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#bismillah#

 

#salam#

 

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Tatbir: Eine angesehene Praktik oder eine Erneuerung in der Religion?

 

In letzter Zeit gab es immer wieder Diskussionen um "Tatbir" und ob diese Praktik erlaubt ist oder nicht, empfohlen ist oder nicht. Hierbei wurde seitens der Tatbir-Befürwörter stets damit argumentiert, dass die Mehrheit der shiitischen Großgelehrten diese Praktik erlaubt haben.

 

Dies ist ein Versuch, dieses Argument zu entkräften. Es ist eine Sammlung der größten und anerkanntesten Gelehrten der Rechtsschule der Ahl al Bayt (a.), welche allesamt Tatbir aus verschiedenen Gründen verboten haben.

 

Ich bitte darum, dass dieser Thread lediglich als Sammelthread für Fatwas genutzt werden und keine Diskussionen hier stattfinden sollen.

 

1. Erlaubten damalige Großgelehrte Tatbir?

2. Tatbir ist keine Hidschama

3. Anekdote Imam Khameneis zu Tatbir

4. Kommentare zu "Fatwa-Sammlung gegen Tatbir"

 

 

#wasalam#

 

PS: Es gelten die allgemeinen Fatwa-Post Regeln: Pro Fatwa ein Post und Signatur bitte ausschalten. Bild des jeweiligen Gelehrten erwünscht, ebenso wie die Orginalnachricht auf Arabisch.

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1. Ayatollah Sayyed Abu al-Hassan al-Esfahani

أية الله العظمى السيد أبو الحسن الأصفهاني ((ان استعمال السيوف والسلاسل والطبول والأبواق وما يجري اليوم من أمثالها في مواكب العزاء بيوم عاشوراء باسم الحزن على الحسين (عليه السلام) إنما هو محرم وغير شرعي)) كتاب هكذا عرفتهم الجزء الأول لجعفر الخليلي

„Das Nutzen von Schwertern und Ketten und Klingen und Ähnliches, welches für das Trauern am Tage Aschura bezüglich Imam Hussein (a.) verwendet wird, ist verboten und unislamisch.“

 

Quelle: „Hakatha araftaha“, Band 1, von Ja’far al-Khalili

Geschrieben

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2. Ayatollah Sayyed Muhsin al-Hakim

أية الله العظمى السيد محسن الحكيم (( إن هذه الممارسات (التطبير) ليست فقط مجرد ممارسات ... هي ليست من الدين وليست من الأمور المستحبة بل هذه الممارسات أيضا مضرة بالمسلمين وفي فهم الإسلام الأصيل وفي فهم أهل البيت عليهم السلام ولم أر أي من العلماء عندما راجعت النصوص والفتاوى يقول بان هذا العمل مستحب يمكن إن تقترب به إلى الله سبحانه وتعالى ان قضية التطبير هي غصة في حلقومنا))

 

„Diese Praktiken (Tatbir) gehören nicht zur Religion und nicht zu den empfohlenen Taten. Sie sind schädlich für die Muslime und behindern das Verständnis vom wahren Islam und der Ahl al Bayt (a.). Als ich die Quellen und Rechtsurteile durchsucht habe, sah ich keinen Gelehrten, der sagte, dass diese Praktiken empfohlen sind und man (damit) Allah näher kommen kann. Tatbir ist eine beklemmende Angelegenheit, welche in unseren Hälsen steckt.“

Geschrieben

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3. Ayatollah Sayyed Muhsin al-Amin al-Ameli

 

أيه الله العظمى السيد محسن الأمين العاملي ((إن ما يفعله جملة من الناس من جرح أنفسهم بالسيوف أو اللطم المؤدي إلى إيذاء البدن إنما هو من تسويلات الشيطان وتزيينه سوء الأعمال)) كتاب المجالس السنية الطبعة الثالثة ص 7

„Das was einige Menschen tun, indem sie sich durch Schwerter verletzen und sich durch Schlagen Schaden zufügen, ist von den Einflüsterungen des Satans und gehört zu den schlechtesten Taten.“

 

Quelle: „Al-Majalis As-Saniyya“, 3.Ausgabe, S.7

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4. Ayatollah Schaikh Muhammad Hussein Kashif al-Ghita

 

أية الله العظمى الشيخ محمد حسين كاشف الغطاء ((مقتضى القواعد حرمة إدماء الرأس ((الفردوس الأعلى ص21

