Zum Inhalt springen

Das religiöse Rechtswerk von Imam Khamenei


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Kann jemand bestätigen, dass dies die Risala von Imam Khamenei ist? Dieses Buch ist nämlich nicht unter der Bibliographie zu finden und auf seiner Homepage steht:

 

We hope that the faithful inside the country and abroad who are anxious for the risalah al-‘amaliyyah, which is being written by the Supreme Leader, will benefit from the risalah when it comes out.

 

http://www.leader.ir/langs/en/index.php?p=bio

 

Das impliziert, dass er bis jetzt keine Risala hat. Aber was ist dann dieses Buch? Oder wurde die Homepage nicht aktualisiert?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Tahrir ul Masa'il muesste eine Zusammenstellung aus dem Buch "Frage-Antwort" von Imam Khamenei sein, die ein Gelehrter als eine Art Risalah aus diesem Buch heraus erstellt hat. Sie ist schon laenger verfuegbar, beeinhaltet aber kein Stempel von Imam Khamenei persoenlich, wenn ich mich nicht taeusche.

 

Das Buch der Gottesdienste existiert in persischer Sprache schon von Imam Khamenei. Es wurden auch schon einige Uebersetzungsversuche ins Arabische unternommen, aber solange sie kein Stempel von Imam Khamenei enthaelt bringt sie uns nicht viel weiter. Wallahu a3lam.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#bismillah#

 

#salam#

 

Gibt es wirklich keine Risala von Imam Khamenei? Auf Englisch? Könnte man nachfragen ob eine Risala "in arbeit" ist?

 

Ich finde ehrlicherweise die Risala von Seyyid Sistani informativer, als das Frage/Antwort System auf Imam Khameneis Website.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

ُEine Risala (religiöses Regelwerk) in der gemeinten Form ist zwar übersichtlicher und strukturierter als das Frage/Antwort-System aber es ist nicht notwendig und ist keine Bedingung oder Vorraussetzung dafür, dass man ein Marja' ist. Es reicht in dieser Hinsicht anzumerken, dass der Prophet und die Imame (a.s) nur selten Rissalas-ähnliche Schriften niedergeschrieben haben. Stattdessen haben sie in den allermeisten Fällen die Fragen ihrer Gefährten beantwortet.

 

Zu erwähnen ist außerdem, dass eine Rissala das Frage/Antwort-System nicht ersetzt. Denn es werden immer neue Fragen aufkommen, die in der Rissala nicht erwähnt wurden oder nicht genug ausgeführt wurden. Daher siehst du, dass die Maraji', die ein religiöses Regelwerk besitzen, dennoch ein Frage/Antwort-System (z.B. auf ihren Webseiten) anbieten.

 

Der Grund, weswegen Imam Khamenei keine Rissala hat, dürfte hauptsächlich die fehlende Zeit sein. Schließlich trägt er die Sorgen und übernimmt die Aufgaben der Führung einer ganzen Ummah und das beansprucht viel Zeit und Anstrengung. Dennoch spricht sein Büro von einer Rissala, die in Bearbeitung ist. InschaAllah erscheint sie in der nächsten Zeit. Als Ersatz gibt es eine mit der Meinung von Imam Khamenei kommentierte Version von Tahrir-Al-Wassila (Tahzib Tahrir Al-Wassila). Und andere kurze Rissalas, die von Scheikhs entsprechend der Meinung von Imam Khamenei verfasst wurden. Man kann darauf zugreifen wenn man will.

 

Imam Khamenei erlaubt übrigens das Handeln gemäß den Fatwas von Imam Khomeini in Tahrir-Al-Wassila aber selbstverständlich nur in Fragen, bei denen es nicht bekannt ist, dass seine Meinung von der Meinung des verstorbenen Imams abweicht. Das löst das Warte-Problem, wenn man mal eine dringende Frage hat.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...