Zum Inhalt springen

Zeitehe


Mohammad.Reza

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

warum heiratet ihr nicht direkt richtig? Wissen ihre Eltern davon?

Die Zeitehe scheint wohl richtig populär geworden zu sein.

Über kaum ein anderes Thema wird so viel gefragt und geschrieben wie über die Zeitehe.

 

Darüber sollte man sich wirklich Gedanken machen..

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

warum heiratet ihr nicht direkt richtig? Wissen ihre Eltern davon?

Die Zeitehe scheint wohl richtig populär geworden zu sein.

Über kaum ein anderes Thema wird so viel gefragt und geschrieben wie über die Zeitehe.

 

Darüber sollte man sich wirklich Gedanken machen..

 

Ws

 

Aleyke Salam

 

weil Ihre Eltern es nicht wissen und sehr engstirnig sind die wollen unbedingt ein Türken und ich bin Iraner

sie geht noch zur schule wir wollen erstmal eine 2 jährige zeitehe machen und in dieser Zeit das

problem mit den Eltern klären . Gäbe es nicht das Problem würden wir gleich heiraten.

 

Ws

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleyke Salam

 

weil Ihre Eltern es nicht wissen und sehr engstirnig sind die wollen unbedingt ein Türken und ich bin Iraner

sie geht noch zur schule wir wollen erstmal eine 2 jährige zeitehe machen und in dieser Zeit das

problem mit den Eltern klären . Gäbe es nicht das Problem würden wir gleich heiraten.

 

Ws

 

 

 

Salam u aleikum lieber Bruder

 

Da gibt es aber noch ein weiteres Problem, da (ich gehe jetzt mal davon aus, dass "deine Frau/Freundin" noch nicht verheiratet bzw. noch jungfrau ist) ihr die Einverständniserklärung des Vaters braucht.

 

wa salam u aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleyke Salam

 

weil Ihre Eltern es nicht wissen und sehr engstirnig sind die wollen unbedingt ein Türken und ich bin Iraner

sie geht noch zur schule wir wollen erstmal eine 2 jährige zeitehe machen und in dieser Zeit das

problem mit den Eltern klären . Gäbe es nicht das Problem würden wir gleich heiraten.

 

Ws

 

 

 

 

Bruder schau mal, wenn sie noch Jungfrau ist, brauchst du die Einverständnisserklärung ihres Vaters,

sollte sie ihre Jungfräulichkeit durch "Zina" verloren haben, brauchst du ebenfalls die Erlaubnis ihres Vaters.

 

Versuch doch deine Eltern mit ein zu beziehen und wende dich gegff an einen Iman/Scheich die helfen meist auch in solchen Angelegenheiten.

Denn die Zeitehe wird keine Lösung sein !

 

Wie alt seid ihr wen ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ist es nicht für das mädchen so oder so eine sünde? da sie sunnitin ist und bei sunniten ist eine zeitehe eh nicht erlaubt.

deshaöb brächte auch das einverständnis des vaters nichts, da es bei ihnen sowieso haram ist.

 

und würde es für ihn nicht auch haram werden wenn er ein muslimisches "unschuldiges" mädchen dazu leitet eine harame zeitehe (für sie) zu begehen?

 

so gesehen ist eine zeitehe doch gar nicht möglich (selbst wenn sie theoretisch keine jungfrau mehr ist/ zb geschieden ist) da es dann trotzdem für sie haram wäre und somit auch für ihn, oder?

 

es sei denn sie würde schiitin werden.. aber selbst dann bräuchte sie die einverständniss des vaters (wenn sie jungfrau ist bzw sie durch sünde keine mehr ist)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die zeiege ist eine ehe auf bestimmt Zeit!

In den allermeisten fallen dient sie dazu sich halal zu unterhalten auch mal gemeinsam weggehen zu können und sich eben auch mal alleine in einem Raum aufhalten oder sich ansehen.

