Zum Inhalt springen

Wieso stellen Ahadith ein Problem dar?


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

Wieso stellen Ahadith ein Problem dar?

 

Es hiess am Anfang, der Koran sei nicht detailliert und man brauche die Ahadith, um den Koran zu erklären. Wenn man den Sunniten glauben will und die Ahadith liest, um den Koran zu verstehen, dann findet man Widersprüche, was nun? Dann behaupten sie, man sei Laie, weil man die Ahadith so nicht verstehen kann. Also die Quelle, die den Koran erläutern sollte, ist selbst nicht klar, man brauche eine 3. Quelle, um die 2. Quelle zu verstehen. Dann liest man die Kommentare über die Ahadith, also die 3. Quelle, um die 2. Quelle zu verstehen, und damit die 1. Quelle. Man findet wieder Widersprüche, dann ist die 3. Quelle, die die 2. Quelle erläutern sollte auch nicht klar und man brauche die 4. Quelle und so geht diese teuflische Kette unendlich weiter.

 

Wäre es nicht einfacher an Gott zu glauben, dass der Koran für uns schon klar und detailliert ist?

 

Woher ist man sich sicher, dass die Ahadith wirklich vom Propheten stammen? Wieso wurden sie ERST 200 JAHRE später aufgeschrieben? Wieso erst 200 Jahre später? Wieso hat der Prophet selber nicht sichergestellt, dass seine Ahadith auch authentisch sind?

 

Woher ist man sich sicher, dass "Gehorcht dem Gesandten" = folgt Bukhary etc. bedeutet?

 

Und wieso benutzt der Koran das Wort Hadith immer in einem schlechten Zusammenhang, wenn es für etwas anderes als den Koran gilt?

 

Fragen über Fragen werden gestellt. Dabei sollte man sich selbst die Frage stellen: Sind die Ahadith überhaupt gefährlich?

 

`Abdullah Ibn Mas`ud: Der Gesandte Allahs sagte:

Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, darf nicht vergossen werden, außer in einem von drei Fällen: Im Fall der Unzucht durch einen, der geheiratet hat, im Fall der Wiedervergeltung für Mord und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [nur auf Arabisch]: 3175

 

Man kann solch einen Hadith mit dem Koran nicht vereinbaren...

 

Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend. 2:256

 

Und sprich: "Es ist die Wahrheit von eurem Herrn." Darum lass den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will. Siehe, Wir haben für die Frevler ein Feuer bereitet, das sie wie eine Zeltdecke umschließen wird. Und wenn sie um Hilfe schreien, so wird ihnen mit Wasser gleich geschmolzenem Metall, das die Gesichter verbrennt, geholfen werden. Wie schrecklich ist der Trank, und wie schlimm ist die Raststätte! 18:29

 

Dass der Hadith Nr. 3175 von Sahih Muslim gefährlich ist, erkennt jeder. Leider gibt es immer noch Muslime, die daran zweifellos halten wollen. Als ein Muslim befragt wurde, ob er seine Mutter umbringen würde, wenn sie vom Islam abfällt, antwortete er: „Möge Gott mich behüten, so etwas durchzumachen – was aber sein muss, muss sein!“

 

Sogar die eigene Mutter würde zum Opfer einer menschlichen Selbstjustiz werden... aber woher wissen wir, dass der-/diejenige wirklich vom Glauben abgefallen ist?

 

2:62 Wahrlich, diejenigen, die glauben, die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

 

5:69 Jene, die geglaubt haben und die Juden, die Sabäer und die Christen - wer an Gott glaubt und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.

 

Gemäss dem Koran reicht es aus, an Gott (ohne Beigesellung von anderen Göttern) und an den jüngsten Tag zu glauben und gute Werke[1] zu vollbringen, um der Hölle zu entkommen. Wieso also Verurteilung?

 

Daraus ist ganz klar abzuleiten, dass die Ahadith produziert wurden, um die Machtgelüste (der Männer) im Mittelalter und auch heute zu befriedigen. Mit dem Koran wurde die Gleichstellung zwischen Mann und Frau sichergestellt, welches natürlich auf Ablehnung stiess. Um die eigene (männliche) Machtbesessenheit nicht zu gefährden, wurden lauter Lügen erfunden und mit Wahrheiten vermischt.

 

Da aber zweifellos Gott dies schon vorher gewusst hat, gab der einzige Kenner der Zukunft uns ein Zeichen im Koran.

 

Thaubân ® berichtete:

Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Vergleicht meine Hadîthe mit dem Buch Allâhs. Wenn sie mit ihm übereinstimmen, dann habe ich diese ausgesprochen." (Tabarânî)

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wieso stellen Ahadith ein Problem dar?

 

Es hiess am Anfang, der Koran sei nicht detailliert und man brauche die Ahadith, um den Koran zu erklären. Wenn man den Sunniten glauben will und die Ahadith liest, um den Koran zu verstehen, dann findet man Widersprüche, was nun?

 

Richtig, manchen Sunniten. Wenn man so jedem Überlieferer glaubt wie manch einer, dann kann das nur schief gehen.

 

Dann behaupten sie, man sei Laie, weil man die Ahadith so nicht verstehen kann.

 

Wer behauptet das? Ich glaube eher die Person die den Text schrieb behauptet das um irgendwie einen vorwand zu erzeugen.

 

Also die Quelle, die den Koran erläutern sollte, ist selbst nicht klar, man brauche eine 3. Quelle, um die 2. Quelle zu verstehen.

 

Sie sind klar und meistens mehrmals überliefert. Man sollte sich auf brauchbare Überlieferungsketten von den besten Personen bezihen und dann ist es natürlich noch gut den gleichen Hadith in mehreren Überlieferungsketten zu haben, die das ganze nochmal bestätigen.

 

Dann liest man die Kommentare über die Ahadith, also die 3. Quelle, um die 2. Quelle zu verstehen, und damit die 1. Quelle.

 

Eigentlich nicht. Ich kam bis jetzt sogut wie immer mit den Hadithen zurecht.

 

Man findet wieder Widersprüche, dann ist die 3. Quelle, die die 2. Quelle erläutern sollte auch nicht klar und man brauche die 4. Quelle und so geht diese teuflische Kette unendlich weiter.

 

Siehe oben.

 

Wäre es nicht einfacher an Gott zu glauben, dass der Koran für uns schon klar und detailliert ist?