 

„Zu den grundlegenden Angelegenheiten gehört das Verbot des Blutens des Kopfes.“

 

Quelle: „al-Firdaws al-A’la“, S. 21

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5. Ayatollah Sayyed al-Khoi

 

أية الله العظمى السيد أبو القاسم الخوئي: في رد على سؤاله حول إدماء الرأس وما شاكل يقول (( لم يرد نص بشرعيته فلا طريق إلى الحكم باستحبابه))

المسائل الشرعية ج2 ص 337ط دار الزهراء بيروت

„Es wird nichts überliefert, was (darauf) hindeutet und somit gibt es keinen Weg, es als empfohlen einzustufen.“

 

Quelle: „al-Masa’il al-Schar’iyya“, Band 2, S.337, Verlag „Dar al-Zahraa“, Beirut / Libanon

 

Frage:

Wir sehen im Monat Muharram Leute, die sich selbst geißeln und Tatbir machen. Wie ist das Urteil hierrüber?

 

Antwort:

Dies ist nicht erlaubt, wenn es großen Schaden hervorbringt oder der Rechtsschule schadet und Allah weiß es besser.

 

 

السؤال :

ضرب السلاسل والتطبير من العلامات التي نراها في شهر ( محرم الحرام ) ، فإذا كان هذا العمل مضرا بالنفس ، ومثيرا لانتقاد الاخرين .. فما هو الحكم حينئذ ؟

الجواب :

لا يجوز فيما اذا أوجب ضررا معتدا به ، أو استلزم الهتك والتوهين ، والله العالم

http://al-khoei.us/fatawa1/index.php?id=209

 

Frage:

Wir befragten Sie über Tatbir und ähnliche Angelegenheiten und Sie haben geantwortet, dass es nicht erlaubt ist, wenn es großen Schaden hervorruft. Was bedeutet diese Antwort nochmal ausführlich geschildert?

 

Antwort:

Als großen Schaden bezeichnet man den Schaden, der zum Tod eines Menschen führen kann oder daraus eine schlimme Krankheit resultieren kann. Ebenso darf es nicht der Rechtsschule schaden und damit ist der Schaden, der allgemein als "Schaden" angesehen wird, gemeint. (Also ein schlechtes Bild von der Rechtsschule hervorbringt)

 

السؤال :

سألناكم عن جواز ضرب السلاسل والتطبير، فأجبتم بأنه لا يجوز فيما إذا أوجب ضررا معتدا به ، أو استلزم الهتك والتوهين .. فما معنى جوابكم تفصيلا ؟

 

الجواب :

الضرر المعتد به هو الذي لا يتسامح بالوقوع فيه ، كهلاك النفس ، أو المرض المشابه لمثله ، والآخران ما يوجب الذل والهوان للمذهب في نظر العرف السائد ، والله العالم.

http://al-khoei.us/fatawa1/index.php?id=208

Geschrieben

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6. Ayatollah Sayyed al-Khomeini

آية الله العظمى السيد روح الله الموسوي الخميني: ((انّ التعزية واللطم على سيد المظلومين من أفضل الأعمال، ويجب أن يسعوا إلى عدم جرح البدن وجريان الدم، ولا تجوز هذه الأعمال إن كانت سبباً لوهن المذهب وفي جميع الحالات يجب الاجتناب عن هذه الأعمال))

„Das Trauern um den Herrn der Unterdrückten (Imam Hussein) gehört zu den vorzüglichsten Taten. Es ist jedoch verpflichtend dabei, den Körper nicht zu verletzen, sodass kein Blut fließt. Ebenso ist diese Tat nicht erlaubt, wenn es als Schmähung der Rechtsschule betrachtet wird. Aber in allen Fällen ist von diesen Taten Abstand zu nehmen.“

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7. Ayatollah Sayyed Muhammad Baqer al-Sadr

 

أية الله العظمى السيد محمد باقر الصدر في جوابه لسؤال الدكتور التيجاني حين زاره في النجف الاشرف (( ان ما تراه من ضرب الأجسام وإسالة الدماء هو من فعل عوام الناس وجهالهم ولا يفعل ذلك أي واحد من العلماء بل هم دائبون على منعه وتحريمه)) كل الحلول عند آل الرسول ص 150 الطبعة الأولى 1997 م للتيجاني