Ohne eben haram zu begehen.

Ganz sicher ist eine zeitehe nichts um mal einfach " miteinander gehen"

Es ist eine ehe mit Pflichten und rechten mit brautabgabe usw.

 

Bei Sunniten ist zeitehe haram

Und selbst bei shiiten nur mit einverstandniss des Vaters erlaubt!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum die Zeitehe so "in" ist ;) Nicht dass ich sie für was Schlechtes halten würde, ganz und gar nicht, sie ist eine Gnade ALLAHs.

 

Aber dennoch sind die Gläubigen dazu angehalten, die Dauerehe der Zeitehe vorzuziehen, sofern sie die Möglichkeit dazu haben (finanzielle Situation ist oftmals kein ausreichender Grund, um auf die Zeitehe auszuweichen). Überdenke daher erstmal, ob es nicht doch möglich wäre, eine Dauerehe einzugehen.

 

Und wie die Geschwister schon sagten: Du brauchst auch für die Zeitehe das Einverständnis des Vaters des Mädchens und gehst eheliche Verpflichtungen ein. Die Zeitehe ist eine Ehe, Punkt aus, und kein Spaß. Darüber sollte man sich meiner Meinung nach klar sein. Ich sehe immer wieder, dass sehr leichtfertig damit umgegangen wird, und das ist mit Sicherheit nicht der Sinn, der hinter dieser Gnade Gottes steht.

 

Bei einigen Sunniten gibt es etwas Ähnliches wie Mut'a, die sogenannte 'Urfi-Ehe. Ist aber nicht ganz das Gleiche (die Frau hat da weit schlechtere Karten als in der Mut'a) und auch bei Weitem nicht bei allen Sunniten anerkannt. Das nur nebenbei. Es ist aber nicht gleichwertig mit Mut'a, insofern habt ihr zeitehemäßig eh ein Problem.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum die Zeitehe so "in" ist ;) Nicht dass ich sie für was Schlechtes halten würde, ganz und gar nicht, sie ist eine Gnade ALLAHs.

 

Aber dennoch sind die Gläubigen dazu angehalten, die Dauerehe der Zeitehe vorzuziehen, sofern sie die Möglichkeit dazu haben (finanzielle Situation ist oftmals kein ausreichender Grund, um auf die Zeitehe auszuweichen). Überdenke daher erstmal, ob es nicht doch möglich wäre, eine Dauerehe einzugehen.

 

Und wie die Geschwister schon sagten: Du brauchst auch für die Zeitehe das Einverständnis des Vaters des Mädchens und gehst eheliche Verpflichtungen ein. Die Zeitehe ist eine Ehe, Punkt aus, und kein Spaß. Darüber sollte man sich meiner Meinung nach klar sein. Ich sehe immer wieder, dass sehr leichtfertig damit umgegangen wird, und das ist mit Sicherheit nicht der Sinn, der hinter dieser Gnade Gottes steht.

 

Bei einigen Sunniten gibt es etwas Ähnliches wie Mut'a, die sogenannte 'Urfi-Ehe. Ist aber nicht ganz das Gleiche (die Frau hat da weit schlechtere Karten als in der Mut'a) und auch bei Weitem nicht bei allen Sunniten anerkannt. Das nur nebenbei. Es ist aber nicht gleichwertig mit Mut'a, insofern habt ihr zeitehemäßig eh ein Problem.

 

 

Wassalam

 

salam.gif

(finanzielle Situation ist oftmals kein ausreichender Grund, um auf die Zeitehe auszuweichen). Überdenke daher erstmal, ob es nicht doch möglich wäre, eine Dauerehe einzugehen.

Und was ist wen man keine frau fiindet mit der man eine dauerehe eingehen möchte das genünd dan als grund :D ?

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Letztlich muss jeder selber für seine Niyya gerade stehen.