 

Wer sagt den das, dass einfache das richtige ist? Der Koran wurde durch den Propheten gesandt und er erläutert ihn und die Handlungen die er ausführt sind für uns wichtig. Wie weiss man wie man Beten soll? Wie/Wann man Fasten soll und so weiter, dass geht bis ins unendliche..

 

Woher ist man sich sicher, dass die Ahadith wirklich vom Propheten stammen? Wieso wurden sie ERST 200 JAHRE später aufgeschrieben?

 

Stimmt nicht. Abu Bakr und co. haben die Hadithaufzeichnungen verboten, aber nicht Imam Ali ( a ) der von anfang an Hadithe zu Grundlegenden Rechtsfragen mit schrieb.

 

Wieso erst 200 Jahre später? Wieso hat der Prophet selber nicht sichergestellt, dass seine Ahadith auch authentisch sind?

 

Siehe oben. Wenn ich jetzt etwas zu meinen Verwandten/Bekannten sage, dass wichtig ist ( z.B. mein Erbe - nur um die wichtigkeit der Sache auszudrücken ), dann gehe ich davon aus, dass sie es so weiter bringen. Ich sage nicht erst jedem. Wehe du bringst es nicht so weiter. Vorallem nicht wenn man den Rang eines Propheten hat der die letzte Weltreligion Allahs einführt.

 

Woher ist man sich sicher, dass "Gehorcht dem Gesandten" = folgt Bukhary etc. bedeutet?

 

Und warum sollte man sich gerade auf diese Aussage stützen? Das ist nur eine Aussage die von der Person aufgegriffen wurde. In den Sahihs sind übrigens sehr viele falsche Ahadithe.

 

Und wieso benutzt der Koran das Wort Hadith immer in einem schlechten Zusammenhang, wenn es für etwas anderes als den Koran gilt?

 

Ach so. Dann sind folgende Koranverse wohl "schlecht"

 

Gewiß, bereits gab es für euch mit dem Gesandten Allahs doch ein hervorragendes Vorbild für jeden, der auf Allah und den jenseitigen Tag hofft und Allahs öfters gedenkt. ( 33:21 )

 

oder

 

Die Fai§-Beute, die Gott Seinem Gesandten vom Hab und Gut der Bewohner der Städte gewährte, steht Gott, dem Gesandten, den Verwandten, den Waisen, den Bedürftigen und den mittellosen Durchreisenden zu, damit nicht nur die Reichen Nutzen davon haben. Was der Gesandte euch an Rechtsbestimmungen verkündet, sollt ihr anwenden! Was Er euch verbietet, sollt ihr unterlassen! Schützt euch vor Gottes Vergeltung! Gott verhängt schwere Strafen. ( 59:7 )

 

andere übersetzten dieser Aya mit

 

Was Allah Seinem Gesandten als Beute von den Bewohnern der Städte gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und den Wanderer, damit es nicht bloß bei den Reichen unter euch die Runde mache. Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

 

und dann

 

Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, daß sie - wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre. ( 33:36 )

 

Fragen über Fragen werden gestellt. Dabei sollte man sich selbst die Frage stellen: Sind die Ahadith überhaupt gefährlich?

 

`Abdullah Ibn Mas`ud: Der Gesandte Allahs sagte:

Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, darf nicht vergossen werden, außer in einem von drei Fällen: Im Fall der Unzucht durch einen, der geheiratet hat, im Fall der Wiedervergeltung für Mord und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [nur auf Arabisch]: 3175

 

Man kann solch einen Hadith mit dem Koran nicht vereinbaren...

 

Ich würde gerne erstmal die Überlieferungskette haben, damit ich dazu weiteres schreiben kann.

 

Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend. 2:256

 

Und sprich: "Es ist die Wahrheit von eurem Herrn." Darum lass den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will. Siehe, Wir haben für die Frevler ein Feuer bereitet, das sie wie eine Zeltdecke umschließen wird. Und wenn sie um Hilfe schreien, so wird ihnen mit Wasser gleich geschmolzenem Metall, das die Gesichter verbrennt, geholfen werden. Wie schrecklich ist der Trank, und wie schlimm ist die Raststätte! 18:29

 

Dass der Hadith Nr. 3175 von Sahih Muslim gefährlich ist, erkennt jeder. Leider gibt es immer noch Muslime, die daran zweifellos halten wollen. Als ein Muslim befragt wurde, ob er seine Mutter umbringen würde, wenn sie vom Islam abfällt, antwortete er: „Möge Gott mich behüten, so etwas durchzumachen – was aber sein muss, muss sein!“

 

Sogar die eigene Mutter würde zum Opfer einer menschlichen Selbstjustiz werden... aber woher wissen wir, dass der-/diejenige wirklich vom Glauben abgefallen ist?

 

2:62 Wahrlich, diejenigen, die glauben, die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

 

5:69 Jene, die geglaubt haben und die Juden, die Sabäer und die Christen - wer an Gott glaubt und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.

 

Was ist denn die definition von dir für Glauben? Das der Prophet kam und die Vollendete Religion brachte um dann Leute einen schritt zurück machen zu sehen? Wie logisch ist es vom vollendeten zum unvollendeten zu gehen? Allah brachte für jedes Volk alles nötige zu seiner Zeit, aber ich verstehe nicht warum ich das der vorzeit nehmen sollte obwohl ich z.B. weiss ( weil Gott es im Koran sagt ) dass Jesus nicht Gottes Sohn und nicht Gott ist, was andere ganz klar behaupten.

 

Gemäss dem Koran reicht es aus, an Gott (ohne Beigesellung von anderen Göttern) und an den jüngsten Tag zu glauben und gute Werke[1] zu vollbringen, um der Hölle zu entkommen. Wieso also Verurteilung?

 

Es reicht aus wenn man vorher kein Muslim war! Da ist ein Welten unterschied. Den man sagt:

 

La ilaha illa lah

Mohammadan Rasul allah

 

Man bekennt sich zu dem einen Gott und seinem Gesandten Mohammad. Wo hört den bei dem rest der Religionen das Prophetentum auf?

 

Daraus ist ganz klar abzuleiten, dass die Ahadith produziert wurden, um die Machtgelüste (der Männer) im Mittelalter und auch heute zu befriedigen. Mit dem Koran wurde die Gleichstellung zwischen Mann und Frau sichergestellt, welches natürlich auf Ablehnung stiess. Um die eigene (männliche) Machtbesessenheit nicht zu gefährden, wurden lauter Lügen erfunden und mit Wahrheiten vermischt.

