Zum Inhalt springen

Matheaufgabe


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

 

Ich habe Probleme, die folgende Aufgabe zu lösen. Insha Allah kann mir jemand weiterhelfen.

 

Vom Punkt A (-7 | -3 | -8 ) zum Punkt B (-2 | 0 | -9 ) sowie vom Punkt C (4 | -6 | -6) zum Punkt D (7 | -1 | -8 ) wurde jeweils ein geradliniger Stollen in einen Berg getrieben (Kuckucksloch und Morgenstern). Eine Einheit entspricht 100 Metern. Die Erdoberfläche liegt in der x-y-Ebene.

 

a) Im Stollen Kuckucksloch durch die Punkte A und B kann die Borhung um 5 m pro Tag vorangetrieben werden. Wie hoch muss die Bohrleistung im Stollen Morgenstern durch C und D sein, damit beide Stollen am selben Tag den Vereinigungspunkt S erreichen?

 

b) In 1200 m Entfernung von Punkt P auf der Strecke SP (S = Schnittpunkt der beiden Stollen) soll ein senkrechter Notausstieg gebohrt werden. An welchem Punkt der Erdoberfläche muss die Bohrung beginnen? Wie tief wird die Bohrung sein?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum Schwester

 

also schau mal zur a)

 

du hast 2 geraden in einem Raum.

 

einmal die Gerade die durch A und B geht. Die stellst du mit den bereitsvorhandenen koordinaten dieser beiden punkte auf:

 

und du hast die gerade die durch c und d geht. Ebenfals diese gerade aufstellen.

 

dann muss du den schnittpunkt dieser beden geraden bestimmen. dieser punkt ist S.

 

Nun berechnest du den Abstand von A bis S. Hier bekommst du dann irgendwas in Meter raus. Du weißt das an einem Tag 5m gebohrt werden kann.

 

dann rechnest du aus wie wieviel man für die strecke AS braucht.

 

Danach rechnest du Abstand von C bis S. Auch hier erhälst du dann etwas in Meter aus. und du weißt wie lange du bohren musst da du es ja schon ausgrechnet hast. Also rechnest du nun einfach wieviel man am tag hier bohren kann!

 

 

ich hoffe du hast es verstanden.

 

Wenn nicht dann helfe ich gerne weiter

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

das freut mich sehr.

 

gerne schwester ich habe nur meine Pflicht erledigt.

 

Wann auch immer du fragen hast was Mathe angeht, bin ich bereit dir zu helfen.

 

Ist auch eine gute wiederholung für meine mathestudium.

 

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich werde ein bisschen überlegen und dann schauen:

 

Es sit ein bisschen schwer weil ich es mir im kopf vorstellen muss:

 

Ich versuche Punkt P zu verstehen! Wo dieser Punkt liegt

 

ein bisschen geduld und ich werde dir inschallah die lsg sagen

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...