Zum Inhalt springen

3 Fragen über das Rezitieren und das Kremieren


Writer

Empfohlene Beiträge

#salam#

Liebe Geschwister, inshallah könnt ihr mir helfen;

 

-Darf die Ehefrau vor ihrem Mann rezitieren?

und wenn der Mann bettlägerig (krank) ist, VOR ihm beten,

oder ist das Gebet getrennt zu verrichten?

-Ist das Kremieren gestattet? warum (nicht)?

 

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Leider habe ich selten Zugang zum Internet, ich hoffe,

ihr verzeiht meine langen "Pausen". #salam#

Ich bin erst seit Muharram konvertiert,

und bin auch viel am Lesen.

Ich bin zurzeit an einer Weiterbildung,

inshallah finde ich zwischendurch Zeit

um in diesem interessanten Forum

auch etwas beizutragen, möge Gott uns alle stehts rechtleiten!

 

:)

 

von Muhammad (saas):

"Oh Ali, ein Gläubiger ist der,

vor dem das Eigentum und das Leben der Muslime sicher sind.

Und ein Muslim ist der,

vor dessen Hand und Zunge die Muslime sicher sind!" :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

-

Darf die Ehefrau vor ihrem Mann rezitieren?

 

Wie meinst du das, ob sie in seiner Gegenwart Quran lesen darf? Ja.

 

 

und wenn der Mann bettlägerig (krank) ist, VOR ihm beten,

oder ist das Gebet getrennt zu verrichten?

 

da bin ich leider überfragt, vielleicht weiß einer der Geschwister mehr.

 

-Ist das Kremieren gestattet? warum (nicht)?

 

meinst du damit Verbrennen eines Toten? Nein, ist nicht gestattet, weil wir aus Erde sind und wieder zu ihr zurückkehren. Außerdem hat Feuer Vernichtung an sich auch wenn die Seele natürlich nicht vernichtet werden kann.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich hab gehört, das die frau nicht vor dem mann beten darf. Also du darfst auch nicht vor deinem sohn beten. Aber wie es ist, wenn dein mann krank ist weiß ich nicht. Vielleicht gibts da ja eine aussnahme? Aber normalerweise, müsstest du hinter ihm beten.

Ihr dürft also schon zusammen beten.

Bitte um korektur bei fehlern.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

achso, der mann liegt im bett. Das habe ich überlesen. hmm....kann der Mann dann überhaupt beten? Wenn er todkrank ist, muss er doch nicht beten, sondern kanns nachbeten. Aber ob er vorbetet, oder normal betet ist doch egal? Beides anstregend. LIeber warten, bis es ihm ein bisschen besser geht, und dann nachbeten. Das wäre jetzt mein tipp, wenn es ihm wirklich sehr schlecht geht.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

achso, der mann liegt im bett. Das habe ich überlesen. hmm....kann der Mann dann überhaupt beten? Wenn er todkrank ist, muss er doch nicht beten, sondern kanns nachbeten. Aber ob er vorbetet, oder normal betet ist doch egal? Beides anstregend. LIeber warten, bis es ihm ein bisschen besser geht, und dann nachbeten. Das wäre jetzt mein tipp, wenn es ihm wirklich sehr schlecht geht.

wsalam

 

#salam#

 

Nein, beten muss man immer, notfalls im Liegen! Da gibt es keine Befreiung (rukhsah), wie z.B. beim Fasten.

 

Außerdem muss man ja nicht "tod"- krank sein, nur weil man im bett liegt.

Imam Khomeini (r.a.) hat sein Gebet bis zum Schluss verrichtet :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#disku#

 

Vielen Dank für eure Mühe,

ich habe irgendwo #applaus#

eine Fatwa von Imam Khamenei gelesen,

darin stand, dass man nicht hinter einem Kranken

beten dürfe.

Ich wollte nur einmal genau wissen,

wie das dann in einer Familie gelöst wird.

Apropo, habe ich das richtig verstanden,

ist es einer Ehefrau nicht erlaubt

vor ihrem religionsgesetzlich

"unmündigen" Sohn vorzubeten?

 

Und ich beschäftigte mich vor kurzer Zeit mit Büchern von dem Jenseits.

Darin stand beschrieben, dass Allah swat im Koran beschrieb,

dass es für Ihn ein leichtes sei,

die Menschen wieder vor dem Gericht zu versammeln,

obwohl ihre Gebeine zu Staub

und in alle Himmelsrichtungen verstreut sind.

Ich frage deshalb, wenn ein Friedhof z.B; von einer Lavamasse

begraben und "verbrannt" wird,

oder etwas unspektakulärer und um auf den Punkt zu kommen;

Mein geliebter Vater, leider (noch) nicht Muslim :D ,

wünscht sich kremiert zu werden, wie ist dann diesem Wunsch zu entsprechen? *Dilemma*

 

Wie immer, freue ich mich auf Eure Antworten, inshallah bis bald!

 

Der Teufel erreicht uns oft über unsere Wünsche.

Je weniger Irdisches wir uns wünschen,

desto mehr Platz findet Gott in unseren Herzen!

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja, soweit ich weiß, muss dein sohn vor dir beten. Weil er eben männlich ist. Ausser er ist jetzt noch 5 oder so, und er betet nur so aus spaß hinter dir, also nicht richtig, nur um dich nach zu ahmen.

Das mit dem friedhof weiß ich nicht. Allah 3u a3lam. Allah ist der allwissende.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#disku#

 

Danke für Dein Bemühen, Bruder!

Hast Du die Fatwa dazu?

Ich habe mir angewöhnt,

meine Fragen aus Überlieferungen

oder Fatwas zu beantworten.

 

Entschuldige für die Umstände,

hoffentlich verstehst du mich nicht falsch.

:D

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#disku#

 

Danke für Dein Bemühen, Bruder!

Hast Du die Fatwa dazu?

Ich habe mir angewöhnt,

meine Fragen aus Überlieferungen

oder Fatwas zu beantworten.

 

Entschuldige für die Umstände,

hoffentlich verstehst du mich nicht falsch.

#krank#

#heul#

 

:D

 

es ist sogar ausgesprochen lobenswert, wenn man nur mit Beweisen spricht, und darum muss ich mich erst schlau machen. Deswegen kann ich deine Fragen noch nicht beantworten.

Es ist aber ein Unterschied, ob man von Lava verbrannt wird (was in Deutschland realtiv unwahrscheinlich ist), oder ob man den Körper mutwillig verbrennt.

 

#applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...