„Das was du von den Menschen siehst, wie sie mit Ketten ihre Körper schlagen ist von den Taten der Allgemeinheit der Leute und Unwissenden und dies macht kein einziger Gelehrter, nein, sie beharren darauf, es abzulehnen und zu verbieten.“

 

Quelle: "Kul Hulul ind Aal al Rasul", S. 150, 1. Auflage, Jahr 1997

Autor: Dr. Muhammad Tijani

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8. Ayatollah Sayyed Muhammad Muhammad Sadiq al-Sadr

 

آية الله العظمى السيد محمد محمد صادق الصدر ((طبيعي لن يكون في أدماء الرأس بهذه الصورة المتعمدة استحباب ولا مواساة لأهل البيت(عليهم السلام) ولم يقل بالحلية أي من العلماء الذين أعرفهم. وحتى لو افترضنا أن هذا العمل مباح بالعنوان الأولي، ولكن بما أنه صار موجبا لوهن المذهب وهتك أتباعه ورميهم بالوحشية والتخلف، فيحرم بالعنوان الثانوي وقد أمرنا الأئمة عليهم السلام بأن لا نفعل ما يسيء إليهم. شيعتنا كونوا زينا لنا ولا تكونوا شينا علينا)). جاء ذلك في ما نقل من جوابه على استفتاءات أبو قاسم البغدادي.

„Niemand von den Gelehrten die ich kenne, erlauben das Fließen des Blutes so wie es gemacht wird. Selbst wenn wir annehmen, dass diese Tat neutral zu betrachten ist bezüglich der ersten Hinsicht des Urteils, so bringt es Schande und Schmähung über unsere Rechtsschule. Aufgrund dessen sind diese Taten bezüglich der zweiten Hinsicht des Urteils als verboten zu betrachten. Die Imame (a.) haben uns befohlen, ihnen eine Zierde und keine Schande zu sein.

 

„O unsere Shia, seid uns eine Zierde und seid uns keine Schande!“

 

Diese Antwort gab Ayatollah Sadiq al-Sadr, als er von Schaikh Abu Qassem al-Baghdadi bezüglich des Tatbirs befragt wurde.

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9. Ayatollah Schaikh Muhammad al-Yaqoobi

آية الله العظمى الشيخ محمد اليعقوبي : ((لا يجوز في الشريعة القيام بكل عمل غير ‏عقلائي أو فيه ضرر على النفس ‏أو يوجب إهانةً للدين ‏ولمدرسة أهل البيت (سلام الله عليهم) ... لقد ورثنا عن أئمتنا المعصومين (سلام الله عليهم) طرقاً لإحياء الشعائر الحسينية وتجديد ذكرى عاشوراء، بإقامة مجالس العزاء ونظم الشعر الواعي في رثائهم، واللطم على الصدور، وليس منها التطبير وأمثاله، كضرب الظهور بالآلات الحادة والمشي على النار ونحوها، فإنها تسربت إلينا من أمم أخرى))

 

„Es ist in der Schari‘a verboten, Handlungen zu begehen, welche dem Verstand widersprechen oder dem Körper oder der Rechtsschule der Ahl al Bayt (a.) schaden. Es wurde uns von den reinen Imamen der Ahl al Bayt (a.) überliefert, dass wir um Imam Hussein (a.) trauern, wir Gemeinschaften bilden und zusammen trauern und uns auf unsere Brust schlagen sollen. Davon sind jedoch nicht Tatbir und Ähnliches, wie beispielsweise das Schlagen des Rückens mit scharfen Klingen und das Laufen über heiße Kohle. Diese Taten kamen aus anderen Gemeinschaften zu uns.“

Geschrieben

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10. Ayatollah Sayyed Muhammad Hussein Fadhlallah

 

أيه الله العظمى السيد محمد حسين فضل الله ((ضرب الرأس بالسيف أو جرح الجسد أو حرقه حزنا على الإمام الحسين(ع) فانه يحرم إيقاع النفس في أمثال ذلك الضرر حتى لو صار مألوفا أو مغلقا ببعض التقاليد الدينية التي لم يأمر بها الشرع ولم يرغب بها.)) إحكام الشريعة ص 247

 

„Das Schlagen des Kopfes mit dem Schwert oder das Verletzen des Körpers aus Trauer zu Imam Hussein (a.) – es ist verboten den Körper solchen Schändlichkeiten auszusetzen, selbst wenn es als religiöse Nachahmung empfunden wird, obwohl die islamische Gesetzgebung uns nicht dazu beauftragt hat.“