 

In dem von dir genannten Beispiel sollte man sich aber mal selbst ganz ehrlich und aufrichtig fragen, warum eine Frau für eine Zeitehe "gut genug" ist, aber nicht für eine Dauerehe. Für mich persönlich ist das meist ein sehr sehr fadenscheiniges Argument. Von dem wollte ich in meinem Beispiel aber nicht ausgehen. Wer dieses Argument nutzt, hat für mich den Sinn einer Ehe und den Charakter der Mut'a als Eheform nicht verstanden.

 

Um es mal ganz direkt auszudrücken: Bei so einer Argumentation entsteht bei mir der Eindruck, dass es nicht weit weg von dem ist, was bei manchem Nichtmuslim und auch manchem nicht ganz praktizierenden Muslim so vorgeht. Einen auf "Für ne Weile ist die ja ganz ok, aber für immer - nein Danke". Das finde ich persönlich absolut unfair den Frauen gegenüber (es sei denn natürlich sie sind explizit auf den gleichen Zweck aus und man ist sich darüber einig und ehrlich miteinander).

 

Dass die Zeitehe derzeit exzessiv genutzt wird, ist ja kein Geheimnis. Ich hatte nie ein Problem mit dieser Eheform, aber bei dem, was einem so alles unterkommt, bekomme ich schon Bauchschmerzen.

Das heißt natürlich nicht, dass alle die Zeitehe aus mehr oder weniger zweifelhaften Gründen nutzen - es gibt ja eben auch jene Geschwister, die gute Gründe dafür haben (sei es große räumliche Distanz bis zu dem Zeitpunkt, an dem man zusammenziehen kann, oder eben der unausweichliche Klassiker Muslim und Frau von Ahl ul Kitab). Aber innerhalb der "Community" - und das habe ich oft beobachtet - leidet ihr Ruf zum Teil, und das nur, weil andere die Zeitehe nach Belieben auslegen...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Letztlich muss jeder selber für seine Niyya gerade stehen.

 

In dem von dir genannten Beispiel sollte man sich aber mal selbst ganz ehrlich und aufrichtig fragen, warum eine Frau für eine Zeitehe "gut genug" ist, aber nicht für eine Dauerehe. Für mich persönlich ist das meist ein sehr sehr fadenscheiniges Argument. Von dem wollte ich in meinem Beispiel aber nicht ausgehen. Wer dieses Argument nutzt, hat für mich den Sinn einer Ehe und den Charakter der Mut'a als Eheform nicht verstanden.

 

Um es mal ganz direkt auszudrücken: Bei so einer Argumentation entsteht bei mir der Eindruck, dass es nicht weit weg von dem ist, was bei manchem Nichtmuslim und auch manchem nicht ganz praktizierenden Muslim so vorgeht. Einen auf "Für ne Weile ist die ja ganz ok, aber für immer - nein Danke". Das finde ich persönlich absolut unfair den Frauen gegenüber (es sei denn natürlich sie sind explizit auf den gleichen Zweck aus und man ist sich darüber einig und ehrlich miteinander).

 

Dass die Zeitehe derzeit exzessiv genutzt wird, ist ja kein Geheimnis. Ich hatte nie ein Problem mit dieser Eheform, aber bei dem, was einem so alles unterkommt, bekomme ich schon Bauchschmerzen.

Das heißt natürlich nicht, dass alle die Zeitehe aus mehr oder weniger zweifelhaften Gründen nutzen - es gibt ja eben auch jene Geschwister, die gute Gründe dafür haben (sei es große räumliche Distanz bis zu dem Zeitpunkt, an dem man zusammenziehen kann, oder eben der unausweichliche Klassiker Muslim und Frau von Ahl ul Kitab). Aber innerhalb der "Community" - und das habe ich oft beobachtet - leidet ihr Ruf zum Teil, und das nur, weil andere die Zeitehe nach Belieben auslegen...

