Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben
:)

@Amin:

Danke für dein Angebot, aber ich habe sie in sieben Jahren in der katholischen Kirche nicht kapiert und fürchte, da ist Hopfen und Malz verloren...

#no#

Ganz ehrlich: Ich wäre an Deiner Stelle auch lieber Muslim geworden, als katholisch zu bleiben! Wollte ich einfach nur mal so gesagt haben.

• Antworten 42
  • Aufrufe 4,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Abdollah, heißt doch dann wieder Geschenk Gottes, oder?

abd- ellah = abdollah

salam,

Adollah bedeutet: Der ergebende Gottes oder auch Diener Gottes!

salam

Geschrieben

Hallo!

Deine Mail kommt mir bekannt vor.Ich bin auch in politischen Foren.

Dort werden einfach Dinge behauptet.Fragt man nach Quellen oder Beweisen,dann kommen Ausflüchte oder Beleidigungen.

Und da gehört das Thema meiner Meinung nach auch hin, in ein politisches Forum, da die kath. Kirche nichts mehr mit Religion zu tun hat, sondern einfach nur politisch ist und war!

Bei Deiner Verherrlichung der evangelischen Kirche ...

Wenn Du das, was ich am Anfang zum Thema evangelische Kirche und Homoehe geschrieben habe, gelesen hast und dies trotzdem als "Verherlichung" betrachtest, stimme ich Dir in diesem Punkt voll und ganz zu!

Bei Deiner Verherrlichung der evangelischen Kirche hast Du natürlich großzügig übersehen,dass es diese erst ca 500 Jahren gibt.

Die evangelische Kirche und ihre Lehre entstammt dem Evangelium, das lange vor Eurer Kirche und deren Lehre bestannd.

Es war eine Rückbesinnug auf das Urchristentum und keine Neuentdeckung.

Ohne die 1500 Jahre Katholiszismus vorher gäbe es keinen Luther und keine Reformation.

Das kann man allerdings sagen, da gar keine Reformation nötig gewesen wäre! Es wäre bei der christlichen Lehre geblieben!

Deine Beiträge im Christlich - Islamischen Forum beschränkten sich

auf Deine Hassausbrüche und blöde Behauptungen über die katholische Kirche.

Zu dem Thema katholische Kirche möchte ich mich hier nicht weiter äußern, bin aber sicher, dass Du im Politikforum sehr gut versogt bist! Ich wünsche Dir dort viel Spaß!

Geschrieben
Abdollah' date=' heißt doch dann wieder Geschenk Gottes, oder?

abd- ellah = abdollah[/quote']

salam,

Adollah bedeutet: Der ergebende Gottes oder auch Diener Gottes!

salam

Danke Kerbala!

Was Karbala bedeutet, brauch ich ja nicht zu fragen :) !!

Ich weiß nicht, warum ich diese Bedeutungen alle falsch in Erinnerung habe.

Geschrieben

Und da gehört das Thema meiner Meinung nach auch hin' date=' in ein politisches Forum, da die kath. Kirche nichts mehr mit Religion zu tun hat, sondern einfach nur politisch ist und war![/quote']

Paradox hierbei ist, dass gerade die kirche sich von der Politik getrennt hat und die Politik und Kirche als zwei sachen ansieht.

Die evangelische Kirche und ihre Lehre entstammt dem Evangelium, das lange vor Eurer Kirche und deren Lehre bestannd.

Es war eine Rückbesinnug auf das Urchristentum und keine Neuentdeckung.

Eine schöne Sichtweise, die den richtigen Weg zu gehen versucht!

#no#

Geschrieben

Müßt ihr euch hier über ein anderes Forum in die Haare kriegen?

Kommen wir doch lieber wieder zum Thema!

Also (ich habe zwar nicht im geringsten die Absicht, mich der katholischen Kirche wieder zuzuwenden) wie war das mit der Trinität?

Nb.:die Vorsilbe "abd" ansich bedeutet Diener, soweit ich weiß...

#no#

Geschrieben

Müßt ihr euch hier über ein anderes Forum in die Haare kriegen?

Richtig.

Es sind Äusserungen über dritte.

gal ob sie wahr oder falsch sind, sie sind unangebracht.

Kommen wir doch lieber wieder zum Thema!

Also (ich habe zwar nicht im geringsten die Absicht, mich der katholischen Kirche wieder zuzuwenden) wie war das mit der Trinität?

