewahren und verhindern, dass die Gläubigen nach ihrem Tod in dem ewigen Flammenmeer einer imaginären Hölle darben müssen. (frei nach M.S.)

 

Das ist die Kurzfassung ..

 

Ist das die Beweisführung das Gott drei ist?

Und wenn ich sage, das ein jedes eeine eigene erschaffung darstellt? und deshalb alle drei eben nur drei sind und nicht drei in einem?

Und Gott nicht drei sein kann, weil er von sich sagt er ist nur der eine Gott?

 

 

Dann hast du den kath. Katechismus nicht verstanden, so einfach ist das. Keine Angst, den verstehen die wenigsten.

 

 

Dann kommt Nordlicht, er hat eine Sure im Gepäck und spielt, ohne auf die Frage einzugehen den Ball zurück:

 

Liege ich richtig mit der Vermutung,dass diese Sure nach der Übersiedelung nach Medina entstand?

 

 

Das wird noch spannend,

 

schelmische Grüße und Gute Nacht

 

sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo #salam# !

 

in der katholischen Kirche werden weder Menschen noch Engel angebetet.

 

Ich habe jetzt echt keine Lust mit Dir über die katholische Lehre zu diskutieren, nur weil Du die Augen vor der Wahrheit verschließt!

Ich denke, ich kann nach jahrelanger Mitgliedschaft in der katholischen Gemeinde auch als Messdiener sehr wohl sagen, was diese Kirche für eine Lehre vertritt und was nicht.

 

Dein Hass auf die kath.Kirche betrifft auch über 1 Milliarde Menschen.

 

Ich habe keinen Hass gegen die katholische Kirche und auch keinen Hass gegen seine Menschen, denn dann würde ich 99% meiner Familie, die alle katholisch sind, auch hassen. Zudem habe ich nur zum Ausdruck bringen wollen, dass die Religion der Bibel ungleich der der Kirche ist. Und um das zu Untermauern habe ich 2 Beispiele, einen die katholische und einen die evangelische Kirche betreffend, gebracht.

 

Ich weiß nicht welcher christlichen Gruppierung Du angehörst,aber Deine

Äußerungen hier sind wohl alles andere als "biblisch".

 

Ich denke, es wird an der Zeit, dass Du den Unterschied zwischen biblich und kirchlich kennenlernst. Denn dann wirst du merken, dass meine Äußerungen sehr wohl biblich sind!

 

Gäbe es die kath.Kirche nicht könntest Du Dich nicht als Christ hier äußern,

den die Lehren Jesu wären längst vergesse ohne die Kirche.

 

Alles ist in Gottes Hand und er hätte sowohl, die Christen und ihren Glauben auch ohne die katholischen Kriege bewahrt und vermehrt.

Darüber hinaus: Gäbe es die katholische Kirche nicht, wären viele Unschuldige am Leben geblieben! Das kann man sagen. Außerdem solltest Du lieber froh sein, dass Gott selbst durch Luther mit diesem Horror Schluß gemacht hat!

 

Soviele Fragen, probieren wir es mal so:

Christen glauben an die Allgegenwart eines allmächtigen, allgütigen Gottes. Ihr Gott hat zudem auch noch eine höchst komplizierte Persönlichkeit (Dreifaltigkeit), was sich u.a. darin ausdrückt, dass er nach einem ärgerlichen Streit mit seinen Geschöpfen (Sündenfall) zunächst 99,999999 Prozent allen Lebens vernichtet (Sintflut), dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt, um mit sich selbst und seiner Schöpfung wieder im Reinen zu sein (Erlösung). Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat feiern die Christen Woche für Woche ein bestimmtes Ritual, in dem eigens dazu ausgebildete Zeremonienmeister geheimnisvolle Formeln sprechen. Hierdurch werden profane Teig-Oblaten in den sich anscheinend milliardenfach replizierenden Leib des hingerichteten Erlösers verwandelt, der dann von den Gläubigen sogleich verspeist wird. Der Zweck dieses rituell-kannibalischen Aktes ist ebenso spannend wie der Akt selbst: Angeblich soll er die christlichen Jesu-Leib-Vertilger vor Todsünden und dem Einfluss Luzifers bewahren und verhindern, dass die Gläubigen nach ihrem Tod in dem ewigen Flammenmeer einer imaginären Hölle darben müssen. (frei nach M.S.)

 

Das ist die Kurzfassung ..

