Zum Inhalt springen

marja werden


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

salam,

ich hab mal eine frage. Kann man einfach so marja werden? Also könnte ich marja werden? Müsste ich den koran auswenig kennen? Ab wann sollte man zum religiösen zweig wechseln? Könnte ich jetzt zum religiösen zweig wechseln? Also den islam studieren. Wie war es bei den marjas, wie bei imam khamenei? Mit wieviel jahren, haben sie den islam studiert?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich hab mal eine frage. Kann man einfach so marja werden? Also könnte ich marja werden? Müsste ich den koran auswenig kennen? Ab wann sollte man zum religiösen zweig wechseln? Könnte ich jetzt zum religiösen zweig wechseln? Also den islam studieren. Wie war es bei den marjas, wie bei imam khamenei? Mit wieviel jahren, haben sie den islam studiert?

danke

wsalam

 

#salam#

 

Gelehrter, also Hujjatulislam können viele werden aber es gibt nur sehr wenige Maraje´. Die konnten schon mit 5, 6. Jahren den Qur´an auswendig und wurden von klein auf im Islam geschult, nicht erst von der Hauzah, sondern schon im Elternhaus. Die kommen auch alle aus Gelehrten - Familien. Lies mal die Biographie von Imam Khamenei:

 

http://www.islamischer-weg.de/iw0045.htm

 

Kannst du online lesen, kaufen wäre natürlich besser, schont die Augen :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

hmm und ist es pflicht, den koran auswenig zu können? Ich meine, es ist schon gut, aber wenn mans nicht schaft?

danke

wsalam

 

#salam#

 

sagen wir so: Ein Marja ´muss nicht nur für sich Fatwas geben, sondern auch für andere, und das ist eine Riesenverantwortung. Ob das eine formale Voraussetzung ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, wer noch nicht mal das schafft, wie will er in der Lage sein, die Verantwortung auf sich zu nehmen, für andere Fatwas zu geben?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#disku#

 

http://eslam.de/begriffe/v/vorbild_der_nachahmung.htm

 

Ein Vorbild der Nachahmung [mardscha-ul-taqlid] ist eine der höchsten Autoritäten der Gelehrten [faqih] im schiitischen Islam. Zumeist tragen Vorbilder der Nachahmung den Titel Gorßajatollah. Es handelt sich bei ihnen um Rechtsgelehrter [mudschtahid], deren selbständige Rechtsfindung [idschtihad] im Bereich der Zweige der Religion [furu'ad-din] maßgeblich für andere sein kann und von den Nachahmern [muqallid] befolgt wird. Ihre allgemeinen Rechtsurteile [fatwa] werden in einem religiöses Regelwerk [risala] zusammen gefasst und veröffentlicht.

Es können immer mehrere Vorbilder der Nachahmung nebeneinander existieren und den Nachahmern [muqallid] steht es frei die für sich geeigneteste Person selbst nach definierten Maßstäben zu wählen. Es handelt sich um eine Funktion, welche die durch die Verborgenheit des Imam Mahdi (a.) für die Islamische Weltgemeinschaft [ummah] entstehende Wissenslücke bestmöglich zu reduzieren sucht.

 

Voraussetzungen zur Vorbildfunktion sind u.a., dass man ein rechtsgelehrter [mudschtahid] Mann, wahrhaftig , erwachsen, ehelich geboren und bei Verstand ist (siehe: Imam Chomeini, tawsih-ul-masa'il Nr. 2).

 

Bekanntese Vorbilder der Nachahmung des 20. und 21 Jahrhunderts sind Imam Chomeini und Imam Chamene'i.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...