 

Wieder einfach unnütze behauptungen, die wohl bestimmte Leute glauben wollen, die total darauf verfahren sind.

 

Hier mal zwei Fragen.

 

Wie viel Erbt eine Frau, denn nach dem Koran? Na..

Und wie viele Zeugen soll man an Frauen holen oder an Männeren?

 

Ich habe mir letztens mal auf dieser Nur-Koran Seite auf der ersten Seite die übersetzung einer Aya ( in der das Wort Hadith rausübersetzt wurde obwohl alle anderen die ich kenne es mit Wort oder es mit Verkündigung übersetzten ) angesehen. Das war richtig grausam wie sie von unzähligen übersetzungen, die eine Übersetzung wo, dass eine Wort Hadith als tafsir neben die Grundaussage stellten. Zu falschinterpretationen des Korans gibt es eine Menge Ayas, aber wie auch immer.

 

Da aber zweifellos Gott dies schon vorher gewusst hat, gab der einzige Kenner der Zukunft uns ein Zeichen im Koran.

 

Allah ( s.w.t ) ist der erhabene, der Allwissende. Egal worum es geht.

 

Thaubân ® berichtete:

Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Vergleicht meine Hadîthe mit dem Buch Allâhs. Wenn sie mit ihm übereinstimmen, dann habe ich diese ausgesprochen." (Tabarânî)

 

Ein Hadith der recht logisch klingt, aber wie immer brauche ich die Überlieferungskette.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#disku#

 

Dann behaupten sie, man sei Laie, weil man die Ahadith so nicht verstehen kann.

-

 

Wer behauptet das? Ich glaube eher die Person die den Text schrieb behauptet das um irgendwie einen vorwand zu erzeugen.

 

Ich kann dir bestätigen, dass dies gemacht wird.

Nämlich dann, wenn man auf gewisse Probleme anspricht und sagt.

 

"Hier. Schau, dieses Hadith aus Bukhary sagt doch genau dieses"

 

Erhält man die Antwort:

 

"Du verstehst das noch nicht. Die Gelehrten kennen viel mehr Ahadith als du und können sie interpretieren."

 

 

Diese Art der Unterhaltung hatte ich in meiner sunnitischen Zeit häufig.

 

 

Dann liest man die Kommentare über die Ahadith, also die 3. Quelle, um die 2. Quelle zu verstehen, und damit die 1. Quelle.

-

 

Eigentlich nicht. Ich kam bis jetzt sogut wie immer mit den Hadithen zurecht.

 

Dann hats du noch nicht so viel gelesen.

Es gibt sehr viele sich widersprechende Ahadith.

 

Z.B. Sagt Abu Huraira in einem Hadith aus Bukharys Sahih, dass der Prophet :D sagte, eg gäbe keine Ansteckungskrankheiten.

 

Im direkt folgenden Hadith steht dann, dass Abu Huraira sagte, dass ein Mann den Propheten #applaus# fragte, wenn ein Kamel krank ist und ich ein zweites Kamel dazustelle und es auch krank wird, wer hat dann Schuld. Da antwortete der Prophet #krank#: "Wer hat denn dat Kamel dazugestzellt."

 

Also gibt es ja doch Ansteckungskrankheiten.

 

 

Woher ist man sich sicher, dass die Ahadith wirklich vom Propheten stammen? Wieso wurden sie ERST 200 JAHRE später aufgeschrieben?

-

 

Stimmt nicht. Abu Bakr und co. haben die Hadithaufzeichnungen verboten, aber nicht Imam Ali ( a ) der von anfang an Hadithe zu Grundlegenden Rechtsfragen mit schrieb.

 

Richtig. Die Frage ist natürlich dann erlaubt zu fragen, warum Abu Bakr und speziell Umar es verboten habenn, Ahadith aufzuschreiben.

---

 

Wieso erst 200 Jahre später? Wieso hat der Prophet selber nicht sichergestellt, dass seine Ahadith auch authentisch sind?

-

Siehe oben. Wenn ich jetzt etwas zu meinen Verwandten/Bekannten sage, dass wichtig ist ( z.B. mein Erbe - nur um die wichtigkeit der Sache auszudrücken ), dann gehe ich davon aus, dass sie es so weiter bringen. Ich sage nicht erst jedem. Wehe du bringst es nicht so weiter. Vorallem nicht wenn man den Rang eines Propheten hat der die letzte Weltreligion Allahs einführt.

 

Er redet von den sunnitschen Ahadith. Diese sind tatsächlich erst 200 Jahre stäter aufgezeichnet worden.

Schiitische Aufzeichnungen datieren jedoch von früher.

Leider ist auch hier einiges an Originalen verlorengegangen.

 

 

Gemäss dem Koran reicht es aus, an Gott (ohne Beigesellung von anderen Göttern) und an den jüngsten Tag zu glauben und gute Werke[1] zu vollbringen, um der Hölle zu entkommen. Wieso also Verurteilung?

-

Es reicht aus wenn man vorher kein Muslim war! Da ist ein Welten unterschied. Den man sagt:

 

La ilaha illa lah

Mohammadan Rasul allah

 

Man bekennt sich zu dem einen Gott und seinem Gesandten Mohammad. Wo hört den bei dem rest der Religionen das Prophetentum auf?

 

Richtig. Denn solange man keine Informationen hat, dann hat man als Gläubiger doch immer irgendwie eine innere Überzeugung, dass es Allah swt. gibt.

 

Aber man kann es nicht so richtig erklären.

 

 

Dass man mit diesem Satz eigentlich Allah swt. sehr gut beschrieben hat, wird einem erst hinterher so richtig klar, wenn man die Aussagen über Tauhied der Ahl Bait #happy# gelesen hat.

 

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

:D

 

Dann behaupten sie, man sei Laie, weil man die Ahadith so nicht verstehen kann.

-

 

Wer behauptet das? Ich glaube eher die Person die den Text schrieb behauptet das um irgendwie einen vorwand zu erzeugen.

 

Ich kann dir bestätigen, dass dies gemacht wird.

Nämlich dann, wenn man auf gewisse Probleme anspricht und sagt.

 

"Hier. Schau, dieses Hadith aus Bukhary sagt doch genau dieses"

 

Erhält man die Antwort:

 

"Du verstehst das noch nicht. Die Gelehrten kennen viel mehr Ahadith als du und können sie interpretieren."