Einfache Rechnung: 1 = 3

Nb.:die Vorsilbe "abd" ansich bedeutet Diener, soweit ich weiß...

Richtig. Wird auch manchmal mit Sklave übersetzt.

Aber sind wir nicht auch alle Sklaven Allahs swt.

Und hatte Muhammed #salam# und die Ahl Bait #no# ihre Sklaven nicht besser behandelt als so mancher sein Gegenüber?

#no#

Geschrieben

Hi!

Eine schöne Sichtweise, die den richtigen Weg zu gehen versucht!

Genau Abdullah, das hast Du richtig erkannt. Die evangelichen Kirchen, es gibt ja mehrere, versuchen biblich zu sein. Dass es ihnen nicht immer ganz gelingt und dass man auch da kritisiren muss, zeigt die Homoehe. Aber der Unterschied ist, dass die evangelischen Kirchen es wenigstens versuchen. Sie versuchen, die christliche Lehre zu leben und nicht eine Lehre, die sich aus der christlichen entwickelt hat, was dann die katholische wäre.

Paradox hierbei ist, dass gerade die kirche sich von der Politik getrennt hat und die Politik und Kirche als zwei sachen ansieht.

Das muss auch so sein, Abdullah, das wollte Jesus so. Aber die kath. Kirche hat sich nue daran gehalten. Hätte es das getan, hätte es keine Morde im Namen Jesu, keine Kriege im Namen Jesu und viele andere Verbrechen nicht gegeben.

Aber es hält sich nicht an das Gebot Jesu. Genau aus diesem Grund hat sich auch das Päpstchen hingesetzt und über Dinge und andere Religionen geredet, von denen es keine Ahnung. Sorry ich verbessere micht: Das Päpstchen hat ein Zitat genommen, weil es selber nicht den Mumm hatte, Kritk auszuüber! Einfach LACHHAFT!

Jesus hat ganz klar gesagt, dass wir uns nicht in der Politik einmischen sollen. Wenn, dann nur um Frieden zu schaffen, nicht das, was das Päpsten da angerichtet hat.

Das traurige an der Sache ist, dass es dadurch die Beziehung zwischen Christen und MUslime zerstört hat, obwohl sich viele Christen vom Papst distanzieren und nicht katholisch sind. Das überträgt sich aber leider auf alle. Denn woher weiß der Bauer in einem türkischen Dorf, was katholisch ist und was evangelisch. Für ihn sieht das ganze so aus: Die Christen mögen uns nicht, Punkt!

Echt schaaaaaaade. Aber das ist mal wieder typisch für diese "politische Sekte"!

Also (ich habe zwar nicht im geringsten die Absicht, mich der katholischen Kirche wieder zuzuwenden) ...

Gute Entscheidung, meinen Glückwunsch #salam##no# !!

Ich übrigens auch nicht #no# !!

Kommen wir doch lieber wieder zum Thema! ... wie war das mit der Trinität?

Ich habe es soweit ich konnte oben erklärt. Wenn Du da was nicht verstanden hast, kannst Du mich gerne Fragen. Du wirst allerdings von mir eine christlich- bibliche Antwort bekommen :) ...

Geschrieben

Hi!

Einfache Rechnung: 1 = 3

Ein Mensch= Geist+ Körper+ Seele

1 = 3

Richtig! Geht auf!

Oder Wasser

Wasser = Eis+ Wasser+ Dampf

1 = 3

Geht auch auf!

Das sind allerdings nur Beispiele. Wir beschreiben da gerade Gott, was unmöglich ist.

Geschrieben

Wie du so richtig sagst: es ist unmöglich, Gott zu beschreiben.

Wäre dann nicht eine logische Schlußfolgerung: es ist unmöglich, die Dreieinigkeit zu beschreiben?

Ich hab's nicht so mit der Logik - typisch Frau eben. #no#

Geschrieben

Hi!

Ich hab's nicht so mit der Logik - typisch Frau eben.

Wie du so richtig sagst: es ist unmöglich, Gott zu beschreiben.

Wäre dann nicht eine logische Schlußfolgerung: es ist unmöglich, die Dreieinigkeit zu beschreiben?

