Zum Inhalt springen

Wann beginnt das menschliche Leben?

Featured Replies

Geschrieben

Salam u aleikum liebe Geschwister.

In der Schule reden wir zurzeit im Fach Religion über das Thema "Wann beginnt das menschliche Leben?" Mein Lehrer hat 8 Theorien vorgestellt:

1. Mit der Befruchtung

2. Mit der Einnistung

3. Mit dem Ausschluss der Zwillingsbildung

4. Mit der Oragnogenese

5. Mit der Funktionsfähigkeit des Gehirns

6. Überlebensfähigkeit außerhalb der Gebärmutter

7. Mit der Geburt

8. Mit dem Selbstbewusstsein und Fähigkeit zu freier Entscheidung

Was sagt der Islam dazu? Wann beginnt das menschliche Leben laut dem Islam und wie definiert ihr das Wort "Seele"`?

Wa salam u aleikum

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

In dem Tagungsband 1994/1995 (herausgegeben von: Islamischer Weg e.V.) der "Islamischen Tagung deutsprachiger Muslime" steht ein Vortrag von Dr. med. A. Emari.

Sein Thema ist "Das Leben nach dem Tod" und in diesem Vortrag befasst er sich auch mit den verschiedenen Perioden des Lebens.

Er spricht von sechs Perioden, die ein Mensch durchlebt.

1. Welt des Dharr, Welt der kleinen Partikelchen:

(Heiliger Qur'an 7:172 -> "[...] ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen wider sich selbst machte [...]. Dieses, damit ihr nicht am Tag der Auferstehung sprechet: "Sehet, wir waren dessen unkundig."")

2. Welt des Aslab (Samen beim Mann, Ei bei der Frau)

3. Welt der Rahm (Periode im Uterus)

4. Welt der Dunya, also das Leben auf der Erde

5. Welt des Barzakh (Todeszwischenphase)

6. Al Ma'ad (das Leben nach der Auferstehung)

Zur Definition von "Seele":

Ruh

Nafs

Insha'allah habe ich deine Fragen richtig verstanden & konnte dir ein wenig weiterhelfen, Bruder.#rose#

#wasalam#

Geschrieben
  • Autor

Salamu aleikum Schwester.

Möge Allah swt. dich dafür belohnen, dass du dein Wissen mit mir/uns geteilt hast.

Die Seiten von Eslam.de haben mir sehr weiter geholfen, Barakullah feeki.

Zu dem anderen Thema, "Wann beginnt das menschliche Leben", habe ich mich glaub ich nicht deutlich ausgedrückt :s

Ich meine mit dem Beginn einfach:

Wann gilt der Fötus oder das Embryo als Mensch? Ab welchem Zeitpunkt darf man das Kind nicht mehr abtreiben? Wann ist es ein "lebenswerter Mensch"? Warum ist es ab dem Zeitpunkt ein Mensch?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen :S

Wa salam u aleikum

Geschrieben

Salam

Im Islam darf man ein Baby ab dem Zeitpunkt der einnistung in die Gebärmutter nicht mehr antreiben!

Das heißt im ganz frühen Stadium also eigentlich dann wenn der zellklumpen in die Gebärmutter gelangt und sich dort "anhaftet"

Ich bin mir nicht sicher aber soweit ich weis wird dem Embryo nach ca.120 Tage nach der Befruchtung die Seele eingehaucht.

Hab das mal irgendwo gelesen.

Im Islam ist Abtreibung verboten egal wann und egal ob behindert oder nicht!

Einzig wenn dieltest bei einer Austragung sterben wurde nur dann ist es erlaubt aber auch nur in den ersten 120 Tagen.

Lass ich auf www.islamischer-weg.de unter Bibliothek und dann Rechtsgutachten von Imam khamenei.

Wasalam

Geschrieben
  • Autor

Salam u aleikum

also heißt das, dass es bei der Einnistung schon das Recht zum Leben hat?

Ja das, dass das Embryo nach 120 Tagen die Seele eingehaucht bekommen hat, habe ich auch irgendwo mal gelesen, aber wusste nicht genau, ob ich diesem Glauben schenken sollte :)

Steht das im Koran, dass die Seele nach 120 Tagen eingehaucht wird?

Wa salam u aleikum

Geschrieben

Salam

Ja genau sobald die einistung da ist ist es im Islam strikt verboten es abzutreiben.

Einige gelehrten sagen sogar schon ab der Verschmelzung der Eizelle mit Samen.

Die Pille danach die ja ein einnisten in der Gebärmutter verhindert ist bei einigen marjas verboten einige erlauben es.

Kurzum es beginnt das leben nach dieser Auffassung in dem Moment wo die Eizelle sich in die Gebärmutter eingrabt und hat ab diesem

Zeitpunkt den Schutz.

Ob es im Koran so steht weis ich nicht,weis aber das im Koran es als blutklimpen usw. Bezeichnet.

Vielleicht wissen andere Geschwister mehr darüber.

Kannst ja mal mit der Suchfunktion bei Abtreibung reinschauen,da gibt es noch einiges.

Wasalam

Geschrieben
  • Autor

Salam u aleikum

Ich danke dir vielmals Schwester für deine Hilfe :)

Möge Gott, erhaben und gespriesen sei er, dich dafür belohnen

wa salam u aleikum

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Auf eslam.de kann man folgendes nachlesen: "Das irdische Leben beginnt mit der Geburt bzw. dem Einhauchens des Geistes [ruh] in das Embryo im dritten Monat und endet mit dem Ableben, Tod [maut]."

http://www.eslam.de/...ische_leben.htm

Zur Bestätigung, dass ein Schwangerschaftsabbruch zu keiner Zeit erlaubt ist, folgende Fatwas von Imam Khamenei:

F. 185: Wie ist das Urteil zum Schwangerschaftsabbruch an sich, und wie ist das Urteil, wenn bei Fortsetzung der Schwangerschaft Gefahr für das Leben der Mutter besteht. Und die Erlaubnis (zum Schwangerschaftsabbruch) angenommen, wird dann unterschieden zwischen dem, was vor Eintritt der Seele und dem, was danach erfolgt?

A: Der Schwangerschaftsabbruch ist religionsrechtlich verboten und in keinem Fall erlaubt, außer wenn bei der Fortsetzung der Schwangerschaft eine Gefahr für das Leben der Mutter besteht. In diesem besonderen Fall besteht kein Hindernis dazu, die Schwangerschaft vor dem Eintritt der Seele in diesen (Fötus) abzubrechen. Aber nach dem Eintritt der Seele ist es nicht (mehr) erlaubt, ihn abzutreiben, selbst wenn beim Fortsetzen (der Schwangerschaft) eine Gefahr für das Leben der Mutter besteht, außer wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft zum gemeinsamen Ende seines Lebens und (auch des Lebens) der Mutter führt und es nicht möglich ist, das Leben des Fötus auf jegliche Weise zu retten, aber es durch Schwangerschaftsabbruch möglich ist, das Leben der Mutter alleine zu retten.

Und auch:

A: Die Abtreibung der Eizelle nach ihrer Einnistung in die Gebärmutter oder ein Schwangerschaftsabbruch in jeglicher der darauf folgenden Phasen ist nicht erlaubt.

http://islam-pure.de...rschaftsabbruch

#wasalam#

Geschrieben
  • Autor

Salam u aleikum

Barakullah feeki Schwester :)

wa salam u aleikum

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...