 

 

Wassalam

 

Salam,

 

Genau der meinung bin ich auch, habe im Bruder berreich dieses Thema auch angesprochen, das ich es einfach nicht verstehe. Wie man z.b. mit einer Frau für ein Tag oder Woche oder Monat zusammen ist. Dann einfach fallen lässt, bei uns Türken gibt es sowas gar nicht...

Ich, meine es steht auch im Koran, das akzepiert ich auch soweit, aber ich denke es gibt bestimmte vorrausetzungen Situatuionen im leben, das man eine Genussehe der richtige Wortlaut vollziehen kann. Machen, wir uns nichts vor manche Mädchen oder heranwachsende Frauen sind Naiv.

Damit, will ich aber nicht behaupten das alles schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Und was ist wen man keine frau fiindet mit der man eine dauerehe eingehen möchte das genünd dan als grund :D ?

Also Bruder ich möchte dir ja nicht zu nahe treten oder so, aber so eine Einstellung geht ja gar nicht..

 

und im Allgemeinen verstehe ich nicht, wieso sich so viele nicht über die Wichtigkeit der Zeitehe im klaren sind?

 

Ich mein warum denkt jeder die Zeitehe kann man als "Kennenlernphase" missbrauchen und dann

wenn man sich nicht gefällt weiterschieben und den nächsten nehmen..

 

Eine Zeitehe ist eine Ehe!

und alhamdulillah läuft nichts ohne die Einverständnis des Vaters.. ich will gar nicht wissen

wie weit wir uns von unserem geliebt Imam Mahdi aj. entfernt hätten, wenn es diese Voraussetzung nicht geben würde.

 

w kana allahu 3aliman 7ahkeema.. und Allah ist Allwissend, allurteilend.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Also Bruder ich möchte dir ja nicht zu nahe treten oder so, aber so eine Einstellung geht ja gar nicht..

 

und im Allgemeinen verstehe ich nicht, wieso sich so viele nicht über die Wichtigkeit der Zeitehe im klaren sind?

 

Ich mein warum denkt jeder die Zeitehe kann man als "Kennenlernphase" missbrauchen und dann

wenn man sich nicht gefällt weiterschieben und den nächsten nehmen..

 

Eine Zeitehe ist eine Ehe!

und alhamdulillah läuft nichts ohne die Einverständnis des Vaters.. ich will gar nicht wissen

wie weit wir uns von unserem geliebt Imam Mahdi aj. entfernt hätten, wenn es diese Voraussetzung nicht geben würde.

 

w kana allahu 3aliman 7ahkeema.. und Allah ist Allwissend, allurteilend.

salam.gif

 

salam.gif

 

Wollte euch nicht verärgern :) War ein beispiel ^^

Ich bin auch nicht gerade dafür das man eine Zeitehe eingeht um sich kennenzulernen :)

Aber dies ist möglich und wen es 2 göttesfürchtige machen die sich haben

möchte sehe ich nicht so ein größes problem dabei jedoch

noch mal ich bin NICHT dafür :)

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Aber dies ist möglich und wen es 2 göttesfürchtige machen die sich haben

möchte sehe ich nicht so ein größes problem dabei

Nein, Bruder ich finde es ja auch nicht schlimm, alleine schon deswegen weil es Allah swt. erlaubt hat und

ich die Zeitehe als ein Segen betrachte :) Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält..

Aber 1 Frage hätt ich noch..

Wenn wirklich 2 Gottesfürchtige Menschen Interesse aneinander haben, wie du sagt, warum sollte man denn nicht direkt

eine Dauerehe eingehen?

 

Ich weiß du bist zwar auch "dagegen" (sofern man überhaupt dagegen sein kann :)) aber vielleicht kennst du ja einen Grund.