 

 

Diese Art der Unterhaltung hatte ich in meiner sunnitischen Zeit häufig.

-

Dann sollte man sich Überlegen wie richtig soetwas sein kann #disku#

---

 

Dann liest man die Kommentare über die Ahadith, also die 3. Quelle, um die 2. Quelle zu verstehen, und damit die 1. Quelle.

-

 

Eigentlich nicht. Ich kam bis jetzt sogut wie immer mit den Hadithen zurecht.

 

Dann hats du noch nicht so viel gelesen.

-

Ich würde sagen, dass ich schon so einige gelesen habe. Was du mit viel definierst müsste man, dann gucken.

---

 

Es gibt sehr viele sich widersprechende Ahadith.

-

Ja, dass sagte ich schon sehr oft im Forum und ich sagte es auch in meinen Antworten #heul#

---

 

Z.B. Sagt Abu Huraira in einem Hadith aus Bukharys Sahih, dass der Prophet #krank# sagte, eg gäbe keine Ansteckungskrankheiten.

 

Im direkt folgenden Hadith steht dann, dass Abu Huraira sagte, dass ein Mann den Propheten #happy# fragte, wenn ein Kamel krank ist und ich ein zweites Kamel dazustelle und es auch krank wird, wer hat dann Schuld. Da antwortete der Prophet #happy#: "Wer hat denn dat Kamel dazugestzellt."

 

Also gibt es ja doch Ansteckungskrankheiten.

-

Zu Abu Huraira brauch ich denke ich nicht viel zu schreiben..

---

 

 

Woher ist man sich sicher, dass die Ahadith wirklich vom Propheten stammen? Wieso wurden sie ERST 200 JAHRE später aufgeschrieben?

-

 

Stimmt nicht. Abu Bakr und co. haben die Hadithaufzeichnungen verboten, aber nicht Imam Ali ( a ) der von anfang an Hadithe zu Grundlegenden Rechtsfragen mit schrieb.

 

Richtig. Die Frage ist natürlich dann erlaubt zu fragen, warum Abu Bakr und speziell Umar es verboten habenn, Ahadith aufzuschreiben.

---

 

Wieso erst 200 Jahre später? Wieso hat der Prophet selber nicht sichergestellt, dass seine Ahadith auch authentisch sind?

-

Siehe oben. Wenn ich jetzt etwas zu meinen Verwandten/Bekannten sage, dass wichtig ist ( z.B. mein Erbe - nur um die wichtigkeit der Sache auszudrücken ), dann gehe ich davon aus, dass sie es so weiter bringen. Ich sage nicht erst jedem. Wehe du bringst es nicht so weiter. Vorallem nicht wenn man den Rang eines Propheten hat der die letzte Weltreligion Allahs einführt.

 

Er redet von den sunnitschen Ahadith. Diese sind tatsächlich erst 200 Jahre stäter aufgezeichnet worden.

Schiitische Aufzeichnungen datieren jedoch von früher.

Leider ist auch hier einiges an Originalen verlorengegangen.

-

Die ersten 3 Aussagen schrieb ich ja auch und das etwas verloren geht sollte klar sein, weil dass nicht gerade ein Zeitraum von paar Jährchen ist.

---

 

 

Gemäss dem Koran reicht es aus, an Gott (ohne Beigesellung von anderen Göttern) und an den jüngsten Tag zu glauben und gute Werke[1] zu vollbringen, um der Hölle zu entkommen. Wieso also Verurteilung?

-

Es reicht aus wenn man vorher kein Muslim war! Da ist ein Welten unterschied. Den man sagt:

 

La ilaha illa lah

Mohammadan Rasul allah

 

Man bekennt sich zu dem einen Gott und seinem Gesandten Mohammad. Wo hört den bei dem rest der Religionen das Prophetentum auf?

 

Richtig. Denn solange man keine Informationen hat, dann hat man als Gläubiger doch immer irgendwie eine innere Überzeugung, dass es Allah swt. gibt.

 

Aber man kann es nicht so richtig erklären.

 

 

Dass man mit diesem Satz eigentlich Allah swt. sehr gut beschrieben hat, wird einem erst hinterher so richtig klar, wenn man die Aussagen über Tauhied der Ahl Bait #lesen# gelesen hat.

 

 

 

#applaus#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Mit großen Interesse las ich den Disput von Hasseini-ersard und Karim.

 

Seit Monaten lese ich die Beiträge der Muslim-Markt- foren,so auch dieses.

Da ich bisher wenig schrieb einige Worte zu meiner Person.

 

Ich bin schon etwas älter(73) und auch noch katholisch.

 

Am Anfang der Lektüre in den Foren juckte es mich fast auf jeden Beitrag

zu antworten.Mit der Zeit merkte ich,dass dies garnicht notwendig ist,weil einige Beiträge dieselben Fragen stellten die ich mich garnicht getraute.Muslime sind sehr empfindlich,wie ich schon feststellen konnte.

 

Im Koran lese ich öfters,wenn auch nicht systematisch.Hadhite habe ich

bisher im Internet noch nicht entdeckt.Allerdings will ich in dieses Thema auch nicht eintauchen.Der Koran und die Foren hier sind berteits verwirrend.

 

Es wird ja immer behauptet der Koran wäre ohne Widersprüche.

Rein wörtlich genommen kann das wohl nicht stimmen,denn mir fielen selbst schon welche auf.

 

Etwas fand ich als Christ sehr tröstlich in diesem Disput.Es sind die Suren,

in denen Christen und Juden,die keine Götter außer dem EINEN GOTT

verehren ,gute Werke tun usw. die Hölle nicht zu fürchten brauchen.

 

Das wußte ichb zwar bisher schon,aber es tut doch gut zu wissen,dass der Islam auch dieser Meinung ist.

 

Von christlicher Seite wird immer wieder betont,dass der Islam die "Vergangenheitsbewältigung" und "Vergangenheitserforschung"

die die Christen schon hinter sich haben, noch leisten müßten.

Ich finde mehr und mehr,dass dies,zumindest auf der hier agierenden Ebene bereits heftig im Gange ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es stimmt zwar, dass einige Suren/Ayas kompletzierter sind, weil man z.B. zusammenhänge verstehen muss etc. , aber wiedersprüche gibt es keine.