Quelle: „Ahkam a-Schari’a“, S. 247

Geschrieben

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11. Ayatollah Schaikh Nasser Makarem al-Schirazi

أية الله الشيخ ناصر مكارم الشيرازي (( على المؤمنين الأخوة والأخوات السعي إلى إقامة مراسم العزاء بإخلاص واجتناب الأمور المخالفة للشريعة الإسلامية وأوامر الأئمة (عليهم السلام) ويتركوا جميع الأعمال التي تكون وسيلة بيد الأعداء ضد الإسلام، إذ عليهم اجتناب التطبير وشد القفل وأمثال ذلك((

 

„Den gläubigen Männern und Frauen seien die Trauerzeremonien nahe gelegt und es sind von denjenigen Taten Abstand zu nehmen, welche gegen die islamische Gesetzgebung und Ahl al Bayt (a.) sprechen und in den Händen der Feinde der Muslime eine Waffe gegen den Islam darstellt. Beispiele hierfür sind Tatbir und ähnliche Angelegenheiten.“

 

Geschrieben

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12. Ayatollah Schaikh Muhammad Jawad Mughniyya

 

أيه الله الشيخ محمد جواد مغنية ((ما يفعله بعض عوام الشيعة في لبنان والعراق وإيران كلبس الأكفان وضرب الرؤوس والجباه بالسيوف في العاشر من المحرم ان هذه العادات المشينة بدعة في الدين والمذهب وقد أحدثها لأنفسهم أهل الجهالة دون ان يأذن بها إمام أو عالم كبير كما هو الشأن في كل دين ومذهب حيث توجد فيه عادات لا تقرها العقيدة التي ينتسبون إليها ويسكت عنها من يسكت خوف الإهانة والضرر.)) كتاب تجارب محمد جواد مغنية

„Was die Allgemeinheit der Menschen im Libanon, Irak und Iran tun, indem sie das Totengewand anziehen und ihre Köpfe und Stirne mit Schwertern am 10. Tag des Monats Muharram schalgen. Diese Gewohnheiten gehören zu den Erneuerungen (Bid'a) der Religion und der Rechtsschule. Die Leute der Unwissenheit haben dies eingeführt, ohne dass ein Imam oder großer Gelehrter ihnen dies erlaubt hat. Und dies ist nichts neues, denn in jeder Religion und in jeder Richtung, gibt es Gewohnheiten, die nicht auf den Glaubensüberzeugungen dieser Religion stützen und jene die schweigen [und es nicht kritisieren], tun dies weil sie die Beleidigung und den Schaden, die daraus entstehen könnten befürchten."

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13. Ayatollah Dr. Murtadha Motahhari

 

أية الله الدكتور مرتضى المطهري(( ان التطبير والطبل عادات ومراسيم جاءتنا من ارثودوكس القفقاز وسرت في مجتمعنا كالنار في الهشيم.)) كتاب الجذب والدفع في شخصية الإمام علي (ع)

 

„Tatbir und ähnliche Praktiken kamen von wo anders und haben sich wie ein Lauffeuer in unsere Rechtsschule verbreitet.“

 

Quelle: „Al-Jadhb wa-l-Difa‘ an Schakhsiyyat al-Imam Ali“

Geschrieben

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14. Ayatollah Schaikh Fadhel al-Lankarani

 

آية الله العظمى الشيخ فاضل اللنكراني ((التطبير لايعدّ من الشعائر الحسينيّة و ليس مصداقاً للجزع والحزن على الإمام الحسين (ع) بل يسبّب التطبير في هذا الزمان الطعن والوهن على المذهب، فينبغي لنا ان نختار ما هو مصداق للحزن والجزع على الإمام (ع) كالبكاء وخروج المواكب الحسينيّة باللطم على الصدور وما شابه ذلك))

„Tatbir gehört nicht zu den Trauerzeremonien um Imam Hussein (a.) und es ist kein Zeichen von Trauer um Imam Hussein (a.). Tatbir schmäht und schwächt die Rechtsschule in dieser Zeit. Wir müssen uns an die wahren Trauerzeremonien halten, wie das Weinen und das Organisieren von Trauerveranstaltungen und das Schlagen auf der Brust etc.“

Geschrieben

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15. Ayatollah Sayyed Ali Khamene'i