 

Danke für die Schilderung der katholischen Lehre, nur hast Du auch den Fehler gemacht, sie mit der christlichen zu verwechseln!

 

@ALL

Wenn jemand wirklich wissen möchte, wie das mit der Bibel ist, soll er sie doch bitte selber lesen. Eines kann ich Euch versprechen, die katholische Religion, die evangelische Religion, die Lehre der Zeugen Jehovas usw ..., werdet Ihr in der Bibel nicht finden, sondern die bibliche, die keiner der eben genannten Lehren entspricht!

 

amin ir. bist du christ aziz???

 

Ja, bin ich #salam# !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amin-ir,

 

Das kann man sagen. Außerdem solltest Du lieber froh sein, dass Gott selbst durch Luther mit diesem Horror Schluß gemacht hat!

 

Ganz heißes Pflaster einen solchen Mann als von Gott geschickt zu bezeichnen.

Ist spät, ich mach es mit Wiki kurz, gibt andere exzellente Quellen :

 

 

 

wiki luther

Darin erklärte Luther die Juden wie den Teufel zum ärgsten Feind des Christentums und bezog sich dazu auch – zu Recht oder zu Unrecht, ist umstritten – auf antijüdische Aussagen des Neuen Testaments. So schrieb er 1543 unter anderem in Von den jüden und iren lügen:

 

Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.

Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.

Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.

 

Glaubst du Gott schickt einen Antisemiten,ausgemachte Frauenfeinde und Abergläubigen in seinem Namen auf die Erde, wohlgemerkt noch einer der die Hexenverbrennungen ganz dufte fand ?!

 

 

Zitate von ML , da gibts Hunderte:

 

"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, daß die Männer durch sie geboren werden."

 

Ich will kein Mitleid für diese Hexen, ich wünsche, daß man sie Stück für Stück verbrenne.

 

 

GG

sd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Auch ich war 6 Jahre lang Meßdiener.Bis heute habe ich nie bemerkt,dass ein Mensch oder Engel angebetet wurde.Vielleicht erklärst Du das etwas näher was Du da behauptest.

 

Über die Friedfertigkeit Luthers hat Dir Sydney ja Einiges geschrieben.

Dass Dir das neu ist wundert mich nicht bei Deinen Rundumschlägen.

 

Ohne Luther hätte es die verheerenden Religionkriege in Europa nicht gegeben.Er wollte mit sein 95 Thesen eine berechtigte Kritik an

der Ablaßpraxis der kath.Kirche üben.Wenn er gewußt hätte was er damit

anrichtet,hätte er es vermutlich sein lassen.

 

Ich bin Katholik weil vor ca 250 Jahren der damals hier regierende Großherzog beim alten Glauben blieb,während sein Erlauchter Nachbar

den evangelischen Glauben an und somit alle Bürger den neuen Glauben annehmen mußten.

 

Es wäre für die Diskussion hier hilfreich,wenn Du uns verraten würdest

welcher allwissenden Glaubensgemeinschaft Du angehörst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Er wollte mit seinen 95 Thesen eine berechtigte Kritik an der Ablaßpraxis der kath.Kirche üben.Wenn er gewußt hätte was er damit

anrichtet,hätte er es vermutlich sein lassen.

 

Ob er es sein gelassen hätte, weiss ich nicht.

Diese Thesen zeigen jedoch deutlich, was er von dem damaligen Papsttum hielt.

Es waren schlicht und einfach verbrecherische Betrügereien, die im Namen Gottes ausgeführt wurden.

Und dagegen sollte man etwas tun. Er protestierte dagegen.

Wie auch der Name dieser christlichen Richtung ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Religionskriege des 16. und 17. Jahrhunderts gehen wohl nicht allein auf Luthers Kappe (um nur die Hugenotten und Henri IV., Heinrich VIII., Calvin , Zwingli zu erwähnen), abgesehen davon, daß auch dabei stets handfeste politische Gründ mitspielten; er hätte es auch nicht sein lassen: "Hier stehe ich und kann nicht anders" oder so...was wir ihm sonst noch zu verdanken habe: Antisemitismus, wie bereits erwähnt, ein ganz übles Verhalten während der Bauernkriege, das typisch deutsche Obrigkeitsdenken, aber dank der Bibelübersetzung, daß etwas mehr Menschen als bislang verstanden, worum es eigentlich ging - und sehr viel für die deutsche Sprache.