Naja, sagen wir es mal so. Du kannst Gott nicht mit Deinem Verstand erfassen, geht nicht. Aber Du kannst Ihn mit Deinem Geist erfassen, wenn Du diesen "Neuen Menschen" in Dir hast, von dem ich in einem anderen Thread geschrieben habe. Dieser MEnsch ist JEsus selbst.

Wenn Du diesen Geist Gottes in Dir hast, kannst Du aus Deinem neuen Geist heraus, Gott erfassen, weil Gott selber Geist ist, weshalb er nur im Geist verstanden werden kann.

Noch ein kleines Besipiel:

Wie kann Gott überall sein? Er sitzt oben auf seinem Thron, ist aber gleichzeitig hier unten. Wie geht das??

Es ist halt Gott, den können wir mit unseren Verstand nicht erfassen, aber im Geist geht das schon, weil der aus Gott geborene Geist, Gott selbst ist.

Gott hat sich in der Bibel uns MEnschen offenbart und hat uns eine Hilfe gegeben ihn ansatzweise zu verstehen. Wenn dann jemand nun glaubt und Jesus annimmt, wird er seinen Geist bekommen und kann aus diesem Geist Gott immer näher kennenlernen.

Geschrieben

Ich habe die Beiträge dieses Threads nochmal durchgelesen.

Du operierst mit mit 2 Begriffen rum die ich nicht ganz verstehe.

Vielleicht erklärst Du mir was Du unter biblisch verstehst.

Die Bibel hat 2 Teile,das alte Testament,die Bibel der Juden.

Das neue Testament sind in erster Linie die Evangelien,Apostelgeschichte

und die Apostelbriefe.

Bis heute ist das neue Testament sowohl für die katholische ,wie auch für die evangelische Kirche maßgebend.Vielleicht hast Du schon mal etwas von der Einheitsübersetzung der Texte des Neuen Testaments gehört.

Auch bist Du mir noch eine Antwort auf Deine Behauptung in der kath.Kirche würden Menschen angebetet schuldig.

Desgleichen verstößt Dein letzter Beitrag gegen die Forenregeln.

Eigentlich habe ich eine Abmahnung von der Forenleitung erwartet.

Soweit ich das bisher beobachte ist es in diesem Forum nicht üblich

andere Religionen zu beschimpfen und deren Repräsentanten

zu verhöhnen.

Geschrieben

Hallo!

Du operierst mit mit 2 Begriffen rum die ich nicht ganz verstehe.

Vielleicht erklärst Du mir was Du unter biblisch verstehst.

Die Bibel hat 2 Teile,das alte Testament,die Bibel der Juden.

und die Apostelbriefe.

Die Bibel hat keine zwei Teile!!!!

Das zeigt schon wieder, dass Du Dich in den biblichen Lehre überhaupt nicht auskennt und dass die katholische Lehre etwas ganz anderes ist, wobei cih bezweifle, dass Du sie kennst, dieser Aussage zufolge:

Auch bist Du mir noch eine Antwort auf Deine Behauptung in der kath.Kirche würden Menschen angebetet schuldig.

Kein Mensch kann mir sagen, dass er eine katholische Kirche besucht und das nicht bemerkt, keiner! Ich kann Dich einfach nicht verstehen. Entweder lügst Du, oder Du verschließt die Augen vor der Wahrheit oder Du hast keine Ahnung vom Katholizismus und besuchst auch deren Kirche gar nicht, anders kann ich es mir nicht erklären und ich habe es satt, mich über dieses Thema hier äußern zu müssen, zumal das gar nicht Thema des Threads ist.

Aber nun zurück zur Bibel und der biblichen Lehre.

Die Bibel hat keine 2 Teile, sondern sie hat 66 Teile, die man Bücher nennt.

Die Bibel hat also 66 Bücher oder Schriften. Die Schriften, die in Hebräisch Aramäischer Sprache verfasst worden sind, nennen wir Altes Testament, die grieschichen nennen wir Neues Testament. Altes Testament deshalb, weil es um den Alten Bund, und Neues deshalb, weil es um den neuen Bund des Menschen mit Gott geht. Diese 2 Testamente existieren aber nicht so, sie sind lediglich von uns als Namen für eine bessere Gliederung benutzt worden.

Bis heute ist das neue Testament sowohl für die katholische ,wie auch für die evangelische Kirche maßgebend.Vielleicht hast Du schon mal etwas von der Einheitsübersetzung der Texte des Neuen Testaments gehört.