آية الله العظمى السيد علي الخامنائي : ((التطبير مضافا إلى أنه لا يعد عرفا من مظاهر الأسى والحزن وليس له سابقة في عصر الأئمة عليهم السلام وما والاه ولم يرد فيه تأييد من المعصوم عليه السلام بشكل خاص ولا بشكل عام ، يعد في الوقت الراهن وهنا وشينا على المذهب فلا يجوز بحال)) أجوبة الاستفتاءات السيد علي خامنائي ج2 ص129

 

وبعد أن أفتى السيد الخامنائي (دام ظله) بحرمة التطبير قام مجموعة من طلبة العلوم الدينية في حوزة قم المقدسة بتقديم استفتاء موحد حول ظاهرة التطبير ورأي السيد الخامنائي فيه قدموه إلى مجموعة من كبار المراجع والمجتهدين وكانت الأجوبة كالآتي: -

 

„Tatbir gehört nicht zu den Trauerbestandteilen um Imam Hussein (a.) und es hat keinen Ursprung in der Zeit der Imame und es findet keine Zustimmung von den Unfehlbaren (a.), weder speziell noch allgemein. In dieser Zeit ist es eine Schmähung der Rechtsschule und deshalb ist es verboten."

 

Quelle: „al-Istifta'at" von Sayyed Ali Khamenei, Band 2, S. 129

 

Nachdem das Oberhaupt der Revolution, Imam Sayyed Ali al-Khamenei diese Fatwa herausgab, fand sich eine große Ansammlung von Gelehrten, welche seine Meinung bestätigten und die Menschen aufforderten, sich daran zu halten.

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16. Ayatollah Schaikh Hussein al-Nuri al-Hamedani

 

آية الله الشيخ حسين النوري الهمداني : ((على المعزّين المحترمين التفكير في ضرب سيوفهم على رؤوس أعداء الإسلام الذين اغتصبوا أراضيهم وهمّهم تضعيفهم، وأغاروا على مصادرهم وخيراتهم، ويأتون كلّ يوم بحيلة جديدة لتهديد الحياة الإسلامية، بدلاً من ضربها على رؤوسهم))

 

„Die verehrten Trauernden um Imam Hussein (a.) sei das Nachdenken bezüglich des Schlagens mit den Schwertern auf ihre Köpfe nahe gelegt. Die Feinde des Islams deren einziges Ziel es ist, den Islam zu schwächen, suchen solche Möglichkeiten um ihr Ziel zu erreichen.“

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17. Ayatollah Schaikh Jawadi Amuli

 

آية الله الشيخ جوادي الآملي : ((ما هو سبب لوهن الإسلام وهتك حرمة العزاء فهو غير جائز، يتوقّع الاجتناب عن التطبير وأمثال ذلك))

 

„Alles was zur Schwächung und Schmähung der Rechtsschule führt, ist zu unterlassen und dazu gehört Tatbir und Ähnliches.“

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18. Ayatollah Isma’il al-Mazendrani

 

آية الله اسماعيل الصالحي المازندراني : ((لا يستفــاد مــن المصادر الفقهية سواء اللبّية مــنها أو اللفــظية لا بالخصوص ولا بالاطلاق أو العموم جواز وإباحة التطبير ــ فضلاً عن رجحانه ــ في مراسم عزاء سيد الشهداء الإمام الحسين(ع)، بل انّ مقتضى الأدلّة والعناوين الثانوية تدلّ على الحرمة وعدم الجواز، لذا فالاجتناب عنه واجب ولازم))

„Die islamischen Quellen deuten weder in einer allgemeinen noch in einer speziellen Art und Weise auf die Empfohlenheit des Tatbirs hin bezüglich des Trauerns um Imam Hussein (a.). Jedoch deuten die Beweise bezüglich des zweiten Urteils darauf hin, dass diese verboten sind und aus diesem Grund ist es verpflichtend, sich an das Verbot zu halten und davon (Tatbir) Abstand zu nehmen.“

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19. Ayatollah Schaikh Hussein al-Kashani

 