 

Wollte euch nicht verärgern :) War ein beispiel ^^

 

Na uzubillah, Bruder verzeih mir bitte wenn ich verärgert rüber kam.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Nein, Bruder ich finde es ja auch nicht schlimm, alleine schon deswegen weil es Allah swt. erlaubt hat und

ich die Zeitehe als ein Segen betrachte :) Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält..

Aber 1 Frage hätt ich noch..

Wenn wirklich 2 Gottesfürchtige Menschen Interesse aneinander haben, wie du sagt, warum sollte man denn nicht direkt

eine Dauerehe eingehen?

 

Ich weiß du bist zwar auch "dagegen" (sofern man überhaupt dagegen sein kann :)) aber vielleicht kennst du ja einen Grund.

 

 

Na uzubillah, Bruder verzeih mir bitte wenn ich verärgert rüber kam.

salam.gif

 

salam.gif

 

Vielleicht weil der Mann sich ein bisschen noch aufbauen Muss :)

Finaziellel oder der Mann ist noch bisschen junge nehmen wir mal an (17-18 Jahre)

Dan Gehen beide einfach für 3 jahre in die zeitehe weil sie schätzungsweise in 2-3 jahren

heiraten, in die dauerehe :)

Und nicht schlimm schwester :)

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

viele leben heute im konkubinat,weil es einfacher ist!

nicht nur steuermässig sondern auch,weil man sich so schneller trennen kann,als in einer ehe die auf dem standesamt geschlossen wurde.

ich sehe das bei vielen hier,sie sind wie eine familie,leben auch so,haben aber nicht geheiratet,als antwort warum,kommen immer,steuern zu hoch für verheiratete und so weiter,so trägt die nichtehefrau aber im konkubinat lebende frau nicht die schulden ihrer (mannes) auch das viele heute sagen,sie wollen eher unabhängig sein,eine scheidung kann schon mal zwei drei jahre in anspruch nehmen,wenn einer der partner blockt!

vorallem frauen haben da grosse angst,das sie dann wiederum schlecht dastehen.

 

es gibt also durchaus einen grund,keine dauerehe einzugehen!

 

wobei sich das ja eigentlich nur auf die nicht muslime überträgt.

aber der trend ist auch bei muslimen zu beobachten,lieber eien zeitehe,aber auflösung jederzeit möglich usw.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich finde generell sollte man mit der zeitehe vorsichtig umgehen. es ist ja nicht so das wenn man gerade lust und laune hat das man sich sagt "ach mach ich mal ne zeitehe"..

 

sondern es ist ja eigentlich nur dazu da um nicht in sünde zu verfallen.. denn manchmal verlangt es eine situation oder der zustand des mannes oder auch der frau das eine zeitehe besser ist als das man sündigt bzw sich nicht mehr kontrollieren kann.. und da wäre es ein ausweg aus solch einem problem..

 

man darf auch nicht vergessen das es bei solchen handlungen auch immer mal zu einem "unfall" kommen kann und die frau schwanger wird. denn es gibt keine 100%ige sicherheit. deshalb finde ich man sollte sich sowas immer sehr gut überlegen und wirklich nur als alternative ansehen wenn es überhaupt nicht anders geht. und nicht als erste wahl.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Vielleicht weil der Mann sich ein bisschen noch aufbauen Muss :)

 

Eigentlich sollte man das ja nicht als "Ausrede" gelten lassen, denn wenn man sich sicher ist und man wirklich auch

in 2-3 Jahren heiraten möchte, kann man direkt eine Dauerehe eingehen. Ich mein, beides sind ja Ehen und

das Paar muss in beiden Situationen ihre Pflichten gegenüber dem Partner erfüllen, sei es nun eine Zeit- oder Dauerehe.

Mann muss ja auch nicht direkt zusammen ziehen..