 

Es wird ja immer behauptet der Koran wäre ohne Widersprüche.

Rein wörtlich genommen kann das wohl nicht stimmen,denn mir fielen selbst schon welche auf.

 

Du darfst mir gerne ein bischen was raussuchen und ich werde es wenn ich Zeit habe mir angucken.

 

Und so empfindlich sind wir denk ich gar nicht. Es gibt da bestimmt ein paar Leute die direkt hochgehen, aber das entspricht nicht dem was der Islam vermittelt. Obwohl wenn diese Personen manchmal ankommen und unsinn erzählen, dann stört einen das schon #disku#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
hosseini-ershad
Wieso alle Ahadith wegwerfen?

 

Eine Debatte zwischen Mr. Edip Yüksel & Daniel Lomax

 

Ich nehme Zuflucht bei Gott vor dem verfluchten Teufel

Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

Ich habe drei Fragen an Yüksel:

 

1. Wie können Sie es behaupten, dass mehrere tausend Sahih Ahadith notwendigerweise falsch sind, während Sie nur wenige Sahih Ahadith zitieren, die einen fraglichen Inhalt aufweisen? Ist das nicht eine Verallgemeinerung aus spärlichem Material?

 

2. Wieso setzen Sie es voraus, entweder alle Sahih Ahadith abzulehnen oder sie alle zu akzeptieren? Wieso sollten wir nicht jeden Hadith, basierend auf seinem individuellen Verdienst gemäss all der verfügbaren Daten über seinen Isnad (Überliefererkette), seine Überlieferer usw. beurteilen?

 

3. Angenommen, wir beenden den Gebrauch von Ahadith als eine Quelle der Information über den Propheten, sein Leben und seiner Laufbahn, dann sehen wir, dass der Koran selber sehr wenig über das Leben des Propheten aussagt. Er sagt auch nichts darüber, wie er zusammengestellt wurde.

 

Die Geschichtlichkeit des Korans basiert auf Ahadith. Wir wissen es dank den Ahadith, wie der Koran zusammengestellt wurde und ebenso wissen wir über die Ahadith wie das Leben des Propheten war.

 

YÜKSEL: Hier sind meine Antworten:

 

1. Enthält irgendein Buch einige Lügen (wovon wir mehr als nur “wenige” Beispiele haben), dann ist die Bestätigung dieses Buches unzuverlässig. Wenn Sie Dutzenden von wiederholten Erfindungen als vertrauenswürdigen (Sahih) Ahadith begegnen, wie können Sie sich dann immer noch auf andere Überlieferungen des gleichen Buches stützen?

 

2. Jeden Hadith über seinen individuellen Verdienst zu beurteilen möge attraktiv für diejenigen erscheinen, die mit Gottes Buch nicht zufrieden sind, aber es ist eine Zeitverschwendung und eine trügerische Methode. Wenn das authentifizierende Merkmal der Überlieferer (sanad) keine Authentizität über die Quelle des Hadith geben kann, dann wird die einzige Lösung über den Inhalt des Hadith (matn) zu entscheiden sein; Diese Entscheidung wird dann von unserem persönlichen Wunsch und unseren derzeitigen Inklinationen abhängen. Wie können wir entscheiden, welcher Hadith einen Verdienst aufweist? Wie können wir entscheiden, welcher Hadith akkurat ist? Wir könnten sagen: “Wenn wir sie mit dem Koran vergleichen!“ Aber, was bedeutet das genau? Wenn es „ich“ bin, der einen Hadith mit dem Koran vergleicht, dann bin es wieder „ich“, der darüber entscheidet, ob er dem Koran widerspricht oder nicht und schliesslich werde ich dann mit denjenigen Ahadith enden, die „meine“ persönliche Sicht des Korans unterstützen. In diesem Fall können Ahadith nicht als Erklärung des Korans dienen. Sie werden meine Einstellung zum und mein Verständnis des Korans bestätigen; mit buchstäblich geschmacksloser, grammatikalisch lahmer Sprache... darüber hinaus, was über die Ahadith, die Extra-Pflichten und –Verbote mit sich bringen?

 

3. Nochmals, es gibt viele Ahadith über das Leben des Propheten, die mit einem nüchternen Verstand nicht akzeptiert werden können. Sie werden mehrmals in so genannten authentischen Büchern überliefert. Wir können nicht eine Geschichte von einem Mischmasch an Überlieferungen kreieren, mit einer subjektiven Methode von „herausgreifen und auswählen“. Wir können mehrere sich widersprechende Portraits von Mohammed aus diesen Ahadith kreieren. Für die reingeschichtlichen Geschehnisse, die von ihrer Moral und religiösen Implikation isoliert sind, können wir sagen, dass sie nicht Teil der Religion sind und dass wir sie nicht für unser Heil brauchen. Ich habe nie gesagt "wir sollen Ahadith nicht lesen." Im Gegenteil, wir können die Bücher der Ahadith studieren um eine ungefähre Idee über die Leute und der Geschehnisse dieser Zeit zu erhalten. Wir können sogar eine “Vermutung” über die Geschichte aufstellen, ohne sie Gott oder Seinem Propheten zu unterstellen. Bitte vergessen Sie bitte nicht, dass die „Geschichte“ nicht immun gegen die Filtration, die Zensur und die Verzerrung der herrschenden Klasse ist. Sie können mehrere Versionen der Geschichte (!) bezüglich der frühen Ära des Islams lesen. Lesen Sie nur die sunnitische und die schiitische Geschichte.

 

4. Wir können Gottes häufige Äusserung nicht ausser Acht lassen, dass der Koran detailliert, komplett, klar und leicht zu verstehen ist. Was denken Sie über den Vers 17:46? "Wenn du deinen Herrn nennst, im Koran ALLEINE, kehren sie von dir ab mit Abneigung."