Alle 66 Bücher sind gleich. Man muss aber die Bibel im Kontext lesen, also auch diese Sache mit dem alten und neuen bund und dem alten und neuen Menschen vor Gott berücksichtigen, dann kommt man zur neutestamentalischen Lehre. Die Bücher, die wir heute als Altes Testament bezeichnen, sind aber genauso von Gott wie das Neue Testament. Wäre ja auch komisch, wenn man sagt, man glaubt an Jesus, aber nicht daran, woran Jesus glaubte.

Alle Bücher der Bibel bestätigen sich selbst, oft auch durch Zitate. Kein Mensch, der die evangelien liest, kann mir sagen, sie würden die Schriften des Jesaja, des David oder des Mose nicht anerkennen.

Aber naja, das ist halt die bibliche Lehre, mit der Du noch weniger zu tun hast, als mit der katholischen anscheinend. Wenn Du allerdings so gerne über das Thema diskutieren willst, eröffne einen Thread. Aber das Thema hat hier nichts verloren.

und die Apostelbriefe.

Die Bücher, die wir heute als Neues Testament bezeichnen, sind:

- die vier Evangelien

- die Apostelgeschichte

- die Apostelbriefe

- die Offenbarung

Geschrieben

Das zeigt schon wieder, dass Du Dich in den biblichen Lehre überhaupt nicht auskennt und dass die katholische Lehre etwas ganz anderes ist, wobei cih bezweifle, dass Du sie kennst, dieser Aussage zufolge:

Amin, auch wenn du anderer Ansicht bist, so bitte ich dich doch, mit jemandem , der vom Alter her dein Großvater sein könnte, in einem respektvolleren Ton zu reden.

LG

Geschrieben

Amin, auch wenn du anderer Ansicht bist, so bitte ich dich doch, mit jemandem , der vom Alter her dein Großvater sein könnte, in einem respektvolleren Ton zu reden.

LG

Mein Großvateeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer #salam# ???????

Ohhhhhhh, huuuuuups.

Geschrieben

#salam#

Nun, da Amin vor Schreck verstummt ist, möchte ich auch mal was sagen.

Mit den Menschen, die in der katholischen Kirche angebetet werden, sind wohl vor allem Jesus (zumindest aus islamischer Sicht) und Maria gemeint nebst allen Heiligen, die es da noch so gibt. Ob die Heiligenverehrung heute noch eine große Rolle spielt, weiß ich nicht.

Nach der gängigen Auffassung besteht die Bibel aus zwei Teilen (AT und NT), warum sollte man sich daran stören? Sie markieren ja auch nach Amin die Grenzlinie zwischen Altem und Neuem Bund.

Aber:

Woran glauben Christen eigentlich?

Und welche Christen glauben an was?

#salam#

Geschrieben
Mit den Menschen, die in der katholischen Kirche angebetet werden, sind wohl vor allem Jesus (zumindest aus islamischer Sicht) und Maria gemeint nebst allen Heiligen, die es da noch so gibt. Ob die Heiligenverehrung heute noch eine große Rolle spielt, weiß ich nicht.

Ich kenne persönlich niemanden der Maria anbetet, höchstens für sie betet oder selbst versucht Trost bei/in Maria zu finden. Es soll ja Menschen geben, die ihre Problemchen lieber einer Frau anvertrauen. #salam#

Mit der Heiligenverehrung verhält es sich ganz anders. Der Begriff "Heilig" bedeutet nicht etwa, daß jemand besonders "göttlich" ist, sondern eher, daß er sich als Mitglied der Gemeinschaft des Christentums besonders hervorgetan hat. Denn im Grunde sind alle Christen "heilig", eben die "Gemeinschaft der Heiligen". Die Heiligsprechungen sind eher sowas wie der "Ritterschlag" in England. Personen, die sich besonders hervorgetan haben (in dem Falle halt in der britischen Gemeinschaft) werden zum Ritter geschlagen und "Sir". So zumindest mein Verständnis der Marien- und Heiligen "Verehrung" in der katholischen Kirche als Nichtkatholikin.

So bekommt übrigens auch der Begriff "heiliger Vater" für den Papst einen Sinn. Er ist eben geistiger Vater der Gemeinde der Heiligen.

Anbeten tut man die nicht, man ehrt sie (eben für ihre Leistungen in der Gemeinschaft).