 

Im Grunde wollte Luther wohl nicht mehr als andere vor ihm, die denn auch irgendwann heiliggesprochen wurden, etwa Franz von Assisi - eine Rückbesinnung auf wahrhaft christliche Werte. Die Ablaßbriefe waren für ihn auch nicht der einzige Kritikpunkt, sondern Aufhänger für alles weitere.

 

Tja, aber die Trinität versteh' ich auch nicht....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich war 6 Jahre lang Meßdiener.Bis heute habe ich nie bemerkt,dass ein Mensch oder Engel angebetet wurde.Vielleicht erklärst Du das etwas näher was Du da behauptest.

 

Dass Du das nicht bemerkt hast, glaube ich Dir nicht! Außerdem weißt Du ganz genau, was ich meine und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust, mit Dir über dieses Thema zu diskutieren. Es gibt genug Literatur zu diesem Thema und auch ein paar nette Filmchen, die sehr aufschlussreicht sind. Und wenn das alles nichts bringt, vielleicht dann doch mal die Bibel aufschlagen.

 

Ohne Luther hätte es die verheerenden Religionkriege in Europa nicht gegeben.Er wollte mit sein 95 Thesen eine berechtigte Kritik an

der Ablaßpraxis der kath.Kirche üben.Wenn er gewußt hätte was er damit

anrichtet,hätte er es vermutlich sein lassen.

 

Naja, Gott hätte auch ohne Luther und die katholische Kirche, den Glauben verbreiten können. Zur Zeit der Christenverfolgung nahm auch das Christentum immer mehr zu.

Trotzdem können wir echt froh sein, dass Luther das getan hat, denn er hat dadurch die christliche Lehre gerettet. Auch, wenn Gott es ohne ihn auch geschafft hätte.

 

Ich bin Katholik weil vor ca 250 Jahren der damals hier regierende Großherzog beim alten Glauben blieb,während sein Erlauchter Nachbar

den evangelischen Glauben an und somit alle Bürger den neuen Glauben annehmen mußten.

 

Na das ist ja ein toller Grund. Irgendjemand hat hier gesagt, dass die katholische Kirche schon noch Mitglieder hat. Das stimmt! Aber an Mitgliedern zunehmen, tut sie schon lange nicht mehr, und das aus gutem Grund. Eher nimmt sie immer mehr an Mitgliedern ab! Der Grund, weshalb jemand katholisch ist, ist, dass seine Eltern es sind, oder dass es seine Kultur ist, usw. Nur in den wenigsten Fällen ist jemand wirklich aus Überzeugung katholisch.

 

Es wäre für die Diskussion hier hilfreich,wenn Du uns verraten würdest

welcher allwissenden Glaubensgemeinschaft Du angehörst.

 

Naja, die Diskusion hat sich für mich schon erledigt.

Ich gehöre keiner "allwissenden Glaubensgemeinschaft" an. Ich bin im evangelischen zuhause und akzeptiere jede christliche Gemeinde, denke dass keine Gemeinde unfehlbar ist, verlange aber, dass man zwischen der biblichen Religion und der kirchlichen stark trennen muss. Und da zwischen dem katholichen und biblischen Glauben ein gewaltiger Unterschied ist, wäre es einfach nur lachhaft sie als Beispiel, für den christlichen Glauben zu nennen. Diese Kirche hat den christlich, biblichen Glauben in der Welt bloßgestellt. Er hat das Christentum mit Gewalt, Aberglaube usw. besudelt und wegen solch einer Kirche, wurde auch Jesus mit in den Dreck gezogen und Du behauptest, wir sollten froh sein, denn ohne sie gebe es das Christentum nicht? GANZ IM GEGENTEIL! Ohne sie wäre dem Christentum einiges an Kritik erspart gewesen. Die Ablassbriefe ist nur ein Kieselstein von dem, was diese "Glaubensgemeinschaft" sich geleistet hat und sich heute noch leistet.

 

Ob er es sein gelassen hätte, weiss ich nicht.

Diese Thesen zeigen jedoch deutlich, was er von dem damaligen Papsttum hielt.

Es waren schlicht und einfach verbrecherische Betrügereien, die im Namen Gottes ausgeführt wurden.

Und dagegen sollte man etwas tun. Er protestierte dagegen.

Wie auch der Name dieser christlichen Richtung ist.

 

Richtig Abdullah! Aber ich hoffe, wir kehren jetzt wieder zum christlichen Glauben zurück und reden darüber, als über eine Abspaltung des christlichen Glaubens.