 

5. Ahadith-Bücher sind voll von widersprüchlichen Lehren. Sie führen uns schliesslich zu einer sanktionierten und gerechtfertigten Sektendivision im Namen des Propheten. Ihre wirkliche Natur ist ein weiterer Beweis, dass Ahadith-Sammlungen nicht göttlich sein können, da Gott Sein Wort und Seine Religion wie folgt beschreibt: "Wieso studieren sie den Koran nicht gründlich? Wäre es von jemand anderem als Gott, fänden sie mehrere Widersprüche in ihm." (4:82). Dieser Vers widerlegt klar das traditionelle Argument, dass Ahadith-Bücher andere Offenbarungen neben dem Koran enthalten, weil die Folger von Hadith und Sunna fälschlicherweise Verse über den Koran Ahadith zuschreiben, wie zum Beispiel: "Euer Freund (Mohammad) ist weder verirrt noch im Unrecht, und noch spricht er aus eigener Neigung. Es ist eine inspirierte Offenbarung." (53:2-4). Weiterhin beschreiben die Verse 39:27-28 den Koran und der darauffolgende Vers unterscheidet die göttliche Lehre von anderen Lehren. "Gott führt das Gleichnis von einem Mann an, den viele miteinander zerstrittene Herren gemeinsam besitzen und einem Mann, der nur einem einzigen Herrn gehört. Sind die beiden etwa gleich? Gott sei gepriesen! Die meisten aber wissen es nicht." (39:29). Offensichtlich sind die Überlieferer der Ahadith “zerstrittene Herren” während der Koran eine konsistente Quelle ist.

 

6. Geben Sie mir einen, nur einen “Hadith”, von welchem Sie glauben, dass er nötig für meine Heilung neben dem Koran ist. Wenn Sie nicht bereit sind die Notwendigkeit und die Genauigkeit eines einzelnen Hadith zu diskutieren, dann geben Sie bitte von ihrer Einladung zu Hadith und Sunna auf.

 

 

DISKUSSION ÜBER DAS THEMA

 

- YÜKSEL: Enthält irgendein Buch einige Lügen (wovon wir mehr als nur “wenige” Beispiele haben), dann ist die Bestätigung dieses Buches unzuverlässig. Wenn Sie Dutzenden von wiederholten Erfindungen als vertrauenswürdigen (Sahih) Ahadith begegnen, wie können Sie sich dann immer noch auf andere Überlieferungen des gleichen Buches stützen?

 

- LOMAX: Es ist sicher, dass die gebundene Sammlung der Zeugnisse eines jeden Gerichtes einige Lügen und Fehler enthält. Die Verlässlichkeit jedes Beweisstückes bleibt fraglich. Wo die Überlieferer übereinstimmen, wo es keine unüberbrückbaren Widersprüche mit dem Koran gibt, wo der Hadith nicht gegen den Tawhid geht, etc., wären wir sehr wohl berechtigt daran, diesen als zuverlässig zu akzeptieren.

 

Und wenn ein Sammler tausend Ahadith sammelt und einige Fehler macht, gehört er weder verdammt noch gilt er als unzuverlässig.

 

- YÜKSEL: Kein einziges Gericht wird das Zeugnis von Bukhary akzeptieren, der widersprüchliche Ahadith über den Propheten Mohammed gesammelt hat, überliefert von Generation zu Generation bis 200 Jahre nach dem Tod des Propheten. Sie versuchen die Anzahl der Fehler zu minimieren. Es sind hunderte von Lügen und nicht „wenige Fehler.“ Und es sind schlimme: Sie unterstellen Gott lächerliche und widersprüchliche Gesetze und Wörter. Sie erstellen eine menschengemachte Religion im Namen Gottes! Sie sind voll von Beleidigungen gegenüber Gott und Seinem Gesandten. Sie sind nicht trivial, da Gott der Allmächtige diese “wenigen Fehler” nicht als trivial akzeptiert:

 

"... Wer ist teuflischer als derjenige, der Lügen gegen Gott erdichtet?" (29:68 )

 

- LOMAX: Wenn die Ahadith nicht mutawatir sind, so sollte Edip bei Zeiten wissen, dass die meisten Gelehrten es sagen, dass jeder frei ist, sie abzulehnen, dennoch nicht notwendig ohne Gefährdung. Der Sachverhalt, den Edip über die Schwierigkeiten der Ahadith-Entscheidung erklärt, kann auch für die persönliche Interpretation des Korans ansetzen. Nein, der Koran macht es klar, wir können nicht Beweise ausser hand werfen, sogar nicht den Beweis eines unrechtschaffenen Mannes; wie viel weniger die Beweise von denjenigen, gegen die wir keinen Beweis der Unrechtschaffenheit oder Unachtsamkeitsmangel haben?

 

- YÜKSEL: Erstens, könnten Sie mir bitte sagen, wie viele mutawatir (in Übereinstimmung akzeptiert) Ahadith es gibt? Was sind sie und wo sind sie? Zweitens, können sie mir einige der „meisten Gelehrten“ geben, die meinen, dass es mir frei zu steht, die nicht-mutawatir Ahadith abzulehnen? So viel zu den Beweisen... sicher, wir können nicht die Beweise für unsere täglichen Angelegenheiten ausser Acht lassen, sogar eines unrechtschaffenen Mannes. Aber Gottes Religion hängt nicht von diesen Beweisen ab. Gott erklärte und detaillierte Seine Religion in Seinem Buch, welches als komplett, detailliert und perfekt beschrieben wird. Es enthält keinen Zweifel. Darüber hinaus versprach Gott den Koran zu schützen. Und Er tat es mit einem einzigartigen, mathematischen System, welchen Heuchler und Ungläubige nicht sehen können.

 

- YÜKSEL: Nochmals, es gibt viele Ahadith über das Leben des Propheten, die mit einem nüchternen Verstand nicht akzeptiert werden können.

 

- LOMAX: Ich habe Edip bereits über einige dieser Hadith eine Antwort gegeben. Natürlich habe ich persönlich Probleme mit gewissen Ahadith; Jedoch muss ich mich selber fragen, ob es nicht meine Sicht ist, welches einen Fehler enthält eher als der Hadith. Vielleicht gibt es etwas, woran ich noch nicht gedacht habe. Zum Beispiel gibt es einen Hadith, den Edip liebt zu zitieren, welcher erwähnt, Kamelurin zu trinken, von welchem Edip scheint zu glauben, dass er vor allem lächerlich ist. Beruht das auf einer wissenschaftlichen Studie der Tugenden über das Trinken von Kamelurin? Ich denke nicht. Noch erwähnt er es je, dass nomadische Leute, nicht nur Araber, öfters die Abfallprodukte ihrer Tiere essen. Also ist „kann nicht akzeptiert werden“ definitiv kulturorientiert. Aber niemand behauptete, dass Kamelurin zu trinken nötig sei für den Muslim.