 

Die Dauerehe ist einfach das Ideal, welches wir anstreben müssen. Wir können und dürfen uns ja nicht immer

mit dem mindesten zufrieden geben.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Eigentlich sollte man das ja nicht als "Ausrede" gelten lassen, denn wenn man sich sicher ist und man wirklich auch

in 2-3 Jahren heiraten möchte, kann man direkt eine Dauerehe eingehen. Ich mein, beides sind ja Ehen und

das Paar muss in beiden Situationen ihre Pflichten gegenüber dem Partner erfüllen, sei es nun eine Zeit- oder Dauerehe.

Mann muss ja auch nicht direkt zusammen ziehen..

 

Die Dauerehe ist einfach das Ideal, welches wir anstreben müssen. Wir können und dürfen uns ja nicht immer

mit dem mindesten zufrieden geben.

salam.gif

 

salam.gif

 

Zeig mir eine frau die heiraten würde wen der man finazielle probleme hat :D ^^

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Zeig mir eine frau die heiraten würde wen der man finazielle probleme hat :D ^^

 

Nur eine? :) Ich könnte dir 100 zeigen..

Ich kenne so viele Schwestern, die gerade dann, wenn der Mann in finanziell am Ende ist, ihn nicht fallen lassen wie ein heiße Kartoffel..

Gerade dann, sollte man heiraten um insh'Allah gemeinsam aus der Sache raus zu finden.

 

Es stimmt schon, dass man nicht allein von Luft und Liebe leben kann, aber wenn man eine aufrichtige Absicht hat und heiraten möchte

um sich von Sünden fern zu halten, um den 2. Teil seines Deens zu vervollkommen und vor allem um Allah swt. näher zu kommen, dann sollte man

auch mal ein "Risiko" eingehen ^^

 

Der Erhabene sagt im Qur3an..

 

"Jedesmal, wenn Zakariyyā zu ihr in die Zelle trat, fand er bei ihr Versorgung.

Er sagte: 'Oh Mariam, woher hast du das?'

Sie sagte: 'Es kommt von Allah; Allah versorgt, wen Er will, ohne zu berechnen.'"

[Quran 3:37]

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Nur eine? :) Ich könnte dir 100 zeigen..

Ich kenne so viele Schwestern, die gerade dann, wenn der Mann in finanziell am Ende ist, ihn nicht fallen lassen wie ein heiße Kartoffel..

Gerade dann, sollte man heiraten um insh'Allah gemeinsam aus der Sache raus zu finden.

 

Es stimmt schon, dass man nicht allein von Luft und Liebe leben kann, aber wenn man eine aufrichtige Absicht hat und heiraten möchte

um sich von Sünden fern zu halten, um den 2. Teil seines Deens zu vervollkommen und vor allem um Allah swt. näher zu kommen, dann sollte man

auch mal ein "Risiko" eingehen ^^

 

Der Erhabene sagt im Qur3an..

 

"Jedesmal, wenn Zakariyyā zu ihr in die Zelle trat, fand er bei ihr Versorgung.

Er sagte: 'Oh Mariam, woher hast du das?'

Sie sagte: 'Es kommt von Allah; Allah versorgt, wen Er will, ohne zu berechnen.'"

[Quran 3:37]

salam.gif

 

salam.gif

 

hehe ja aber die meinsten frauen kapieren es nicht schwester nichts für ungut aber

ich kennne keine aber wirklich KEINE frau die dies machen würden, wir leben

heute in einer zeit wo der mann mindestens 3000 euro nachhause holen muss

sonst wirft sie ihn weg ..... schade Aber 5eir Inschaallah

es ist nicht negativ gemeint aber ist heute wirklich so :)

wenn man weiss er verdient 1.5 wird er abgelehnt sollte er noch so gläubig sein ^^

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ahlul_Bait....

 

Ich weiß was du meinst.Und trotzdem gebe ich S.Mawlati...Recht ;)

 

Und meistens sind eh die Mädchen nicht so sondern deren Familie #klatsch#

Und diese Familien sind meistens eh eher Traditions-Muslime,wenn ich das mal so schreiben darf.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...