Wie das nun genau in den orthodoxen Kirchen ist, weiss ich nicht. Da könnte ich aber meine Freundin fragen, die ist griechisch-orthodox.

Persönlich finde ich es egal an wen man seine Bitten richtet ich denke sie kommen immer an, denn daß ein allmächtiges Wesen auf korrekte Adressierung wie die Deutsche Post AG angewiesen ist, widerspricht dem Allmächtigkeitsgedanken.

Geschrieben

Hallo!

Im Christentum heißt es ganz klar, dass man nur Gott anbeten darf!

Da Jesus Gott ist, kann und soll man ihn natürlich anbeten, wie es auch in der Bibel der Fall ist!

2Mo 34,14 Denn du darfst dich vor keinem andern Gott anbetend niederwerfen; denn der HERR, dessen Name "Eifersüchtig" ist, ist ein eifersüchtiger Gott.

Und sie steinigten den Stephanus, der betete19 und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu! Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.

Die Anbetung Jesu ist nicht nur okay, sondern, sie ist eine Pflicht, was auch an anderen Bibelstellen ganz klar steht. am Ende der Welt muss sich jedes Knie vor ihm beugen und ihn anbeten, so heißt es an vielen Bibelstellen. Aber die Anbetung von Engeln oder sogenannten Heiligen ist nicht erlaubt, da diese nicht Gott sind!

Der Begriff "Heilig" bedeutet nicht etwa, daß jemand besonders "göttlich" ist, sondern eher, daß er sich als Mitglied der Gemeinschaft des Christentums besonders hervorgetan hat. Denn im Grunde sind alle Christen "heilig", eben die "Gemeinschaft der Heiligen".

Das hast Du sehr schön erklärt, es ist halt dieser Neue Mensch, diese neue Schöpfung, die in einem lebt, Jesus selbst.

Die Heiligsprechungen sind eher sowas wie der "Ritterschlag" in England. Personen, die sich besonders hervorgetan haben (in dem Falle halt in der britischen Gemeinschaft) werden zum Ritter geschlagen und "Sir". So zumindest mein Verständnis der Marien- und Heiligen "Verehrung" in der katholischen Kirche als Nichtkatholikin.

Von sowas spricht die Bibel aber überhaupt nicht!! Das ist eine Erfindung der katholischen Kirche.

Selbst, wenn man die Marienverehrung nicht als "Anbetung" betrachtet, ws sie ist. Oder die Anbetung des Paulus: Die Katholiken bitten Paulus z.B. um Regen! Das heißt sie sprechen ihm auch eine gewisse Macht zu, was total unbiblich ist!

Okay, selbst, wenn es keine Anbetung ist, so muss man doch sagen, dass die Bibel es uns ganz ´verbietet, mit toten Menschen zu sprechen! Man sagt, wenn man mit einem Toten spricht, spricht man mit dem Teufel!

Und dass Maria und Paulus und Mutter Theresa und weiß der Geier wer, tot sind, wissen wir, und somit ist das sprechen mit ihnen, bzw. sie um etw. zu bitten verboten!

So bekommt übrigens auch der Begriff "heiliger Vater" für den Papst einen Sinn. Er ist eben geistiger Vater der Gemeinde der Heiligen.

Du weißt, dass es einen Vers in der Bibel gibt, in der es heißt, dass man nur Gott "heiliger Vater" nennnen darf und keinen anderen!

Das Päpstchen verlangt dies aber und es macht sich somit zu Gott selbst!

Schämen sollte sich das Päpstchen für diese schreckliche, unchristliche Tat!!

Nochmal zur Sache Gottes!

Jesus hat in Maria und seinen Brüdern, weder Brüder noch eine Mutter gesehen, was dieser Satz hier ganz klar zum Ausdruck bringt.

20 Und es wurde ihm berichtet: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen. 21 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind die, welche das Wort Gottes hören und tun.

Jesus respektierte Maria, sah aber nicht in ihr seine Mutter, so wie ein Mensch eine Mutter hat. Für Jesus war Gott sein Vater, seine Mutter, seine Brüder und alles, was er hatte und er sah in den Menschen, die genauso dachten, seine Mutter, Brüder, etc., weil sie Gott selbst in sich haben würden, den Neuen Menschen, von dem ich schon geschrieben habe.

Somit: Maria ist nicht die Mutter Gottes! Gott hat keine Mutter! Gott ist Mutter und Vater Marias!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...