 

- YÜKSEL: Nun, die Verordnung des Kamelurins in diesem Hadith ist das kleine Problem. Sie können sogar einigen sunnitischen Ärzten treffen, die es pontifizieren, dass das Kamelurin das Allheilmittel für jede Krankheit ist. Das grosse Problem war, dass der Prophet die Augen ausgeisselt, nachdem all ihre Hände und Beine ausgemerzt hat, etc. Sie sind in gerissener Weise diesem Teil ausgewichen.

 

- YÜKSEL: Geben Sie mir einen, nur einen “Hadith”, von welchem Sie glauben, dass er nötig für meine Heilung neben dem Koran ist. Wenn Sie nicht bereit sind die Notwendigkeit und die Genauigkeit eines einzelnen Hadith zu diskutieren, dann geben Sie bitte von ihrer Einladung zu Hadith und Sunna auf.

 

- LOMAX: Edip bringt Hadith und Sunna durcheinander. Ahadith sind nur eine Quelle vieler Quellen der Sunna, andere grossen Quellen sind der Koran und die Praxis der Gesellschaft. Die letztere dient dazu, beten zu lernen, nebenbei.

 

Die Frage der Notwendigkeit der Ahadith zu beantworten, ohne tief in das ganze Konzept der Notwendigkeit einzugehen, ist unmöglich.

 

Aber ich antworte auf diese Weise: Wenn ein Hadith eine Weisheit überbringt, notwendig für eine bestimmte Situation, und jemand kehrt den Rücken zu diesem, nur weil es ein Hadith war (und keine anderen bevorrechtigten Modalitäten), dann wird jemand des Fehlers schuldig, nicht richtig gehandelt zu haben. Dies könnte in der Tat in die Hölle führen. Natürlich, das Gleiche gilt für den Koran ebenso, oder sogar für die Predigten eines Christen.

 

- YÜKSEL: Wenn Sie denken, dass jemand unrecht hat und sogar fehlgeleitet ist aufgrund seiner Ablehnung eines Hadith und diese Person Sie mit dieser Frage herausfordert, die Sie nicht beantworten, wie oben. Sie haben oder konnten meiner Herausforderung nicht entgegentreten. Das Beantworten von Fragen ist kein Akt von Schreiben irrelevanter Linien nach der Frage. Bitte kommen Sie zum Punkt.

 

Quelle: http://www.alrahman.de/index.php?id=171

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wieso stellen Ahadith ein Problem dar?

 

Es hiess am Anfang, der Koran sei nicht detailliert und man brauche die Ahadith, um den Koran zu erklären. Wenn man den Sunniten glauben will und die Ahadith liest, um den Koran zu verstehen, dann findet man Widersprüche, was nun?

 

Richtig, manchen Sunniten. Wenn man so jedem Überlieferer glaubt wie manch einer, dann kann das nur schief gehen.

 

Dann behaupten sie, man sei Laie, weil man die Ahadith so nicht verstehen kann.

 

Wer behauptet das? Ich glaube eher die Person die den Text schrieb behauptet das um irgendwie einen vorwand zu erzeugen.

 

Also die Quelle, die den Koran erläutern sollte, ist selbst nicht klar, man brauche eine 3. Quelle, um die 2. Quelle zu verstehen.

 

Sie sind klar und meistens mehrmals überliefert. Man sollte sich auf brauchbare Überlieferungsketten von den besten Personen bezihen und dann ist es natürlich noch gut den gleichen Hadith in mehreren Überlieferungsketten zu haben, die das ganze nochmal bestätigen.

 

Dann liest man die Kommentare über die Ahadith, also die 3. Quelle, um die 2. Quelle zu verstehen, und damit die 1. Quelle.

 

Eigentlich nicht. Ich kam bis jetzt sogut wie immer mit den Hadithen zurecht.

 

Man findet wieder Widersprüche, dann ist die 3. Quelle, die die 2. Quelle erläutern sollte auch nicht klar und man brauche die 4. Quelle und so geht diese teuflische Kette unendlich weiter.

 

Siehe oben.

 

Wäre es nicht einfacher an Gott zu glauben, dass der Koran für uns schon klar und detailliert ist?

 

Wer sagt den das, dass einfache das richtige ist? Der Koran wurde durch den Propheten gesandt und er erläutert ihn und die Handlungen die er ausführt sind für uns wichtig. Wie weiss man wie man Beten soll? Wie/Wann man Fasten soll und so weiter, dass geht bis ins unendliche..

 

Woher ist man sich sicher, dass die Ahadith wirklich vom Propheten stammen? Wieso wurden sie ERST 200 JAHRE später aufgeschrieben?

 

Stimmt nicht. Abu Bakr und co. haben die Hadithaufzeichnungen verboten, aber nicht Imam Ali ( a ) der von anfang an Hadithe zu Grundlegenden Rechtsfragen mit schrieb.

 

Wieso erst 200 Jahre später? Wieso hat der Prophet selber nicht sichergestellt, dass seine Ahadith auch authentisch sind?

 

Siehe oben. Wenn ich jetzt etwas zu meinen Verwandten/Bekannten sage, dass wichtig ist ( z.B. mein Erbe - nur um die wichtigkeit der Sache auszudrücken ), dann gehe ich davon aus, dass sie es so weiter bringen. Ich sage nicht erst jedem. Wehe du bringst es nicht so weiter. Vorallem nicht wenn man den Rang eines Propheten hat der die letzte Weltreligion Allahs einführt.

 

Woher ist man sich sicher, dass "Gehorcht dem Gesandten" = folgt Bukhary etc. bedeutet?

 

Und warum sollte man sich gerade auf diese Aussage stützen? Das ist nur eine Aussage die von der Person aufgegriffen wurde. In den Sahihs sind übrigens sehr viele falsche Ahadithe.

 

Und wieso benutzt der Koran das Wort Hadith immer in einem schlechten Zusammenhang, wenn es für etwas anderes als den Koran gilt?

