Zum Inhalt springen

Wilayatul Faqih


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Frage: Wer ist der Waly al Faqih in diesen Tagen? Ist es verpflichtend Taqleed zum Waly al Faqih auszuüben? Falls jemand Taqlid zu einem Marja3 ausübt, der nicht der Waly al Faqih ist, und in einer bestimmten Angelegenheit die Fatwa beider sich unterscheiden, welche Aufgabe begegnet dann dem Muqalid? Kann er seinen Marja3 folgen oder muss er dem Wali al Faqih folgen?

 

Antwort: Wilayat al Faqih ist ein Zweig, worüber sich die Rechtsgelehrten nicht einig sind. Die Einzelperson sollte den wissendsten Rechtsgelehrten aus erwählen, begleitet von all den erforderlichen Bedingungen der Nachahmung - Taqlid. Falls die Bestimmung des richtigen Rechtsgelehrten auf eine religiöse Beweisführung basierte(beruhte), so sollte die Einzelperson auch das Urteil (Fatwa) des jeweils auserwählten Rechtsgelehrten folgen, ganz egal ob dieser Rechtsgelehrte nun an die Angelegenheit des wilayatul faqih glaubt oder auch nicht.

 

Ayatollah Mohamad Saed al Hakeem aus dem Irak.

 

Quelle zur Fatwa: http://english.alhakeem.com/pages/quesans/listgroup_ques.php?Where=102

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...