آية الله الشيخ حسين الراستي الكاشاني : ((انّ إقامة عزاء سيد الشهداء أبي عبدالله الحسين(ع) من أفضل القربات إلى الله تعالى ويبعث على تجديد حياة الإسلام والايمان، ويلزم على المؤمنين إقامته وبإجلال أكثر والاجتناب عن أي عمل يبعث على وهن المذهب ويقع ذريعة في أيدي أعداء الإسلام، وبما انّ اليوم هو يوم حاكمية الإسلام، وولي أمر المسلمين وقائد الثورة الإسلامية سماحة آية الله السيد الخامنئي (دام ظلّه العالي) قد نهى عن التطبير وشدّ القفل على البدن، وجب على جميع المؤمنين الاجتناب عن هذه الأعمال وباتباعهم القيادة ووحدة الكلمة، بثّ اليأس في قلوب الأعداء للتعرّض للإسلام والمسلمين))

 

„Die Veranstaltung der Trauerzeremonien um Imam Hussein (a.) gehören zu den vorzüglichsten Taten, womit man Allah (t.) näher kommt und es hilft dabei, den Islam und den Glauben standhaft zu halten. Aus diesem Grund sind die Gläubigen verpflichtet diese Zeremonien in solch einer Weise aufrecht zu erhalten, sodass es keine Schmähung der Rechtsschule mit sich führt und die Feinde des Islams keinen Angriffspunkt haben. Des Weiteren hat der Führer der Revolution im Iran, Ayatollah Sayyed Ali al-Khamenei, sein Verbot hinsichtlich des Tatbirs ausgesprochen. Deshalb sind die Gläubigen dazu verpflichtet, von Tatbir Abstand zu nehmen und sich der Einheit des Wortes und der Führung zu fügen, sodass die Feinde Hoffnungslosigkeit bezüglich ihrer Angriffe auf den Islam und den Muslimen verspüren.“

 

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20. Ayatollah Muhammad Ibrahim al-Jannati

 

آية الله محمد ابراهيم الجنّاتي : ((يجب إقامة مراسم العزاء بإجلال أكثر وبصورة عقلائية ومقبولة والاجتناب عن ممارسة أعمال غير صحيحة وموهنة وغير منطقية وخرافية ليست لها مبان أو أصول فقهية في الاحكام الشرعية وتشوّه سمعة الدين والتشيّع كالتطبير وأمثاله، ويجب على العلماء والمفكّرين كلّ حسب تخصّصه إرشاد وتوجيه الجهلة إلى العواقب السيّئة لمثل هذه الأعمال))

 

„Es ist verpflichtend, die Trauerzeremonien auf eine vernünftige Art und Weise auszuüben und es sind von Taten Abstand zu nehmen, die falsch, unsinnig, unlogisch und keinen Ursprung in der Rechtsschule haben und den Ruf der Rechtsschule schaden, wie beispielsweise Tatbir und Ähnliches. Die Gelehrten und Denker sind verpflichtet, die Unwissenden darauf hinzuweisen, damit sie diese schlechten Taten unterlassen.“

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21. Ayatollah Muhammad al-Mu’min

 

آية الله محمد المؤمن : ((إنّ إطاعة أحكام الولي الفقيه واجبة))

„Den Anordnungen des Wali-al-Faqihs ist Folge zu leisten.“

Geschrieben

22. Hojjat-ul-Islam Sayyed Muhammad al-Abtahi

 

آية الله السيد محمد الأبطحي : ((إنّ إقامة عزاء سيد المظلومين من أفضل الطاعات، ويجب الاجتناب عن الأعمال التي تبعث على وهن المذهب، وما أمر به الولي الفقيه فهو واجب الاتباع))

 

„Das Aufrechterhalten der Gedenkzeremonien um den Herrn der Märtyrer gehört zu den vorzüglichsten Taten und es sind von den Taten Abstand zu nehmen, welche der Rechtsschule schaden. Was der Wali-al-Faqih befohlen hat, dem ist Folge zu leisten.“

Geschrieben

23. Ayatollah Schaikh Hussein al-Mudhahiri

 

آية الله الشيخ حسين المظاهري : ((بما انّ القائد المعظّم قال: لا ينبغي التطبير وشدّ القفل على البدن وأمثال ذلك، وجب من الجميع اتّباع أوامره))

 

„Das was der Führer (der Revolution) sagte, nämlich dass Tatbir etc. verboten ist – dem ist Folge zu leisten.“

Geschrieben

24. Ayatollah Sayyed Muhsin al-Kharasi

 

آية الله السيد محسن الخرازي : ((إن إطاعة واتّباع الولي الفقيه في الموارد المذكورة أعلاه لازم وواجب))

 

„Den Anordnungen des Wali-al-Faqihs ist Folge zu leisten.“

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