 

Ach so. Dann sind folgende Koranverse wohl "schlecht"

 

Gewiß, bereits gab es für euch mit dem Gesandten Allahs doch ein hervorragendes Vorbild für jeden, der auf Allah und den jenseitigen Tag hofft und Allahs öfters gedenkt. ( 33:21 )

 

oder

 

Die Fai§-Beute, die Gott Seinem Gesandten vom Hab und Gut der Bewohner der Städte gewährte, steht Gott, dem Gesandten, den Verwandten, den Waisen, den Bedürftigen und den mittellosen Durchreisenden zu, damit nicht nur die Reichen Nutzen davon haben. Was der Gesandte euch an Rechtsbestimmungen verkündet, sollt ihr anwenden! Was Er euch verbietet, sollt ihr unterlassen! Schützt euch vor Gottes Vergeltung! Gott verhängt schwere Strafen. ( 59:7 )

 

andere übersetzten dieser Aya mit

 

Was Allah Seinem Gesandten als Beute von den Bewohnern der Städte gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und den Wanderer, damit es nicht bloß bei den Reichen unter euch die Runde mache. Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

 

und dann

 

Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, daß sie - wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre. ( 33:36 )

 

Fragen über Fragen werden gestellt. Dabei sollte man sich selbst die Frage stellen: Sind die Ahadith überhaupt gefährlich?

 

`Abdullah Ibn Mas`ud: Der Gesandte Allahs sagte:

Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, darf nicht vergossen werden, außer in einem von drei Fällen: Im Fall der Unzucht durch einen, der geheiratet hat, im Fall der Wiedervergeltung für Mord und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [nur auf Arabisch]: 3175

 

Man kann solch einen Hadith mit dem Koran nicht vereinbaren...

 

Ich würde gerne erstmal die Überlieferungskette haben, damit ich dazu weiteres schreiben kann.

 

Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hat gewiss den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend. 2:256

 

Und sprich: "Es ist die Wahrheit von eurem Herrn." Darum lass den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will. Siehe, Wir haben für die Frevler ein Feuer bereitet, das sie wie eine Zeltdecke umschließen wird. Und wenn sie um Hilfe schreien, so wird ihnen mit Wasser gleich geschmolzenem Metall, das die Gesichter verbrennt, geholfen werden. Wie schrecklich ist der Trank, und wie schlimm ist die Raststätte! 18:29

 

Dass der Hadith Nr. 3175 von Sahih Muslim gefährlich ist, erkennt jeder. Leider gibt es immer noch Muslime, die daran zweifellos halten wollen. Als ein Muslim befragt wurde, ob er seine Mutter umbringen würde, wenn sie vom Islam abfällt, antwortete er: „Möge Gott mich behüten, so etwas durchzumachen – was aber sein muss, muss sein!“

 

Sogar die eigene Mutter würde zum Opfer einer menschlichen Selbstjustiz werden... aber woher wissen wir, dass der-/diejenige wirklich vom Glauben abgefallen ist?

 

2:62 Wahrlich, diejenigen, die glauben, die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

 

5:69 Jene, die geglaubt haben und die Juden, die Sabäer und die Christen - wer an Gott glaubt und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.

 

Was ist denn die definition von dir für Glauben? Das der Prophet kam und die Vollendete Religion brachte um dann Leute einen schritt zurück machen zu sehen? Wie logisch ist es vom vollendeten zum unvollendeten zu gehen? Allah brachte für jedes Volk alles nötige zu seiner Zeit, aber ich verstehe nicht warum ich das der vorzeit nehmen sollte obwohl ich z.B. weiss ( weil Gott es im Koran sagt ) dass Jesus nicht Gottes Sohn und nicht Gott ist, was andere ganz klar behaupten.

 

Gemäss dem Koran reicht es aus, an Gott (ohne Beigesellung von anderen Göttern) und an den jüngsten Tag zu glauben und gute Werke[1] zu vollbringen, um der Hölle zu entkommen. Wieso also Verurteilung?

 

Es reicht aus wenn man vorher kein Muslim war! Da ist ein Welten unterschied. Den man sagt:

 

La ilaha illa lah

Mohammadan Rasul allah

 

Man bekennt sich zu dem einen Gott und seinem Gesandten Mohammad. Wo hört den bei dem rest der Religionen das Prophetentum auf?

 

Daraus ist ganz klar abzuleiten, dass die Ahadith produziert wurden, um die Machtgelüste (der Männer) im Mittelalter und auch heute zu befriedigen. Mit dem Koran wurde die Gleichstellung zwischen Mann und Frau sichergestellt, welches natürlich auf Ablehnung stiess. Um die eigene (männliche) Machtbesessenheit nicht zu gefährden, wurden lauter Lügen erfunden und mit Wahrheiten vermischt.

 

Wieder einfach unnütze behauptungen, die wohl bestimmte Leute glauben wollen, die total darauf verfahren sind.

 

Hier mal zwei Fragen.

 

Wie viel Erbt eine Frau, denn nach dem Koran? Na..

Und wie viele Zeugen soll man an Frauen holen oder an Männeren?

 

Ich habe mir letztens mal auf dieser Nur-Koran Seite auf der ersten Seite die übersetzung einer Aya ( in der das Wort Hadith rausübersetzt wurde obwohl alle anderen die ich kenne es mit Wort oder es mit Verkündigung übersetzten ) angesehen. Das war richtig grausam wie sie von unzähligen übersetzungen, die eine Übersetzung wo, dass eine Wort Hadith als tafsir neben die Grundaussage stellten. Zu falschinterpretationen des Korans gibt es eine Menge Ayas, aber wie auch immer.

 

Da aber zweifellos Gott dies schon vorher gewusst hat, gab der einzige Kenner der Zukunft uns ein Zeichen im Koran.

 

Allah ( s.w.t ) ist der erhabene, der Allwissende. Egal worum es geht.

 

Thaubân ® berichtete:

Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"Vergleicht meine Hadîthe mit dem Buch Allâhs. Wenn sie mit ihm übereinstimmen, dann habe ich diese ausgesprochen." (Tabarânî)

 

Ein Hadith der recht logisch klingt, aber wie immer brauche ich die Überlieferungskette.

 

Salam

 

(Nur so nebenbei. Ich habe das in ein nur-koraner Forum gestellt, und da wurder mein thread sofort ohne kommentar gelöscht. Ich frage mich nur warum? #frieden#

Fe Amen Allah

wsalam )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede Euch allen !

 

Welche Hadis soll den Imam Ali geschrieben haben?

Gibt es davon eine Sammliung, wenn ja, wie heißt sie?

Und: Liegt der Urtext heute noch vor??

 

Salam

 

Es war eine Grundlegende Hadithsammlung ( schon zu lebzeiten des Propheten erstellt ) die einzelheiten zu den grundlegenden Glaubensfragen enthielten. Ob diese noch als Sammlung verfügbar sind müsste man mal gucken.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...