 

Tja, aber die Trinität versteh' ich auch nicht....

 

Was verstehst Du da nicht? Ich habe ja schon einiges dazu geschrieben. Wenn Du fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. Aber schön, dass wir wieder zum Thema zurückkehren.

 

hallo amin jan. komisch dass du ein islamischen namen hast

 

Amin ist ja nicht mein echter Name. Ich habe ihn hier fürs Forum gewählt, weil er mein Lieblingsname ist. Ich denke, er hat auch eine sehr schöne Bedeutung, etwas mit Wahrheit oder so. Der Prophet wurde so genannt, Al-Amin. Ich mag den Namen sehr und werde meinen Sohn vielleicht so nennen, egal ob es ein moslimischer Name ist oder nicht. Ich find den sehr schöööööön :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo amin jan. komisch dass du ein islamischen namen hast

 

Ist Amin nicht ein alter persischer/iranischer Name? Der muss ja nun nicht unbedingt islamisch sein. Soweit mir bekannt hat der Iran/Persien eine ganz eigene Urpsrungskultur. Zumindest ist mir das noch aus dem Lateinunterricht geläufig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich denke, er hat auch eine sehr schöne Bedeutung, etwas mit Wahrheit oder so. Der Prophet wurde so genannt, Al-Amin.

 

Al Amin heisst: "der vertraunswürdige"

 

Und der Stamm der Buchstaben hat etwas mit Sicherheit/Vertrauen zu tun.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist Amin nicht ein alter persischer/iranischer Name? Der muss ja nun nicht unbedingt islamisch sein. Soweit mir bekannt hat der Iran/Persien eine ganz eigene Urpsrungskultur. Zumindest ist mir das noch aus dem Lateinunterricht geläufig

 

Amin ist soweit ich weiß ein arabischer Name. Nach der Eroberung Persiens durch die Araber, haben viele Perser arabische Namen übernommen. Amin ist einer davon. Aber es gibt immer noch viele alt persische Namen z.B. Dariush, Bijan, Kurosh usw.

Amin ist keiner davon, der ist aus dem Arabischen.

 

@Amin:

Danke für dein Angebot, aber ich habe sie in sieben Jahren in der katholischen Kirche nicht kapiert und fürchte, da ist Hopfen und Malz verloren...

 

Du, es geht mir nicht darum, Dich davon zu überzeugen, sondern einfach nur, die Dreienigkeit auch für Menschen, die nicht an sie glauben, wenigstens verständlich zu machen, sodass man die Religion des nächsten zwar nicht glaubt, aber sehr wohl versteht.

 

Viele Muslime denken, wir Christen würden an mehr als einen Gott glauben, genauso wie viele Christen denken, die Muslime möchten uns bekriegen, um uns ihren Glauben aufzuzwingen (Jehad).

Beider ist falsch und Grund dafür ist mangelnde Kenntnis und Kommunikation. Man muss den nächsten verstehen lernen, um mit ihm in einer friedlichen Welt leben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Deine Mail kommt mir bekannt vor.Ich bin auch in politischen Foren.

Dort werden einfach Dinge behauptet.Fragt man nach Quellen oder Beweisen,dann kommen Ausflüchte oder Beleidigungen.

Bei Deiner Verherrlichung der evangelischen Kirche hast Du natürlich großzügig übersehen,dass es diese erst ca 500 Jahren gibt.

 

Ohne die 1500 Jahre Katholiszismus vorher gäbe es keinen Luther und keine Reformation.

 

Deine Beiträge im Christlich - Islamischen Forum beschränkten sich

auf Deine Hassausbrüche und blöde Behauptungen über die katholische Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ich denke, er hat auch eine sehr schöne Bedeutung, etwas mit Wahrheit oder so. Der Prophet wurde so genannt, Al-Amin.

 

Al Amin heisst: "der vertraunswürdige"

 

Und der Stamm der Buchstaben hat etwas mit Sicherheit/Vertrauen zu tun.

 

#no#

 

Danke Abdullah, echt schöne Bedeutung.

 

Abdollah, heißt doch dann wieder Geschenk Gottes, oder?

abd- ellah = abdollah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ohne die 1500 Jahre Katholiszismus vorher gäbe es keinen Luther und keine Reformation.

 

Kann man allerdings auch anders ausdrücken:

 

Hätten die Päpste sich nicht an den Gläubigen bereichert und wären nicht so verbrecherich gewesen, wäre der Protest nicht notwendig geworden.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...